"Stop", "Ausrufezeichen" und Piepen bei Schlagloch

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10 Nov 2021 07:10 #219251 von Grodahn
"Stop", "Ausrufezeichen" und Piepen bei Schlagloch
Hallo zusammen und guten Morgen!

Seit heute Morgen bockt mein Twizy, vielleicht kann mir wer einen Tip geben.
Vor ca 80km war er bei Renault zur Inspektion: alles gut.

Aber seit heute / gerade eben hab ich das Problem dass wenn ich über ein Schlagloch / holprige Straße fahre, hart Bremse oder schärfer in die Kurve gehe kurz "Stop" und "Ausrufezeichen" aufleuchtet. Sobald die Erschütterung vorbei ist ist wieder alles gut.
Ansonsten scheint sich nichts zu tun, weder scheint sich das Fahrverhalten noch Leitung usw zu verändern, auch während der Twizy Alarm schlägt.
Da meine Renault-Werkstatt immer so mittelbegeistert ist wenn sie den Twizy sieht wollte ich mal nachfragen was das sein könnte, vom Gefühl her würd ich jetzt sagen dass sich entweder was los gerappelt hat oder bei der Inspektion nicht wieder richtig fest gemacht wurde?

Gestern war noch alles okay, ich musste aber einen Umweg über eine ziemliche Buckelpiste nehmen die den Twizy ordentlich wach gerüttelt hat.

Viele Dank euch,

Andre

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10 Nov 2021 07:17 #219252 von Snorre
"Stop", "Ausrufezeichen" und Piepen bei Schlagloch
Schau mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand.
Da reagiert der Twizy sehr sensibel und schlägt frühzeitig Alarm.

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10 Nov 2021 07:51 #219255 von Grodahn
"Stop", "Ausrufezeichen" und Piepen bei Schlagloch
Autsch. Das wäre schon echt übel, ist das doch eine Position in der Renault-Checkliste! Würde meine Vorbehalte gegen die Werkstatt untermauern ;-) Ich kontrolliere das später, danke dir!
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10 Nov 2021 07:57 #219256 von Snorre
"Stop", "Ausrufezeichen" und Piepen bei Schlagloch
Das Ausrufezeichen, du meinst vermutlich das LCD-Batteriesymbol mit Ausrufezeichen, passt zwar nicht dazu, aber ansonsten deutet das schon auf einen niedrigen Bremsflüssigkeitsstand hin.
Selbst wenn der Pegel noch knapp über Minimum ist, lieber etwas nachfüllen.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

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10 Nov 2021 08:08 #219257 von dingdong
"Stop", "Ausrufezeichen" und Piepen bei Schlagloch

Grodahn schrieb: Hallo zusammen und guten Morgen!

Seit heute Morgen bockt mein Twizy, vielleicht kann mir wer einen Tip geben.
Vor ca 80km war er bei Renault zur Inspektion: alles gut.

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Wie alt ist der T?
Hat er einen Schalter in der Ladeklappe?
Wackelt eventuell die Handbremse (der Griff) nach dem Lösen?

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10 Nov 2021 08:08 - 10 Nov 2021 08:11 #219258 von Grodahn
"Stop", "Ausrufezeichen" und Piepen bei Schlagloch
Das Ausrufezeichen dass er anzeigt ist das gleiche wie die Handbremsen-Leuchte. Also .. das Ausrufezeichen das angeht wenn ich die Handbremse anziehe.
Letzte Änderung: 10 Nov 2021 08:11 von Grodahn.

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10 Nov 2021 08:10 #219259 von Grodahn
"Stop", "Ausrufezeichen" und Piepen bei Schlagloch
Der Twizy ist von 2013 und hat 30.000km runter. Einen Schalter hat er nicht in der Klappe vorne. Der Handbremshebel ist seit einiger zeit etwas "wobbelig", drum hatte ich den mal während der Fahrt zurückgedrückt und festgehalten...um zu sehen ob es an dem liegt. War meinem T egal.

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10 Nov 2021 08:13 #219260 von dingdong
"Stop", "Ausrufezeichen" und Piepen bei Schlagloch

Grodahn schrieb: Das Ausrufezeichen dass er Anzeigt ist das gleiche wie die Handbremsen-Leuchte. Also .. das Ausrufezeichen das angeht wenn ich die Handbremse anziehe.


Es kommt vor das die Handbremse wenn Sie gelöst ist noch ein wenig Luft hat. Das besagt das an den Hinterrädern die Federn den Seilzug nicht ganz zurück ziehen. Dann kommt es vor das bei Schlaglöchern der der Schalter schon tätig wird. Du mußt mal hinten schauen ob beide Hebel bei geöffneter Handbremse am Anschlag stehen. Wenn nicht mußt du mal bei Youtube den Video von TC schauen, er erklärt wie die Hebel wieder gangbar gemacht werden können.

