Twizy am prufstand, stimmt der PS anzeige?

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12 Jan 2013 18:04 - 12 Jan 2013 19:17 #34305 von bm3
Aw: Twizy am prufstand, stimmt der PS anzeige?
Hallo,

um das nochmal hier aufzugreifen, bei den Prüfstandsmessungen gibt es ja immer Toleranzen und Unsicherheitsfaktoren und hier beim Twizy richtig zu messen ist auch nicht ganz so einfach für einen Prüfstandbetreiber der das ohne Twizy-Erfahrungswerte macht.
Kurz, auf jeden Fall hat er nun so gemessen dass es genau passt von der Leistung her und die rechnen ja immer zurück auf die Leistung an Motor-/Kurbelwelle.
Er hat jedenfalls maximal die 13kW gemessen und nicht mehr und nicht weniger.
Das wäre dann das was der Motor an der Welle rausgibt, in den Motor hinein, da müsste man mal über den Daumen die Wirkungsgrade des Motors und des Controllers bei diesen Verhältnissen nehmen. Den Gesamtwirkungsgrad schätze ich jetzt mal auf 0,85 ein.Ist nur ne Schätzung könnte auch 0.8 oder 0,9 sein.Unter 0,8 glaube ich aber nicht, dann würde es schon mächtig warm unter und neben dem Twizy-Rücksitz und wäre auch nicht mehr sehr effizient. Dann würden 13 / 0,85 =15,3kW maximal aus dem Akku gezogen. Das wäre geringfügig mehr als 2 C maximale Zellenbelastung denn wie wir wissen haben die Zellen ja 7,2 Kwh Kapazität von denen nur 6,1 genutzt werden.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 12 Jan 2013 19:17 von bm3.

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13 Jan 2013 10:45 #34347 von TwizyPower
Aw: Twizy am prufstand, stimmt der PS anzeige?
northcup schrieb:

Black Biturbo schrieb:


Trotzdem würde ich gerne wissen ob die die reku aus hatten - sonst wäre das Ergebnis leider gar nicht brauchbar.


Was bewegt Dich denn da. Was hat die Reku mit der Leistungsmessung zu tun - frage ich als Laie ?!
Gemessen wird die Leistung der Twizy-Hinterachse an einem Rollenpruefstand. Du gibst Vollstrom mit dem Twizy. Wo kommt da die Reku ins Spiel ?!

Gruss,
Klaus


Die Reku hat sehr wohl einen Einfluß auf die Messung.
Grundsätzlich wird zuerst die Beschleunigungsleistung auf dem Rollenprüfstand gemessen. Danach wird die Schleppleistung, dass heißt der Leistungsverlust vom Antriebsrad bis zum Motor ermittelt und hinzu gerechnet. Wenn der Motor jedoch in die Reku geht, dann ist die Schleppleistung zu hoch. Die Reku bremst die Rolle höher ab, als es beim Ausrollen der Fall wäre. Damit wird eine viel zu große Schleppleistung der Beschleunigungsleistung hinzugerechnet. Ergebis -- zu hohe Leistungsangabe.

Gruß TwizyPower

Gruß
TwizyPower

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