Fragen zur Vectrix Diagnose

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25 Mär 2014 05:34 #65166 von Helixuwe
Aw: Fragen zur Vectrix Diagnose
Langsam kann ich dir verraten das es nun kompliziert wird. Das hat nichts mit den Komponennten zu tun. Du hast ja nun schon getauscht was das Zeug hält und der von dem du die Roller hast hatte noch mehr Ahnung aber leider genau so wenig vom Vectrix. Und um den Vectrix reparieren zu können muß man ihn verstehen, das heißt auch genau zu wissen wie er sich mit verschiedenen Programmen fährt und verhält.
So tausche nun doch mal den Throttle, justiere ihn ordentlich und sieh was dann passiert. Allerdings mal die Frage was für einen Lader hast du verbaut?
Ziehe den Lader mal ab und starte dann einen Fahrversuch.
Wenn nach beiden Möglichkeiten keine Veränderung eintritt könnte es der IGBT sein der mal mit Gewalt gekocht wurde.
Der MC an sich wird in Ordnung sein da er sich ja Programieren läßt und auch alle Funktionen hat.
Der E ist mit dem V nicht zu vergleichen. Der V ist handlicher dank Rückwärtsgang. Das merkt man spätestens dann wenn man an einer engen Stelle im bergigen Gelände drehen möchte. Versuch doch mal den leichten E rückwärts leicht berauf zu schieben. Den V führt man locker mit zwei Fingern gesteuert danebenstehend hinauf.
Die einfache E-Technik mit Hallgeber und Controler des E ist ja so gestrickt das es in Chinaland prima Nachbauten gibt. Meine Chinakracher sind ja auch 125er nur halt über den Controler auf 45 gedrosselt. Baue ich jetzt für ca. 200€ einen offenen Controler ein so laufen die auch an die 80 km/h. Und haben da sie größere Akkus verbaut haben auch noch eine größere Reichweite wie der E. Also so einfach und auch für den kleinen Elektroniker verständlich.
Der V hat da schon ein paar Sachen mehr auf dem Kasten. ABS und ASR z.B. Defekte Warnung für die Leuchtmittel und automatische Umschaltung auf Fernlicht sollte die Ablendwendel durchgebrannt sein. Und noch so einiges mehr. Nur wer das nicht weiß und ohne jegliche Fahrerfahrung, ich brauchte 11 tkm um den Roller und seine Leistungsfähigkeit zu erkennen. Die Li-Akkus waren schon Bestellt und 50 km später brannten die NIMH. So ist also das 21er Programm für NIMH und 230 kg einen 8%igen rauf und runter nicht geeignet.
Viel Spaß und gut Glück
Gruß Uwe

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25 Mär 2014 12:12 - 25 Mär 2014 12:13 #65179 von wolfgang
Aw: Fragen zur Vectrix Diagnose
Helixuwe schrieb:
Der V hat da schon ein paar Sachen mehr auf dem Kasten. ABS und ASR z.B.

Hallo Uwe,
wo sind denn diese Features verteckt? Bei meinem habe ich sie noch nicht entdeckt.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 12:13 von wolfgang.

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25 Mär 2014 19:53 #65213 von Helixuwe
Aw: Fragen zur Vectrix Diagnose
Dann such dir mal eine glatte Fahrbahn und dreh voll auf. Sobald das Hinterrad schlagartig hochdreht regelt der Roller runter. Andersherum bei voller Reku wird diese zurückgenommen sobald das Rad droht zu "blockieren". Jetzt weiß ich natürlich nicht wie die LI-MC Software arbeitet, aber die alte MIMH Software reagiert so. Ich war auch echt überrascht wie es auf einmal Spiegelglatt war.
Gruß Uwe

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25 Mär 2014 20:22 #65215 von Vectrixfahrer
Aw: Fragen zur Vectrix Diagnose
Hallo Uwe,

na diese Features sind mir aber auch neu. Mein NIMH dreht auf glatter Bahn definitiv durch wenn ich Vollstrom gebe.
Ist mir auf einer Wiese schon öfters passiert.
Und die Reku als ABS zu bezeichnen ist auch etwas schön geredet. ABS ist für mich eine Regelung der Bremsanlage bei Notsituationen (Vollbremsung), und das geht mit der Reku eher nicht, außer vielleicht bei Glatteis...

Gruß
Martin

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25 Mär 2014 21:34 #65217 von stromkreisparadies
Aw: Fragen zur Vectrix Diagnose
mir is bei einem 2011er vectrix auch schon das hinterrad blockiert duch die reku, nix abs.

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25 Mär 2014 22:44 #65221 von Admini
Aw: Fragen zur Vectrix Diagnose
Der "Gasgriff" bzw dessen Stellung lässt sich mit der Diagnose bzw. der Griffkombi testen (dieser Teil der Diagnose funktioniert), der Wert ist nahezu ideal, wird zuverlässig auch bei mehrmaliger Betätigung erreicht und hat keine Ausreißer/Ruckler/Zipperlein.

