Forums-interne Laderreparatur.....

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02 Jul 2016 21:08 #111290 von Steffen71
Forums-interne Laderreparatur.....
Hallo

Wenn einer ein paar C6 IC braucht, einfach mich anschreiben.Hatte die im 10 Pack gekauft um das Projekt vohrran zu bringen.
Wenn die Reparatur zum Erfolg führen sollte verschenke ich die sogar.

Steffen
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19 Okt 2016 20:32 - 19 Okt 2016 20:38 #116830 von dingdong
Forums-interne Laderreparatur.....
Hallo in die Runde
Heute kam mit der Post der defekte Lader.
Natürlich zeitnah zerlegt und auch schon Teile ausgelötet.
Aber seht selbst








Ich habe mir erlaubt die Leiste mit den defekten ..........? auszulöten.
Das sah mir einfacher aus wie im Zweifelsfall das gesamte Bord auf die Seite zu stellen und dort eventuell rum zu doktoren.
Die 28 Lötstellen waren recht "einfach" zu entlöten. Mit der Vakupumpe und einem 100 Watt Kolben ging es recht flott.
Jetzt dürfen gerne die Experten ihre Ratschläge los werden.

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Letzte Änderung: 19 Okt 2016 20:38 von dingdong.

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19 Okt 2016 20:40 - 19 Okt 2016 20:48 #116831 von dingdong
Forums-interne Laderreparatur.....
Es wäre natürlich ein Traum, die ausgelötete Platine im Stück neu zu erwerben.
Wo sind unsere Industriespione?

CISMI009572
SMI056-1


Das steht am Kopf der Platine.
Außerdem gibt es noch einen Aufkleber mit folgender Nummer.
F1201002B

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19 Okt 2016 21:12 #116833 von Steffen71
Forums-interne Laderreparatur.....
Hallo

Ich glaube ja nicht das die der Franzsösiche Hersteller so eine Platine verkauft oder Man kennt einen der sehr viel Vitamin B hat.
Sollte das so sein nehme ich auch eine.

Man könnte ja mal den defekten IC austauschen und testen ob nichts weiter durchgebrannt ist.

Steffen

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20 Okt 2016 20:28 - 20 Okt 2016 20:30 #116866 von TwizyChrisy
Forums-interne Laderreparatur.....
Das dürften irgendwelche Leistungstransistoren sein.
ICs sind das nicht. Zu wenig Beine :-)

Die Frage ist halt jetzt: Waren die die Ursache oder die Zerstörung der Teile die Folge der Ursache...

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Letzte Änderung: 20 Okt 2016 20:30 von TwizyChrisy.

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20 Okt 2016 21:45 #116867 von stromkreisparadies
Forums-interne Laderreparatur.....
Also echt.
Wenn ihr schon nicht die erste Seite lest, dann schaut euch wenigstens das Datenblatt an und denkt selbstständig nach.

Wenn jemand anders die Reparatur durchführt freu ich mich, ich bin noch nicht dazu gekomen meinen reparierten Lader einzubauen und zu testen.

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20 Okt 2016 22:39 #116868 von dingdong
Forums-interne Laderreparatur.....

stromkreisparadies schrieb: Also echt.
Wenn ihr schon nicht die erste Seite lest, dann schaut euch wenigstens das Datenblatt an und denkt selbstständig nach.

Wenn jemand anders die Reparatur durchführt freu ich mich, ich bin noch nicht dazu gekomen meinen reparierten Lader einzubauen und zu testen.


Ruhig Brauner!
Ich habe von Anfang an gelesen. Meine Frage war, ob jemand die ganze ausgelötete Platine auftreiben kann. Ich werde sonst auch den Versuch wagen den Leistungstransistor zu ersetzen in der Hoffnung das es bei der Miniexplosion nicht noch andere Bauteile zerstört hat.
Learning bei doing(ist übrigens die Kurzform von Dingdong :P )

Da ich ja sowieso zur Zeit keinen Akku habe brennt auch nix an.

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20 Okt 2016 22:59 #116869 von Pfälzer68
Forums-interne Laderreparatur.....

dingdong schrieb: Da ich ja sowieso zur Zeit keinen Akku habe brennt auch nix an.


Hi.

