Genaue größe des Akkukastens?

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15 Jun 2013 19:12 #47002 von Helixuwe
Genaue größe des Akkukastens?
Also langsam geht es los.
Die Planung zwecks Umbau.
Aber bevor ich meinen Eisbär zerlege, er fährt ja noch ganz gut, möchte ich erst mal mit dem Wissen Anderer planen. Was bisher an Umbauten geschehen ist war ja alles mit wahnsinnigem Arbeitsaufwand verbunden und ich möchte bis zum Winter eine einfachere Lösung finden, eventuell bis zu 60 AH.
Aber das erste was ich brauche sind die genauen innenmaße der Batteriekorbes. Dazu habe ich im Wiki noch nichts gefunden.
Hat jemand die Maße parat?
Gruß Uwe

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16 Jun 2013 10:20 #47037 von mikemitbike
Aw: Genaue größe des Akkukastens?
Hi,
L: 70 cm (vo 33cm hinten 37cm)
B: 23 cm
H: 33cm

Das sind die Abmessungen der Batterieboxen gesammt. Das Fach ist eine Spur größer, aber da hab ich keine Werte.
Viele Grüße Mike

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19 Jun 2013 21:20 #47299 von Helixuwe
Aw: Genaue größe des Akkukastens?
Oh, prima. Von außen geschätzt 72:22:37. Folgende Idee, 18650er 2200mha 3,6 Volt. Davon 20 nebeneinander und 37 in Reihe. Stückpreis 1 Euro, gesammt also bohey. Plus unzählige Arbeitstunden und BMS. Und das Ganze ist noch steigerungsfähig da die Zellen so klein sind das sie quasy überall hinpassen. Die Zellenlassen sich gut und schnell verlöten, also keine Platzverschwendung durch Schrauben und leichter auch noch. Für 300 Euro habe ich jetzt alle 3 vorhandenen Elektrofahräder mit jeweils 2 Akukupacks bestückt und sie so von 5,7 und9Ah auf 11 Ah aufgewertet.
Mein Eisbär hat heute nach nur 3 km reduziert und ist dann so mit 30 km/h gut 1 km gefahren. Mit roter Lampe an. Die Spannung war am Ladeende auf 143 Volt. Nach dem Kilometer und nun 0 Km Rest und keine Balken war das Fahrverhalten wie immer nach nur gut 4 km, ganz plötzlich beschleunigte er wieder. Nun häuft sich langsam dieses Verhalten.
Ich komme nun wirklich nicht darum herum mal den Zellenblock und die Zuleitungen zu überprüfen. Nur wann? Zur Zeit fahre ich im 5:30 Uhr aus dem Hause und bin erst um 20:00 Uhr zurück. Baustellenabschluß und alles muß nun fertig werden und die Urlaubszeit ... .
Gruß Uwe

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21 Jun 2013 14:39 #47491 von Helixuwe
Warum lädt er nicht voll?
Nun bin ich doch mal an die Akkus dran gegangen. Rostige Schrauben war das erste was mir auffiel. Das nächste war die erste Messung wärend einer EQ Ladung. Anzeige 143 Volt und direkt an der Batterie gemessen 139Volt. Später 144 zu 140 Volt. Somit bekomme ich immer 4 Volt mehr angezeigt wie es eigendlich sind. Anders herum sind es dann wohl schon 118 Volt bevor die rote Lampe angeht. Bei 140 Volt an der Batterie sind es gemessen 1,4 Volt an den Zellen. Somit haben 2 Zellen auf Durchzug geschaltet. Eine in der rechten unteren 9er Bank und eine vorn in den 8er Bänken. Nun geht es an den Ausbau um die vordere Zelle zu suchen.
Gruß Uwe

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21 Jun 2013 15:42 #47492 von bm3
Aw: Genaue größe des Akkukastens?
Uwe,
dann wars ja bei dir mal an der Zeit.
Ähm, wo bekommst denn eigentlich diese günstigen kleinen Zellen her Uwe ? :laugh:
Sind die gebraucht ?

Viele Grüße:

Klaus

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21 Jun 2013 16:17 #47495 von Helixuwe
Aw: Genaue größe des Akkukastens?
Ja, die sind zu Testzwecken mal gelaufen, aber auf Nachfrage sind dort nicht mehr ausreichend vorhanden. Und bei C-Zellen bin ich mir auch bei der massigen Parallelschaltung nicht sicher ob der passende Strom fließen kann. Denn nach einer Lastmessung sind die Akkus gut für ein 250 Watt Motor mit 36 Volt und einer Paralellschaltung von 5 Stück, also 11 AH.

Ich stehe oder sitze jetzt zwischen den Einzelteilen meines Eisbären. 1 Akku hat totalschaden, ein weiterer dicke Backen und der zwischen den Beiden ist auch schon Wärmegeschädigt. Ein Halter ist nur noch bedingt zu gebrauchen und könnte auch ausgetauscht werden. Somit wären drei Akkus und ein Halter von Nöten um weiter gut vorran zu kommen.
Gruß Uwe

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22 Jun 2013 19:45 #47614 von Helixuwe
Aw: Genaue größe des Akkukastens?
So nun kenne ich die genauen Maße. 71X23X33
Die drei Akkus sind durch 15 18650er ersetzt. Also 3,6 Volt und 33 AH. Jetzt klafft zwar eine Lücke im Akkukasten aber der Roller fährt wieder wie am ersten Tag. Die Lücke ist übrigens so groß das dort locker weitere 15 Zellen Platz hätten, also würde ein kompletter Umbau in den originalen Kunstoffkisten für 66 AH gut sein. Das wären dann 1020 Zellen und jede Menge Arbeit.
Die Zellen passen aber auch wirklich super, vom Platz her und den Spannungwerten. Von 2,8 bis 4,2 Volt ist alles im grünen Bereich. Also 3X0,9 bis 3X 1,4. Da ersetzt eine Zelle wirklich genau 3 MIMH Zellen. Und somit braucht es keine große Veränderung in der Software, außer halt die Lademenge. Und als Balancer reichen billige 1 Ampere aus.
Jetzt weiß ich worauf ich hinarbeite, alles an 18650er Zellen aufkaufen und mich gemütlich auf einen Stuhl setzen um die Zellen zusammenzubauen. 34 Blöcke a 30 Zellen, d.H. 34 mal 2 Stunden Friemelarbeit. Aber ein Vectrix mit 150 km Reichweite ist mir das Wert.
Noch dazu weiß ich jetzt auch warum es bei meinem und bei vielen anderen Rollern es dazu kommt das der MC die Ladekapazität immer wieder herabsetzt. Da gibt es drei Meßstellen die sich einzeln justieren lassen, eine an der Batterie und zwei zum Motor.
Aber jetzt ist es wieder eine Freude 60 km fahren zu können und keine rote Lampe aufleuchten zu sehen zu sehen.
Gruß Uwe

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22 Jun 2013 19:53 #47617 von BurgerMario
Aw: Genaue größe des Akkukastens?
Helixuwe schrieb:

So nun kenne ich die genauen Maße. 71X23X33
Die drei Akkus sind durch 15 18650er ersetzt. Also 3,6 Volt und 33 AH. Jetzt klafft zwar eine Lücke im Akkukasten aber der Roller fährt wieder wie am ersten Tag. Die Lücke ist übrigens so groß das dort locker weitere 15 Zellen Platz hätten, also würde ein kompletter Umbau in den originalen Kunstoffkisten für 66 AH gut sein. Das wären dann 1020 Zellen und jede Menge Arbeit.
Die Zellen passen aber auch wirklich super, vom Platz her und den Spannungwerten. Von 2,8 bis 4,2 Volt ist alles im grünen Bereich. Also 3X0,9 bis 3X 1,4. Da ersetzt eine Zelle wirklich genau 3 MIMH Zellen. Und somit braucht es keine große Veränderung in der Software, außer halt die Lademenge. Und als Balancer reichen billige 1 Ampere aus.
Jetzt weiß ich worauf ich hinarbeite, alles an 18650er Zellen aufkaufen und mich gemütlich auf einen Stuhl setzen um die Zellen zusammenzubauen. 34 Blöcke a 30 Zellen, d.H. 34 mal 2 Stunden Friemelarbeit. Aber ein Vectrix mit 150 km Reichweite ist mir das Wert.
Noch dazu weiß ich jetzt auch warum es bei meinem und bei vielen anderen Rollern es dazu kommt das der MC die Ladekapazität immer wieder herabsetzt. Da gibt es drei Meßstellen die sich einzeln justieren lassen, eine an der Batterie und zwei zum Motor.
Aber jetzt ist es wieder eine Freude 60 km fahren zu können und keine rote Lampe aufleuchten zu sehen zu sehen.
Gruß Uwe


Hi Uwe!

Ne Hybrid Zusammenstellung???
Oder hattest Du noch NiMH 18650er ??

Grüße
Mario

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22 Jun 2013 20:10 #47618 von Helixuwe
Aw: Genaue größe des Akkukastens?
Hallo Mario,
Das sind LI-Zellen und daher auch 3,6 Volt. Davon habe ich 150 Stück für 150 Euro gekauft um unsere drei Fahrräder umzurüsten. Die Räder laufen jetzt auf 24 oder 36 Volt und 11 AH hervorragend, also immer 5 Stück nebeneinader. Und als ich gestern drei Akkus als defekt oder geschädigt im Vectrix vorgefunden habe bin ich auf die Verückte Idee gekommen diese einfach durch 15 Zellen zu ersetzen. Alle NIMH Zellen vollgeladen, die LI-Zellen ebenfalls, und siehe da drei NIMH hatten 4,1 Volt und die LI-Zellen ebenfalls 4,1 Volt. Fazit: Das passt.
Gruß Uwe

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22 Jun 2013 21:01 #47622 von BurgerMario
Aw: Genaue größe des Akkukastens?
Helixuwe schrieb:

Hallo Mario,
Das sind LI-Zellen und daher auch 3,6 Volt. Davon habe ich 150 Stück für 150 Euro gekauft um unsere drei Fahrräder umzurüsten. Die Räder laufen jetzt auf 24 oder 36 Volt und 11 AH hervorragend, also immer 5 Stück nebeneinader. Und als ich gestern drei Akkus als defekt oder geschädigt im Vectrix vorgefunden habe bin ich auf die Verückte Idee gekommen diese einfach durch 15 Zellen zu ersetzen. Alle NIMH Zellen vollgeladen, die LI-Zellen ebenfalls, und siehe da drei NIMH hatten 4,1 Volt und die LI-Zellen ebenfalls 4,1 Volt. Fazit: Das passt.
Gruß Uwe


HAllo Uwe.

ISt aber heikel...
Immer gut im Auge haben, die Li Akkus...
Nicht dass Dir der V abbrennt..

Wenn Du noch Zellen bruachst....
Ich habe noch einen Riegel hier..

Gruss

MArio

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22 Jun 2013 22:48 - 23 Jun 2013 00:04 #47633 von bm3
Aw: Genaue größe des Akkukastens?
Hallo,
die Idee finde ich gar nicht schlecht, allerdings kann es sein dass der Balancer bald sehr viel Arbeit bekommt wenns beim laden unsymetrisch läuft, was auch anzunehmen ist, dann ist LI so ziemlich voll, der Rest noch nicht, und dann muss er 11A durchschleusen können sonst wirds heikel.
Hab jetzt im VisV.Forum auch etwas entdeckt , ein Vectrix-Li-Umbau auf CALB 60Ah, den neuen Typ CA , die Eigenschaften der Zellen sollen ja deutlich von CALB verbessert worden sein. Spammingsstabilität. Lenesdauer. Verhalten bei niedrigen Temperaturen, Innenwiderstand, alles besser. Die passen auch ganz genau ins Fach.Die Zellen kosten aber auch über 3000 € ohne BMS.Die Lüfter müssten auch noch weichen.
Richtig gute Zellen liefert Toshiba für den I-MIEV jetzt, auch verbessert. Aber wie kommt man da ran ?

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 23 Jun 2013 00:04 von bm3.

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23 Jun 2013 09:24 #47658 von Helixuwe
Aw: Genaue größe des Akkukastens?
Wie bin ich überhaupt auf diesen Zellentyp gekommmen?

- Das erste war eine kleine Tauchkreissäge auf dem Trödelmarkt. Nie benutzt aber Akku defekt.
Was war darin? 18650er ohne BMS. Nur die Temperatur wird überwacht.
- Als nächstes ein Fahrradakku. 18650er ohne Einzelüberwachung, nur Temperatur.
- Das nächste war eine Zelle ein Euro.
- Und dann die Feststellung das diese Zellen auch im verwinkelsten Akkukasten Platz finden.
- Super Lötfähig.
- Und am Fahrrad funktionieren die Zellen sehr gut.

Und was ist zu beachten?

- Empfindlich was das Lagern angeht, nie voll Geladen in die Ecke legen sondern höchstens mit
30% Ladung. Dann ist das Driften minimal bis gar nicht vorhanden
- nicht über 2C laden, habe es mit 60 Ampere getan. Alles im grünen Bereich.

Einzige Sorge ist die unterschiedliche Selbstentladung der jetzt verbauten Zellen.

Ich teste und überwache jetzt einfach mal Akkus und genieße das etwas weniger an Gewicht im Akkukasten.
Gruß Uwe

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23 Jun 2013 10:26 - 23 Jun 2013 10:29 #47666 von bm3
Aw: Genaue größe des Akkukastens?
Hallo Uwe,
du solltest deine neuen Zellen besonders zum Ende des Ladevorganges im Auge behalte denn wie ich schon schrieb, wenn sie höchstwahrscheinlich nach einigen Zyklen früher voll geladen sein werden als der Rest brauchst du unbedingt einen ordentlichen Balancer.
Den kann man allerdings auch selber zusammen basteln mit Bauteilen um die 10€. Wenn mans richtig macht braucht der aber einen dicken Kühlkörper in dieser speziellen Situation.
Meine Balancer bastle ich mit dem ICL 7665 und einem Leistungsdarlington auf Kühlkörper zusammen. Eine einfache und präzise Schaltung. Sehr flexibel.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 23 Jun 2013 10:29 von bm3.

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28 Jul 2013 09:13 - 28 Jul 2013 09:26 #49852 von Helixuwe
Das zweite Leben des Eisbären
Nach dem ich ja nun wieder Vectrixmobil bin gehe ich in aller Ruhe an den Einbau der neuen Zellen.



Der Lüfter ist ja nun nicht mehr zu gebrauchen, ebenso mindestens 3 Zellen.



Auch die eine der Temperatursensorplatinen ist Geschichte.



Und noch so einges mehr.



Gruß Uwe
Letzte Änderung: 28 Jul 2013 09:26 von Helixuwe.

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28 Jul 2013 18:56 - 28 Jul 2013 19:00 #49880 von Helixuwe
Aw: Genaue größe des Akkukastens?
So nun sitzt er erst mal wieder unter Spannung.

Es passen 34 Zellen auf den Boden und das wirklich auf den Millimeter genau.



So sieht es dann aus wen alle 42 Zellen ihren Platz gefunden haben.



Wenn jetzt noch die Themperaturplatinen funktionieren würden und dadurch auch der Lader wäre er bis auf das BMS wieder startklar.



Aber warum hat mir keiner gesagt das er jetzt genau so schwer ist wie vorher? :silly:

Gruß Uwe
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Letzte Änderung: 28 Jul 2013 19:00 von Helixuwe.

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