Erste Jahreswartung
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Was mich nachdenklich macht:
Auf dem Prüfprotokoll wurde angekreuzt:
"Bremswirkung inklusive Feststellbremse auf Prüfstand kontrollieren (Werte eintragen)"
Es sind aber keine Werte eingetragen.
Außerdem wurde angeblich die Nebelscheinwerfer, die Schlussleuchte und die Innenbeleuchtung überprüft. Das gibts doch alles nicht beim Twizy
Die Scheinwerfer wurden auch eingestellt, geht das beim Twizy? ("Höhenverstellung kontrollieren und auf 0 stellen")
Vergleiche mal meine Checkliste ( hier ) mit Deiner. Das kommt mir alles irgendwie suspekt vor

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Ich habe gar keine Checkliste bekommen.
Der Meister sagt, er hätte keine.
Schon etwas merkwürdig........
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Beim Formular von Nordfriese79 steht links unten am Rand "Best.-Nr.: 75-118 10/2102", bei mir steht "75-117 10/2011". Es scheint also leicht veraltet zu sein.
Die Dame an der Serviceannahme meinte auch, dass das Formular erst an dem Tag meines Servicetermins rauskam. Demnach hätte Deine Werkstatt auch die neue Checkliste nutzen sollen. Aber gut, mit dem Preis hat das ja nichts zu tun.
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62€, Checkliste wurde mir erklärt und ausgehändigt.
Wischwasser gratis.
Sitzschienen (Wackelsitz) und ein hinterer Bremssattel werden auf Garantie noch getauscht, sobald die Tele da sind, ansonsten alles okay.
11,3 kwh/100km
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bei mir steht 07/2012, ich habe rund €47,- bezahlt, habe anschließend die "Bestätigung Ihrer Mobilitätsgarantie" bekommen und habe in etwa das Gleiche auf der Liste stehen, wie du.hier die Bilder:
Oben rechts steht nicht wie üblich "Twizy", sondern "Wartung Renault ZE inkl. Mobilitätsangebot". Beim Formular von Nordfriese79 steht links unten am Rand "Best.-Nr.: 75-118 10/2102", bei mir steht "75-117 10/2011". Es scheint also leicht veraltet zu sein.[/quote] bei mir steht 07/2012, ich habe rund €47,- bezahlt, habe anschließend die "Bestätigung Ihrer Mobilitätsgarantie" bekommen und habe in etwa das Gleiche auf der Liste stehen, wie du. Dafür, dass z.B. [ul][li]dein Verbandskasten nicht geprüft wurde,[/li][li]du keine Rückmeldung über die Bremswirkung bekommen hast,[/li][li]du Sachen "kontrolliert" bekommen hast, die es gar nicht gibt (Innenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferhöhenverstellung),[/li] [li]die Scheibenwaschanlage nicht geprüft wurde[/li][li]du keine Rückmeldung über den Siedepunkt deiner Bremsflüssigkeit [/li][li]und keine Rückmeldung über den Zustand der Bremsen bekommen hast,[/li][li]und viele andere im Forum auch nur zwischen €45,- und €75,- bezahlt haben[/li][/ul] finde ich über €100 ganz schön teuer. :blink: Meiner Meinung nach hat man deine Unwissenheit ausgenutzt, aber das ist nur meine Meinung :S[img]Oben rechts steht nicht wie üblich "Twizy", sondern "Wartung Renault ZE inkl. Mobilitätsangebot". Beim Formular von Nordfriese79 steht links unten am Rand "Best.-Nr.: 75-118 10/2102", bei mir steht "75-117 10/2011". Es scheint also leicht veraltet zu sein.
Dafür, dass z.B.
- dein Verbandskasten nicht geprüft wurde,
- du keine Rückmeldung über die Bremswirkung bekommen hast,
- du Sachen "kontrolliert" bekommen hast, die es gar nicht gibt (Innenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferhöhenverstellung),
- die Scheibenwaschanlage nicht geprüft wurde
- du keine Rückmeldung über den Siedepunkt deiner Bremsflüssigkeit
- und keine Rückmeldung über den Zustand der Bremsen bekommen hast,
- und viele andere im Forum auch nur zwischen €45,- und €75,- bezahlt haben

Meiner Meinung nach hat man deine Unwissenheit ausgenutzt, aber das ist nur meine Meinung

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | ToM Twiz ‘o meter | Heckfolien | Schmutzfänger
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Zwei Stunden später Telefon vom Mechaniker alles i.O. Kosten 180 Sfr.= Euro 144.-. Dort war ich mit bestimmt heit das letzte mal.

Gruss Hunki
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uff!... Kosten 180 Sfr.= Euro 144.-. Dort war ich mit bestimmt heit das letzte mal.


Entsetzte Grüße
Andreas
Viele Grüße, Andreas
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Gruss Hunki
Ps: Das was mich wirklich angurkt ist das ich keinen Zoe als Ersatz Fahrzeug bekommen habe. Nun gut das krieg ich dann schon noch hin.

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hier die Ergebnisse der ersten Jahresdurchsicht meines T.:
Erfreulicherweise hat der Monteur mir die Ergebnisse von "CLIP-Steuergerät Instrumententafel" ausgedruckt, auch eine Kurzübersicht, aus der hervorgeht, dass in allen Messbereichen keine Fehler entdeckt wurden.
Hier nun die Resultate für T. im Einzelnen:
Kaufdatum Neufahrzeug: 9.8.2012 / Gefahrene Kilometer 13.194 km
HAUPTZUSTÄNDE UND -PARAMETER DES STEUERGERÄTES:
+12V Nachzündung -aktiv
+12V Standlicht - inaktiv
Verriegelung BCB - schliessen
Sperre PEB - schliessen
Antriebsbatterie - normal
Wechslerichter - Twizy 75
Leistungsrelais Wechselrichter - offen
Leistungsrelais Ladegerät - schliessen
Ondulatorversorgungsrelais - schliessen
Freigabe Anlasser - freigegeben
Laden der Antriebsbatterie -38 % (= aktueller Ladezustand bei Inspektion)
Batteriezustand - 100% (Ladekapazität derzeit)
Messung der Spannung Antriebsbatterie - 53 V
Versorgungsspannung Steuergerät - 14.50 V
LADEGERÄT:
APC von BCB gesehen - vorh.
Leistungsrelais Ladegerät - schliessen
Ondulatorversorgungsrelais - schliessen
Freigabe Anlasser - freigegeben
220-V-Anschluss - nicht vorhanden (?????????????)
LBC-Zustand von BCB gesehen - normal
Versorgungsspannung Steuergerät - 14.56 V
DCDC Steuerspannung - 15 V
Beim Laden zul.Max.Leistung - 2.10 kw
Zustand Fahrzeug - Antrieb
Steuergerät Innentemperatur - 21.0 °C
ANTRIEBSBATTERIE:
Summierte Energie beim Laden - 1099 kWh (d.h.: 1099 kWh : 13190 km = 8,3321 kWh auf 100 Km x 24€Cent = 1,9997 € auf 100 km)
Batteriezustand - 100 %
Ende der Ladeanforderung - inaktiv
Verriegelung BCB - schliessen
Sperre PEB - schliessen
Schliessen Antriebsrelais gesperrt - inaktiv
Antriebsbatterie - normal
Gesamtkilometerstand Antriebsbatterie - 13190 km
Messung der Spannung Antriebsbatterie - 53 V
Höchstes Zellspannungsniveau - 3.81 V
Niedrigstes Zellspannungsniveau - 3.81 V
Temperatur Module 1 bis 7 - 15 °C
Ich selber verstehe nicht alle der Angaben, würde mich aber freuen, wenn Fachleute im Forum das Ganze ggf. noch fachlich kommentieren.
Weitere Untersuchungen:
Die Werkstatt (Renault Vertragshändler, bei dem ich den T gekauft habe) hatte hiermit den ersten T in der Jahresinspektion, und man musste erst mal in einigen Unterlagen blättern.