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10 Nov 2021 08:30 #219263 von Grodahn
"Stop", "Ausrufezeichen" und Piepen bei Schlagloch

Es kommt vor das die Handbremse wenn Sie gelöst ist noch ein wenig Luft hat. Das besagt das an den Hinterrädern die Federn den Seilzug nicht ganz zurück ziehen. Dann kommt es vor das bei Schlaglöchern der der Schalter schon tätig wird. Du mußt mal hinten schauen ob beide Hebel bei geöffneter Handbremse am Anschlag stehen. Wenn nicht mußt du mal bei Youtube den Video von TC schauen, er erklärt wie die Hebel wieder gangbar gemacht werden können.


Hui! Das würde dann vllt auch erklären warum mir die Reichweite in den letzten Wochen oft merkwürdig kurz kommt.
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10 Nov 2021 08:57 - 10 Nov 2021 08:57 #219265 von Pfälzer68
"Stop", "Ausrufezeichen" und Piepen bei Schlagloch
Moin.

Standard-Twizybremsen-check...

Der T muss sich mit 2 Fingern leicht schieben lassen, ebene Fläche vorausgesetzt.
Noch besser, T anheben und jedes Rad von Hand drehen, sollten sich vorne 2-4 Umdrehungen von alleine weiterdrehen, hinten gleichmäßig und ohne Schabgeräusche (wenn er hinten beidseitig frei ist dreht sich das andere Rad entgegen der Drehrichtung, klappergeräusche stammen dann vom Getriebe/Differential).

Die Handbremsbetätigungshebel an den Sätteln müssen ganz an den Anschlägen anliegen.

Wurden bei der Serviceaktion auch Räder gewechselt? Dann würde ich die Radschrauben alle nochmals lockern und mit dem vorgeschriebenen, im Vergleich zu StandardPKW sehr geringen Drehmoment anziehen. Werkstätten machen das oft nur 08/15 mit dem doppelten Drehmoment, was zum Verzug der Scheiben führt.
Letzte Änderung: 10 Nov 2021 08:57 von Pfälzer68.
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10 Nov 2021 10:05 #219272 von GeölterBlitz
"Stop", "Ausrufezeichen" und Piepen bei Schlagloch
Du kann'st ihm auch "Flügel" per Redbull verleihen,

dann "Bockt" vielleicht nichts mehr auf der Buckelpiste !...:whistle: :mrgreen: :facepalm:

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10 Nov 2021 10:59 #219293 von JPB
"Stop", "Ausrufezeichen" und Piepen bei Schlagloch

Pfälzer68 schrieb: klappergeräusche stammen dann vom Getriebe/Diffefrential.


Aber nur ohne Getriebelager ;)

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 63.000km (Mai 24), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 26.000km (Mai 24),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

Twizy Karte:www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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10 Nov 2021 11:14 - 10 Nov 2021 11:15 #219301 von TwizyChrisy
"Stop", "Ausrufezeichen" und Piepen bei Schlagloch

Grodahn schrieb:

Es kommt vor das die Handbremse wenn Sie gelöst ist noch ein wenig Luft hat. Das besagt das an den Hinterrädern die Federn den Seilzug nicht ganz zurück ziehen. Dann kommt es vor das bei Schlaglöchern der der Schalter schon tätig wird. Du mußt mal hinten schauen ob beide Hebel bei geöffneter Handbremse am Anschlag stehen. Wenn nicht mußt du mal bei Youtube den Video von TC schauen, er erklärt wie die Hebel wieder gangbar gemacht werden können.


Hui! Das würde dann vllt auch erklären warum mir die Reichweite in den letzten Wochen oft merkwürdig kurz kommt.


Twizy Standard Fehler 1.0

Korrektur: Fehler 1.1
1.0 sind klemmende VORDERE Bremsen

Mehr Twizys, mehr Freude.
Letzte Änderung: 10 Nov 2021 11:15 von TwizyChrisy.

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10 Nov 2021 12:13 #219311 von BinKino
"Stop", "Ausrufezeichen" und Piepen bei Schlagloch
Bremspedalschalter fehlt noch als mögliche Ursache.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
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17 Nov 2021 11:42 #219855 von Grodahn
"Stop", "Ausrufezeichen" und Piepen bei Schlagloch
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Update geben da ich aktuell wenig Zeit habe:

Zum einen scheint das Problem nur morgens bei 2-3 Grad Außentemperatu aufzutreten. Da es hier aktuell Wärmer ist bzw wir wieder ins Homeoffice verbannt wurden ist das Problem auf kommendes Wochenende vertagt worden.

Am Wochenende wollte ich den Twizy mal aufbocken und die Leichtgängikeit der einzelnen Räder prüfen + die Hebel der Feststellbremse gangbar machen falls nötig.

Nächste Woche bekommt der T alle Bemsscheiben neu + Winterreifen drauf, hierbei würd ich dann direkt nochmal den Anzug der Radmuttern prüfen.

Ich muss gestehen nachdem klar war das Renault den "da hinten" eh auseinander pflückt hab ich Faul erst mal das Ergebnis abgewartet.

Danke euch für eure Hilfe!
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