Zero FX ist da, erste Erfahrungen

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
17 Jul 2014 20:58 #72577 von Vectrixfahrer
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
Hallo Dago,

ich nehme an du meinst 7,8kwh Energie und nicht Leistung (Sorry hatte Elektrotechnik).

so nebenbei hat das gewicht beim fahren nahezu keine bedeutung
das ist eigentlich nur beim beschleunigen relevant


In der Theorie gebe ich Dir recht, in der Praxis kann das Gewicht jedoch eine sehr bedeutende Rolle spielen. Z.b. wenn man viel beschleunigt, oder bergige Strecken fährt. Mein Vectrix zieht bei 50kmh 2,4kw, meine Zero FX 1,8kw. Das muss jetzt nicht nur das Gewicht sein, aber bestimmt auch ein Teil.

Gruß
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
17 Jul 2014 21:44 - 17 Jul 2014 21:52 #72582 von bm3
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
Gewicht spielt bei dago weniger die Rolle weil er ja Nähe "Monnhemm" herumfährt. :laugh:
Die haben da recht wenig was sich Berg nennen darf ? Aber die versteht man alle so schlecht, ist schlimmer als in Ostfriesland. Ich mag sie ja, aber ich versteh sie net. :laugh:
Aber schreibend in Forum gehts ja zum Glück. :laugh:
Bei der Betrachtungsweise konstant mit Geschwindigkeit x fahren spielen derart viele Faktoren hinein. Aber 2,4 zu 1,8kW sind schon über 20% weniger und das ist ne ganze Menge.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 17 Jul 2014 21:52 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
17 Jul 2014 21:52 #72586 von Vectrixfahrer
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
Hallo Klaus,

im Flachland spielt der Gewichtsfaktor natürlich eine viel geringere Rolle.
Ich wohne hier am Fuße der Alb, da geht es mal kurz 500hm in 3km hoch...

Gruß
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
18 Jul 2014 01:07 #72591 von dago
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
:huh: ich hatte das eigentlich anderst gemeint.....
ob ich jetzt mit 80kg auf dem mopped sitze oder 2 davon (160kg)
dürften auf langstrecke eigentlich kaum was ausmachen
selbst berg hoch und runter sehe ich eher unkritisch, da ich ja die mehrleistung beim hochziehen durch die reku beim runterschieben zum (gross)teil wieder reinbekomme
aber das werde ich ja in bälde testen, wenn es die 2000km durch die dolomiten geht... ;)

...in "monnem" ist es ja mehr der stop (mit bremse) and go verkehr, der am akku nagt
und.... wir haben berge ! so kleine.... nennen sich brückenauffahrten :P
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
18 Jul 2014 05:40 #72594 von Helixuwe
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
Scherzkekse! Das alles hättet ihr mal meinem LKW erzählen müssen. Leer und alle 22 Liter und ausgeladen 46... . Da spielt also das Gewicht keine Rolle, aha. Der Eisbär schaffte mit den alten Akkus mit mir allein 60 km und 40 mit der Frau hinten drauf bei gleicher Strecke. So mußte ich also zu zweit immer schon bangen die 44 km Hinweg nicht zu schaffen, und die sind doch ganz schön hügelig. Na ja, 14% Steigung ist für nahezu leere NiMh schon eine Herrausforderung. Aber das ist Vergangenheit und heute sind die 88 km Hin und Zurück auch zu Zweit locker machbar. Und nach einem einstündigen Nachladen zu Hause gleich weiter, dann allein, auf die nächsten 50 km. Dort eine Stunde Aufenthalt mit Steckdose und ohne Umweg noch 40 km nach Hause. Dann doch glatt vergessen den Stecker in die Dose zu stecken, passiert mir immer öfter, und am Montag Morgen noch die 25 km zur Arbeit gefahren. Gesammtladeleistung auf der Strecke bis Montag Abend zur Feierabendzeit, um die 14 kw/h.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
18 Jul 2014 11:12 - 18 Jul 2014 11:14 #72601 von dago
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
mönsch uwe.... ich habs nicht von alten klapperkisten mit vorkriegsradlagern sondern
von modernen fahrzeugen :P

