12V Batterie Austausch - Alternativen?
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Twuffi schrieb: Unser lieber Freund Christian hat bei seinem Twizy die 30 Euro Variante von oben genommen.
Ich probier das jetzt auch mal, nachdem der Akku an meinem 2012er jetzt tot ist.
Aktuell kostet der Spaß 34€ zzgl. Versand: www.rakuten.de/produkt/blackbull-pro-12v...lakku-bleiakku-sgb-powergreen-2363448025
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carbon_compound schrieb: Die Hupe ist unter dem linken Licht. Das ist der Fußgängerschreck.
Das ist der Lüfter vom Kompressor der Klimaanlage.....
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carbon_compound schrieb: Die Hupe ist unter dem linken Licht. Das ist der Fußgängerschreck.
Eher Peinlichkeit als Schreck
Und auf das "di düt di düt" reagiert eig. auch kaum keiner.
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BinKino schrieb:
carbon_compound schrieb: Die Hupe ist unter dem linken Licht. Das ist der Fußgängerschreck.
Eher Peinlichkeit als Schreck
Und auf das "di düt di düt" reagiert eig. auch kaum keiner.
Und das nur, weil man sich nicht passend zum Geräusch Spiralantennen und Trichternase aufgeklebt hat.
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BinKino schrieb: Und auf das "di düt di düt" reagiert eig. auch kaum keiner.
... weil die aufgeblähte 12V-Batterie das 'Tüdelü' wegdämmt.
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Wie ist die Batterie mit den Faston Anschlüssen den auf die originalen Schraubösen des T Kabelbaums adaptiert? Mit meinen Adapterrn? Oder "irgendwie" angefriemelt?
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wer ist hier gefragt?
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ÜBERFLÜSSIG wie ein Kropf !
Aber die Blei-Batterie-Industrie liebt sie - UMSATZ - !
Negativ sind Gewicht, Blei und Energieverschwendung in Betrieb und der Herstellung.
Kann es sein das Fahrzeugbrände bei Unfällen genau durch die Starterbatterie gezündet werden ? ( Auch bei Verbrennern )
Vor einigen Jahren habe ich den Glauben an Tesla verloren.
Wie das ? Ich sah unter der Motorhaube des Model S einen Bleianker ! ( Ja ich weis, der TÜV will es )
Fehlt nur noch die Kohleschaufel für die Dampflok .
Man könnte die Bordspannung ganz einfach mit DC-DC Down Wandlern realisieren.
( Von mir aus, Doppelt-Redundant, mit zwei DC-DC Wandler für den TÜV )
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Rendering Error in layout Message/Item: fopen(http://open.api.ebay.com/shopping?callname=GetSingleItem&appid=FrankDem-TwizyFor-PRD-f2f4c750a-dce079ab&siteid=77&responseencoding=JSON&ItemID=254181146991&version=889&trackingid=5337961789&trackingpartnercode=9): failed to open stream: Connection refused. Please enable debug mode for more information.
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- euver
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Ich aber nicht billig .
Und erst wieder im August lieferbar.
www.faktor.de/batterien/batterien-6v-12v...12v-11ah-pcm-incl-bms-und-bluetooth.html
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euver schrieb: Ja ! Zufällig ich
Ich aber nicht billig .
Und erst wieder im August lieferbar.
www.faktor.de/batterien/batterien-6v-12v...12v-11ah-pcm-incl-bms-und-bluetooth.html
Na ja, im Vergleich zum Renault OE Preis ist das doch ein Schnäppchen und wenn man eine Sammelbestellung hin bekommt, geht da vielleicht noch was.
Mir wär es das wert und wenn ich an die Mainzer Tiefgarage denke schon zweimal.
easy-peasy
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euver schrieb: Man könnte die Bordspannung ganz einfach mit DC-DC Down Wandlern realisieren.
( Von mir aus, Doppelt-Redundant, mit zwei DC-DC Wandler für den TÜV )
Geht nicht. Der Antriebsakku muss von einer EXTERNEN, unabhängigen Stromquelle überwacht/gesteuert werden.
Sich selber steuern ist nicht.
Ob das jedoch ein BLEI-Akku sein muß oder auch was anderes sein kann ist mir jetzt nicht dediziert bekannt.
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smarttwizy schrieb: @Pfälzer68
wer ist hier gefragt?
Hi.
Na, Du natürlich! Ist ja Deine Batterie...
Aber bei genauerem hinsehen ist das aufgebohrte Loch im 6,3er Flachstecker zu sehen, also ohne Adapter.
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- smarttwizy
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Die Kabelenden die an den Batteriepolen ankommen haben jeweils eine Art Mutter angebracht.
Diese wird durch das Loch des Flachsteckers mit 25er Torxschrauben verschraubt...