Bremsen: In den Unterlagen stand lediglich als Maßangabe: 4 mm; unklar war, ob das die Mindeststärke sein sollte oder ob das die Ausgangsstärke des Materials ist. Der Monteur meinte zuerst, dass sei die Mindeststärke; das hätte bedeutet, dass ich sowohl vorne wie hinten die Scheiben hätte austauschen lassen müssen; ich habe erst mal protestiert: Nach 13.000 km dürfte das doch wohl nicht sein.
Wir haben dann die Angaben auf den Scheiben selber geprüft: Dort sind 3,5 mm Mindeststärke gefordert.
Die Messungen ergaben: Sowohl hinten wie vorne noch eine Reststärke von 3,7 mm. D.h., die angegebenen 4 mm sind die Stärke im Neuzustand (ergab sich später auch im Gespräch mit dem Werkstattleiter bzw. Inhaber, der eine Stärke von 3.9 mm angab). D.h., ich habe bei 13.000 km etwas mehr als die Hälfte der zulässigen Stärke verbremst (55-60%).
Bremsbeläge:
Auch hier ist die Stärke im Neuzustand 3.9 oder 4.0 mm: davon waren 2,7 mm übrig; hier hat man mir empfohlen, die Beläge noch ca. 1000 km zu fahren und sie dann wechseln zu lassen.
Vermutliche Kosten:
Beläge: 102 € zuzügl.Einbau
Scheiben hinten (mit Radnabe in einem Stück): 229 € PRO Stück (= 920 € + Beläge + Einbau im nächsten Jahr.)
Was mich wundert: die Beläge hinten sind mehr abgefahren als vorne; eigentlich müsste es doch anders herum sein, da beim Bremsvorgang die höhere Last doch auf den Vorderrädern ist, oder nicht??
Kosten Inspektion: Derzeit nicht bekannt; erhalte Rechnung (Bemerkung des Chefs: "Das ist beim Twizy nicht viel." - Bin mal gespannt).
Fazit:
Nach einem Jahr Kosten von ca. 160 € für Bremsbeläge hinten.
Nach einem weiteren Jahr:
Bremsscheiben mit Radnabe 4 x 230 € = 920 + 102 € f. Beläge = gerundet 1.100 €.
Im Verlauf von zwei Jahren also:ca. 1.300 € fürs Bremsen; => 54 € pro Monat zurück legen.
Das ist eine ganze Menge, wie ich meine. Oder habe ich mich vertan in meiner überschlägigen Rechnung???
Hinweis der Werkstatt: Durch zeitige Terminabsprache sei man meist in der Lage, Material aus besonderen Kontingenten zu bestellen, wodurch für mich ein Preisnachlass von ca. 15 % möglich wäre. Na, dann schaun wir mal. (bei meinen Winterreifen hatte das geklappt.)
Auf jeden Fall muss man die Aussagen bzw. das Bild, der T. sei als Fahrzeug besonders günstig, ziemlich revidieren.
Der Einspareffekt scheint mir durch diese hohen Kosten für die Bremslage + Batteriemiete ziemlich gegen Null zu schrumpfen.
Wie seht ihr das?
Mit "foristischen" Grüßen,
Teddypelikan
Es hängt immer alles mit den Zusammenhängen zusammen! Twizy von 08/2012; erster Akku
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Was ist das? Eine noch nicht entdeckter elektrischer Nachbrenner?12V Nachzündung

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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Bei 13.000 die hälfte der Scheiben runter bedeutet gut 25.000 bis die Scheiben kommen, und wenns so weitergeht mit den ersten Klötzchen...
Dann schaut das doch alles gar nicht sooo dramatisch aus?
Hier haben schon welche (allerdings bei defekten Bremsen) bei 3.000 neue Bremsen samt Scheiben gebraucht.....
Mehr Twizys, mehr Freude.
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