es ist nunmal physik, dass hauptsächlich der windwiderstand das mass für die aufzuwendende energie ist
meinen tesla kannst du z.b. mit einem finger wegschieben, so leicht ist der gelagert (~2200kg)

viele lager bekommen auch bei belastung ein problem - d.h. unbeladen läuft´s noch leicht - ist die fuhre dann voll, steht sie wie ein backstein

ein einfaches beispiel hab ich auch noch:
mein corsa braucht(e) 4,5 l auf 100km
mit 5 personen beladen + gepäck bin ich 500km bab gefahren, mit einem verbrauch von 4,67 l auf 100km
das ist für mich eigentlich der identische verbrauch, 0,17 l sind da nicht relevant
nach deiner berechnungsweise hätte er da locker 6-7 l kippen müssen....
is aber nich..... :)
B)

ps. is, jetzt aber auch wieder gut - zurück zur zero... am samstag hab ich in lampertheim auch nochmal spasseshalber eine probefahrt auf der fx :silly:

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 18 Jul 2014 11:14 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
18 Jul 2014 14:21 #72612 von wolfgang
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
dago schrieb:

naja, meine zero s hat 7,8kw (ladeleistung) für 140km gebraucht (1. längere testfahrt)
dabei fuhr ich fast nur landstrasse zw. 90-100 km/h...
B)


Das wären dann rd. 5,5 kW auf 100 Kilometer, das ist auf jeden Fall besser als mein Vectrix (LI). Landstraße mit 70 bis 100 km/h, meistens um die 75, liegt der Verbrauch (ab Steckdose) bei 6 bis 6,5 kW. (Lipper- u. Weserbergland zu zweit und mit Gepäck = 80 Kilo Mehrgewicht sind 1 kW mehr.)

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
18 Jul 2014 19:26 #72624 von wolfgang
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
dago schrieb:

naja, meine zero s hat 7,8kw (ladeleistung) für 140km gebraucht (1. längere testfahrt)
dabei fuhr ich fast nur landstrasse zw. 90-100 km/h...
B)


Das wären dann rd. 5,5 kWh auf 100 Kilometer, das ist auf jeden Fall besser als mein Vectrix (LI). Landstraße mit 70 bis 100 km/h, meistens um die 75, liegt der Verbrauch (ab Steckdose) bei 6 bis 6,5 kWh. (Lipper- u. Weserbergland zu zweit und mit Gepäck = 80 Kilo Mehrgewicht sind 1 kWh mehr.)

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

B) B) B) wg. h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 124
18 Jul 2014 21:24 #72628 von Helixuwe
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
dago schrieb:

mönsch uwe.... ich habs nicht von alten klapperkisten mit vorkriegsradlagern sondern
von modernen fahrzeugen :P

es ist nunmal physik, dass hauptsächlich der windwiderstand das mass für die aufzuwendende energie ist
meinen tesla kannst du z.b. mit einem finger wegschieben, so leicht ist der gelagert (~2200kg)

viele lager bekommen auch bei belastung ein problem - d.h. unbeladen läuft´s noch leicht - ist die fuhre dann voll, steht sie wie ein backstein

ein einfaches beispiel hab ich auch noch:
mein corsa braucht(e) 4,5 l auf 100km
mit 5 personen beladen + gepäck bin ich 500km bab gefahren, mit einem verbrauch von 4,67 l auf 100km
das ist für mich eigentlich der identische verbrauch, 0,17 l sind da nicht relevant
nach deiner berechnungsweise hätte er da locker 6-7 l kippen müssen....
is aber nich..... :)
B)

ps. is, jetzt aber auch wieder gut - zurück zur zero... am samstag hab ich in lampertheim auch nochmal spasseshalber eine probefahrt auf der fx :silly:

