Getriebe: Geräuschniveau mit Zusatzlager
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7485
- Dank erhalten: 3990
green_fox schrieb: ...nach dem Öltausch ... die Beschleunigung sich auch verbessert hat.
Ähem... wenn Du _das_ merkst lags sicher nicht am Öl...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Pfälzer68 schrieb:
green_fox schrieb: ...nach dem Öltausch ... die Beschleunigung sich auch verbessert hat.
Ähem... wenn Du _das_ merkst lags sicher nicht am Öl...
je nach dem ... wenn vorher was Schweröl ähnliches drin war, merkste das
Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6027
- Dank erhalten: 4196
ZE-Zimi schrieb: … inzwischen (2000 km gefahren) etabliert sich bei bestimmten Drehzahl- / Lastkombinationen so ein Sägen /Kreischen
So eins?
www.twizy-forum.de/probleme-twizy/77856-...l-warnung-vom-hersteller?start=150#78659
Das ist das, was Renault als normal definiert hat.
Meine Rechnerei deutete damals auf die Ausgangswelle des Getriebes:
www.twizy-forum.de/probleme-twizy/77856-...l-warnung-vom-hersteller?start=210#79992
D.h. mit dem Zusatzlager am Eingang war hierbei keine Besserung zu erwarten.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stolte
- Pro Boarder
- Möge die Steckdose funktionieren
- Beiträge: 738
- Dank erhalten: 461
Twizy 80 Bj. 2015 50tkm, Kaufakku, Smart Sitz, Tagesrekord: 285km
Twizy 80 Bj. 2012 55tkm, Kaufakku, Smart Sitz, AHK Lastenträger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kangoo
- Pro Boarder
- Beiträge: 708
- Dank erhalten: 684
Das Straßenbahn typische Jaulen ist geblieben, was ich aber irgendwie auch als eine schöne Marotte des Twizys schätze. Das ist nicht so steril wie in einer Zoe oder anderen E-Fahrzeugen. Aber, eben dieses sehr ungute Geräusch beim Lastwechsl ist seit dem Einbau des Lagers endlich weg, bis heute. Ich hab diese Geräusch von Anfang an als nicht Gesund empfunden und bin sehr froh, das es nun weg ist.
Das leicht fieße jaulen, oder kreischen bei etwa 70...75 km/h, war vorher wie nachher vorhanden...nur minimal leiser, was ich auf das bessere Öl zurückführe. Ich habe danach noch Dichtungen in der Unterseite Der Tür eingesetzt, wodurch es innen nochmals leiser geworden ist...dadurch aber das 70 km/h Geräusch nun wieder etwas präsenter ist.....shit happends.
Im gesamten ist es etwas leiser geworden, was mir aber mit zunehmender Laufleistung immer weniger auffällt...die Erinnerung an das original Geräusch verblasst eben . Ich weis nicht an welchen Umständen es liegt, ob nun Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Fertigungstolleranzen...what ever. Die Geräuschkulisse ist immer wieder minimal etwas anders. Das war aber schon vor dem Zusatzlager so. Mal ist das 70er kreischen fast nicht zu hören...eher ein summen, manchmal ist es lauter und nervender. Das einige, was sich geändert hat...manchmal höre ich nun aber bei niedrigen Geschwindigkeiten ein leichtes säuseln...was ich aber nicht einordnen kann woher es kommt. Manchmal ist dieses säuseln auch nicht zu hören. Es erinnert mich irgendwie an ein Geräusch das bei uns de S-Bahn beim Anfahren macht.
Egal wie, Stand heute ist das Zusatzlager bei mir eine große und wirklich deutliche Verbesserung gegenüber dem Originalzustand. Ich glaube das es die Lebensdauer von der Antriebswellenverzahnung verbessert. Wir "Alle" mit dem neuen Lager sind jetzt Testfahrer...machen den Job, den eigentlich Renault längst hätte machen sollen.
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Derk
- Junior Boarder
- Beiträge: 67
- Dank erhalten: 76
Leichtes Jaulen zwischen 20 und 30 km/h mit wenig Last - ist geblieben.
Kreischen ziemlich genau bei 63 km/h ist weg (Kann auch am Öl liegen).
Brummen ohne Last / beim Segeln ist weg (Zusatzlager).
Klackern bei Lastwechsel ist weg (das liegt aber am Differential, nicht an Ölwechsel oder Zusatzlager).
Selbst wenn davon ein Teil zurück kommt - alleine dass der Motor jetzt in beiden Lagerschilden auch ein Lager hat, beruhigt den inneren Technik-Monk ungemein .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
- Pro Boarder
- Beiträge: 587
- Dank erhalten: 456
Zusatzmotorlager, welle mit Loctite 660 verkleben,
Walzenlager zum längenausgleich anstelle Kugellager an der Motorseite
2x 0,1 mm Paßscheiben an den Differentialkegelrädern
Keilwellen am differential mit Loctite 638 geklebt (da war auch merkliches spiel)
Gelenkwelle auf Getriebewelle mit zwei Madenschrauben geklemmt...
Schlimmstenfalls muss alles in den Backofen, um den Kleber zu lösen, ist aber machbar....
Komme aber derzeit kaum zum schrauben...
Als ich bei Loctite nach daten guckte, fand ich da eine Montagepaste speziell für keilwellen "mit 65% MoS2"
Mein Maschinenschlossermeister meinte, kupferpaste frisst da eher, als das sie nützt.
Bei Montage des Motorzusatzlagers sollte man da mal drüber nachdenken, wenn man nicht verzweifelt klebt so wie ich...
Twizy 45 BJ’12, 35.500 km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 36.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rol6282
- Expert Boarder
- Powered by Next-Level.Energy - Kaufakku
- Beiträge: 363
- Dank erhalten: 152
seit dem Getriebewechsel (Tauschgetriebe von Erich) mit dem neuen Getriebewellenlager (Prototyp) bei Kilometerstand 64040 (E9/19) ist das Klacken vom Lastwechsel weg und beim Segeln kein Brummen mehr zu hören. Heutiger Kilometerstand: 75550.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.