Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.
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Btw. sind eigentlich beim 45er und beim 80er unterschiedlichen Motoren/Getriebe verbaut? Oder alles per Software geregelt?
..Gruß Frank
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gabs ja auch im Netzt schon zu lesen.
Echte 100 kmh sind durchaus machbar.
Aber DAS geht dann enorm auf die Reichweite.
Und da viele ja sogar jetzt bei 80km Reichweite schon rumnörgeln,
kann ich den Zug von Renault verstehen.
Ich würde gerne auf Reichweite verzichten, wenn ich dafür 100 fahren könnte.
Zumal man sich bei 85 ja garkein bißchen unsicher fühlt so vom Fahrverhalten her.
Das der Motor wirklich mehr könnte,
habe ich heute auch auf der ersten Autobahnfahrt festgestellt.
Es geht stetig vorran, und auf einmal bei 84-85 kmh der cut.
Man merkt ja richtig, wie der Motor zurückregelt,
und man kann auf der ebener Strecke mit 2 Balken die Höchstgeschwindigkeit weiterfahren.
Man müsste sowas den Besitzer selber entscheiden lassen.
So wie bei BMW/Audi/etc.
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ßte da noch einiges an Möglichkeiten drin stecken.
Btw. sind eigentlich beim 45er und beim 80er unterschiedlichen Motoren/Getriebe verbaut? Oder alles per Software geregelt?
jaaahaaa, der 45er hat einen kleineren Motor, eine andere Getriebeübersetzung und einen kleineren Controller.
Für den Controller könnte es allgemein sein dass man Passwörter braucht um weiterzukommen


Dann könnte man aber auch recht einfach Einiges (Endgeschwindigkeit, Beschleunigung, Reku...) ändern.
Gibt allerdings mehr Verschleiss an verschiedenen Stellen des Fahrzeuges und da dürfte Renault während der Garantiezeit zumindest etwas dagegen haben, besomders auch beim Akku solange der uns nicht gehört.
Viele Grüße:
Klaus
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OS-Grizu schrieb:
ßte da noch einiges an Möglichkeiten drin stecken.
Btw. sind eigentlich beim 45er und beim 80er unterschiedlichen Motoren/Getriebe verbaut? Oder alles per Software geregelt?
jaaahaaa, der 45er hat einen kleineren Motor, eine andere Getriebeübersetzung und einen kleineren Controller.
Für den Controller könnte es allgemein sein dass man Passwörter braucht um weiterzukommen,schonmal bei Renault oder Sevcon danach gefragt?
Außerdem für den Zugang die spezielle ( nicht gerade preiswerte) Hardware + SW-Lösung von Sevcon oder das was Renault da hat.
Dann könnte man aber auch recht einfach Einiges (Endgeschwindigkeit, Beschleunigung, Reku...) ändern.
Gibt allerdings mehr Verschleiss an verschiedenen Stellen des Fahrzeuges und da dürfte Renault während der Garantiezeit zumindest etwas dagegen haben, besomders auch beim Akku solange der uns nicht gehört.
Viele Grüße:
Klaus
Vielleicht kommen die aber auch erst drauf, die Passworte "richtig" sicher zu machen, wenn sie von "Bastlern" angefragt werden. So ne Brut Force mit Renault Renault1 Renault123 Twizy1 etc.... könnte erst mal weiter helfen. Aber die Profis wissen sicher mehr.
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also nachfragen würde ich auch erstmal nicht. Allerdings glaube ich kaum, das die Passworte so schnell (einfach) zu ändern sind, denn es sind schon eine Menge Controller unterwegs draussen und der Aufwand währe schon beachtlich.
Sobald mein Twizy da ist, werde ich mal einen CAN Logger auf den Bus klemmen und mir anschauen was da so los ist.
Ist bekannt ob Renault regelmässig Software Updates vornimmt? Einfach während des Updates mitloggen. Das könnte schon das ein oder andere Passwort zu tage fördern. Ich denke nicht das diese verschlüsselt über den Bus übertragen werden.
Was ich mich frage ist, ob auf den Sevcon Controllern die original Firmware läuft oder eine spezielle von/für Renault erstellte.
Auch ist es spannend ob der Controller Loginversuche speichert. Währe schade, nur durchs Spielen seine Garantie zu verlieren.
Wenn da nix geloggt wird, ist die Brutforce Idee auch nicht schlecht...
Hatte es mit dem Vorführer nicht versucht, aber kann man während des Ladens die "Zündung" anlassen? Oder wird der Twizy über den Lader versorgt wenn das Netzkabel noch steckt und man ihn anschaltet? Dann kann man so was schon mal die ein oder andere Nacht laufen lassen.
Vorsichtig sollte man allerdings sein. Ich denke wenn man über falsche Parametrierung den Controller himmelt, dann wird's wohl teuer.
Ich muss mich jetzt erstmal in die Verfügbare Doku einarbeiten. Vielleicht ergibt sich daraus ja schon etwas.
Was mir vorschwebt für den Anfang, zu sehen welche Daten von alleine auf dem CAN Bus zu finden sind. Evtl. ist ja Akku Temperatur, aktueller Strom usw. schon auf dem Bus mitlesbar.
Ein uController mit nem kleinen Display zur Ausgabe zu bauen ist dann kein Problem. Und schon hat man mehr verwertbare Parameter während der Fahrt. Vielleicht noch ein SD Interface dran und schon ist auch das loggen kein Problem mehr.
Auf den Bus zu schreiben, da werde ich erstmal sehr vorsichtig sein.
Viele Grüße,
Alex
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Protokoll auf dem CAN Bus ist nichts wildes, habe bei mir in der Fa. im Labor sogar zwei CANOpen Interfaces rum zu liegen. Mitlesen also weniger ein Problem.
Aber der Login wird verschlüsselt übertragen ;( , also mitloggen geht mal nicht. Okay, Sevcon schreibt, das übertragene Passwort wird durch eine Funktion aus User ID, Password und Passwortschlüssel gebildet Evtl. kann man Rückschlüsse auf diese Funktion ziehen wenn man einen Hash mitgelesen hat.
Das mit den 5 Passwortgeschützten Ebenen bedeutet nicht, man muss 5 Zugänge herausfinden um überall hin zu kommen. Es reicht die Zugangsebene zu bekommen in der die gewünschten Parameter geändert werden können.
Klasse ist, das der Controller die gesamte Config auch auslesen kann. So kann man vor einer Veränderung erstmal ein Backup machen. Und wenn die neue Config nicht taugt oder man zum freundlichen muss, kann man wieder auf die Werkseinstellungen zurück.
In Diversen Tabellen gibt Sevcon auch schön an, welches Objekt auf dem Controller für welche Funktion steht.
Es gibt wohl auch Systemlogs. Was da alles erfasst wird, weiß ich noch nicht. Aber Vorsicht ist auf Jedenfalls geboten. Wir wollen doch die Jungs von Renault nicht unnötig "nervös" machen