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- Saarlodrie
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euver schrieb: Ja ! Zufällig ich
Ich aber nicht billig .
Und erst wieder im August lieferbar.
www.faktor.de/batterien/batterien-6v-12v...12v-11ah-pcm-incl-bms-und-bluetooth.html
Diese Alternative scheint es überhaupt nicht mehr zu geben.
Habe mal bei GWLpower.cz direkt nach gehört und folgende Antwort erhalten:
I'm sorry we don't have these cells on stock now.
We will have in near future 12V12AHA and 12V6AHA.
Please check our website in September.
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es gibt doch für Motorräder längst allerhand Li Akkus als Ersatz für den Bleipuffer, oder von der Spannungslage passen auch 4S LiPo-FE Zellen die hab ich mal an einer 4ooer Yamaha getestet, hat prima funktioniert,
hat jemand info über Ladeschlußspannung des Ladereglers im Hauptlader
Grüße Klaus
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Man könnte den Eindruck haben, das gibt es nicht. Nur eine sture Spannung ... sonst würden die Bleionkel nicht überladen werden ... daher meine Iee auch mit einem eigenen Laderegler, den man dazwischen klemmthat jemand info über Ladeschlußspannung des Ladereglers im Hauptlader
(Bordnetz an die Batterie, und zwischen Batterie und DC Wandler, den zusätzlichen Laderegler.)
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BinKino schrieb:
Man könnte den Eindruck haben, das gibt es nicht. Nur eine sture Spannung ... sonst würden die Bleionkel nicht überladen werden ... daher meine Iee auch mit einem eigenen Laderegler, den man dazwischen klemmthat jemand info über Ladeschlußspannung des Ladereglers im Hauptlader
(Bordnetz an die Batterie, und zwischen Batterie und DC Wandler, den zusätzlichen Laderegler.)
@Binkino
Ich denke, dass entweder der Lader mit nem Fehler die Batterie zerstört oder halt die Batterie den geist aufgibt und der Lader schlichtweg zu dumm dafür ist, wie auch.
Hatte genau das Problem bei meiner Honda..
Laderegler ging flöten und hat dann die Batterie zerstört.
Ich werde mir ein kleines Voltmeter und ne Tempanzeige in sichtweite einbauen um fehlverhalten entdecken zu können, vielleicht gibts ja auch ein Kombiinstrument, muss ja nicht viel können
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So ein zwischen geklemmter Laderegler sollte schon die Fähigkeit besitzen, das zu erkennen. Und wenn er nur einen Temperaturfühler hat ...
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Meine Lösung, der eigenintelligenten Batterie ist mir lieber.
Ab Mitte August -wenn sie wieder lieferbar- ist bekommt mein Zweiter die auch.
Ein Lieferant in Dänemark, hätte die auch, aber ich glaube der liefert nicht nach Deutschland.
www.vivaenergi.dk/solcelle-webshop/LiFePO4_batteri/12V-12ah-lithium-bt
Die ist dort sogar günstiger ! 899 Dkr Kronen ~ 120 €
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- mt1273
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Da bist du einem Irrtum erlegen, wir haben keine 25A Ladestrom. Habe bei mir das ganze auch per Doppeldiodenmodul realisiert und per Kühlkörper von ca. 10x15cm verbaut. Dieser wird nichteinmal handwarm, der Ladestrom liegt ja wahrscheinlich auch nur bei 2A, wenn überhaupt. Habe ihn nicht gemessen aber anhand der kleinen 12V Batterie wird er nicht größer sein, ähnlich Motorrad Ladegerät.euver schrieb: Jepp , 0,7V x 25A max = 18 Watt -Kühlkörper !
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euver schrieb: Jepp , 0,7V x 25A max = 18 Watt -Kühlkörper !
..
Naja so ganz so unrichtig ist es ja nicht.
Wie viel kann der DC:DC Wandler?
Wenn der Verbrauch am Twizy über dem geht, was die Batterie abfangen kann, dann schiebt der ja auch nach.
Habe hier noch von den Gleichrichtern (35mm Projektoren, Xenon-Gleichrichter) Ersatz-Dioden oben liegen ... heute Nacht mal Type abschreiben und Datenblatt suchen.
Die können aber einiges wegstecken, rechnet man sich mal aus, dass die Kisten sekundär wenigst 2.4kW oder 3kW können...
Die werden eig. einseitig auf eine Bus-Bar geschraubt - was sich aber adaptieren ließe.
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mt1273 schrieb:
Da bist du einem Irrtum erlegen, wir haben keine 25A Ladestrom. Habe bei mir das ganze auch per Doppeldiodenmodul realisiert und per Kühlkörper von ca. 10x15cm verbaut. Dieser wird nichteinmal handwarm, der Ladestrom liegt ja wahrscheinlich auch nur bei 2A, wenn überhaupt. Habe ihn nicht gemessen aber anhand der kleinen 12V Batterie wird er nicht größer sein, ähnlich Motorrad Ladegerät.euver schrieb: Jepp , 0,7V x 25A max = 18 Watt -Kühlkörper !
