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05 Okt 2019 18:17 #183354 von Ebea
Winterreifen
Danke!

Habe mich mal durch den Breitreifen-Thread gewühlt und werde mich nächste Woche mal mit den Ausdrucken zum örtlichen GTÜ machen um das vorab abzuklären.

Der Herr dort war beim TÜV vor der Anmeldung eigentlich sehr nett und kooperativ.

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05 Okt 2019 19:40 #183363 von TwizyChrisy
Winterreifen

Ebea schrieb: Salü,

Verstehe ich das richtig, dass ich auf die Alus (BJ 13) ohne Probleme 145er aufziehen lassen kann?

Danke schonmal,
Sebastian


Ferner mögen 145er VORNE zwar geil zum GoCart fahren sein, mir persönlich reicht der Kompromiss mit den 135ern.
Die kommen vorne VIEL später als die 125er

ABER!!! sie kommen noch BEVOR die Hinterräder kommen.

Bei dem Radstand unseren Kleinen fängt nicht mal mehr der Striezel Stuck die Kiste ab, wenn er nicht damit rechnet.
Da schaust Du schon dem Hintermann ins Gesicht, bevor du merkst daß er sich dreht....
Das brauch ich wirklich nicht. Das Geschiebe und Gerutsche mit den 125ern ging mir auch auf den Sack. Aber mit 135ern ist alles prima.
Klebt um Klassen besser aber schiebt vorne drüber BEVOR er sich dreht.

So taugt mir das echt gut.

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05 Okt 2019 19:58 #183371 von Ebea
Winterreifen
Ich habe ja keinen Vergleich, außer den zu meinem Verbrenner vorher.

Mir stellt sich halt im Moment die Frage: Stahl kaufen und Winterschuhe drauf oder Ganzjahresgummi. Da es letzteres nicht auf 135 gibt, kam mir der Gedanke...

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05 Okt 2019 20:01 #183372 von carbon_compound
Winterreifen
Mich hat es nur 2 x eingewickelt mit 145/165.

Jedesmal auf einer Geraden, 15cm Schnee und ich hab es per Beschleunigung drauf ankommen lassen.

Ohne Schnee ein ausbrechendes Heck - dafür muß man eh schon mit 50km/h nach rechts rückwärts abbiegen.

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05 Okt 2019 22:47 #183387 von Powerflip
Winterreifen
Alte Rally Weisheit.
Vorne hart und breit, dann rutscht es hinten auch gescheit :-)
Also breitere Reifen und etwas härteres Fahrwerk vorne hilft schon. Evtl. den Reifendruck vorne noch was höher. Ein niedriger Reifenquerschnitt und härteren Stabi vorne, oder z.B. Stabigummis. Die weichen für weicheres fahren sind da eher kontraproduktiv an der Vorderache, außer man fährt gerne langsame Kurven.

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05 Okt 2019 23:12 #183391 von carbon_compound
Winterreifen
Was genau willst du am Twizy härter machen?
Holzräder? :D
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06 Okt 2019 00:17 #183393 von TwizyChrisy
Winterreifen

Ebea schrieb: Ganzjahresgummi. Da es letzteres nicht auf 135 gibt, kam mir der Gedanke...


Doch, hab ich drauf.

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06 Okt 2019 08:39 #183402 von Ebea
Winterreifen

TwizyChrisy schrieb:

Ebea schrieb: Ganzjahresgummi. Da es letzteres nicht auf 135 gibt, kam mir der Gedanke...


Doch, hab ich drauf.


Wenn du so nett bist und mir Modell und Bezugsquelle mitteilst, wäre das hilfreich. ;)

Die einschlägigen Onlineseiten und auch mein lokaler Händler haben keine im Angebot... :-|

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06 Okt 2019 08:48 - 06 Okt 2019 08:49 #183404 von Goldbacher
Winterreifen
Ich habe Nankang All Season Plus N-607+ ( 135/80 R13 70T ) drauf und eingetragen. Der Preis ist leider extrem gestiegen, aber man muss sie ja nur selten austauschen.
Letzte Änderung: 06 Okt 2019 08:49 von Goldbacher.
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06 Okt 2019 11:38 - 06 Okt 2019 11:41 #183422 von TwizyChrisy
Letzte Änderung: 06 Okt 2019 11:41 von TwizyChrisy.
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06 Okt 2019 11:52 #183426 von Pfälzer68
Winterreifen
Moin.

Bei meinem waren "damals" neue Winterreifen dabei. Die 125er hats leider ziemlich schnell einseitiig zerschrammelt, da war die Achse noch unter aller Sau eingestellt. Ich mach sie im Winter allerdings immer noch drauf, auch wenns hier wohl nicht mehr wirklich schneit. Man muss aber wie TC schon schrieb nicht mehr so aufpassen wenns Schmuddelwetter hat, die 145/155er Sommer sind bei Nässe doch sehr kontrollbedürftig. :whistle: B)
Im trockenen kommt er aber sauber aus dem Grenzbereich, und der liegt sehr weit "aussen". Üben hilft.

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06 Okt 2019 11:59 #183428 von TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: Grenzbereich, und der liegt sehr weit "aussen". Üben hilft.


Ich bin schon ernsthaft am überlegen einen Twizzel als "Übungsgerät" herzurichten.

ABER! bei meinem Alltagsfahrzeug möchte ich auch dann entspannt fahren, wenn es versehentlich mal an den Grenzbereich geht.
Da möchte ich keine Überraschungen erleben.

Wenn ich die möchte, hab ich was oranges mit 2 Rädern... die springt auch deutlich weiter :-)

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06 Okt 2019 12:07 #183430 von Hugi-01
Winterreifen
Hallo,
wenn ich das also so lese, sind die 135er auf jeden Fall eine Verbesserung zu den 125er und evtl. sogar etwas sicherer als die 145er vorne, da es einen spürbarern Grenzbereich gibt?
Dazu spart man sich mit dem Gutachten den Gang zum TÜV.
Die Auswahl an Reifen ist aber dafür entsprechend dürftig.
Hmm, ganz sicher bin ich mir noch nicht.
VG

Ingo

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06 Okt 2019 12:34 - 06 Okt 2019 12:40 #183431 von Goldbacher
Winterreifen

Hugi-01 schrieb: Dazu spart man sich mit dem Gutachten den Gang zum TÜV.

Kann man machen, man bewegt sich dann aber in einer Grauzone.
Das Gutachten ist laut einem TÜV-Prüfer nichts wert, ein anderer hat das Gutachten als Grundlage für eine TÜV-Abnahme §19(3) genommen und ich konnte damit die 135er eintragen lassen.

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Letzte Änderung: 06 Okt 2019 12:40 von Goldbacher.

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