Hat jemand schon ein paar Infos über Batteriemanagement? Hängt das auch am CAN? Da der Akku ja nicht uns gehört müssen wir da vorsichtig sein. Kann schnell auch Strafrechtlich relevant werden (Ausspähen von Daten, Computer-Sabotage....) Will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, das uns Renault so in die Pfanne hauen will. Aber rein Objektiv gehören die Daten, welche in dem Akku gespeichert sind, Renault. Wenn man da was "versehentlich" ändert könnte das so ausgelegt werden.
Also dieses kurze reinschnuppern in die Docu stimmt mich dennoch optimistisch dem Gen4 im Twizy (sofern ich ihn geliefert bekomme) das ein oder andere entlocken zu können.
Viele Grüße,
Alex
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Man müsste sowas den Besitzer selber entscheiden lassen.
So wie bei BMW/Audi/etc.
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Es wäre schon gut wenn zumindest LKW Tempo erreicht werden könnte .
Ist nicht Lustig auf der rechten Spur,wenn ein 40ig Tonner anrollt.
seit Januar 2015 unterwegs mit der ZOe
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So habe mal ein wenig gelesen....
Protokoll auf dem CAN Bus ist nichts wildes, habe bei mir in der Fa. im Labor sogar zwei CANOpen Interfaces rum zu liegen. Mitlesen also weniger ein Problem.
Aber der Login wird verschlüsselt übertragen ;( , also mitloggen geht mal nicht. Okay, Sevcon schreibt, das übertragene Passwort wird durch eine Funktion aus User ID, Password und Passwortschlüssel gebildet Evtl. kann man Rückschlüsse auf diese Funktion ziehen wenn man einen Hash mitgelesen hat.
Das mit den 5 Passwortgeschützten Ebenen bedeutet nicht, man muss 5 Zugänge herausfinden um überall hin zu kommen. Es reicht die Zugangsebene zu bekommen in der die gewünschten Parameter geändert werden können.
Klasse ist, das der Controller die gesamte Config auch auslesen kann. So kann man vor einer Veränderung erstmal ein Backup machen. Und wenn die neue Config nicht taugt oder man zum freundlichen muss, kann man wieder auf die Werkseinstellungen zurück.
In Diversen Tabellen gibt Sevcon auch schön an, welches Objekt auf dem Controller für welche Funktion steht.
Es gibt wohl auch Systemlogs. Was da alles erfasst wird, weiß ich noch nicht. Aber Vorsicht ist auf Jedenfalls geboten. Wir wollen doch die Jungs von Renault nicht unnötig "nervös" machen
Hat jemand schon ein paar Infos über Batteriemanagement? Hängt das auch am CAN? Da der Akku ja nicht uns gehört müssen wir da vorsichtig sein. Kann schnell auch Strafrechtlich relevant werden (Ausspähen von Daten, Computer-Sabotage....) Will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, das uns Renault so in die Pfanne hauen will. Aber rein Objektiv gehören die Daten, welche in dem Akku gespeichert sind, Renault. Wenn man da was "versehentlich" ändert könnte das so ausgelegt werden.
Also dieses kurze reinschnuppern in die Docu stimmt mich dennoch optimistisch dem Gen4 im Twizy (sofern ich ihn geliefert bekomme) das ein oder andere entlocken zu können.
Viele Grüße,
Alex
BAHNHOF..... Alex, ich beneide Dich. Ich habe von dem Zeug sowas von -Null Dunst-. Ich kann einen PC aufsetzen, ich kann notfalls mal schnell ne Achse drehen, ich kann Wände mauern... aber Busse beschreiben..... Ich könnte es gern. Ich bring aber nicht mal HTML anständig hin. Und meine Programmierer-Fähigkeiten haben letztes Jahrtausend bei Basic geendet 20 goto 10

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irgendwann, irgendwo wird schon was "undicht" werden so dass man in den Controller kommt. Zur Not tut es auch eine ausgelesene Config-Datei die man dann auf dem eigenen Sevcon einspielen kann.
Ich denke schon dass der Akku mit am Canbus hängt, da soll doch einige Elektronik darin verbaut sein.Wichtig für Fehlermeldungen, Messwerte usw..
Das ist aber zunächst kein Thema, die Controller-Parameter für die Motorsteuerung sind unabhängig vom Akku zu sehen. Sicher ist aber bei einem E-Auto des Jahres 2012 welches in Europa in Serie gefertigt wird wohl weitgehend Alles miteinander über den CAN-Bus vernetzt. Jedenfalls sollte man zu 99% davon ausgehen. Das sieht man aber spätestens wenn mal irgendwo ein Schaltplan des Twizy auftaucht.
Viele Grüße:
Klaus
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RoadR schrieb:
So habe mal ein wenig gelesen....
Protokoll auf dem CAN Bus ist nichts wildes, habe bei mir in der Fa. im Labor sogar zwei CANOpen Interfaces rum zu liegen. Mitlesen also weniger ein Problem.
Aber der Login wird verschlüsselt übertragen ;( , also mitloggen geht mal nicht. Okay, Sevcon schreibt, das übertragene Passwort wird durch eine Funktion aus User ID, Password und Passwortschlüssel gebildet Evtl. kann man Rückschlüsse auf diese Funktion ziehen wenn man einen Hash mitgelesen hat.
Das mit den 5 Passwortgeschützten Ebenen bedeutet nicht, man muss 5 Zugänge herausfinden um überall hin zu kommen. Es reicht die Zugangsebene zu bekommen in der die gewünschten Parameter geändert werden können.
Klasse ist, das der Controller die gesamte Config auch auslesen kann. So kann man vor einer Veränderung erstmal ein Backup machen. Und wenn die neue Config nicht taugt oder man zum freundlichen muss, kann man wieder auf die Werkseinstellungen zurück.
In Diversen Tabellen gibt Sevcon auch schön an, welches Objekt auf dem Controller für welche Funktion steht.
Es gibt wohl auch Systemlogs. Was da alles erfasst wird, weiß ich noch nicht. Aber Vorsicht ist auf Jedenfalls geboten. Wir wollen doch die Jungs von Renault nicht unnötig "nervös" machen
Hat jemand schon ein paar Infos über Batteriemanagement? Hängt das auch am CAN? Da der Akku ja nicht uns gehört müssen wir da vorsichtig sein. Kann schnell auch Strafrechtlich relevant werden (Ausspähen von Daten, Computer-Sabotage....) Will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, das uns Renault so in die Pfanne hauen will. Aber rein Objektiv gehören die Daten, welche in dem Akku gespeichert sind, Renault. Wenn man da was "versehentlich" ändert könnte das so ausgelegt werden.
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Viele Grüße,
Alex
BAHNHOF..... Alex, ich beneide Dich. Ich habe von dem Zeug sowas von -Null Dunst-. Ich kann einen PC aufsetzen, ich kann notfalls mal schnell ne Achse drehen, ich kann Wände mauern... aber Busse beschreiben..... Ich könnte es gern. Ich bring aber nicht mal HTML anständig hin. Und meine Programmierer-Fähigkeiten haben letztes Jahrtausend bei Basic geendet 20 goto 10
Na eine FOR - NEXT Schleife müsstest Du dann aber auch noch hinbekommen

Gruß
Andreas
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also Chrisy, dafür haben wir doch Spezialisierungen durch Berufe


Und Klaus:
Ich habe schon eine Idee, wie so eine undichte Stelle zustande kommen kann. Mehr dazu aber erst wenn es Spruchreif ist *eg*
Nachdem ich das Manual etwas studiert habe, glaube ich nicht, das Renault da eine eigene Firmware für die Gen4 hat. Das macht einiges einfacher. Denn der Kreis der Leute, welche einen Level 4 Zugang (OEM Engineering) haben dürfte damit etwas größer sein.
Okay, Configfiles lesen und schreiben könnte auch schon mit Level 2 (Service) funktionieren. Und dieser Zugang sollte Renault Technikern bekannt sein.
Ein paar interessante Parameter habe ich auch schon gefunden, wo man ansetzen kann. Was die Reku angeht, so habe ich noch nicht soweit im Manual gelesen.
Aber es gibt einen Analog Einfang für Economy. Damit kann man wohl das Regelverhalten beeinflussen indem bestimmte Kurven wesentlich flacher gehalten werden. Zumindest für die Leute interessant, welche die 100km mit einer Ladung schaffen wollen

Wenn jemand zufällig ein Bild von dem Signal Signalstecker (der mit den vielen kleinen Kabeln dran) machen kann, wo drauf zu erkennen ist, welche Anschlüsse überhaupt belegt sind würde das schon helfen zu sehen in welcher Konfiguration die Gen4 betrieben wird. Das würde schon einige Fragen beantworten.
Wenn ich meinen Twizy habe, werde ich dann mal mit ein wenig Messtechnik auf den kleinen los gehen um zu sehen was da wie miteinander plaudert.
Und zu guter letzt eben eine Protokollanalyse respektive eben auf den Controller kommen.
Ich kann mir gut vorstellen, das es ausser diesem Controller und dem Batteriemanagement nicht viel weitere System gibt. Das Kombi wird sich auch nur über CAN die Daten aus dem Kontroller holen.
Die Gen4 unterstützt sogar die Möglichkeit verschiedene Profile abzurufen. Sevcon sagt aber, man muss dabei höllisch aufpassen da es bei falscher Config zu undefinierten Zuständen in der Steuerung kommen kann, was zu Problemen in Fahrbetrieb führen würde.
okay, genug gequasselt für heute... Werde noch ein wenig lesen...
Grüße,
Alex
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vielleicht ein kleiner Mosaikstein...
Ich habe mal einem Frickler geholfen seine Diesel Einspritzpumpe zu reparieren. Der hat versucht per Diagnose mit seiner Franzosenschüssel zu reden. Sogar mit original Software hat er es nicht geschafft. So wie er es herausgefunden hat "telefonieren" die Diagnosecomputer mit dem Zentralcomputer in Frankreich. Keine Verbindung nach Frankreich . keine Verbindung zum Auto.
Ganz kann das nicht stimmen, TÜV und andere wollen ja auch über OBD II Daten haben. Aber was verändern scheint schwierig zu werden.
Ist halt kein VW.
Gruß Gary
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neenee, das kann man schon schaffen.

Wir haben es hier beim Controller vorwiegend mit Sevcon und nicht mit Renault oder deren Zentralcomputer zu tun.

Wenn ich als "schlimmsten Fall" mal den annehme, weil wir nicht weiterkommen sollten trotz der Möglichkeiten von Leuten wie Alex einen Sevcon-Controller gleichen Typs neu zu kaufen und das neu gekaufte Exemplar mittels der Sevcon-Software zu programmieren und zum laufen am Motor zu bringen, halte ich das auch noch für durchaus machbar.

Viele Grüße:
Klaus
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Wie "kriminell" wäre es, wenn der Twizy mit einem "Trick" mal schneller als 80 werden könnte?
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Was ist der eigentliche Grund für die 80km/h Drosselung des Twizy? Ist es nur die Reichweite oder sind es Sicherheitsgründe (z.B. Bremsen, Fahrwerk...)?
Wie "kriminell" wäre es, wenn der Twizy mit einem "Trick" mal schneller als 80 werden könnte?
Zulassung?? Einfach mal geraten?
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