Radlager

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10 Mai 2016 19:55 #108213 von Ray
Radlager
heute wollte ich mit einem forumskollegen die bremsscheiben wechseln und stand an den radlagern an.
die neuen scheiben hatten keine lager drinn. dann hatte ich die idee die bestehenden einfach zu wechseln.
mit einer sägeringzange den ring rausgenommen und die lager rausgenommen.
leider ist der lagersitz in der scheibennabe eingepresst und bekommst das teil mit einfachem werkzeug nicht raus.
nun wer hat schon diesen sitz ausgetauscht und wie?
oder werden die neuen scheiben auch neue radlager gekauft und eingepresst?
wer kann weiterhelfen?
ray

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10 Mai 2016 20:27 #108215 von andreas-m
Radlager
Da die Lebensdauer eines Radlagers das der Bremsscheibe ums vielfache übertrifft,
spricht nichts dagegen das intakte vorhandene wieder zu verwenden.
Allerdings sind die wie Du schon schreibst, eingepresst.
Das vorhandene Lager bekommt man auch nur mit ner Presse wieder raus. Und in die neue Scheibe wieder rein...
Aber ohne geeignetes Presswerkzeug wird das nix.

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10 Mai 2016 20:37 #108216 von StromBer
Radlager
Runterkühlen. Die Lager mit Eis oder Kältespray abkühlen.

Uwe

Ich mach WATT

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11 Mai 2016 05:55 #108224 von Pfälzer68
Radlager
Hi.

Wenn Du das alte Lager wirklich wiedeverwenden willst scheidet einfaches "rausklopfen" aus. Mit einem geeigneten Austreibdorn ( kann auch eine passende Nuss sein, oder ein gerade/parallel abgelängtes Rohrstück ) kann man den Aussenring auch in einem großen Schraubstock aus der Scheibe pressen. Russische Methode wäre mittels Hydraulikwagenheber und geeigneten Zwischenstücken zwischen 2 Betonwänden oder zur Betondecke hin pressen... Ist aber tricky :sick:

Neus Einbauen wäre einfacher, die Scheibe vorher in den Backofen und den Lagersitzz in den Tiefkühler... Sollte dann fast von alleine flutschen.

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11 Mai 2016 06:53 #108227 von schirx
Radlager
Also ich habe sie einfach mit einer Gewindestange rausgedrückt, kalter Zustand, ging recht gut. Dann mit dem Schraubstock in die neuen Scheiben wieder eingepresst, mit entsprechender Unterlage weil vertieft.

Neu habe ich mir eine Spindel mit Kugelgelagerten Mutter zugelegt, sogenanntes Lagerauspressdingens. Mit dem geht es noch einiges besser und man hat keinen Gewindestangen/Mutter Verschleiss.

Gruss Jörg
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11 Mai 2016 08:59 #108233 von dingdong
Radlager

schirx schrieb: Also ich habe sie einfach mit einer Gewindestange rausgedrückt, kalter Zustand, ging recht gut. Dann mit dem Schraubstock in die neuen Scheiben wieder eingepresst, mit entsprechender Unterlage weil vertieft.

Neu habe ich mir eine Spindel mit Kugelgelagerten Mutter zugelegt, sogenanntes Lagerauspressdingens. Mit dem geht es noch einiges besser und man hat keinen Gewindestangen/Mutter Verschleiss.

Gruss Jörg



Poste doch mal bitte ein Bild von dem ...sogenannten Lagerauspressdingens .....

Das die Kollegen sich das Vorstellen können.

Ich selbst habe ja Zugriff auf eine hydraulische Presse.

Gruß Thomas

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11 Mai 2016 12:23 - 11 Mai 2016 12:24 #108244 von Pfälzer68
Radlager
Hi.

Er meint wohl sowas...
hazet.toolteam.de.com/de-DE/hazet-gewindespindel-4930-1-4000896080755.html

gibbet es auch etwas günstiger. Für den "Heimwerkereinsatz" taugt aber auch einer der Komplettsätze für unter 100,-

Kiste
Letzte Änderung: 11 Mai 2016 12:24 von Pfälzer68.

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12 Mai 2016 10:26 #108321 von sauschwein
Radlager
Ich habe mir neue Radlager gekauft und versucht, es in die neuen Scheiben bekommen, indem ich das Lager in die Gefriertruhe und die Scheibe in den Backofen gelegt habe. Hat leider nicht geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich dachte, das fällt dann einfach rein.

Werde es jetzt in einer Werkstatt einpressen lassen, hoffentlich nur gegen ein Trinkgeld.

11,3 kwh/100km

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20 Okt 2021 16:53 #218288 von Hessi
Radlager

Pfälzer68 schrieb: Hi.
gibbet es auch etwas günstiger. Für den "Heimwerkereinsatz" taugt aber auch einer der Komplettsätze für unter 100,-

Kiste


Sehe ich das korrekt?
Das vordere Twizy-Lager hat einen Durchmesser von 52 mm.
Der kleinste Adapter in so einem Set hat einen Durchmesser von 55,5 mm.
:)

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20 Okt 2021 17:10 #218291 von villadsen
Radlager
Es muss so gemacht werden wie von Sauschwein beschreiben. Wenn er dann nicht reinfällt dann ist irgendetwas nicht in Ordnung. Davon gibt es auch Videos hier im Forum.

Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark

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20 Okt 2021 18:05 #218293 von Hessi
Radlager
Du meinst wirklich, dass die kalten Lager in die erhitze Bremsscheibe einfach so gleiten?
Ich wollte die eigentlich ebenfalls von einer Werkstatt einpressen lassen.
Irgendwann gönne ich mir aber mal eine Hydraulikpresse.

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20 Okt 2021 20:48 #218311 von villadsen
Radlager
Ja, die fallen ganz einfach rein.

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21 Okt 2021 00:54 - 21 Okt 2021 00:57 #218326 von Pfälzer68
Radlager

Hessi schrieb:

Pfälzer68 schrieb: Hi.
gibbet es auch etwas günstiger. Für den "Heimwerkereinsatz" taugt aber auch einer der Komplettsätze für unter 100,-

Kiste


Sehe ich das korrekt?
Das vordere Twizy-Lager hat einen Durchmesser von 52 mm.
Der kleinste Adapter in so einem Set hat einen Durchmesser von 55,5 mm.
:)



... dann nimmst halt den..

nochmalklick
Letzte Änderung: 21 Okt 2021 00:57 von Pfälzer68.

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21 Okt 2021 09:15 #218328 von Hessi
Radlager
Das ist nur ein Treibsatz ohne Spindel. :D
Ich habe eine ganze Weile gesucht, die Haare gerauft und dann den Backofen vorgeheizt.
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21 Okt 2021 10:12 #218335 von JPB
Radlager
Hoffentlich auch den Frost gekühlt, das erleichtert es...

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