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Ein Lieferant in Dänemark, hätte die auch, aber ich glaube der liefert nicht nach Deutschland.
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Irrtum nein :
Schau mal, was auf dem Reno-Lader auf dem Leistungsschild ( bzgl. 12V Teil ) steht ! Also nicht die "Schönwetterladung" annehmen bzw. Messen wenn der Akku kaum entladen ist.
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- mt1273
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Schaut euch bitte die technischen Daten der Batterie an, dort wird ein Max Ladestrom von 6,4A angegeben, deswegen bleibe ich dabei das der Ladestrom nie und nimmer 25A sein kann, das wird ja noch nicht einmal bei einer großen Autobatterie erreicht. Die 25A für den 12v Lader werden mit Sicherheit schon vorher im Twizy abgegriffen, das wird nur die Gesamtstromausgabe am 12V Ausgang sein aber halt nicht der Ladestrom zum Akku.
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Das Ladegerät aka DC:DC Wandler misst NICHT den Strom der zur Batterie führt, sondern die Spannung. Sinkt die unter den Wert "x" wird eben stur nachgeschoben, bis sie wieder passt. (hatten wir doch schon?!)
Dann können wegen mir auch 25A fließen, um das zu kompensieren.
RICHTIG von Reno wäre es gewesen, hier zwei Abgänge zu schaffen. Jeweils mit einem Meßshunt. Einmal den Strom zur Batterie zu messen und zu begrenzen, und einmal die Abgabe ans Bordnetz zu regulieren.
Der Rotstift meinte aber wohl, so etwas aufwendiges wird hier nicht benötigt. Wo er auch nicht ganz Unrecht hatte. Aber man hätte es gescheiter lösen können. Die Autobatterien haben heute kleine Messeinrichtungen direkt an der Batterie, um die LiMa aka den Generator besser ansteuern zu können. Schubbetrieb = laden, Unterspannung laden, sonst frei drehen (Verbrenner-Energie sparen) aber selbst die Zoe hat so einen kleinen Helfer, der demnach wohl mit dem Ladeteil für die 12V verbunden ist.
Batterie Plus -> [1792] Sicherungsblock mit 60 Ampere abgesichert
von hier aus gehts in den Sicherungskasten mit weiterer Absicherung von je 50A [1793] und über eine Sicherung 50 A zum Ladegerät [2093] / BP25
Ladegerät [2093] Stecker, Pin1 = Plus // Pin 2 = Minus
Keine weitere Messeinrichtung.
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trivialGoldbacher schrieb: Wenn 0,7 V fehlen, wird dann nicht auch das Fahrlicht dunkler oder tritt das beim gleichzeitigen Laden, wenn die Zündung an ist nicht auf?
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Train ... horrrrnnnn.....carbon_compound schrieb: Je nach Hupe kann jederzeit Lichtdimmung stattfinden. ^^
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www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/82714-warnung-12v-ueberladung-moeglich#118081
Wenn ich es richtig weiss hat eine Lichtmaschine für einen Bleiakku 14,4V. Und diese Technik ist - erprobt in der Stinker Ära - ziemlich alt und funktioniert auch. Wir sind da nicht viel drüber. Allerdings scheint der Twizy 12V Lader keine Ruhe zu geben. Die Unterladung/Niedrigspannung nicht vergessen.
Wenn es ein richtig großes Problem ist (war es für mich bisher nicht) dann sollten wir: Im ersten Schritt die Spannung im OVMS kalibrieren und es dann generell etwas beobachten. Sobald der Akku einen Bauch hat (auch bei Li-Ion und LiFePO4) müssen die eigentlich raus.
Eigentlich ist das auch ein Renault Problem. Hat das noch nie ein Händler etc bei der Zentrale eingetütet?
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Wie lange darf der 12V Batzen denn überhaupt laut Renault Serviceunterlagen im T bleiben? War da nicht was mit pro forma alle 2 Jahre wechseln?
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Wie hier: www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/84026-12v-batterie-gegen-tiefentladung-schuetzen auch beschrieben, das Problem beim Gen1 Lader, dass die 12V nicht nachgeladen wird, wenn der Twizy steht.
Der T2 stand nun einige Tage unbewegt in der Tiefgarage (Neffe kommt nicht in die Pötte, bringt mich erneut ins Zweifeln, ob er den überhaupt will/brauch...)
Musste also über ne andere Batterie über die 12V Steckdose bei gestecktem Schlüssel überbrücken, Zündung an, starten, dann konnte der DC Wandler übernehmen.