Anderes Beispiel, Normalverbrauch mit 42 Litern 700 km, auf der BAB in den Urlaub mit vollem Gepäck 950 km!. Werksangaben 6,9 Liter im Mix. ??? Nächstes Beisspiel: Eisbär = ich , VX-12 Sohneman, er braucht 2 Balken mehr wie ich nach 40 km. Ich habe nach der Ladung 132 km Rest und er nur 81. Dabei sind wir immer hintereinander gefahren und er sogar noch in meinem Windschatten. Allein der Unterschied wie ich Bergkuppen, Ampelstops und Rollmöglichkeiten nutze ist auf so einer Strecke entscheidend. Ein Beispiel was imens an der Reichweite knabbert ist zum Beisspiel der Spurt auf 60 km/h und dann das zurückfallen auf die erlaubten 50. Wenn man bis 40 km/h voll beschleunigt und dann die letzten 10 langsam steigt die Reichweite um 1/3. Und das Verhältnis ändert sich noch zu gunsten der letzteren Fahrweise je schwerer das Fahrzeug ist. So fuhr ein Kollege den Bus mit 30 Litern wo ich nur 22 benötigte. Jeder Spurt sparte mir 0,5 Liter. Und das bei gleichen Fahrzeiten, klar im Linienverkehr.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
19 Jul 2014 22:48 - 19 Jul 2014 22:48 #72668 von dago
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
...bin heute extra mal nach lampertheim gerollt um eine fx (mit doppelakku) zu fahren

von fahren her gibt sie sich ja nicht viel zu den anderen modellen
etwas kippeliger um die hochachse (höherer schwerpunkt)
und mein probe-mopped hatte ein leichtes lenkproblem
dafür war allerdings die hinterradbremse besser zu dosieren

im gegensatz zu den anderen zero-modellen hat die fx aber beim beschleunigen deutlich mehr drehmoment zur verfügung - dieses ist bei den anderen modellen unten herum abgeregelt

die fx lies sich problemlos bei 40km/h auf´s hinterrad heben

allerdings waren sogar bei einer mini-proberunde gleich 6% akkuleistung weg

fazit: ein reines spassmotorrad für kurzstrecken mit ladeweile
B)

ps. bin dann doch froh, den grossen akku (11.4 kwh) zu haben B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 19 Jul 2014 22:48 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
20 Jul 2014 13:41 #72700 von Vectrixfahrer
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
Hallo Dago,

Du hast doch die SR oder? Geht die nicht mindestens genauso gut wie die FX?

fazit: ein reines spassmotorrad für kurzstrecken mit ladeweile


Genau das war mein Kaufgrund :)
Finde das Drehmoment unten rum einfach genial, das macht so viel Spaß! Eine Akkuladung (2,8kwh) reicht mir für eine Stunde Fahrspaß am Stück, perfekt um nach Feierabend noch eine Runde zu drehen. Falls ich doch mal mehr Reichweite benötige hole ich mir eben den 2. Akku.

Gruß Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
07 Nov 2014 18:20 #79525 von Vectrixfahrer
Aw: Zero FX ist da, erste Erfahrungen
Kurzes update:

Ich bin nach wie vor von der FX begeistert, das geringe Gewicht lerne ich immer mehr zu schätzen.
Die Maschine ist einfach so extrem Handlich und wendig.
Bin neulich mal mit ner 1000er >200kg und >100ps gefahren, und war wirklich erschrocken über den Unterschied.
Das ist ungefähr wie Twizy zu S-Klasse :-) Mit dem Unterschied, dass ich gedacht habe der Motor ist kaputt weil es erst über 8000U/min anfing einigermaßen zu schieben.. ;-)

Nächstes Jahr werde ich mir vermutlich den zweiten Akku zulegen, damit komme ich dann erstens weiter, sodass ich auch mal kleinere Touren über die Alb machen kann, und habe zudem auch noch fast die doppelte Leistung :woohoo:



Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron