Umbau von gesperrtem Sevcon auf offene Version

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07 Feb 2020 17:06 #191044 von Kangoo
Umbau von gesperrtem Sevcon auf offene Version
Mist....bis jetzt hab ich nur eine Sevcon ohne ECU und Transponder...also ist die wohl wertlos...Schulterzuck :confused:

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07 Feb 2020 20:14 #191054 von TwizyChrisy
Umbau von gesperrtem Sevcon auf offene Version

Kangoo schrieb: Mist....bis jetzt hab ich nur eine Sevcon ohne ECU und Transponder...also ist die wohl wertlos...Schulterzuck :confused:


Wenn der Sevcon ähnlich aufgebaut ist wie der Airbag-Steuergerät... dann evtl. ja. Laut Renault kann ein einmal angelernter und mit einer VIN verheirateter Airbag-Sensor NICHT mehr auf eine andere VIN umprogrammiert werden.
Der kann ab Werk genau EIN mal beschrieben werden und ist dann fix mit dem Fahrzeug verbunden. (Gerüchte sagen man kann die tauschen... )bei mir hat ein Tausch-Steuergerät einen nicht von Renault rücksetzbaren Fehler verursacht.

Renault hat genau eineinhalb Minuten gebraucht um den Fehler (Airbagsteuergerät mit falscher VIN) zu finden und mir meinem Wunsch den Fehler zu löschen oder das Teil anzulernen mit "unmöglich" abgelehnt. Ich habe Gründe zu glauben,
daß das eine -seitens eines normalen ZE-Dealers- ehrliche Aussage war.

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08 Feb 2020 12:04 #191076 von stromkreisparadies
Umbau von gesperrtem Sevcon auf offene Version
Naja, das wäre doch die ideale Möglichkeit meine schon irgendwo beschrieben Umgehung der Wegfahrsperre zu testen.

Schlüsseltransponder und UCH, da geht es nur um die Freigabe/Wegfahrsperre an den Sevcon. Müsste man aber umgehen können.
Ach und den Schlüsseltranspondern müsste man auch in der UCH anlernen können, das geht eigentlich bei jedem Auto.
Mit "offener" Firmware (Kenneth) sowieso aber auch mit der originalen von Renault.
Und ich bin mir relativ sicher, dass der Sevcon getauscht werden kann.

Und was den Airbag angeht, wahrscheinlich kann man kein gebrauchtes Steuergerät in einen "Unfall" Twizy einbauen, aber den "Unfall" aus dem original Steuergerät zu löschen geht wohl, zumindest hat das ein Tscheche vor einigen Jahren beschrieben (und nicht sogar auch TC?)

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08 Feb 2020 16:34 - 08 Feb 2020 16:37 #191095 von TwizyChrisy
Umbau von gesperrtem Sevcon auf offene Version

stromkreisparadies schrieb:
Und was den Airbag angeht, wahrscheinlich kann man kein gebrauchtes Steuergerät in einen "Unfall" Twizy einbauen, aber den "Unfall" aus dem original Steuergerät zu löschen geht wohl, zumindest hat das ein Tscheche vor einigen Jahren beschrieben (und nicht sogar auch TC?)


Den "Unfall" rauslöschen zu lassen macht eine Berliner Firma für irgendwas um die gut 100 Euro. Im Angesicht von gut 500 für ein neues.... hmmmmmm

Die wollten das übrigens erst gar nicht annehmen... wegen möglichem Wasserschaden weil es so "mitgenommen" aussah :-)
Die Erklärung wo und wie das bei einem Twizy verbaut ist hat dann geholfen :-)


VORSICHT es gibt im Bereich Airbag Reset einiges an tiefschwarzen Schafen!!!!

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Letzte Änderung: 08 Feb 2020 16:37 von TwizyChrisy.

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08 Feb 2020 16:59 #191100 von Kangoo
Umbau von gesperrtem Sevcon auf offene Version
Ok, das hört sich alles Spekulativ an...dann stell ich die Frage mal anders: hat das jemand schon mal in der Realität gemacht, einen "neuen" Twizy mit alter Sevcon und altem Steuergerät umgerüstet, den Schlüsseltransponder angelernt und das ganze hat funktioniert ohne das der Airbag auf einmal ausgelöst hat ? Ich habe beides (altes Sevcon+Steuergerät, aber keinen alten Schlüsseltransponder...müsste den neuen anlernen auf das alte Steuergerät) und bin am grübeln nach Ablauf der Garantie meinen umzurüsten. Hintergrund ist da natürlich die Möglichkeit dann das OVMS oder Elia Tuning nutzen zu können...

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08 Feb 2020 17:28 #191102 von stromkreisparadies
Umbau von gesperrtem Sevcon auf offene Version
Warum sollte der Airbag auslösen????

Schlüssel anlernen kann dir jede Renault Werkstatt. Und auch ein etwas besseres Diagnosegerät....

Ich würde mal behaupten intern läuft das so: Die UCH guckt nach der Seriennummer des Sevcon und der des Schlüsseltransponders. Stimmt beides wird die Freigabe der Wegfahrsperre an den Sevcon gegeben. Ich nehme mal schwer an dass sich beide IDs ändern lassen sonst könnte man ja nix tauschen. Zumindest geht sowas bei jedem Auto. Übrigens ist die Airbaggeschichte auch bei anderen Autos so.
Da aber wenn man mal den Schaltplan des Twizy und den des Sevcon anschaut die Freigabe der Wegfahrsperre über einen digitalen IO stattfindet, kann man diese wohl einfach umgehen indem man selbst die Freigabe an der UCH vorbei gibt. Denn ist der Schlüsseltransponder und die UCH völlig egal. Freilich ist damit die Wegfahrsperre ausgebelt aber wer klaut schon einen Twizy...
Ich habe es aber in Ermangelung einer Notwendigkeit nicht getestet. Wenn mir jemand einen Twizy mit dem Problem vor die Tür stellt oder es mal selbst probieren möchte ist sicher einigen geholfen. Man kann natürlich aus Bequemlichkeit auch alle möglichen Steuerteile tauschen :evil:

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08 Feb 2020 23:02 #191117 von BinKino
Umbau von gesperrtem Sevcon auf offene Version
"Anlernen" also Transpondertausch - ist das nicht auch im DDT4ALL mit dabei?

Dachte, hatte bei Zoe so was gesehen ...

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11 Feb 2020 18:27 #191274 von dingdong
Umbau von gesperrtem Sevcon auf offene Version

stromkreisparadies schrieb: Icch nehme mal schwer an dass sich beide IDs ändern lassen sonst könnte man ja nix tauschen.


Nein, wurde meinerseits getestet und über den :) Dealer meines Vertrauens auch probiert. Sevcon wird einmal beschrieben und dann ist Schicht.
Geht einfach nicht.

Aber Austausch mit UCH und Sevcon sollte gehen und neuen Schlüssel anlernen. Zum Airbag habe ich keine Infos.

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11 Feb 2020 19:58 - 11 Feb 2020 20:06 #191277 von euver
Umbau von gesperrtem Sevcon auf offene Version
Hintergrundwissen Auffrischung für die Experten:


1.) PROM {Nur-Lese-Speicher)}

2.) EPROM {löschbarer programmierbarer Nur-Lese-Speicher}

3.) EEPROM {elektrisch löschbarer programmierbarer Nur-Lese-Speicher }

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Letzte Änderung: 11 Feb 2020 20:06 von euver.

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11 Feb 2020 20:22 #191284 von TwizyChrisy
Umbau von gesperrtem Sevcon auf offene Version
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob bei der Kenneth-Lösung z.B. der Tacho usw noch funktioniert?
Sprich ob die überhaupt "auffällt"?

Denn die Box ist ja nicht "umsonst", aber der ganze Aufwand Sevcon kaufen und umbauen ist/wäre ja auch kein Pappenstiel.

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11 Feb 2020 21:05 #191290 von stromkreisparadies
Umbau von gesperrtem Sevcon auf offene Version
@euver: auf was willst du hinaus? Natürlich muss man nicht physisch in den Sevcon hinein und ein dedizierter EEPROM als einzelner Chip ist sowas von 1980.... Das ist garantiert irgendein SoC wo alles drin ist. Das ist aber auch völlig unerheblich weil man wie gesagt über den physischen Aufbau des Steuergerätes nix wissen muss. Die Airbag Geschichte ist was völlig anderes.

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11 Feb 2020 21:12 - 11 Feb 2020 21:18 #191291 von stromkreisparadies
Umbau von gesperrtem Sevcon auf offene Version

TwizyChrisy schrieb: Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob bei der Kenneth-Lösung z.B. der Tacho usw noch funktioniert?
Sprich ob die überhaupt "auffällt"?

Denn die Box ist ja nicht "umsonst", aber der ganze Aufwand Sevcon kaufen und umbauen ist/wäre ja auch kein Pappenstiel.


