Spiel in der Lenkung
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Aber die könnte zum Nachstellen sein.
ich weiß es aber nicht und ich empfehle auch nicht an der Lenkung "rumzuschrauben"...
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Ritter schrieb: 2 Daumen breit / ca. 3 cm lässt sich das LEnkrad bewegen, ohne das am Rad etwas ankommt.
Wie sieht bei Euch das Spiel aus? Muss man da schon tätig werden?
Zum Tüv muss ich erst nächstes Jahr
Das Spiel ist zu groß , wie JPB schon sagte… zuerst mal klären, ob das Spiel aus den Kugelköpfen kommt. oder aus dem Zahnstangengetriebe.
Sind die Faltenbälge gut / dicht ?
Über einen Bordstein gefahren. ? Kollision ?
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Das Bild zeigt mMn genau den Aufbau der Lenkung. Baugleich zum Twizy. Es wird deutlich das die Schraube am Lenkgetriebe NICHT zum Einstellen des Spiels vorgesehen ist. Vielmehr wird über eine Feder die Zahnstange auf das Ritzel der Lenkerachse gedrückt. Das minimiert das Spiel. Die Schraube positioniert nur die Feder.
Eine mögliche Ursache für plötzliches Spiel in der Lenkung ist ein Bruch der Feder ( 5 ).
Federbruch
Aber nochmal: ZUERST KLÄREN WOHER DAS SPIEL KOMMT. Bitte.
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Berthold schrieb: Das Spiel ist zu groß , wie JPB schon sagte… zuerst mal klären, ob das Spiel aus den Kugelköpfen kommt. oder aus dem Zahnstangengetriebe.
Sind die Faltenbälge gut / dicht ?
Über einen Bordstein gefahren. ? Kollision ?
-> Kugelköpfe sehen gut aus bzw. kein Spiel auszumachen..
-> Faltenbälge sind auch noch gut / dicht
Also bleibt nur das Lenkgetriebe, oder?
Bordsteinkontakt will ich nicht ausschließen, meine Frau fährt zu 70% den kleinen

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Leider kann man von außen wenig über den Zustand des Lenkgetriebes sehen.
Der Ausbau ist aber nicht sooo aufwendig.
Ich hatte einen entsprechenden Schaden und würde das auf jeden Fall prüfen, denn die Gefahr, dass im Getriebe Bruchstücke im Fett schwimmen, die sich dann plötzlich irgendwo zwischen klemmen, gegeben.
Beim Ausbau unbedingt darauf achten, dass das Lenkrad in seiner Position bleibt, damit das Aufgewickelte Airbag.Kabel nicht zerrissen wird!
(Eine Reparatur des Kabels ist möglich aber aufwändig)
Gruß Harald
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Ritter schrieb:
Also bleibt nur das Lenkgetriebe, oder?
Bordsteinkontakt will ich nicht ausschließen, meine Frau fährt zu 70% den kleinen
jetzt etwas testen
Die Zahnstange mit einer Hand festhalten z.B den Faltenbalg zusammendrücken.
Mit der anderen Hand am Lenkrad etwas hin und her drehen. (Ich hoffe mit etwas Verrenkung geht das.)
So könnte man fühlen ob die Zahnstange stillsteht das Lenkrad aber etwas spiel hat.
Wenn das so ist, dann ist das Problem im Lenkgetriebe.
Ich würde dann eine gebrochene Andruck-Feder im Lenkgetriebe vermuten.
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Fühlt sich mittlerweile echt "schwammig" an beim Fahren.. nicht schön !
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Ritter schrieb:
Fühlt sich mittlerweile echt "schwammig" an beim Fahren.. nicht schön !
Das wäre der Moment wo ich langsam Angst bekommen würde......
Was ist wenn die irgendwann ganz "durchrutscht".....
Keine Ahnung ob das passieren kann, aber wenn die Lenkung schon schwammig wird wird's mir schwummrig.
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TwizyChrisy schrieb:
Was ist wenn die irgendwann ganz "durchrutscht".....
Keine Ahnung ob das passieren kann, aber wenn die Lenkung schon schwammig wird wird's mir schwummrig.
Als guter Ingenieur konstruiert man so das der Ausfall eines Bauteils (Feder) nicht sofort zum GAU führt.
Ich hoffe das die Lenkung von guten Ing.s gemacht wurde. Und die wird ja schon länger gebaut.
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