Verbaut ist der alte ESD-Lader, davon habe ich 2 Stück, waren beide schon drin zwecks Funktionstest, beide i.O. . Am WE werde ich nochmals das ICM tauschen und den Lader abklemmen.

Allerdings habe auch ich eher die Vermutung, daß der Fehler im Bereich des Encoder bzw. dessen Auswertung zu suchen ist.

Den MC hatte ich ja bereits draußen, rein äußerlich sieht der sehr gut aus, also nix angekockelt, verschmort oder sonstwie beschädigt. Der Motorphasentest läuft (ausgelöst durch die Griffkombi) ohne Fehler durch.

Wie soll ich das mit dem "...programmieren lässt..." verstehen? Ein Firmwareupdate funzt nicht und mit der Diag-Software kann ich auch nur gucken...

Der Max ist mit LiPo ebenfalls sehr handlich, wir wohnen an einem leichten Hang, den schieb ich auch rückwärts "manuell" hoch ;-)
Den Max mit dem VX zu vergleichen ist wie mit Äpfel und Birnen, dessen bin ich mir bewusst, aber was nicht dran ist, geht halt auch nicht kaputt :lol:
Und am VX ist viel dran (drin)...

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26 Mär 2014 05:30 #65228 von Helixuwe
Aw: Fragen zur Vectrix Diagnose
Ja, der E ist halt ein Elektromotor auf zwei Rädern der von einem Frequenzumrichter angetrieben wird und dazu von Batterien die nötige Energie erhält. Und beim Vextrix wurde halt versucht allen möglichen Komfort dazu zu bauen. Der V ist übrigens immer noch nicht zu ende entwickelt. Bis 2009 gab es noch ein paar helle Köpfe die sich richtig in die Entwicklung gestürzt haben, danach wurde alles nach dem Prinzip möglichst Billig zusammengebaut. So ganz nach dem Prinzip was aus dem Werk raus ist interressiert uns nicht mehr. Ersatzteile liefern, wozu die Roller fahren doch. Also wurden komplette Roller geschlachtet, siehe meinen Blumenkasten, um an Ersatzteile zu kommen. Und wer sich solche Patchworkroller gekauft hat wird selten ohne Zweiradmechaniker und Programmierkenntnisse einen Roller ans laufen bringen. Dazu waren die vor 2009 Modelle einfach zu verschieden. Da sind Roller unterwegs die nach Schlüsseldrehen erst mal das Licht einschalten und dann erst den Selbsttest durchführen. Das mal so als ein Beispiel. Der ESD kann viel mehr als einfach nur Laden, der ist bis auf ein paar Kleingkeiten perfekt auf den V abgestimmt. Den Motorcontrolern sieht man es von außen nicht an ob da innen was nicht passt. Denn Schmorstellen haben seltenst was mit dem MC zu tun sondern stammen vom IGBT. Da lezterer direkt mit MC verbunden ist kann man das allerdings wie ein Teil ansehen, ist es aber nicht. Dann tausche noch einmal den MC und sieh was dann passiert. Die Entcoderscheiben sind heil wenn der Entcodervorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Sollte wie bei dir es nach kurzer Zeit wieder anfangen zu fiepen und zu stottern dann mußt der MC ins Werk und neu Programmiert werden. Da kann man von außen über den Bus nichts machen denn da hilft auch keine neue Firmware. Ein Roller mit dem Problem taugt nur noch als Ersatzteilspender oder Staubfänger.
Gruß Uwe

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26 Mär 2014 10:45 #65241 von Seiermann
Aw: Fragen zur Vectrix Diagnose
Helixuwe schrieb:

Ein Roller mit dem Problem taugt nur noch als Ersatzteilspender oder Staubfänger.
Gruß Uwe

:P aber leider zu traurig um drüber zu lachen...
Das ist der Grund warum ich gar nicht erst versuche einen günstigen Gebrauchten als Ersatzteillager zu bekommen. Fahre also, bis die Akkus komplett platt sind und hoffe dass er sich bis dahin ein wenig amortisiert hat...
Grüße
Seiermann

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26 Mär 2014 21:04 #65285 von Helixuwe
Aw: Fragen zur Vectrix Diagnose
Ich habe hier MC´s mit den wunderbarsten Funktionen. Einer ist dabei der fährt halb hoch und bleibt einfach bei 120 stehen. Aber mit dem Computer kann ich den Zeiger dann bewegen. Stelle ich ihn auf Null kann ich Go anzeigen lassen, ohne Ready. Momentan habe ich mal wieder keine Zeit mich darum zu kümmern denn Mutters E-AOKschopper hat einen Getriebeschaden und der geht vor. Mittlerweile geht hier alles in die Brüche. Nur die Roller laufen zum Glück.
Gruß Uwe

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26 Mär 2014 23:05 #65288 von stromkreisparadies
Aw: Fragen zur Vectrix Diagnose
hat eigentlich schonmal wer den mc mit der direkten hardwareschnittstelle programmiert statt über bootloader und usb?

