Elia Seitenscheiben einbau

  • Henneke
  • Hennekes Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 12
30 Sep 2017 10:29 #136329 von Henneke
Elia Seitenscheiben einbau
Hallo ich brauche ein wenig Hilfe und Tipps die ELIA Scheiben einzubauen!
Habe sie heute morgen schon mal ran gehalten bekomme sie aber nicht richt auf den Platz.
Jeder Tipp zur richtigen Platzierung ist mir hier wilkommen! :)
Frage: wie hoch soll die Scheibe drausen auf dem Rahmen sitzen? Wie weit nach vorne soll die Scheibe mit dem Drehverschluss?
Ps. Beim ranhalten war die Aluschiene, nach meiner Meinung zu niedrieg um sie anzuschrauben.
Ihr könnt gerne Fotos schicken. :)
Zweite Frage ist wie seht ihr das mit den Magneten? Ich habe die neuen von ELIA die Ministromer an ELIA lieftert Ministromer hat aber auch neue mit längarem Magnet die er selber vertreibt.
Welche soll ich montieren? Dazu kommt das ELIA die Abzugknopf abgeschaft hat weil da die Scheiben geriessen sind. Ich denke das ist eine kombination von Ursachen, aber ein zu starka Magnet könnte auch eine davon sein.
Auserdem habe ich angst das der neue Magnet zustark ist und man die Scheiben nicht mehr vom Magneten abbekommt.

Also wenn IHR lust habt mir zu helfen alles richtig zu machen würde ich mich sehr freuen! :) :) :)

Grüsse Hennke B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Blue Flash
  • Blue Flashs Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 7
16 Okt 2017 13:50 - 16 Okt 2017 13:50 #137264 von Blue Flash
Elia Seitenscheiben einbau
Laut der Einbauanleitung von Elia sind 2 Personen nötig um die Dinger zu montieren.

7/2016 Twizy 80 Sport mit Kaufakku

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Okt 2017 13:50 von Blue Flash.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6969
  • Dank erhalten: 2182
16 Okt 2017 21:35 #137309 von BinKino
Elia Seitenscheiben einbau

Blue Flash schrieb: Laut der Einbauanleitung von Elia sind 2 Personen nötig um die Dinger zu montieren.

Ja da stand so was von drin. Da ich fast als zwei dürre Personen zählen könnte, ging es wohl auch alleine :P

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6969
  • Dank erhalten: 2182
16 Okt 2017 21:39 #137310 von BinKino
Elia Seitenscheiben einbau

Henneke schrieb: Hallo ich brauche ein wenig Hilfe und Tipps die ELIA Scheiben einzubauen!
Habe sie heute morgen schon mal ran gehalten bekomme sie aber nicht richt auf den Platz.
Jeder Tipp zur richtigen Platzierung ist mir hier wilkommen! :)
Frage: wie hoch soll die Scheibe drausen auf dem Rahmen sitzen? Wie weit nach vorne soll die Scheibe mit dem Drehverschluss?
Ps. Beim ranhalten war die Aluschiene, nach meiner Meinung zu niedrieg um sie anzuschrauben.
Ihr könnt gerne Fotos schicken. :)
Zweite Frage ist wie seht ihr das mit den Magneten? Ich habe die neuen von ELIA die Ministromer an ELIA lieftert Ministromer hat aber auch neue mit längarem Magnet die er selber vertreibt.
Welche soll ich montieren? Dazu kommt das ELIA die Abzugknopf abgeschaft hat weil da die Scheiben geriessen sind. Ich denke das ist eine kombination von Ursachen, aber ein zu starka Magnet könnte auch eine davon sein.
Auserdem habe ich angst das der neue Magnet zustark ist und man die Scheiben nicht mehr vom Magneten abbekommt.