Hatte ihn nun über Nacht, heute Mittag mit kurzer Fahrt unterbrochen, bis jetzt an der Steckdose. Sollte wieder voll und halbwegs gesund sein.
Ziemlich blöd, einen nahezu neuen 12V Bleiklotz gleich mal derbe tief zu entladen ... er wird schon überlebt haben ...
Ich hatte doch schon mal angedacht, man könnte einen anderen DC:DC Wandler nehmen, wenn der DC Wandler/Überladungsgerät vom Ladegerät defekt ist ...
Die aber sind alle mit der maximalen Spannung kritisch (man könnte im Zugang die Spannung mit Dioden in 0,7V Schritten reduzieren) und können aber keine Ladung regeln.
Was ist, wenn man hinten, wo immer die Fahrakku-Spannung anliegt (?) abgreift, einen Solarladeregler anklemmt, der eine höhere VOC ab kann und generell anstelle des DC-Wandlers die 12V bei Laune hält? (also den internen Lader durch Sicherungszug außer Betrieb setzen = auch keine so hohe Überladungs/Brandgefahr mehr)
Man müsste zwei Strippen nach vorne verlegen und auch doppelt absichern. (nicht blind wo einspeisen!)
Und anschauen, wie die verschiedenen Laderegler arbeiten, damit nicht zu viel Energie vom Fahrakku verheizt wird.
PWM verheizt unnütz Energie, und MPPT könnte etwas oversized sein ... MPPT haben auch wieder Angewohnheiten, was das System stören könnte (sehe das bei meiner PV; wenn die versuchen, die ideale Spannung/Strom Konstellation raus zu quetschen - ließe sich bei meinen aber deaktivieren)
Selbst die halbwegs gescheiten auch im unteren Preissegment lassen sich einstellen.
Spannungskurven, Ladeströme, Lade-Arten ... usw usf.
Wäre das nicht was?
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BinKino schrieb: Ziemlich blöd, einen nahezu neuen 12V Bleiklotz gleich mal derbe tief zu entladen ... er wird schon überlebt haben ...
Wenn nicht arg lang war, haste gute Chancen. Gut tut's ihm ned!
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Hab versucht die Schraube vom Pol zu lösen, jetzt hab ich den ganzen Pol in der Hand und an den hängt immer noch ein Twizy. Der Mist ist so gut zusammen gerostet ein Wahnsinn. Mein Akku hatte es immer schön feucht da nach dem Auffahrunfall der Wassertank beschädigt war und der sich direkt auf den Akku ergossen hatte. Eigentlich dachte ich der wurde mitsamt der ganzen Front getaucht, Fehlanzeige. Frontschürze neu - Tank alt und immer noch Leck ! Wie das jetzt ein Jahr lang dicht war und erst jetzt wieder ausgeronnen ist weiß ich nicht. Also ich hab jetzt einen Akku der Leistungsmäßig in Ordnung ist nur eben ohne Masse Anschluss ...
Weiß jemand was passiert wenn man im Betrieb also unter der Fahrt den Bleianker trennt ?
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Oder läuft dann alles über den DCDC weiter und es fällt nicht auf ... Rausfinden möchte ich es nicht.
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euver schrieb: Ja ! Zufällig ich
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Also dieser Lieferant kann nicht liefern und hat den Artikel aus dem Programm genommen, weil die jetzige Lieferung nicht in Ordnung war.
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Um die Batterie tauschen zu lassen habe ich ein paar Werkstätten in der Nähe abtelefoniert, die konnten alle die Batterie nicht besorgen. Eine Werkstatt meinte sogar, dass sie an Elektroautos generell gar nichts machen Voll die Zukunftsstrategie!
Die Exide EK143 gibt es bei ein paar Händlern im Netz, ich hatte aber keine Lust mich bei Minusgraden auf die Straße zu legen.
Schlussendlich habe ich ihn jetzt zum gebracht. Kostet mit Einbau nach Liste 290€, für mich 260€. Die Batterie selbst kostet 130€, der Einbau ist so teuer weil Renault vorsieht den Twizy zum Einbau komplett stromlos zu machen.
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Triebwerk schrieb: der Einbau ist so teuer weil Renault vorsieht den Twizy zum Einbau komplett stromlos zu machen.
Da fehlen mir echt die Worte!
Batterie überteuert und Arbeitsleistung überteuert!
Bin ich froh, dass ich auf so Freundliche nicht angewiesen bin!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- pandeiro
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Original Röno Batterie und Einbau beim Freundlichen waren schon vor vielen Jahren auf diesem Niveau.
Aber zum Glück gibts ja Alternativen...
Salsa ist mehr als eine Farbe...
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Den 12V Bleianker nicht entsorgen? *MUHAHAAA* was für Pfeifen. Was Pfeifen! Absolut Null Ahnung von gar nichts...
Um die ists dann irgendwann nicht schade, wenn die aussterben.
Also ... die 12V zu tauschen ist ja nun echt kein Hexenwerk.
Wenn ich meinen tausche, wollt ich ja auch ein Vieh-Deo machen ... aber weil too easy, hielt ich das die ganze Zeit für überflüssig.......
Na dann. Meiner zickt zwar nach 5 Jahren noch immer nicht, hatte mir ja aber vorausschauend schon einen geholt. Lieber haben als dringend benötigen..
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Deutschland halt.
Noch so ein Brüller.. Du hast daheim eine Drechselbank vom LIDL und drechselst zwei Tannenzapfen-Igel...und die verkaufst du am Weihnachtsmarkt...
Das ist ein Verstoß gegen die Gewerbeordung. Betrieb eines meisterpflichtigen Gewerbes.... bis zu 50.000€ Strafe!
Du darfst den sägen, schnitzen, feilen und wenn du willst auch nagen... aber um Gottes willen niemals drechseln!
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BinKino schrieb: Den 12V Bleianker nicht entsorgen?
BEsorgen, nicht ENTsorgen!
Triebwerk schrieb: die konnten alle die Batterie nicht besorgen.
Viele Grüße, Andreas
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Akku61 schrieb:
BinKino schrieb: Den 12V Bleianker nicht entsorgen?
BEsorgen, nicht ENTsorgen!Triebwerk schrieb: die konnten alle die Batterie nicht besorgen.
o.m.g ... bin ich auch schon so blind ..
siehste mal wie die aus den Erfahrungen gefütterte Filterbrille schon wieder zuschlägt...
So eine Batterie besorgen ... will ich jetzt nicht zu laut tönen.
Aber ich bin mir sicher, wenn ich bei bspw. Winner in Mannheim oder bei Wacker&Döbler anklopfe und die Batterie beschreibe / als Vorlage hinstelle, können die die sicherlich auch besorgen, wenn kein Vergleichstyp auf Lager ist.
Die besonderen Anschlussfahnen sind auch kein Hindernis. Notfalls adaptieren.
Wenn man nach Renaults Pfeife tanzt, dann ist es etwas schwieriger...
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BinKino schrieb: So eine Batterie besorgen ... will ich jetzt nicht zu laut tönen.
Aber ich bin mir sicher, wenn ich bei bspw. Winner in Mannheim oder bei Wacker&Döbler anklopfe und die Batterie beschreibe / als Vorlage hinstelle, können die die sicherlich auch besorgen, wenn kein Vergleichstyp auf Lager ist.
Die besonderen Anschlussfahnen sind auch kein Hindernis. Notfalls adaptieren.
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bei meinem, EZ 2014, wurde die kleine Batterie 2016 ersetzt.
Seit einer Woche tut sich hier nichts mehr. Beim Laden zeigt das Display zwar etwas an, aber wenn der Stecker gezogen ist, bleibt alles dunkel.
Die Batterie habe ich ausgebaut.
Werkzeug: 10er Nuss mit Ratsche, 25er Torx, 10 Minuten Zeit
Ohne Last messe ich 6V. Laden ist auch mit einem KFZ Lader nicht möglich - also platt.
Ich habe mir hier eine neue Batterie bestellt: PKWTeile, EXIDE EK143 Sollte plug and play sein, also ohne basteln. Dafür kostet der Spass inkl. Versand 100Euro.
www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=EK143
Gruß
Frank
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Zitat:
Zusätzliches Pfand: 7,50 € (inkl. 19% MwSt.).
Das Pfand wird vollständig erstattet, nachdem Ihr altes Ersatzteil
in unserem Lager eingetroffen ist. Warum ist das Pfand wichtig?
Da kosten das Rückporto mehr, als das Pfand, das man zurück bekommt ?
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jetzt hatten wir ja schon knackige Minus Grade, mein kleiner steht draußen.
Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme mit meiner LIPO Batterie.
Gruß
Heinz
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euver schrieb: Das mit dem Batterie-Pfand ist komplett Sch......e im Versandhandel
Zitat:
Zusätzliches Pfand: 7,50 € (inkl. 19% MwSt.).
Das Pfand wird vollständig erstattet, nachdem Ihr altes Ersatzteil
in unserem Lager eingetroffen ist. Warum ist das Pfand wichtig?
Da kosten das Rückporto mehr, als das Pfand, das man zurück bekommt ?
Pfand ist halt gesetzliche Pflicht. Du musst ja deine alte Batterie nicht hinschicken.
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Sammle die hier auch immer an, wie es sich ergibt.
USVs, Auto, ... und dann einmal im Jahr bissel Geld machen
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TwizyChrisy schrieb:
euver schrieb: Das mit dem Batterie-Pfand ist komplett Sch......e im Versandhandel
Zitat:
Zusätzliches Pfand: 7,50 € (inkl. 19% MwSt.).
