Grüße aus Mittelfranken :-)

  • fluteman
  • flutemans Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1194
  • Dank erhalten: 465
26 Mai 2020 13:08 #195642 von fluteman
Grüße aus Mittelfranken :-)
Bei Cuxhaven stand kürzlich ein Gebrauchter für rund 28500 €. Sogar mit Transport wäre der knapp unter 30000 € geblieben, war sogar echt gut ausgestattet und mit Straßenzulassung. Meiner hat viel weniger Betriebsstunden gehabt (170, Vorführer halt), dafür den großen Akku und keine Straßenzulassung - lag dann brutto bei 32600 €...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carbon_compound
  • carbon_compounds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2933
  • Dank erhalten: 1298
26 Mai 2020 13:31 #195644 von carbon_compound
Grüße aus Mittelfranken :-)
Aua.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 2346
28 Mai 2020 08:41 #195698 von Akku61
Grüße aus Mittelfranken :-)

carbon_compound schrieb:

fluteman schrieb: ...wollte ich Euch mal fragen, ob seitens des Forums ein grundsätzliches Interesse an diesem "fachfremden" Thema besteht...

Können Fliegen fliegen? Ist der Papst katholisch?

Außerdem haben wir ja eine passende Stelle dafür! B)

www.twizy-forum.de/diverse-hersteller

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fluteman
  • flutemans Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1194
  • Dank erhalten: 465
28 Mai 2020 15:53 #195716 von fluteman
Grüße aus Mittelfranken :-)
Akku61 bzw. Andreas, da muss ich Dir schon wieder mal Recht geben - der ForumImSchlafKenner, der nicht nur Statistiken mag, sondern auch wirklich immer :exclamation die passende Stelle parat hat. Und das sage ich mit echter Hochachtung und nicht im geringsten sarkastisch oder ironisch gemeint.

DANKE!
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fluteman
  • flutemans Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1194
  • Dank erhalten: 465
31 Mai 2022 15:47 #230183 von fluteman
Grüße aus Mittelfranken :-)
Sooo, ich weiß ja nicht, wie sehr sich sowas rumspricht... aber ich kapere mal meinen eigenen Thread von "damals". Nach knapp vier Jahren ist meine Twizy-Zeit irgendwann im März zu Ende gegangen - ob ich irgendwann wieder einen kaufe, steht in den Sternen. Ich hab den Twizy geliebt, dank TCC waren die großen Herausforderungen gar nicht so groß.

Aber die Zahl der Sitzplätze hat irgendwann in Kombination mit drei Kindern - davon zwei zu klein für eine Sitzerhöhung im Twizy - zu der Entscheidung geführt, im Dezember eine Zoe (PH2) zu kaufen. Und damit glücklich zu sein. Und festzustellen, dass jetzt meine Frau eine Zoe fährt. Und ich im Verbrenner hinterher (zur Erinnerung: Wir haben einen Pferdehof, wohnen da aber (noch) nicht und mit Bauen ist's im Moment sowieso Essig). Also nicht im Sinne des Erfinders. Was gegen Mitte April zu einer zweiten Zoe (diesmal PH1) mit 40 kWh-Akku geführt hat, zum Spottpreis (schnell genug auf eine Anzeige in nächster Nähe reagiert). Mit inzwischen gekauftem Akku. Ich fahre also "wieder" und "überall hin" elektrisch, wo ich nicht eine Anhängerkupplung oder wirklich viel Stauraum benötige. Laden kann ich zu 95% an der "höfischen" Wallbox mit 22 kW, nur bei weiteren Fahrten brauche ich mal eine Ladesäule.

Es liegt gar nicht am Twizy, der nicht mehr da ist, dass ich mich so selten sehen lasse - es ist einfach meist viel zu viel los, als dass ich vor 22:00 Uhr mal an "Freizeit" denken könnte - und die besteht dann darin, mal zu schlafen. Eltern kennen sowas. ;) Aber wenn Ihr irgendwas zu den Zoes wissen wollt, kommt gerne auf mich zu. Wenn Im Zoe-Bereich Fragen aufkommen und jemand denkt, ich könnte hilfreich sein, bitte sicherheitshalber mal eine PN nachschieben, dann schaue ich gezielt rein. Ansonsten ist es leider im Moment eher so, dass es nur sehr sporadisch für's Forum reicht.

Euch allen liebe Grüße und ich freue mich sehr, wenn ich auch weiterhin mit Euch in Kontakt sein kann und vielleicht zu dem einen oder anderen Twizy-Treffen mit aufschlagen darf - und sei es als "Safety Car"! :mrgreen:

Euer Quirin
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, Rebound, Ulli-et-Tom, GeölterBlitz, Stolte, green_fox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fluteman
  • flutemans Avatar
  • Autor
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1194
  • Dank erhalten: 465
03 Mär 2023 08:51 #241233 von fluteman
Grüße aus Mittelfranken :-)
Einen schönen guten Morgen zusammen,

kleiner Bericht nach einem Jahr und zwei Monaten Zoe (Ph2) sowie 10,5 Monaten Zoe (Ph1): Ich möchte die Ladies nicht mehr missen! Es ist was Feines, unabhängig vom Wetter in ein (bei Bedarf) vortemperiertes Auto zu steigen. Ein Auto um sich zu haben. Auf der Autobahn zwar trotzdem nur 80-90 zu fahren, aber mit besserem Gefühl. Von der Ruhe ganz zu schweigen. Rekord kürzlich von Mittelfranken nach München, konstant 82 km/h Tempomat (Zoe Ph1), bei eingeschalteter Sitzheizung und 21° Wohlfühltemeratur: 9,6 kWh/100 km laut Messung der Zoe. Bei Außentemperaturen knapp über 0° wohlgemerkt. Die Heizung hat dabei rund 0,5 kWh/100 km verbraucht.