Also wenn IHR lust habt mir zu helfen alles richtig zu machen würde ich mich sehr freuen! :) :) :)

Grüsse Hennke B)


Also ich hab die Schlösser in/an die Scheiben gebaut, die Scheiben in die Schiene geschoben,
dann mit geschlossenem Riegel an die kleine Seitenscheibe dran geschoben, so wie es später verschlossen ist. Dann so weit hoch, bis das Gummi rund um passend im Rahmen an lag. Eine Schraube rein, dann die nächste usw.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Meienrundimker
  • Meienrundimkers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Genieße den Tag mit einem Honigbrot in der Hand!
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
16 Okt 2017 22:13 #137316 von Meienrundimker
Elia Seitenscheiben einbau
Zum Thema Seitenscheiben von ELIA habe ich auch mal eine Frage. Ich habe heute die beiden Seitenscheiben gelöst und dabei habe ich blöderweise nicht auf diese kleinen Halterungen geachtet, welche mit dem Imbusschlüssel festgezogen werden. Nun habe ich wohl einen dieser Halterungsringe verloren. Weiß einer von Euch, wo man diese eventuell wieder neu bekommt??? :( :( :(
Und mir ist dann zusätzlich aufgefallen, dass wenn ich die Seitenscheiben montiert hatte, die Türen des Twizy nicht richtig einrasten. Es hat immer mal wieder mehrere Versuche gebraucht, bis die Türen sehr laut und hörbar eingerastet waren. Habe schon überlegt in den Innenseiten auf beiden Seiten einen Haltegriff zu montieren, um mehr Kraft beim Schließen der Türen zu haben. Bin ich hier eventuell allein mit diesen Problem?
Ich bräuchte unbedingt Euren Rat, zum einen zum Thema Halterungsringe und zum anderen zu dem Thema Schließen der Türen mit eingebauten Scheiben.
Meinen Dank im Voraus für Eure Ideen und Erfahrungen.
Euer Meienrundimker

LG
Euer Meienrundimker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AlexDL
  • AlexDLs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 273
17 Okt 2017 16:05 #137341 von AlexDL
Elia Seitenscheiben einbau
Hallo Bienenfreund,
das Thema hatten wir schon mal im Forum.

Das hab ich auf die Schnelle gefunden.
www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/81768-stellringe-fuer-gas-power-scheiben

Technische Bezeichnung ist "Stellring".

Scheint es bei ELIA als Ersatzteil zu geben oder zumindest gegeben zu haben.

Unter dem Begriff Stellring findest Du aber auch haufenweise Angebote bei Amazon oder dessen Mitbewerbern. Vorab einfach den Durchmesser des Keders ermitteln und Tante Google fragen sollte auch helfen.

Grüße

Alex

May the energy be with you!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Meienrundimker
  • Meienrundimkers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Genieße den Tag mit einem Honigbrot in der Hand!
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
17 Okt 2017 21:59 #137364 von Meienrundimker
Elia Seitenscheiben einbau
Hallo Alex,
Danke für die Info. Werde morgen gleich mal bei ELIA anrufen und nachfragen. Ich bin nicht technisch versiert. Was ist ein Keder? Ich vermute mal, dass Du den Innendurchmesser des Stellrings meinst. Einen habe ich noch davon. Oder liege ich völlig falsch?

Dank und Gruß,
Meienrundimker

LG
Euer Meienrundimker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Saarlodrie
  • Saarlodries Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 734
  • Dank erhalten: 518
17 Okt 2017 22:11 - 17 Okt 2017 22:12 #137365 von Saarlodrie
Elia Seitenscheiben einbau

Rendering Error in layout Message/Item: fopen(http://open.api.ebay.com/shopping?callname=GetSingleItem&appid=FrankDem-TwizyFor-PRD-f2f4c750a-dce079ab&siteid=77&responseencoding=JSON&ItemID=162426921259&version=889&trackingid=5337961789&trackingpartnercode=9): failed to open stream: Connection refused. Please enable debug mode for more information.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
17 Okt 2017 22:14 #137366 von bm3
Elia Seitenscheiben einbau
Für mich sahen die immer genauso aus wie ein bestimmter Typ "Seilklemme". Die findet man eigentlich auch leicht in Online-Auktionshäusern.