Das Pfand wird vollständig erstattet, nachdem Ihr altes Ersatzteil
in unserem Lager eingetroffen ist. Warum ist das Pfand wichtig?
Da kosten das Rückporto mehr, als das Pfand, das man zurück bekommt ?
Pfand ist halt gesetzliche Pflicht. Du musst ja deine alte Batterie nicht hinschicken.
Man kann die alte Batterie auch lokal entsorgen (Wertstoffhof) und sich das schriftlich bestätigen lassen. Diese Bestätigung dann dem Online Händler zukommen lassen, dann muss er das Pfandgeld zurückerstatten. Hat bei mir einwandfrei geklappt.
Stefan
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www.thebatteryshop.co.uk/ek143-exide-auxiliary-battery-24410309r-twizy-13984-p.asp
oder in D
www.autoteiledirekt.de/exide-11091614.html
Spanien
bateriasonline.com/de/hilfskrafte/batterie-exide-aux-ek143-exide-hilfskrafte.html
+ 5 € Porto no risk, no fun ?
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Danke für die Links. Ich hab die Batterie in Spanien bestellt und laut GLS ist sie schon auf dem Weg.
VG Dirk
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In der gleichen Rubrik 3 Themen weiter darunter...
www.twizy-forum.de/tipps-und-tricks-twizy/83231-12v-batterie-austausch-alternativen
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BinKino schrieb: Warum führt man solche Themen bereits ... hatte doch letzt erst eine verlinkt....
In der gleichen Rubrik 3 Themen weiter darunter...
www.twizy-forum.de/tipps-und-tricks-twizy/83231-12v-batterie-austausch-alternativen
Danke für das raussuchen, habe die Threads zusammengeführt.
Viele Grüße, Andreas
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gnassel schrieb: Ich habe mir hier eine neue Batterie bestellt: PKWTeile, EXIDE EK143 Sollte plug and play sein, also ohne basteln. Dafür kostet der Spass inkl. Versand 100Euro.
www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=EK143
Update:
Ich hatte eine Batterie bei pkwteile bestellt. Die befindet sich 14 Tage lang auf dem Postweg.
Aus Verzweiflung habe ich die alte Batterie dann doch mal etwas länger am Ladegerät angeschlossen. Zuerst hatte das elektronische Gerät den Akku nicht erkannt. Nach einiger Zeit funktioniert es dann doch.
Ich habe sie wieder eingebaut und der Twizy läuft (erstmal) wieder.
Gruß
Frank
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ich habe die spanische Variante gewählt. Waren 13.- Porto +2,66 PayPal-Aufschlag, also insgesamt 70.- und hat 8 Tage gedauert. Die Exide-Batterie hat ein sehr interessantes Label...
Ist auch schon in 2019 hergestellt worden, vielleicht erklärt das den Preis ein wenig.
Gruß,
Simon
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Where can I buy a battery 12 volt aftermarket ?
Thanks
Marco
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Where can I buy a battery 12v aftermarket ?
Thanks
Marco
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marcoborma schrieb: Where can I buy a battery 12 volt aftermarket ?
Hi.
.. 3. Posting above your own.. just hit the link..
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nach langer abwesenheit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Bei mir ist durch Korosion der Minuspol meines Bleiankers abgebrochen.
Ich hab den von Goldi vorgeschlagenen Winner Akku bestellt, mir ein paar Kleinteilen von Conrad Electronic besorgt
und meinen kleinen damit wieder flott bekommen.
Danke an der Stelle an alle die hier aktiv am Thema gearbeitet haben und speziell an Goldi.
Grüßle
Goldi schrieb: Oder einen Akku von:
Winner ?
Müsste man halt noch Stecker anpassen!
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- smartLooser
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Meine Batterie ist nun auch fällig. Ohne Strom bleiben noch 2 Tagen bis Panic im Twizy ausbricht .Tutschi schrieb: ....
Ich hab den von Goldi vorgeschlagenen Winner Akku bestellt, mir ein paar Kleinteilen von Conrad Electronic besorgt
und meinen kleinen damit wieder flott bekommen.
Danke an der Stelle an alle die hier aktiv am Thema gearbeitet haben und speziell an Goldi.
Grüßle
Goldi schrieb: Oder einen Akku von:
Winner ?
Müsste man halt noch Stecker anpassen!
Welche Ersatzteile hattes Du noch bestellt/gekauft?
Bin noch am überlegen, welche Batterie ich holen soll.
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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Dabei handelt es sich um die Original-Batterie.
Die sollten inklusive Pfand und Versandkosten für ~80,- € zu kriegen sein.
