Neuer im nordwestlichen Saarland

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03 Mai 2020 12:04 #194727 von TwizyChrisy
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Bei uns müssen sich drei eine Garage teilen :-)


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03 Mai 2020 15:37 #194737 von Kangoo
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Platz ist in der kleinsten Hütte :laugh: und es hält einen vermutlich auch Fit, denn die Turnübungen, die man machen muss um einzusteigen....geschweige denn wenn der große Blaue muss raus. Die Umparkerei ist dann sicher auch sportlich :whistle: ...da kann man nur hoffen das das nicht täglich vorkommt, das man den Großen braucht.

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03 Mai 2020 17:44 #194742 von TwizyChrisy
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Der große blaue muss... alle Monat einmal wenn überhaupt. und der rechte Twizy eigentlich nur wenn der linke eh schon weg ist.
Insofern halten sich die "Turnübungen" in sehr erfreulichen Mengen :-)

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03 Mai 2020 19:07 #194743 von asrmb
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Der große blaue (gleicht schon sehr dem Deinen)

ist für meine Garage leider zu lang, selbst der Twizy passt da nicht mehr dahinter (kann natürlich auch sein, dass die Garage zu kurz ist).
Seit März steht der sich aber jetzt die Beine in den Bauch (oder die Reifen platt). Ab und an wird er noch von meinem Sohn genutzt.
Der große dunkelblaue (den der Hersteller hoffentlich bald zurücknehmen muss) in der dritten Garage hat in diesem Jahr eine sagenhafte Strecke von 61 km zurückgelegt.
War allerdings auch Corona bedingt, da die Fahrten und Veranstaltungen, für die er vorgesehen ist, ausgefallen sind.
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03 Mai 2020 21:47 #194750 von TwizyChrisy
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Sieht fast so aus :-) Ein selten günstiges und unspektakuläres Fahrzeug.
Bis auf die öfter hängende und immer relativ ungenaue Tankanzeige eine
absolute Empfehlung.

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09 Mai 2020 17:05 #195007 von asrmb
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Da mit der Zoe (soll Ende Mai/Mitte Juni kommen) und dem Smart jetzt doch zwei Fahrzeuge mit größerem Akku da sind planen wir eine Wallbox in der Garage. Der Energieversorger bietet uns eine innogy eBox smart mit Typ 2-Stecker mit Kabel an. Die Ladebox kann bis zu 22 kW, allerdings wird für der Anschluss nur mit 11 kW betrieben. Der preisliche Unterschied zwischen dieser eBox und z.B. einer Heidelberg Home Eco mit 11 kW ist doch enorm. Hat jemand Erfahrung mit dieser Zweitgenannten?

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11 Mai 2020 12:19 #195069 von fluteman
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In welcher Richtung ist der Unterschied denn enorm, und kannst Du Zahlen nennen? Ich hab keinerlei Eile (da nur einen Twizy), aber es schadet ja nicht, den Markt etwas zu kennen...

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11 Mai 2020 19:14 #195085 von asrmb
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Die innogy eBox kostet bei unserem Energieversorger rund 1.350 € (inkl. Märchensteuer), Die "Heidelberg" kostet ca. 500 € (ebenfalls inkl.).

Der Preisunterschied ist wahrscheinlich gerechtfertigt, da die innogy eBox allerlei "Schnickschnack" bietet, den wir allerdings nicht brauchen.

Insofern wäre interessant ob jemand Erfahrung mit der "Heidelberg" hat.

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14 Mai 2020 16:26 #195207 von fluteman
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Ich kenne noch die hier:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/go-e...ox-mobile-ladesaeule/1038876605-241-1905

Ein Angebot, das mir halbwegs günstig erscheint, kann abhängig vom Anschluss bis 22 kW, kann an "jedem" CEE betrieben werden (mit Adaptern, die zwar auch kosten, aber automatisch die maximale Leistung bis runter auf Schuko-Niveau begrenzen), somit als wirklich mobile Wallbox für "alles" verwendbar.

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11 Jun 2020 20:16 #196457 von asrmb
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Neues aus dem nordwestlichen Saarland:

Die Wallbox ist in Betrieb - 11 kW.



Jetzt eine Frage eines absoluten Nichtelektrikers: Die Box gibt die 11 kW dreiphasig weiter; d. h. also pro Phase 3,7 kW (?). Abgesichert wurde mit Fi-Schutzschalter, Leitungsschutzschalter und einem Überspannungsschutz sowie jede Phase mit einer Sicherung. Sollte ich jetzt bei zwei Phasen die Sicherung ausschalten, lädt die Zoe dann einphasig 3,7 kW oder hab ich dann ne defekte Wallbox oder schlimmer ein defektes Ladegerät in der Zoe?
Für eine Aufklärung über Risiken und Nebenwirkungen wäre ich sehr dankbar.
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11 Jun 2020 21:57 #196461 von Ulli-et-Tom
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Moin,
also hoffentlich FI-Schutzschalter Typ B oder (EV).
Der dedektiert nämlich Gleichstromfehlerströme >6mA.
Aber warum willst du die Sicherung raus nehmen ? Einphasig oder Zweiphasig mag die Zoe gar nicht, deswegen habe ich ein Phasenüberwachungsrelais verbaut, welches bei Ausfall nur einer Phase den kompletten Ladevorgang unterbricht - in der Hoffung, dass es schnell genug ist.

LG Tom

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11 Jun 2020 22:24 #196464 von asrmb
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Danke für die Antwort. Die Installation wurde durch einen Elektrofachbetrieb durchgeführt und alle Vorgaben eingehalten.
Irgendwo hab ich mal gelesen., dass die Zoe einphasig oder dreiphasig geladen werden kann.
Hintergrund ist die PV-Anlage auf dem Dach der Garage; die bringt als Spitze genau diese 3,7 kW. Eine Verlängerung der Ladezeit bei Sonnenschein würde zu einem besseren Eigenverbrauch führen.

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11 Jun 2020 23:15 #196467 von Pfälzer68
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Hi.

Die Zoe hat unter 11kW einen grottenschlechten Wirkungsgrad.

Btw., die Reihenfolge Leitungsschutzschalter und dann Sicherung... was für Sicherungen wurden da wo verbaut?

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12 Jun 2020 06:33 #196469 von asrmb
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Die Box selbst hat ein RCM-Modul Gleichstromfehlererkennung 6 mA DC.
Auf der Rechnung des Elektrikers stehen: FI-Schutzschalter 400V/40A-0,03A Typ A, Leitungsschutzschalter K16A 3polig und ein Überspannungsschutz Typ I+II
In welcher Reihenfolge? (Wie gesagt Nichtelektriker)
Dazu wurden, auf Vorschlag unserer Stadtwerke, die 42 m bis zu unserer Garage ein Kabel der Stärke 5x10 qmm verwendet (spätere Umstellung auf 22kW).

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22 Jun 2020 22:48 #197035 von asrmb
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Zunächst mal Danke an jene, die sich meiner Frage angenommen haben. Aber ich hätte besser eine Brille aufgesetzt. Ich habe das hier als 3 einzelne Sicherungen gedeutet.

Ist es aber nicht. Mein Elektriker hat mir mittlerweile auch erklärt, dass es gar nicht zulässig wäre zusätzliche Sicherungen zu integrieren,

Mittlerweile: La mademoiselle Blueberry-Violett est arrivée.




Sieht sie nicht toll aus?

Steht allerdings noch beim Händler und wird am 3.07.2020 abgeholt.
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