... und genau da liegt ja auch der Hase im Pfeffer... frage ist halt ob ein "falsch" reparierter Lader im dümmsten Fall den Akku mitschrottet.
@Stromkreisparadies... kann man so was messen/simulieren bevor man den Lader wieder einbaut?

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20 Okt 2016 23:30 #116872 von TwizyChrisy
Forums-interne Laderreparatur.....
Wenn nur ein paar Transistoren explodiert sind und nach Ersatz alles andere geht.
Dann würde ich mir exakt 0 Sorgen machen.

Wenn es ganze programmierte ICs gehimmelt hat bekommst Du es eh nimmer zum Fliegen :-(

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21 Okt 2016 14:49 - 21 Okt 2016 14:53 #116888 von bm3
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Was da explodiert ist ist nach dem Datenblatt ein Leistungsmosfet. Die takten die primär gleichgerichtet Netzspannung (mit PWM) herunter. In dieser Leistungsstufe geht es also auch ziemlich leistungsmäßig (mit Verlustwärme) ab. Man sollte ihn und seine "Kollegen" gleich mit ersetzen sowie eine optische Kontrolle machen ob noch andere Bauteile in der Umgebung mitgenommen aussehen. Einige Bauteile lassen sich auch (ob nun noch eingelötet oder ausgelötet) grob auf die noch vorhandene Funktion testen, Power-Mosfets auch. Durch die SMD-Transistoren ist die Montage erschwert mit Heißluftfön etc. . Früher wars einfacher, da waren die Power-Mosfets noch (etwas) größer und geschraubt. Viel einfacher ein- und auszulöten, aber heute ist es halt mal so. Da benötigt man etwas Erfahrung zu, wenn man die neuen Fets zu heiss oder zu lange einlötet gehen die gleich wieder kaputt. :sick: Wenns richtig gemacht wird stehen die Chancen auf ein Ladegerät welches wieder läuft aber ganz gut. Das kommt schonmal öfter vor dass so ein thermisch, spannungs- und strommäßig sehr hoch beanspruchter Transitor schlapp macht.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 21 Okt 2016 14:53 von bm3.
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21 Okt 2016 23:41 #116910 von Pfälzer68
Forums-interne Laderreparatur.....
Hi.

... das wissen "wir" doch alles schon. :) Um das blose Austauschen der Fets gehts doch aber imho garnicht. Das hat SKP wohl schon gemacht. Interessant wäre ob und wie man einen so reparierten Lader ohne Gefahr für den Akku testen kann. Und ob sich die Leistungselektronik mit besseren, sprich verlustärmeren Teilen verbessern lässt.

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22 Okt 2016 09:55 - 22 Okt 2016 10:18 #116924 von bm3
Forums-interne Laderreparatur.....
Klaus, dann Entschuldigung, dass du das Alles schon weist. ;)
Eigentlich müsstest du dann aber auch wissen dass so ein Lader keinen Akku in dieser Größe beschädigen kann, vorher "fliegen" all seine Sicherungen. Das wäre dann jedenfalls der erste Fall irgendwo.Auch kann man Leistungs-Mosfets ähnlichen Typs ziemlich einfach gegeneinander tauschen (dann aber alle komplett in einer Stufe) wenn man vorher ihre Datenblätter miteinander vergleicht und da was Besseres findet. Ich glaube aber nicht dass die damals an den Transistoren sparen wollten. Von ihren Daten her haben die jedenfalls genug Strom- und Spannungsfestigkeit. Hierbei sollte man aber auch Daten wie die Gatekapazität, Schaltgeschwindigkeit etc. unbedingt berücksichtigen und die Teile von einem namhaften Hersteller kaufen. meistens gibt es auch noch eine Treibervorstufe für solche Leistungshalbleiter, eventuell auch noch eine Fehlerquelle ? Auch macht der Ladegeräte-Hersteller selbst ja scheinbar Weiterentwicklungen an dem Gerät die dann in die laufende Produktion einfließen ? Das Problem des Gerätes scheint im Twizy schon eher die schlechte Wärmeabfuhr da wo es eingebaut ist zu sein, das wissen wir ja auch zwischenzeitlich . ;)
Ich würde auch sagen , man sollte da keine Experimente mit anderen Transistoren oder sonstwas machen, das lohnt nicht. Wenn man aber den Fehler durch Austausch der Leistungstransistoren beheben kann, dann gut, ist jedenfalls einen Versuch wert. Funktioniert das so nicht, braucht man schon mehr Unterlagen (z. B. Serviceunterlagen ??) zum Ladegerät und das dürfte schwer werden.

