Reparatur Getriebewelle

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23 Sep 2019 22:55 - 23 Sep 2019 22:56 #182671 von BinKino
Reparatur Getriebewelle
oder eine korrigierte Schablone aus der vorliegenden ableiten und von Hand aus Dichtungsbögen ausschneiden?
Günstiger?

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23 Sep 2019 23:19 #182672 von Knopf
Reparatur Getriebewelle
Bin grade etwas verwirrt : Ist das jetzt eine Erweiterung der Getriebestabilisierung (dingdong) oder was ganz anderes?

Grüße

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24 Sep 2019 00:11 #182673 von Öko1
Reparatur Getriebewelle
Du hast schon richtig gesehen !



So sieht das Teil von Dingdongs Getriebelager-Liste im verbauten Zustand aus.:-)

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24 Sep 2019 00:36 #182674 von dingdong
Reparatur Getriebewelle

Öko1 schrieb: Du hast schon richtig gesehen !



So sieht das Teil von Dingdongs Getriebelager-Liste im verbauten Zustand aus.:-)


Sagen wir so ähnlich! :P
Das ist noch nicht das Originalteil vom Schwertschmied.
Zur Papierdichtung und zum wieder zusammen schrauben nur soviel!
Es ist nicht notwendig noch ein Dichtmittel zusätzlich zu benutzen.
Flüssige Dichtmittel werden im Normalfall für Druck belastete Gehäusedeckel, Wasserpumpen und bei Hydraulikverbindungen genommen.
Im Falle unserer Gehäusedeckel ist das, so lange die Papierdichtung unbeschädigt ist, nicht notwendig.
Wer trotzdem der Meinung ist kann und darf das gerne tun.
Dann ist allerdings bei einem nochmaligen Zerlegen viel Fleißarbeit von Nöten um den Flüssigkleber restlos zu entfernen um dann wieder eine saubere Dichtfläche zu haben.

Das sagt einer, der auch Motoren in Bussen abgedichtet und Schleppermotoren revidiert hat.

Für zerrissene Papierdichtungen ist natürlich für Ersatz zu sorgen. Dann ist der Repsatz von Renault eine gute Wahl.

Wer ein entsprechend ruhiges Händchen hat kann sich Dichtpapier am Meter kaufen und selber schneiden, was früher (40 Jahre und mehr) üblich und Usus war.
Dann aber bitte auf die Stärke des Papiers achten!!!!

Gruß in die abendliche Runde

Thomas

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24 Sep 2019 04:53 #182676 von Öko1
Reparatur Getriebewelle
Danke für den Hinweis Thomas !

Mit der Dichtmasse wollte ich auf Nummer sicher gehen da die Dichtung so ungenau ist.

Kleiner Tipp wenn sich wer die Dichtung selber ausschneidet:

Die Löcher und Radien vorher mit den Locheisen ausstanzen und danach erst ausschneiden.

So ist das Dichtmaterial weniger Bruch-gefährdet ! :-)

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24 Sep 2019 18:12 #182704 von Öko1
Reparatur Getriebewelle
Für Dichtung selber machen oder lasern lassen:

Die Dichtung ist 0,3mm stark !

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30 Sep 2019 08:16 #182985 von Ulli-et-Tom
Reparatur Getriebewelle
Moin zusammen,

dieses Getriebe (mit Motor) habe ich eben in der kleinen Bucht gefunden.

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rena...r-inklusive-getriebe/1217932843-223-2893

Hatte gedacht zum einen es als Ersatzteil zu nehmen oder auch für den Umbau zu verwenden, weil ich den Twizy jeden Tag benötige.
Hat 42Tkm (find ich ein bisschen viel) gelaufen und müßte wohl Baujahr 2016 sein.
Was meint ihr ?

LG Tom

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30 Sep 2019 08:23 #182986 von udo229
Reparatur Getriebewelle
die hülse der Motorwelle ist der Knackpunkt, wenn die total ausgeschlagen ist, wirds schwierig
Getriebewelle und alle Lager tauschen ist machbar und kostet je nach dem, woher man welche Lager kauft, +/- 150 Euro, dann sind alle Kugellager getauscht im Getriebe. Motorlager tauschen ist auch nicht komplex oder teuer. nur die Zahnhülse auf der Motorwelle ist ein Problem. Ich teste eine verklebung, noch warte ich auf Dichtungen fürs getriebe, erst dann kann ich zusammenbauen und erfahrungen sammeln und kundgeben
Ich würde es riskieren, vielleicht gibt es eine Lösung für das Motorhülsenproblem über winter

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30 Sep 2019 11:55 #182997 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Moin.

Leider hat die Anfragerei bei Mahle wie auch direkt bei Letrika genau null gebracht. Keine Ersatzteile verfügbar.
Ich schau wie ichs dazwischen klemmen kann und schlepp den Läufer mit der Hülse zum Instandsetzer. Aber nicht in den nächsten 4 Wochen... sorry.