VG:

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AlexDL
  • AlexDLs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 273
18 Okt 2017 09:48 #137377 von AlexDL
Elia Seitenscheiben einbau
Hallo Bienenfreund B)
Keder ist der Rundstab, genau. Du brauchst also den Innendurchmesser. Ich empfehle mindesten V2A, besser falls verfügbar V4A, da sonst nicht seewasserfest. Falls Du mal an die Küste fährst. Du musst den Ring ja schließlich aufsägen, damit er Raum lässt für die Scheibe am "Rundstab". An der Stelle wäre dann eine verzinkte Version unbehandelt.

Vielleicht hast Du aber auch bei ELIA Glück, dann musst Du nicht basteln.


Grüße

Alex

May the energy be with you!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18061
  • Dank erhalten: 9572
18 Okt 2017 11:24 #137383 von TwizyChrisy
Elia Seitenscheiben einbau
Beim Aufsägen/Flexen etc. nimmst Du einfach das Werkzeug das eh im Keller rumliegt und Du hast ne Garantie, daß der Mist das gammeln und rosten anfängt.

Bearbeitung von Edelstählen IMMER akribisch geputztes Werkzeug und fabrikneue Flexscheiben verwenden!

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schubidoo
  • schubidoos Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 1
07 Jun 2018 07:42 #150736 von schubidoo
Elia Seitenscheiben einbau
Hallo alle zusammen, da ich seit vorgestern auch Besitzer eines Twizy bin und beim Kauf gebrauchte aber nie Angebaute Seitenscheiben mitbekommen habe, ergeben sich ein paar Fragen wo ich hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.
Ich hab nur Scheiben mit Schlössern (einem Schlüssel) und den Schienen mit Schrauben dazu bekommen. Magnete fehlen.
Allerdings würde ich gerne wissen ob die Scheiben die ich da mitbekommen habe mit der ABE Übereinstimmen die ich im Internet gefunden habe.
Ich weiß nicht ob da auch noch die Nummer vom KBA drauf stehen müsste?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • franktastic
  • franktastics Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Live long and with Twizy!
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 84
07 Jun 2018 08:04 #150738 von franktastic
Elia Seitenscheiben einbau
Kannst du z.b. bei ministromer de nachkaufen die Magneten.
Das mit den Scheiben dürfte passen. Bei mir ist neben der eingeprägten Materialbezeichnung noch ein Folienaufkleber mit der KBA Nummer, die dem von Dir recherchierten Dokumenten entspricht. Vermutlich hat sie bei dir einfach nur der Aufkleber gelöst.

04/2013 - Panoramadach - Parksensoren hinten - Schmutzfänger - Sitzheizung ministromer - Heckscheiben von Snorre - Sonnenblendstreifen - Atom- Alufelgen - LED Tagfahrlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7461
  • Dank erhalten: 3964
07 Jun 2018 08:12 - 07 Jun 2018 08:13 #150740 von Pfälzer68
Elia Seitenscheiben einbau
Moin.

Meine haben auch nur die Prüfnummer drauf.

Für die Magnete gibts ne super 3D Druckvorlage die das gebappe mit den offenen Magneten _deutlich_ sauberer löst. Such nach dem Thread.
Letzte Änderung: 07 Jun 2018 08:13 von Pfälzer68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
07 Jun 2018 11:21 #150746 von brunbjoern
Elia Seitenscheiben einbau
Die Druckdatei für die Magnethalter findest Du hier: www.twizy-forum.de/fenster/82451-ersatz-fuer-elia-magnete?start=30#118588

Magnete und Zeugs bekommst Du neben dem Ministromer auch bei AT-Bühler. Die haben früher die Scheiben an Elia geliefert.
www.at-buehler.de/

VG
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron