Kurios, kurios...

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28 Jan 2024 09:28 - 28 Jan 2024 09:29 #253412 von Sailor
Kurios, kurios...
Ich war gestern bei einem TÜV-Stützpunkt in Berlin, die HU ist fällig. Und sie ist es immer noch, weil durchgefallen. Der Bremstest wurde zwar bestanden, aber dann: der Prüfer brach die Prüfung ab, weil Twizzel nicht in die Lichtprüfanlage passte und somit die Scheinwerfereinstellung nicht kontrolliert werden konnte. Er war zu schmal, um auf die Prüfplatten zu passen und zu breit, um dazwischen zu stehen. Also nix mit TÜV. So muss ich nun zu irgendeiner anderen Station, die eine Lösung parat hat. Aber welche wird das sein... schaun mer mal...
Einen schönen Sonntag noch!
Martin
Letzte Änderung: 28 Jan 2024 09:29 von Sailor.
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28 Jan 2024 09:45 #253414 von Goldbacher
Kurios, kurios...
Bei meiner letzten HU hatte der Prüfer den Test der Abblendlichteinstellung vergessen. Ich hatte ihn aber auch nicht daran erinnert.

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28 Jan 2024 10:22 #253416 von dingdong
Kurios, kurios...

Sailor schrieb: Ich war gestern bei einem TÜV-Stützpunkt in Berlin, die HU ist fällig. Und sie ist es immer noch, weil durchgefallen. Der Bremstest wurde zwar bestanden, aber dann: der Prüfer brach die Prüfung ab, weil Twizzel nicht in die Lichtprüfanlage passte und somit die Scheinwerfereinstellung nicht kontrolliert werden konnte. Er war zu schmal, um auf die Prüfplatten zu passen und zu breit, um dazwischen zu stehen. Also nix mit TÜV. So muss ich nun zu irgendeiner anderen Station, die eine Lösung parat hat. Aber welche wird das sein... schaun mer mal...
Einen schönen Sonntag noch!
Martin

Ich hoffe Du hast für die Dummheit des Prüfers nicht noch bezahlt. Wenn ja, wäre es ein Grund zu klagen. Da ist nämlich die Prüforgisation in der Pflicht
Man könnte böse sein und Abzocke unterstellen

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28 Jan 2024 10:39 #253417 von Pfälzer68
Kurios, kurios...
"Lichtprüfanlage"... sind die Zeiten des einzel vor die Scheinwerfer zu stellend/fahrenden Prüfgerätes vorbei?

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28 Jan 2024 11:47 #253426 von JPB
Kurios, kurios...
So kenne ich es auch. Gerade Messplatz mit definiertem Abstand und dann wird das Gerät vorne von links nach rechts gefahren. (Grüner Kasten, wo der Scheinwerfer rein leuchtet).

Ich hoffe für dich, dass du nix bezahlt hast, bzw. wenigstens kostenlos zur "Nachprüfung" kannst.

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28 Jan 2024 12:36 #253428 von Apexx
Kurios, kurios...
@Pfälzer: ja, die Zeiten sind vorbei.
Lichtprüfungen dürfen nur noch auf kalibrierten Plätzen stattfinden. Dabei wird auch die Aufstellfläche des Fahrzeugs vermessen und muss dabei in definierten Toleranzen liegen.
Die Flächen waren leider früher tatsächlich krumm und schief.
Entspricht der Platz nicht den Vorgaben muss der Boden nachgearbeitet werden. Teils wurden auch nivellierbare Platten auf den Boden geschraubt.
Dafür ausgelegte Hebebühnen können auch als Aufstandsfläche dienen.
Bereiche die nicht als Radaufstandsfläche taugen (z.B. der Bereich zwischen den Hebebühnen Fahrflächen, Radfreiheber der Hebebühne, der Bereich zwischen den Nivellierten Platten) können von der Kalibrierung ausgenommen werden, müssen dann entsprechend farblich markiert werden und dürfen dann natürlich auch nicht als Radaufstandsfläche dienen.
Wenn dann kein Bereich mehr übrig bleibt wo der Twizy stehen kann, dann ist auch keine Prüfung möglich.

Soweit das technische.
Ich vermute Mal, wenn die Prüfstelle die HU nicht durchführen kann, dann dürfte er den Auftrag auch nicht annehmen und müsste dich wo anders hin schicken.
Macht man aber sehr ungern, denn Kunden die man einmal weg schickt gehen beim nächsten Mal gleich wo anders hin.
Letztendlich müsste sich der Prüfer etwas einfallen lassen. Die machen ja eigentlich oft auch in den Werkstätten die HU, kennen die dortigen Gegebenheiten - und dann müsste er eben einfach kurz in die nächstgelegene fahren.
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28 Jan 2024 15:24 - 28 Jan 2024 15:25 #253436 von rcoolen
Kurios, kurios...
Man kann es immer noch auf die originelle art machen. 10m abstand von einen weissen wand und dan einfach messen wieviel tiefer das lichtbild scheint auf dem wand. Ist immer noch correcter als mit so ein apparat was das gleiche macht mit intern verbauten spiegels und lensen. Aber das macht vielleicht zuviel muhe …:whistle:
Mfg
Rcoolen
Letzte Änderung: 28 Jan 2024 15:25 von rcoolen.
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29 Jan 2024 09:32 #253445 von Fascal
Kurios, kurios...
RCcoolen, sowas kann man PRIVAT machen, aber nicht bei der deutschen Hauptuntersuchung! ;-).
Da sieht man wieder die blödsinnige deutsche Bürokratie! Was bringt diese Akuranz?- NIX! ICH sehe keine Verbesserung auf unseren Straßen! Nicht mal ab Werk sind die Scheinwerfer so exakt genau eingestellt wies der Prüfer gerne hätte. Prüfen ja, aber doch nicht so übertreiben. Sorry, die Prüfer können ja nix für, aber die Krawattentiger die die Vorschriften ausarbeiten... Krawatte sitzt wohl etwas zu eng :-D.
Sailor, haste nen Neuling beim TÜV gehabt? Die haben meißt noch einen Stock im A... . Aber egal wie, gezahlt hätte ich das nicht! Vielleicht reicht es ihm aber, wenn du in eine Werkstatt fährtst und es da prüfen lässt, und mit dem Wisch nachprüfen lässt.

Gruß Hans
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29 Jan 2024 10:21 #253447 von Snorre
Kurios, kurios...

Apexx schrieb: @Pfälzer: ja, die Zeiten sind vorbei.
Lichtprüfungen dürfen nur noch auf kalibrierten Plätzen stattfinden. Dabei wird auch die Aufstellfläche des Fahrzeugs vermessen und muss dabei in definierten Toleranzen liegen.
Die Flächen waren leider früher tatsächlich krumm und schief.


Dass das schon Standard sein soll, überrascht mich.
Wie sollen das denn die ganzen Autowerkstätten realisieren zu denen der Prüfer ins Haus kommt?
Was ist mit Motorrädern, Traktoren, ATVs und anderen Sonderfahrzeugen, die nicht mit diesen kalibrierten Plätzen kompatibel sind.
Werden die jetzt alle aus dem Verkehr gezogen, weil die HU nicht vorschriftsmäßig durchgeführt werden kann?
Ich kann mir zwar vieles vorstellen, das würde mich dann aber doch überraschen.
Ich denke (hoffe!), dass Sailor an einen etwas übereifrigen Prüfer geraten ist.

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29 Jan 2024 10:26 - 29 Jan 2024 10:27 #253448 von Sailor
Kurios, kurios...
Hi, danke für eure Posts! Ich hab nix dafür gezahlt (wäre ja auch die Krönung gewesen!). Werde jetzt mal eine kleine TÜV Tournee machen und sehen, ob und wer mir endlich seinen "Segen" erteilen wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden...