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01 Okt 2019 08:42 - 01 Okt 2019 08:44 #183032 von Öko1
Reparatur Getriebewelle
Hallo liebe Twizy-Freunde !

Das erste Anti-Brumm Getriebelager ist seit gestern Abend im Einsatz ! :-)



Gute 6 Stunden (inklusive Mittags- und Kaffeepause) war Rolands Twizy auf der Hebebühne.

Der Arbeitseinsatz umfasste neben Getriebeumbau auch die Entrostung von Rahmen und Anbauteilen sowie auch ein Sevcon-Kühlkörper Service.





Ein Dankeschön an Roland und Franz !

Roland darf nun die ersten Testkilometer sammeln und uns über seine Erfahrungen berichten !

Hoch lebe der Twizy-Stammtisch !
Auf ein langes Leben unserer Twizys !

L.G. Erich

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Letzte Änderung: 01 Okt 2019 08:44 von Öko1.
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01 Okt 2019 12:13 - 01 Okt 2019 12:15 #183042 von rol6282
Reparatur Getriebewelle
Hallo Leute,
mein erster Eindruck nach der Fahrt vom TCCUF (Twizy-Competence-Center UnterFladnitz) = Franz mit Hebebühne
und dem Einsatz von Erich vom TCCB (Twizy-Competence-Center Bruck)
-einfach Spitze.
Das Klacken vom Lastwechsel nicht mehr zu hören und beim Segeln kein Brummen mehr .....
Kilometerstand beim Getriebewechsel ca. 64040.

Danke an Franz und Erich für die tatkräftige Hilfe.
Erich hat ein umgebautes Getriebe und den plangedrehten Kühlkörper für den Sevcon mitgebracht -
Franz hat sein Werkzeug und die Hebebühne zur Verfügung gestellt!
Ein herzliches Danke an die Hausfrau für das ausgiebige Mittagessen, Süßspeisen und die kühlen Getränke.

Danke an TwizyChrisy für sein Steckerabziehvideo - war sehr hilfreich!!!

Franz und Erich


Erich im Einsatz ........


Twizy ohne Moter und Getriebe

Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland
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11,1 kWh /100km - Verbrauch lt. Anzeige - 12/2020 Seat Mii Electric+
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Letzte Änderung: 01 Okt 2019 12:15 von rol6282.
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01 Okt 2019 12:22 #183044 von BinKino
Reparatur Getriebewelle
Ja saubär! .thumb:

Auftragsbuch schon voll? :D :D :D

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02 Okt 2019 07:55 #183095 von udo229
Reparatur Getriebewelle
so muss es laufen!
Frage:
Was musste ausser der Heckverkleidung, Bodenplatte/ Dreiecklenker/Stabilisator/ Spurstange demontiert werden, um an alle Schrauben zur demontage des Hilfsrahmen zu kommen?
Ihr habt augescheinlich den Akku nicht demontiert: Gab es da gefährliche Annäherungen zwischen Akkustecker und Hilfsrahmen bem absenken des Rahmens (bzw. auffahren des Resttwizy mit der Hebebühne, alles relativ..)?
Würde gerne eine Anleitung/Tippsammlung zusammenzustellen, die soll wachsen und allen zugute kommen langfristig. Die Suche in den langen Threads ist etwas mühsam...

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02 Okt 2019 09:01 - 02 Okt 2019 09:06 #183099 von Öko1
Reparatur Getriebewelle
Hallo Udo !

Du hast Recht,
das Ausfädeln vom Hilfsramen (Motorträger) war gar nicht so einfach.

Wir wollten die Zeit nicht mit dem Akku vergeuden, deshalb haben wir einfach den doofen Zapfen gekürzt, der uns am Ausfädeln hinderte ! :-)


Franz hatte hierfür eine geeignete Maschine, würde aber auch mit einem Winkelschleifer gehen.


Projektil operativ entfernt :-)




Fürs Akku Runterlassen müsste man eventuell die Schrauben der hinteren Brücke durch längere ersetzen um weiter nach unten zu gelangen.

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02 Okt 2019 10:45 #183104 von stromkreisparadies
Reparatur Getriebewelle

udo229 schrieb: Ihr habt augescheinlich den Akku nicht demontiert: Gab es da gefährliche Annäherungen zwischen Akkustecker und Hilfsrahmen bem absenken des Rahmens (bzw. auffahren des Resttwizy mit der Hebebühne, alles relativ..)?


exakt die gleiche Frage hatte ich auch... ist mir nämlich auch aufgefallen

Öko1 schrieb: Wir wollten die Zeit nicht mit dem Akku vergeuden, deshalb haben wir einfach den doofen Zapfen gekürzt, der uns am Ausfädeln hinderte ! :-)

Diese Lösung ist ... interessant. Der ist ja auch zum einfädeln. Ist aber offensichtlich auch machbar.

Grüße von Markus

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