Klar, es gibt auch noch günstigere Alternativen, da kommt dann aber noch die Bastelei mit den Anschlüssen bzw. Adaptern dazu.
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bateriasonline.com/de/hilfskrafte/batterie-exide-aux-ek143-exide-hilfskrafte.html
Versand aus Spanien hat einwandfrei geklappt.
44 Euro + Versand und du musst nichts basteln.
Gruß
Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!
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Nix verdient aber viel geholfen!
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Nunja so isses
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
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- smartLooser
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Sag mal, wie ist das mit dem Pfand? Ich schicke die alte Batterie für +-15€ da hin, um dann 7,50€ zu bekommen?Snorre schrieb: Du kannst im Internet nach CENTRA CK143 bzw. EXIDE EK143 suchen.
Dabei handelt es sich um die Original-Batterie.
Die sollten inklusive Pfand und Versandkosten für ~80,- € zu kriegen sein.
Klar, es gibt auch noch günstigere Alternativen, da kommt dann aber noch die Bastelei mit den Anschlüssen bzw. Adaptern dazu.
Oder ist das Rücksenden schon mit dem Kauf bezahlt?
Noch nie ne Batterie gekauft
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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smartLooser schrieb:
Sag mal, wie ist das mit dem Pfand? Ich schicke die alte Batterie für +-15€ da hin, um dann 7,50€ zu bekommen?Snorre schrieb: Du kannst im Internet nach CENTRA CK143 bzw. EXIDE EK143 suchen.
Dabei handelt es sich um die Original-Batterie.
Die sollten inklusive Pfand und Versandkosten für ~80,- € zu kriegen sein.
Klar, es gibt auch noch günstigere Alternativen, da kommt dann aber noch die Bastelei mit den Anschlüssen bzw. Adaptern dazu.
Oder ist das Rücksenden schon mit dem Kauf bezahlt?
Noch nie ne Batterie gekauft
Theoretisch wäre es wohl so dass das Rücksenden teurer als das Pfand wäre.
In der Praxis wird wohl niemand den alten Akku zurückschicken, sondern ihn (hoffentlich) zum örtlichen Recyclinghof bringen.
Das Pfand musst du dir als versteckte Preiserhöhung denken.
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Snorre schrieb:
smartLooser schrieb:
Sag mal, wie ist das mit dem Pfand? Ich schicke die alte Batterie für +-15€ da hin, um dann 7,50€ zu bekommen?Snorre schrieb: Du kannst im Internet nach CENTRA CK143 bzw. EXIDE EK143 suchen.
Dabei handelt es sich um die Original-Batterie.
Die sollten inklusive Pfand und Versandkosten für ~80,- € zu kriegen sein.
Klar, es gibt auch noch günstigere Alternativen, da kommt dann aber noch die Bastelei mit den Anschlüssen bzw. Adaptern dazu.
Oder ist das Rücksenden schon mit dem Kauf bezahlt?
Noch nie ne Batterie gekauft
Theoretisch wäre es wohl so dass das Rücksenden teurer als das Pfand wäre.
In der Praxis wird wohl niemand den alten Akku zurückschicken, sondern ihn (hoffentlich) zum örtlichen Recyclinghof bringen.
Das Pfand musst du dir als versteckte Preiserhöhung denken.
Innerhalb D-Land wird die Quittung vom Recyclinghof bei vielen Batterievertickerern als Pfandmarke akzeptiert und das Pfand erstattet oder gar nicht erst berechnet.
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TwizyChrisy schrieb: Innerhalb D-Land wird die Quittung vom Recyclinghof bei vielen Batterievertickerern als Pfandmarke akzeptiert und das Pfand erstattet oder gar nicht erst berechnet.
Ich werde es versuchen und berichten.
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Das BMS der Vision LFP1215 www.akkustadl.de/Vision-LiFePo4-LFP1215-Akku-Li-Ion-12Volt-15Ah
Hat scheinbar Probleme mit dem Twizylader. Auch wenn sie als Bleiersatzt angeboten wird, haben wir aktuell eine ausfallquote von 100%bei einer Samplemenge von zwei. Eine Woche abstand nach kauf in zwei Twizys
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
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Würde auch die Kochbatterien erklären..... und vielleicht auch die überschaubare Lebensdauer der
12V Bleianker?
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Großstadtfahrer schrieb: OK, mal eine kleine Warnung.
Das BMS der Vision LFP1215 www.akkustadl.de/Vision-LiFePo4-LFP1215-Akku-Li-Ion-12Volt-15Ah
Hat scheinbar Probleme mit dem Twizylader. Auch wenn sie als Bleiersatzt angeboten wird, haben wir aktuell eine ausfallquote von 100%bei einer Samplemenge von zwei. Eine Woche abstand nach kauf in zwei Twizys
Ich habe mit LFP 12 Ah und Bluetooth seit ca 1 1/2 Jahren keine Probleme mit den 2 Stück.