Ich habe damals mit dem 12kwh Umbau von irgendienem Twizy gesprochen und er hat die original Firmware draufgespielt wobei auch kein Tacho mehr ging, Ich vermute bei Kenneth ist es genauso. Dies betrifft aber wahrscheinlich nur die Geschwindigkeit und das Mäusekino. Akkustand kommt ja vom BMS. Beides könnte man aber Emulieren (ähnlich wie das Virtual-BMS oder Virtual-Ladegerät)
Hey das wäre überhaupt die Idee, wir machen ein Forums-Open-Source Umbau von gesperrten Twizys :)

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Letzte Änderung: 11 Feb 2020 21:18 von stromkreisparadies.
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28 Sep 2020 14:14 #202415 von SamsTwizyAUT
Umbau von gesperrtem Sevcon auf offene Version
@stromkreisparadies: Da ich so einen Kandidaten habe (zwar ein Twizy 80 aus 2012, jedoch nach Problemen mit dem Sevcon irgendwann vom Freundlichen mit der SW Version 0712.0003 upgedatet wurde), würde ich gerne dieses "Downgraden" angehen!

Warum ist der Tacho aus, ich denke, dass das Update mit ziemlicher Sicherheit ohne irgendeinen HW-tausch damals durchgeführt wurde (war leider noch beim Vorbesitzer, deshalb weiss ich es nicht)!

Gibt es zu dem Thema einen brauchbaren Thread? Meine Suche hat es leider nicht getroffen!

Irgendwo habe ich gelesen, dass es mit der alten Firmware und dem dazugehörigen Tool so wie mit Mrs. Columbo ist: alle reden darüber, aber eigentlich kennt sie und hat sie keiner!? ;)

Das mit der Wegfahrsperre und den GPIOs klingt plausibel, die Pins 1, 6 (sollen auf B+) und 9, 32(sollen auf B-), damit sollte die Wegfahrsperre umgangen sein (Pin Description und minimal Konfiguration vom SEVCON Datenblatt)!?

Wer kennt sich mit dem ganzen Thema besonders gut aus? z.B. wenn man den SEVCON aufmacht ist dort eine 14 polige Stiftleiste, die so wirklich nach JTAG schreit!? ;) damit könnte man mit anderen Mitteln als mit dem IXXAT USB Can Adapter programmieren! Dazu wäre das tatsächliche HEX/ELF/BIN File aus der Firmware interessant, wer es hat bitte bei mir melden! Danke

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28 Sep 2020 14:53 #202416 von stromkreisparadies
Umbau von gesperrtem Sevcon auf offene Version
Ich habe von der Original Sevcon Hersteller-Firmware gesprochen, also die einfach nur den Controller anspricht. Renault hat seine eigene Firmware die auch offensichtlich etwas anders funktioniert (wenn man sich das Sevcon Datenblatt durschaut und mit einem Twizy Schaltplan vergleicht)
Falls das von dir beschriebene geht (Firmwareupdate vom Freundlichen OHNE Hardwaretausch), dann müsste ein Downgrade auch gehen.
Gehe schwer davon aus dass hier alles über den CAN-Bus passiert, ein Renaulthändler wird ja wohl kaum den Sevcon aufmachen um an irgendeine JTAG-Schnittstelle zu kommen....
Ich versuche mal die Firmware von meinem Twizy downzuloaden, nur wenn das gehen würde hätte das schon wer gemacht ;)

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29 Sep 2020 13:47 #202491 von SamsTwizyAUT
Umbau von gesperrtem Sevcon auf offene Version

stromkreisparadies schrieb: Ich habe von der Original Sevcon Hersteller-Firmware gesprochen, also die einfach nur den Controller anspricht. Renault hat seine eigene Firmware die auch offensichtlich etwas anders funktioniert (wenn man sich das Sevcon Datenblatt durschaut und mit einem Twizy Schaltplan vergleicht)

### Nachdem hab ich auch gesucht, leider enden alle Posts in eine PN ;( natürlich würde ich mich zumindest über den angesprochenen Teil freuen (Sevcon -> UCH -> Gaspedal etc -> BMS, wobei wir damit eh bei allen wären ;) )

Falls das von dir beschriebene geht (Firmwareupdate vom Freundlichen OHNE Hardwaretausch), dann müsste ein Downgrade auch gehen.

#### sehe ich auch so, bzw. dass die anderen Komponenten nur 1x programmierbar sind ist sehr unwahrscheinlich

Gehe schwer davon aus dass hier alles über den CAN-Bus passiert, ein Renaulthändler wird ja wohl kaum den Sevcon aufmachen um an irgendeine JTAG-Schnittstelle zu kommen....

### Das JTAG-Thema war als low-cost-Variante (für uns "Bastler") gedacht, da der IXXAT sehr teuer ist und auf der anderen Seite JTAG Adapter doch direkt mit dem Prozessor kommunizieren, somit auch die FW üblicherweise direkt in das Flash laden! Da werde ich an meiner Sevcon-Platine Tests machen und hier berichten!

Ich versuche mal die Firmware von meinem Twizy downzuloaden, nur wenn das gehen würde hätte das schon wer gemacht ;)

### Das wäre interessant! Danke

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