Viele Grüße
Letzte Änderung: 22 Okt 2016 10:18 von bm3.

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22 Okt 2016 10:45 - 22 Okt 2016 10:46 #116927 von stromkreisparadies
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dann würde ich sagen du hast den thread eben komplett NICHT gelesen!

dass ein austausch den akku nicht gefährdet, damit gehe ich mit. meine sorge geht eher dahingehend das beim "ausprobieren" es eben nicht klappt, das steuergerät einen fehler speichert und auch mit intaktem lader in folge den dienst verweigert eh der fehlerspeicher gelöscht wird. unwahrscheinlich, aber möglich.

übrigens zum thema sparen:
aus meiner sicht verhält es sich so dass hier massiv gesprart wurde und zwar über das zulässige maß hinaus.
der fet arbeitet voll im sicherheitsfaktor also quasi oberhalb den "absolut maximum ratings" und weit oberhalb der spezifikation, das funktioniert eben nur soweit die kühlung perfekt funktioniert und die ist schon SEHR gut, wer mal versucht hat die chips auszulöten kann das bestätigen
die chips kosten für mich als kleinkäufer 5€/stück für 15€ gibts welche die 3mal so gut sind (gleicher hersteller, gleiche "serie") und damit nur ein drittel verlustleistung haben, lohnt aber meiner ansicht nach nur für einen lader der ersten generation, der lädt dann quasi schneller.

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Letzte Änderung: 22 Okt 2016 10:46 von stromkreisparadies.

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22 Okt 2016 13:13 - 22 Okt 2016 13:20 #116932 von bm3
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@stromkreisparadies
Entscheidend ist doch nicht wie gut die Transistoren ihre Wärme in die Kühlkörper ableiten, was nützt das bei schon zu heißen Kühlkörpern ? Entscheidend ist doch wie gut die Wärme dann von den Kühlkörpern abgeführt wird und wo die Temperatur der Kühlkörper im Betrieb dann normalerweise liegt ?
Noch ein paar Fragen an dich von mir:
Bei welchen Parametern genau arbeiten die Fets " voll im sicherheitsfaktor also quasi oberhalb den "absolut maximum ratings" und weit oberhalb der spezifikation " ?
Wie genau heist der deutlich bessere Ersatztyp dafür.
Was meints du genau mit 3mal besser ?

VG:

Klaus

Editiert: Gibt es noch einen Vorläufer-Thread zu diesem hier ?
Letzte Änderung: 22 Okt 2016 13:20 von bm3.

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22 Okt 2016 13:22 #116933 von Pfälzer68
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Hi.

@bm3
Sorry wenn das flasch angekommen ist, imho gibts schon einen Fred der sich mit der Lötproblematik befasst. Daher das "wir" :woohoo:
Ich selbst "weiss" garnix in Sachen Akku/Lader/Steuerungselektronik, ich bin schon lange vor CAN und Co. aus Fzgelektrik ausgestiegen... daher deute den Begriff "Akku" einfach als komplettes Lade/Steuerungselektronikgedöns :lol: :idea: :mrgreen:

Mein "Endstufenfanatischer Elektronikerbruder " ist allerdings der gleichen Meinung wie Stromkreisparadies, die Bauteilwahl ist unterirdisch... :sick:

@Stromkreisparadies

wie meinst Du das mit dem "Pimpen" von Gen.1 Ladern? Imho sind doch die Gen.2 Lader kastriert, gibts davon schon Daten oder hatte den schon mal einer auf? Würde mich nicht wundern wenn R um die Lebensdauer zu erhöhen nur die Firmware angepasst hat und die gleiche "Schrotthardware" weiter verbaut wird. Da wäre es interessant ob es die Möglichkeit zum Firmwaredowngrade gibt und man durch den Wechsel der überbeanspruchten Bauteile wieder auf die Ladezeiten der Gen.1 Lader kommt.

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