Liqui Moly Getriebeoil Additiev

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22 Jul 2018 22:52 #153824 von BinKino
Liqui Moly Getriebeoil Additiev
Einfach durch nen Filter laufen lassen, also Zewa/ähnliches Tuch, Kaffeefilter, ... dann haste die ganze Späne

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22 Jul 2018 23:59 #153826 von dexter
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…und kannst Dir daraus ein Ersatzgetriebe backen…

Michael

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23 Jul 2018 22:49 #153871 von andreas-m
Liqui Moly Getriebeoil Additiev
Die Späne und der enorme Abrieb sind mir beim ersten Wechsel auch aufgefallen.
Beim zweiten nicht mehr. Aber so einen Abrieb geschweige denn Späne, habe ich noch aus keine Getriebe oder Differential rausgeholt,
sei es vom Roller bis zum PKW mit 6-stelligen Laufleistungen. Scheint ein sehr weiches Material für die Zahnräder zu sein... :blink:

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24 Jul 2018 06:56 #153882 von weiss60
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hallo andreas B)
ich würde da eher sagen: "sehr weiches gehäuse." :S

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28 Jul 2018 21:11 #154206 von TwizyChrisy
Liqui Moly Getriebeoil Additiev
Gestern schnell mal 2 Twizzels gewechselt und auch ne Tube Schlangenöl rein....

Also.... um irgendeinen Unterschied festzustellen benötigt man schon eine gesunde Einbildungskraft.

Wir merken BEIDE eigentlich nix :-(

Gut, "Arbeit" war's jetzt in dem Sinn keine, den hinteren Rahmen konnte ich bei der Gelegenheit mal kurz etwas Sandstrahlen
und neu mit Rostschutz versiegeln, denn die mittlerweile 6 Winter sind jetzt nicht völlig spurlos an dem Kleinen vorbeigegangen.

Mit der "Spezial-Einfüll-Vorrichtung" (1m Schlauch vom Horni, eine abgeschnittene PET-Flasche mit 9,5er Loch durch den Deckel gebohrt und 10er Schlauch durchgesteckt)
geht so ein Ölwechsel in gut 20 min inkl. ein bisserl Blödeln und ein paar Stellen abbürsten und mit Zinkgrund nachbehandeln.

Lustig ist auch die Auffangwanne mit dem alten Getriebeöl versehentlich von der Werkbank zu stoßen..... (Sche.....!)


Warum zur Hölle stinkt eigentlich Getriebeöl immer wie eine Mischung aus süditalienischer Autobahntoilette im August in Kombination mit abgestandenem Erbrochenen???

"Normales" Motoröl, Zweitaktöl, Kettenöl, Gabelöl, Luftfilteröl oder was auch immer stinkt doch auch nicht so erbärmlich?!?

Und die Moral von der Geschicht....
Life-Time-Öl wechselt man nicht.


Na ja... wenigsten schaden wird's ihm schon nicht.

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28 Jul 2018 22:08 - 28 Jul 2018 22:14 #154208 von Philosauph
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Weil so viel darüber gschrieben wird hab ich jetzt nach sechs Jahren auch einmal Getriebeöl gewechselt (bei "carbon_compound"). Also schad war um die alte Brühe die da heraugekommen ist nicht. Dann noch einen Wunderzusatz "aus dem Rallyesport" dazugefüllt, da ich an der Geräuschkulisse absolut keinen Unterschied feststellen konnte. Ok, gut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut.
ICH merk keinen Unterschied, aber hilfts net, schadets net. :P
Letzte Änderung: 28 Jul 2018 22:14 von Philosauph.

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28 Jul 2018 22:15 #154209 von TwizyChrisy
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Philosauph schrieb: Weil so viel darüber gschrieben wird hab ich jetzt nach sechs Jahren auch einmal Getriebeöl gewechselt (bei carbon_compound). Also schad war um die alte Brühe die da heraugekommen ist nicht. Dann noch einen Wunderzusatz "aus dem Rallyesport" dazugefüllt, da ich an der Geräuschkulisse absolut keinen Unterschied feststellen konnte. Ok, gut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut.
ICH merk keinen Unterschied, aber hilfts net, schads net. :P



:-) Also selbes Ergebnis :-)

Vermutlich hätte es die Plörre die drin war noch 15 Jahre getan, aber wenn man den Kleinen was Gutes tun kann, dann macht man es doch gern :-)

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29 Jul 2018 09:00 #154222 von weiss60
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hallo chris B)

TwizyChrisy schrieb: Gestern schnell mal 2 Twizzels gewechselt und auch ne Tube Schlangenöl rein....

Also.... um irgendeinen Unterschied festzustellen benötigt man schon eine gesunde Einbildungskraft.

Wir merken BEIDE eigentlich nix :-(

also, einen grossen unterschied spürt man nur beim wechsel auf ein dickeres öl, wie bei meinem.
so lange du die gleiche plärre reinkippst wie da raus kommt ändert sich nicht viel. bzw. nur sehr kurze zeit. das typische klirren der zahnräder beim "segeln" ist dann merklich zurück gegangen bzw. man muss es schon sehr genau treffen um das her zu bekommen.

von schlangeölzusätzen halte ich auch nicht viel, das kurbelt nur die wirtschaft an.

in der instandhaltung von maschinen werden ja auch die getriebeöle durch neue ersetzt. was ja auch logisch ist, die additive werden von den zahnrädern mit der zeit verkleinert - sprich zerstört. somit wird die traglast- und die schmierwirkung herab gesenkt. dabei gilt im, groben gesagt, eine regel: " je dünner ein ein öl ist um so häufiger muss man es wechseln."

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29 Jul 2018 13:52 - 29 Jul 2018 13:52 #154233 von carbon_compound
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Philosauph schrieb: ...
ICH merk keinen Unterschied, aber hilfts net, schadets net. :P

Im Gegensatz zu der wässrigen metallhaltigen Flüssigkeit die da raus gekommen ist (Metall vor allem bei meinem) ist das frische Öl weit höherviskos.
Das laute Rattern bei N bzw beim Segeln ist bei meinem völlig verschwunden und das hohe Singen aus dem Getriebe ist auch leiser geworden.
Letzte Änderung: 29 Jul 2018 13:52 von carbon_compound.

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29 Jul 2018 14:06 #154234 von Philosauph
Liqui Moly Getriebeoil Additiv

carbon_compound schrieb:

Philosauph schrieb: ...
ICH merk keinen Unterschied, aber hilfts net, schadets net. :P

Im Gegensatz zu der wässrigen metallhaltigen Flüssigkeit die da raus gekommen ist (Metall vor allem bei meinem) ist das frische Öl weit höherviskos.
Das laute Rattern bei N bzw beim Segeln ist bei meinem völlig verschwunden und das hohe Singen aus dem Getriebe ist auch leiser geworden.


Ich muss dazusagen dass ich ja vom 45er T rede, der kennt eigentlich kein segeln. Nur Vollstrom und Vollreku :evil: . Leichte Gefälle zum Segeln kommen im natürlichen Lebensraum unseres T kaum vor :)

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29 Jul 2018 14:58 #154241 von TwizyChrisy
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carbon_compound schrieb:

Philosauph schrieb: ...
ICH merk keinen Unterschied, aber hilfts net, schadets net. :P

Im Gegensatz zu der wässrigen metallhaltigen Flüssigkeit die da raus gekommen ist (Metall vor allem bei meinem) ist das frische Öl weit höherviskos.
Das laute Rattern bei N bzw beim Segeln ist bei meinem völlig verschwunden und das hohe Singen aus dem Getriebe ist auch leiser geworden.


Wässrig ja wie Pi..e :-) Allerdings erstaunlich klar, Abrieb am Magneten homöopathisch, Gestank bestialisch, vor allem wenn man 800ml davon über den Werkstattboden verschüttet :-(

Aber man muß dazu sagen, das Öl war natürlich beim Ablassen betriebswarm, das macht schon viel aus.

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29 Jul 2018 15:16 #154243 von carbon_compound
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Unseres war auch warm.

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29 Jul 2018 18:46 - 29 Jul 2018 18:47 #154248 von weiss60
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hallo chris B)

TwizyChrisy schrieb: ..., Gestank bestialisch, vor allem wenn man 800ml davon über den Werkstattboden verschüttet :-(

das bisschen sauern duft reinigt nur die geruchsnerven in der nase.
nach einer stunde in deiner werkstatt riechst du die feilchen auf 100m entfernung... versprochen ;)

TwizyChrisy schrieb: Aber man muß dazu sagen, das Öl war natürlich beim Ablassen betriebswarm, das macht schon viel aus.

ach ne, in dem fall ist es auch verständlich, dass bei dir kaum eine ablagerung mit raus kam.
der meinige stand da schon 24h lang rum.

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Letzte Änderung: 29 Jul 2018 18:47 von weiss60.

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29 Jul 2018 19:51 - 29 Jul 2018 19:52 #154250 von andreas-m
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Ob das Öl jetzt im Getriebe 24 h lang "ablagert", oder ob man das abgelassene Öl in einem Gefäß 24h drin lässt und dann schaut, dürfte keinen Unterschied machen.
Das die Ablagerungen beim warmen Öl im Öl gelöst rumschweben und nicht gleich so auffallen ist klar. Drin sind die trotzdem.
Letzte Änderung: 29 Jul 2018 19:52 von andreas-m.

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29 Jul 2018 20:07 - 29 Jul 2018 20:07 #154251 von TwizyChrisy
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weiss60 schrieb: ach ne, in dem fall ist es auch verständlich, dass bei dir kaum eine ablagerung mit raus kam.
der meinige stand da schon 24h lang rum.

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Ich denke mal ein frisch aufgerührtes Öl fördert wesentlich mehr Schwebstoffe aus dem Getriebe als ein abgestandenes, wo sich der "Dreck" überall abgelegt hat und dort auch bleibt während das Öl abläuft.

Nur als Beispiel... mach das mal mit der Mörtelmaschine und einer Sand/Dreck-Mische. Nach 24 Stunden haste Trinkwasser, das Du abschütten kannst, der Rest sitzt fest in der Maschine.
Lässt Du sie vorher 10 mal drehen haste Schlonze und der Batz kommt mit raus.
Ich würde niemals abgestandenes Öl ablassen.

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Letzte Änderung: 29 Jul 2018 20:07 von TwizyChrisy.

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