Rechter Bedienhebel: extra Schaltmöglichkeit?

Ist ein modifizierter Hebel von einem 1998-2001er Clio MK2 usw.
Da wo jetzt die Heizung drauf liegt ist normalerweise der Heckscheibenwischer + Waschdüse drauf geschaltet.
Daher auch der Federschaltpunkt.
Der Blinkerhebel scheint auch daher zu kommen.
Die Fussgängerhupe hat früher die Nebelschlussleuchte geschaltet.
Gut zu wissen wenn man mal günstig an Ersatzteile kommen möchte

Gruß
Frank
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Besonders zu beachten die Verzögerung bei Wechsel aus Position 0 in die leere Stellung.
Die Elektronik weiß da wohl nicht sofort was mit anzufangen

Gruß
Frank
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Grossstadtfahrer schrieb: Ich vermute mal der Hebel ist von einem anderen Fahrzeug weiterverwendet worden.
Genau so ist es, wie Du ja auch bereits herausgefunden hast. Herkömmliches Renault-Equipment. Wie vieles andere auch.
Da wurde nichts extra für den Twizy neu gebaut. Einfach was vorhandenes angepasst.
Sonst hätte man ja auch gleich was richtiges (Wasser-resistentes) bauen können.
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Unwahrscheinlich, wenn ich langsammer schalte, mit pausen, geht es.
Gruß
Frank
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woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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stromkreisparadies schrieb: Das Video zeigt meiner Ansicht nach nur mechanische Unzulänglichkeiten im Schalter.
Wenn du genau hinschaust, kann man sehen, dass ich zum Schluss die Funktion umgedreht habe.
In den Denkpausen geschaltet und plötzlich geht die Heizung bei 0 an und bei schalten auf nichts aus!
Gruß
Frank
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Ich kann wenns regnet jetzt sogar schon durch druck auf die Wischwasch-Betätigung gelegentlich die Scheibenheizung einschalten.
Und DAS ist mit Sicherheit kein Feature von Renault.

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Grossstadtfahrer schrieb: In den Denkpausen geschaltet und plötzlich geht die Heizung bei 0 an und bei schalten auf nichts aus!
Bei mir genau so ... im Frühjahr bei der Inspektion werde ich danach schauen lassen. Sollen die mal machen ...
Ulrich
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bei meinen bedienhebel gehen beide druckknöpfe nicht mehr
aber die heizung kann ich bei meinem nur durch drehen nach vorne ein- bzw. ausschalten.
bei meiner anfrage wegen dem preis für neue sagte der werkstattleiter gleich:" da könnten die kabel ab sein ob ich da schon mal nachgeschaut habe?"
ja es waren die kabel!

bei deinem bedienhebel wird es sich sicherlich auch um einen "beginnenden kabelbruch" handeln.
die "gedenksekunde" hat man bei allen schaltern beim T.
euer werner ad
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hat schonmal einer den rechten lenkstockhebel ausgebaut? muss dafür das lenkrad raus? ich komme da nciht so recht weiter
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- GeorgT
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Von daher nochmal die Frage in die Runde: Wie kann man den Schalter (selbst) reparieren? Kommt man irgendwie direkt an den Kontakt im Hebel oder muss man das ganze Teil tauschen (Tausch gegen den vom Clio)? Muss man das Lenkrad ausbauen um die Einheit zu wechseln?
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Clemens
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Aber was meinst Du mit "den Lenkstockhebel tränken"? Einfach von außen auf das Plastik einsprühen? Oder kann man die Kappe am Ende mit den drei Punkten entfernen ohne was zu beschädigen?
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