LED Rücklicht

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10 Jun 2012 12:09 - 10 Jun 2012 12:10 #10218 von dago
Aw: LED Rücklicht
hier im forum gibt es das video, bei dem jemand die 2 fadenlampe im rücklicht gegen led-versionen getauscht hat - danach ging das rücklicht nicht mehr

kann das jemand bestätigen ?

ev. ist ja eine lampenüberwachung schuld - das würde "tuning" ambitionen schon im keim ersticken
B)

ps. ich würde die rückfahrleuchte gegen eine led-version mit integriertem piepser tauschen (liegt hier rum...)

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Letzte Änderung: 10 Jun 2012 12:10 von dago.

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10 Jun 2012 21:53 #10333 von Harry
Aw: LED Rücklicht
Hallo Klaus,
wenn Du nicht gerade auf das letzte KW angewiesen bist würde ich immer mit Abblendlicht fahren, nicht mit Standlicht. Vielleicht ist der Unterschied einmal lebensrettend !!

Gruß Harald

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10 Jun 2012 23:21 #10359 von Highlander
Aw: LED Rücklicht
Mache ich schon.
Ist einfach sicherer

Gruß aus dem Sauerland

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11 Jun 2012 00:01 #10364 von dago
Aw: LED Rücklicht
sie liegen schon hier rum.....
tagfahrlampen (2 * 5 W) und heftig hell
B)

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11 Jun 2012 07:08 #10369 von Helixuwe
Aw: LED Rücklicht
Damit LED´s wirklich Sinn machen ist es nicht damit getan einfach nur die Leuchtmittel zu tauschen.
Dafür muß die Lampe umgebaut werden. Die Stromersparnis nach dem Umbau auf gleiche Helligkeit beträt etwas 90%. Also vor dem Umbau sind es etwa 10 bis 25 Ampere, von Standlich bis rückwärts mit Blinker und Bremse. Nach der Umrüstung nur noch max. 3 Ampere mit der Lichthupe zusammen. Der Zusatzgewinn an Sicherheit was Bremse und Blinker angeht ist ja wohl jedem schon bewußt, die LED´s sind halt schneller Hell. Und nun sind endlich andere 12 Volt Spielereien möglich da der DC/DC ja noch Kapazität übrig hat. Übrigens ist die 12 Volt Bordbatterie ja eigendlich ein unnützes Teil, da erstens Gewicht und zweitens Kosten, und mit einem guten DC/DC gar nicht notwendig. Hat wohl was mit gesetzlichen Bestimmungen zu tun.
Gruß Uwe

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11 Jun 2012 07:57 #10373 von TwizyChrisy
Aw: LED Rücklicht
Helixuwe schrieb:

Damit LED´s wirklich Sinn machen ist es nicht damit getan einfach nur die Leuchtmittel zu tauschen.
Dafür muß die Lampe umgebaut werden. Die Stromersparnis nach dem Umbau auf gleiche Helligkeit beträt etwas 90%. Also vor dem Umbau sind es etwa 10 bis 25 Ampere, von Standlich bis rückwärts mit Blinker und Bremse. Nach der Umrüstung nur noch max. 3 Ampere mit der Lichthupe zusammen. Der Zusatzgewinn an Sicherheit was Bremse und Blinker angeht ist ja wohl jedem schon bewußt, die LED´s sind halt schneller Hell. Und nun sind endlich andere 12 Volt Spielereien möglich da der DC/DC ja noch Kapazität übrig hat. Übrigens ist die 12 Volt Bordbatterie ja eigendlich ein unnützes Teil, da erstens Gewicht und zweitens Kosten, und mit einem guten DC/DC gar nicht notwendig. Hat wohl was mit gesetzlichen Bestimmungen zu tun.
Gruß Uwe


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13 Jun 2012 10:54 #10733 von Highlander
Aw: LED Rücklicht
So...heute sind dann auch mal die LEDs von der Kennzeichenbelsuchtung und dem Standlich gekommen!

Habe sie ausgewechselt...muss mal ein Foto machen, wenn es dunkler ist!
Ich meine, auch die sind nicht so hell, lasse sie aber wegen der Unkaputtbarkeit drin!

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14 Jun 2012 12:13 #10985 von FloKo
Aw: LED Rücklicht
Welche Lampen hast du nun alles ersetzt? Und wo hast du die bestellt?

Kannst du da vielleicht ne kleine Liste erstellen mit entsprechenden Links?

MfG Florian

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14 Jun 2012 12:48 #10991 von Highlander
Aw: LED Rücklicht
Ach das geht auch ohen Excel! ;)

Ich habe zuerst die Glüh- Bremslampe ersetzt durch eine SMD LED mit 102 STk LED
War nix...viel zu dunkel, fehlte es toatl an Leuchtkraft!

Dann kamen die kleinen Lampen für das Standlicht und der Kennzeichebeleuchtung!
Das ist ... nun ja...OK...lasse sie drin, wegen der längeren Haltbarkeit

Warte noch auf den Rückfahrscheinwerfer...wird aber wohl auch zu schwach sein

bestellt habe ich bei ebay...alles aus China...vielleicht liegt es ja auch daran,
mindere Qualität??!!

Gruß aus dem Sauerland

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14 Jun 2012 12:53 #10992 von fbitc
Aw: LED Rücklicht
ich hab im Wiki mal die ganzen Leuchtmittel aufgelistet (mit Typ, Sockel etc.)

Grüße Frank
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