Einen schönen Tag,

Martin
Letzte Änderung: 29 Jan 2024 10:27 von Sailor.
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29 Jan 2024 10:29 #253449 von ad peter
Kurios, kurios...
Wenn man nicht fündig wird, wo der Twizy geprüft werden kann. Einfach zum Freundlichen abgeben und der soll TÜV mit einbeziehen. Dann hat der das Problem. :mrgreen: Meist kommt auch der TÜV/DEKRA zur Werkstatt und checkt die Karre.

ad peter

Ich brauche kein SUV!

Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ

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29 Jan 2024 11:46 #253455 von JPB
Kurios, kurios...
Wohnst leider zu weit weg, sonst hättest du hier sicher TÜV bekommen.
"Mein" Prüfer kommt nämlich zu mir nach Hause ;)
Da gibt es auch keinen Kalibrierten Platz ;)
Naja, auf dem Land fahren eh die Prüfer zu Landwirten und halt privat-Menschen. (Außer für Bremsentest (beim Twizy nicht nötig, und AU). Da der Twizy nix davon braucht, bekommt er Tüv in der Einfahrt B)

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30 Jan 2024 19:55 #253576 von TwizyChrisy
Kurios, kurios...

JPB schrieb: Wohnst leider zu weit weg, sonst hättest du hier sicher TÜV bekommen.
"Mein" Prüfer kommt nämlich zu mir nach Hause ;)
Da gibt es auch keinen Kalibrierten Platz ;)
Naja, auf dem Land fahren eh die Prüfer zu Landwirten und halt privat-Menschen. (Außer für Bremsentest (beim Twizy nicht nötig, und AU). Da der Twizy nix davon braucht, bekommt er Tüv in der Einfahrt B)


Selbstverständlich ist ein Bremstest NÖTIG.

Nur er muss NICHT auf DIN genormten Bremsständen durchgeführt werden.

Lies mal Deinen Prüfbericht. Da steht immer Bremsprüfung wurde im Fahrbetrieb durchgeführt.
"Eigentlich" müssten sie sogar so eine OBO mitführen die das loggt.
Grundsätzlich PRÜFEN ob das Teil bremst müssen sie IMMER.

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30 Jan 2024 20:52 #253579 von weiss60
Kurios, kurios...
hallo nach D :-)

TwizyChrisy schrieb: ...
Selbstverständlich ist ein Bremstest NÖTIG.

ist sicher nicht in zweifel zu ziehen.

TwizyChrisy schrieb: Nur er muss NICHT auf DIN genormten Bremsständen durchgeführt werden.

das ist bei uns hier uso, sprich üblich!

TwizyChrisy schrieb: Lies mal Deinen Prüfbericht. Da steht immer Bremsprüfung wurde im Fahrbetrieb durchgeführt.
"Eigentlich" müssten sie sogar so eine OBO mitführen die das loggt.
Grundsätzlich PRÜFEN ob das Teil bremst müssen sie IMMER.

keine ahnung wie das bei euch draussen gehandhabt wird
aber bei uns in Ö sind bei JEDEM prüfbericht jedes jahr aufs neue die bremswerte, vorne li.+ re. hinten li. + re. sowie auch die hilfsbremse li. + re. vermerkt.
die werte kann er nicht umschreiben oder ändern! die werden im prüfprotokoll erfasst und mit eingetragen.
bei bedarf kann ich euch so einen TÜV-bericht zeigen.

euer werner ad

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31 Jan 2024 04:48 #253591 von Twizy1968
Kurios, kurios...
Also,
ich hatte vor 2 Wochen meinen TÜV Termin und ich brauchte nur auf dem Hof 2x hin und her fahren und 2x eine Vollbremsung machen. Fertig. Er wollte nur sehen das der Twizy bis zur Blockiergrenze kommt und gerade bremst. Prüfung Fehlerfrei bestanden.
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