Die "große" Zoe (Ph1) hat seit einigen Wochen die Zoekupplung, bei 100 kW/136 PS spürt man Anhänger nur am Verbrauch... auch praktisch, wenngleich ich zum Rangieren am Hof auch weiterhin meinen E-Hoftrac verwende... :mrgreen:

Schwierigkeiten hatte ich mit der "neuen" Zoe zeitenweise mit lustigen Software-Sachen, die die Werkstatt auch nicht so recht in den Griff bekommen hat, dafür aber für ein Update direkt eine Rechnung schrieb. Meldungen wie "keine Ladesäulen in Reichweite", während rundum bei vollem Akku fröhlich Ladesäulen angezeigt werden, die Tatsache, dass Renault längere Zeit der Ansicht war, alle Ladesäulen schlössen um 21:00 Uhr - ja, mei, es ist ein Renault. ;) Und die Rückfahrkamera fällt von Zeit zu Zeit unmotiviert aus (blaues Bild "kein Kamerabild vorhanden"), um dann irgendwann auch wieder zu tun, was sie soll. Man gewöhnt sich dran und hört irgendwann auf, sich drüber aufzuregen.

Schwierigkeiten bei der "alten" Zoe: keine. Man spürt den etwas kleineren Akku an der Reichweite, wobei im Sommer 250 km am Stück bei ruhiger Fahrweise entspannt drin sind, mit etwas Reserve zum Schluss. Ansonsten fährt sie halt und tut, was sie soll. In mancher Hinsicht ist sie mir lieber als die Ph2, zudem ist der Verbrauch messbar geringer. Egal wer fährt.

Die erwähnten Rekordwerte 9,6 kWh/100 km schaffe ich nur mit der "alten", bei Ph2 war der absolute Rekord mit längeren Strecken bergab (von Mittelfranken nach Frankfurt) nicht unter 14,3 kWh/100 km bei vergleichbaren Außentemperaturen und gleichem Tempo, ebenfalls weitestgehend Autobahn und konstante Fahrt. Bei längeren Bergabstrecken habe ich auf "N" geschaltet und das Auto rollen lassen. Gleiches zeigt sich auf auf Kurzstrecke von zuhause zum Hof (17 km, größere Strecke Bundesstraße, einige Orte und einige Male Abbiegen): Im Sommer fahre ich die "alte" Zoe mit ca. 12-13,5 kWh/100 km, meine Frau hat mindestens 3-4 kWh/100 km mehr auf der Uhr bei der "neuen". Im Winter das Gleiche, nur rund 4-5 kWh/100 km höher. Und die Fahrweise meiner Frau ist meiner ziemlich ähnlich. Auch wenn wir Autos tauschen verändert sich das Verhältnis nicht nennenswert, auch wenn ich bei der Ph2 geringere Verbräuche herausfahren kann, wenn ich das will - der Twizy hat viel Übung gebracht, wie man Reichweite generiert, und darüber bin ich heute noch sehr dankbar. Ich fahre gerade im Winter die Ph1 öfters mit vollem Akku und einer Reichweite los, die nicht bis zum Ziel reichen "soll", und komme mit 70 km Restreichweite an (Klassiker: ins Büro nach München).

Insgesamt bereue ich weder den Einstieg in die E-Mobilität mit dem Twizy noch die vier sehr guten Jahre damit. Wenngleich ich heute tatsächlich daran zweifle, ob ich wieder einen Twizy als Alltagsfahrzeug möchte. (Möglicherweise kommt ein 45er irgendwann für meine Tochter, mal sehen...) Aber ich habe ihn geliebt. Ebensowenig bereue ich den Kauf der Zoes, die wirklich >95% unserer Alltagsfahrten abdecken. Ein Verbrenner, den wir bisher wegen der Anhängekupplung behalten hatten, wird ziemlich sicher verkauft. Der ganz große (Crafter lang/hoch) wird als Zugfahrzeug und für alle größeren Transporte erhalten bleiben, fährt aber selbst mit Einsatz für meine Band keine 15.000 km mehr im Jahr. Die Zoes dagegen zwischen 20.000 (Ph1) und 35.000 (Ph2) jährlich.

Das als Rückmeldung nach einem Dreivierteljahr Abstinenz... leider ist der damals beschriebene Zustand, dass einfach sehr viele andere Baustellen existieren und die Zeit zum ausführlichen Forum-Lesen fehlt, nicht wirklich anders geworden. Das ändert aber nichts daran, dass ich gerne jederzeit ansprechbar bin, falls jemand Fragen hat oder dergleichen!

Viele Grüße Euch allen,

Euer Quirin
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron