Open Vehicle Monitoring System (OVMS)
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Der Tiefentladungs-Alarm müsste damit auch schon funktionieren, muss ich aber noch testen. Next: Ladestatus und -Abbruchalarm.
Michael
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Denn das eine SMS abgeschickt wird wenn der Accu voll ist erscheint mir sinnvoll.
Wer von Euch kann mir helfen so ein OVMS anschlußfertig zu kaufen ?
cu Mike
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...nur, da die App noch kein Twizy-Icon hat, muss ich mich erst mal mit einem Tesla-Roadster-Icon zufrieden geben... da der fast so cool wie ein Twizy ist, kann ich damit leben

@Mike: Ein anschlussfertiges Produkt macht auf jeden Fall Sinn, ist auch nicht schwer zu realisieren sobald die Software stable ist. Uwe (Joggls) hat ja offenbar direkt ein paar Module bestellt, vielleicht plant er da ja schon ein Angebot?
Mein nächster Todo ist die Aktivierung des GPS-Moduls. Ich bin ziemlich sicher das braucht eine externe GPS-Antenne, aber ich teste das noch. Falls ja könnte es sinnvoll sein, direkt eine Kombiantenne einzuplanen, damit man nicht zwei Antennen unterbringen muss.
Michael
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Update: Ladestatus, Fertig- und Abbruch-SMS funzen, und die Datenübertragung an den OVMS-Server klappte auch direkt. D.h. ich kann meinem Twizy jetzt auch über die App beim Laden zusehen
...nur, da die App noch kein Twizy-Icon hat, muss ich mich erst mal mit einem Tesla-Roadster-Icon zufrieden geben... da der fast so cool wie ein Twizy ist, kann ich damit leben
@Mike: Ein anschlussfertiges Produkt macht auf jeden Fall Sinn, ist auch nicht schwer zu realisieren sobald die Software stable ist. Uwe (Joggls) hat ja offenbar direkt ein paar Module bestellt, vielleicht plant er da ja schon ein Angebot?
Mein nächster Todo ist die Aktivierung des GPS-Moduls. Ich bin ziemlich sicher das braucht eine externe GPS-Antenne, aber ich teste das noch. Falls ja könnte es sinnvoll sein, direkt eine Kombiantenne einzuplanen, damit man nicht zwei Antennen unterbringen muss.
Hihi,
die drei Module, die ich bestellt habe, sind erst einmal für eigene Zwecke... für die zwei Twizys und eins bleibt im Labor. Erst mal testen - was wir draus machen... muss ich noch entscheiden. Momentan bin ich zu 100% mit dem Twizplay beschäftigt....
Gruß, Uwe
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Wer testen mag:
github.com/dexterbg/Open-Vehicle-Monitoring-System
Ich hab vorhin eine erste Runde gedreht und hatte trotz der dicken Antenne ziemlich viele Stockungen in der Datenverbindung. Die Antenne war noch nicht optimal platziert, aber das hätte schon besser als mit dem Handy funktionieren müssen. Ich hab gerade das E-Plus-Netz im Verdacht (hab eine Blau-SIM drin). Weiss jemand ob mobile Datenverbindungen im D-Netz besser funktionieren?
Michael
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hatte auch mal nen Aldi (E-Plus) Stick. Kann nur für den Rheingau westlich von Wiesbaden sprechen, aber da kannst Du froh sein, damit telefonieren zu können

O2 ist HIER perfekt, und mit meinem Congstar- Affen im Handy (D1) gibt es zwar Schwankungen, aber immer 3G und mind. 1 Balken!
Das ist auch der Grund für mein D1 im Handy: fast überall bundesweit stabil.
E- Plus und Daten - neee

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Hallo Dexter,
hatte auch mal nen Aldi (E-Plus) Stick. Kann nur für den Rheingau westlich von Wiesbaden sprechen, aber da kannst Du froh sein, damit telefonieren zu können
O2 ist HIER perfekt, und mit meinem Congstar- Affen im Handy (D1) gibt es zwar Schwankungen, aber immer 3G und mind. 1 Balken!
Das ist auch der Grund für mein D1 im Handy: fast überall bundesweit stabil.
E- Plus und Daten - neee
Das bestätigt so auch der aktuelle Connect Netztest, guckst Du hier: www.connect.de/ratgeber/mobilfunk-netztest-2012-1427666.html
Grüße
Rene
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Da eine einzelne SMS auch bei Congstar mit 9 Cent fast soviel wie eine halbe kWh "kostet" werde ich aber wohl auch wann immer möglich die App nutzen.
Ich bin mit der Firmware ein gutes Stück voran gekommen und habe vor allem auch die Status-Flags für das Ladegerät auf dem Bus gefunden. Die Doku im Google-Sheet trage ich noch nach.
Hier die letzten Änderungen:
github.com/dexterbg/Open-Vehicle-Monitoring-System/commits/master
Eine Löthilfe für das Kabel ist auch dabei, aber wir finden auch noch eine Lösung für die Nichtlöter.
Aufruf zur Mithilfe
Wir brauchen Twizy-Bilder für die App. Hier gibt's doch bestimmt jemanden, der prima photoshoppen oder gimpen kann

Hier die Anfrage und Spezifikation von Mark:
lists.teslaclub.hk/pipermail/ovmsdev/2012-November/000548.html
lists.teslaclub.hk/pipermail/ovmsdev/2012-November/000549.html
Wenn jemand von euch helfen kann, meldet euch bei mir oder schreibt am einfachsten direkt an Mark.
Danke!
Michael
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Die Status-Flags des Laders würden mich sehr intessieren - ich brauche noch "Event" an dem ich die Ladernddaten ins EEprom schreibe...
Gruß, Uwe
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docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoKQUT5BY_r5dGJ4c0c2dTBPeGRzMnJWRXFBSC1RUVE
...und neuen Fragen

Michael
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github.com/dexterbg/Open-Vehicle-Monitor...0a70e483baf182f4226d1a1afc8d0734c2fa48d9
Primär neu sind die Features:
SMS "FEATURE 10 <prozent>" => Twizy sagt Bescheid wenn der Akku so voll ist
SMS "FEATURE 11 <km>" => Twizy sagt Bescheid wenn der Akku voll genug für diese Reichweite ist
SMS "FEATURE 12 <max_km>" => Twizy rechnet maximale Reichweite auf dieser Basis aus
Michael
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Sorry, schon wieder ein Update
github.com/dexterbg/Open-Vehicle-Monitor...0a70e483baf182f4226d1a1afc8d0734c2fa48d9
Primär neu sind die Features:
SMS "FEATURE 10 <prozent>" => Twizy sagt Bescheid wenn der Akku so voll ist
SMS "FEATURE 11 <km>" => Twizy sagt Bescheid wenn der Akku voll genug für diese Reichweite ist
SMS "FEATURE 12 <max_km>" => Twizy rechnet maximale Reichweite auf dieser Basis aus
Nabend,
ich habe festgestellt, dass mein T während der Ladung die prognostizierte Reichweite nicht neu rechnet. Dieses erfolgt erst dann, wenn der Schlüssel umgedreht wird.
Rechnest Du die maximale Reichweite mit dem OVMS ?
Gruß, Uwe
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Ich rechne einerseits die letzte vom Twizy gemeldete Reichweite per SOC-Zuwachs seit Ladestart hoch, und mit dem aktuellen Update zusätzlich einen Absolutwert als Idealreichweite aus.
Die Hochrechnung der letzten gemeldeten Reichweite entspricht natürlich noch nicht der Reichweite nach dem nächsten Einschalten, das ist ja dann die der letzten 150 km. Ich könnte den Schnitt über 150 km ebenfalls mitführen, aber ich überlege eh, eine ganz eigene Reichweitenberechnung einzubauen; unter Einbeziehung der GPS-Höhendaten sollte es besser gehen als mit der eingebauten.
Michael
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das Thema Reichweitenprognose unter Berücksichtigung des Höhenprofils ist ein Thema, was mich auch beschäftigt.
Wenn man alle Daten hat, dann ist es ja fast schon einfach... Das GPS liefert die Position und Höhe - das ist schon einmal die halbe Miete ;O) Aber man muss wissen, wo es hingeht, weil die absolute Höhe ist nicht wirklich wichtig - wir brauchen den Höhenunterschied um die Hubarbeit zu berechnen. Die Gravitation ist ja zum Glück konstant ;O) Gehen wir mal von folgenden Werten aus:
Gesamtgewicht Twizy: 500 kg
Höhenunterschied der Strecke: 100 m
500 kg * 9,81 m/s² * 100 m = 490500 J = 490,5 kJ
kJ lässt sich ha schön in kWh umrechnen:
490,5 kJ * 0,000278 = 0,136359 kWh
Also kann man für diese Strecke mit den 100m Höhenunterscheid schon einmal die 0,14kWh zum Verbrauch addieren... weil fahren muss man da trotzdem

Gruß, Uwe
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