Grüße von Markus

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31 Mär 2014 00:16 - 31 Mär 2014 00:19 #65447 von Admini
Aw: Fragen zur Vectrix Diagnose
Mit freundlicher Unterstützung durch Stromkreisparadies haben wir heute den Decoder sowie die beiden Signalwandler (MAX3095) auf dem MC-Board geprüft.

Ergebniss: saubere Signalverläufe, das war wohl nix, kein Fehler.

Damit bleibt für mich eigentlich nur noch der µC bzw. dessen Software als Fehlerquelle übrig :angry:

Hier hat nicht zufällig noch jemand einen MC mit "Brandschaden" o.ä. übrig, auf dem der µC noch i.O. sein sollte?

So langsam artet diese Fehlersuche in Sport aus :laugh:

Nebenbei hab ich eine aktuellere Treiberversion für den PEAK-CAN-Adapter installiert (alt: 2007, neu von 2012), mit dem Ergebniss, das dann gar keine Kommunikation mehr möglich ist.
Letzte Änderung: 31 Mär 2014 00:19 von Admini.

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31 Mär 2014 05:07 - 31 Mär 2014 05:11 #65448 von Helixuwe
Aw: Fragen zur Vectrix Diagnose
stromkreisparadies schrieb:

hat eigentlich schonmal wer den mc mit der direkten hardwareschnittstelle programmiert statt über bootloader und usb?

Ja, jemand im polnischen Werk. Ansonsten fehlt es Außenstehenden an Hard- und Software um dieses zu tun. Da der Preis für die Hardware wohl für den Privatmann unwirtschaftlich war ist keiner da der nach Schließung des Werkes so etwas zu Hause hat. Ich habe momentan auch kein funktionierendes Board im Regal, jedes macht was es will aber nicht was es soll und direkt programmieren kann ich es auch nicht.

Gruß Uwe
Letzte Änderung: 31 Mär 2014 05:11 von Helixuwe.

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31 Mär 2014 10:42 - 31 Mär 2014 10:44 #65455 von bm3
Aw: Fragen zur Vectrix Diagnose
Jemand im V-is-for-V-Forum war da auch schonmal bezüglich MC-Programmierung aktiv. Dann war aber plötzlich wieder Funkstille.
Ich denke wenn das jemand mal in den Griff bringen würde, wäre es auch für ihn eine nette Nebenverdienstmöglichkeit. :)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 31 Mär 2014 10:44 von bm3.

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31 Mär 2014 15:40 #65476 von stromkreisparadies
Aw: Fragen zur Vectrix Diagnose
jeder der einen ti programmieren kann, kann auch den vectrix programmieren undzwar "hart" ohne "mitwirkung" des uc. Das kann doch keine zauberei sein. Als software kommt für sowas idr freeware zum einsatz und hardware ist meist auch nix spezielles. Z.b für die isp schnittstelle des avr kann man sich für 10€ eine usb lösung und für 1-2 euro eine parallele lösung zusammenbasteln, das wird beim ti auch nicht gross anderes sein. Welcher ist das genau?

Aber unabhänig davon; hat schonmal wer versucht nen anderen motorcontroller z.b nen sevon einzusetzen? Das ist bestimmt einfacher als sich unter 5 defekten einen funtionierenden zusammenzufriemeln, zumal die relevante dokumentation ja streng geheim zu sein scheint

Grüße von Markus

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31 Mär 2014 16:56 - 31 Mär 2014 16:59 #65480 von bm3
Aw: Fragen zur Vectrix Diagnose
Sevcons gibts aber auch nicht günstiger. :laugh:
Ja, ist Alles streng geheim, auch ist normalerweise ein Controller-MP gegen Auslesen der Firmware gesperrt.
Nur, Vectrix macht man jetzt zu und das "streng geheime" Wissen aus dem Werk in Polen und aus der Entwicklungsabteilung, bei wem landet das jetzt ? :S
Auf einem Server in Taiwan ?
Irgend so ein Ignorant verschrottet den Server und das gesammelte Wissen dann demnächst.
Auch ESD hat uns ja noch schnell ein paar Lader verkauft, eine deutsche Firma ! Und, hat es uns was genützt ?
Man hatte dort taube Ohren als es um die Lader-Software und deren Dokumentation ging.
Angeblich hatte niemand dort noch die Ladersoftware und deren Dukumentation,der Entwickler sei verschollen... hat wohl jetzt der heilige Geist ! :laugh:
Manchmal ist schon ganz schön Märchenstunde und das noch ganz ohne Not... :angry:

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 31 Mär 2014 16:59 von bm3.

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