Vorher ist mir mal eine LFP 12 Ah mit Bluetooth nach einem Jahr "abgesoffen" ( Lief Wasser rein und die Schweißverbinder rosteten durch.)
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euver schrieb:
Großstadtfahrer schrieb: OK, mal eine kleine Warnung.
Das BMS der Vision LFP1215 www.akkustadl.de/Vision-LiFePo4-LFP1215-Akku-Li-Ion-12Volt-15Ah
Hat scheinbar Probleme mit dem Twizylader. Auch wenn sie als Bleiersatzt angeboten wird, haben wir aktuell eine ausfallquote von 100%bei einer Samplemenge von zwei. Eine Woche abstand nach kauf in zwei Twizys
Ich habe mit LFP 12 Ah und Bluetooth seit ca 1 1/2 Jahren keine Probleme mit den 2 Stück.
Vorher ist mir mal eine LFP 12 Ah mit Bluetooth nach einem Jahr "abgesoffen" ( Lief Wasser rein und die Schweißverbinder rosteten durch.)
Warum 2 Stück ?
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GeölterBlitz schrieb: Warum 2 Stück ?
Kleiner Tipp:
Guckst du was bei TC über der Anzahl der Beiträge steht.
Ist inzwischen kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
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Snorre schrieb:
GeölterBlitz schrieb: Warum 2 Stück ?
Kleiner Tipp:
Guckst du was bei TC über der Anzahl der Beiträge steht.
Ist inzwischen kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Du gib'st mir noch'n Rätsel auf....
Nur ein direkter Link wäre zielführend...
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Du schafft das auch ohne Link!
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GeölterBlitz schrieb:
euver schrieb:
Ich habe mit LFP 12 Ah und Bluetooth seit ca 1 1/2 Jahren keine Probleme mit den 2 Stück.
Warum 2 Stück ?
Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber der Twizy hat nur eine 12V Batterie eingebaut ?
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GeölterBlitz schrieb:
GeölterBlitz schrieb:
euver schrieb:
Ich habe mit LFP 12 Ah und Bluetooth seit ca 1 1/2 Jahren keine Probleme mit den 2 Stück.
Warum 2 Stück ?
Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber der Twizy hat nur eine 12V Batterie eingebaut ?
ganz kleiner Tip: Ich habe aktuell 6 Batterien
Dämmert's schon
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Marty bei seinen Eltern im Jahr 1955 ... "niemand hat zwei Fernseher" ..
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BinKino schrieb: Wer erinnert aich an die Szene in Zurück in die Zukunft...
Marty bei seinen Eltern im Jahr 1955 ... "niemand hat zwei Fernseher" ..
Aber er hatte recht Kein Mensch hat nur zwei Fernseher
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1 x AHK | 2 x komplett bleifrei | 2 x Kaufakku
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euver schrieb: In jedem Betrag von mir ganz unten - in kleiner Schrift -
1 x AHK | 2 x komplett bleifrei | 2 x Kaufakku
Ja ... das Kleingedruckte wieder
Aber "bleifrei" kann jeder Verpenner sein
Fossilfreie Antriebsart?
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Großstadtfahrer schrieb: OK, mal eine kleine Warnung.
Das BMS der Vision LFP1215 www.akkustadl.de/Vision-LiFePo4-LFP1215-Akku-Li-Ion-12Volt-15Ah
Hat scheinbar Probleme mit dem Twizylader. Auch wenn sie als Bleiersatzt angeboten wird, haben wir aktuell eine ausfallquote von 100%bei einer Samplemenge von zwei. Eine Woche abstand nach kauf in zwei Twizys
Jetzt habe ich eine Frage :
Wie stellt sich der Defekt dar ?
Liegt noch Spannung an : Leerlaufspannung und welche Spg. ?
Oder lässt sich das Teil nicht mehr laden.
Schon ausgebaut ?
Schwabbelt was im Inneren . Wasser ?
Wie lange waren die Zwei eingebaut bis defekt ? Eine Woche Abstand nach Kauf in zwei Twizys ?
Garantie , Serienfehler, Achillesferse Dichtigkeit, ???
Und das bei dem sehr,sehr hohen Preis. 225 € + Porto.
Meine hatten ~ 150 €/Stk. gekostet.
Der Preis ohne Bluetooth liegt bei den 12 Ah, bei ca. 4-5 Herstellern, ab 75 bis 180 € .
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Die teure Version für knapp 90€ inkl. alles gekauft und erst mal 3 Wochen abhängen lassen .smartLooser schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Innerhalb D-Land wird die Quittung vom Recyclinghof bei vielen Batterievertickerern als Pfandmarke akzeptiert und das Pfand erstattet oder gar nicht erst berechnet.
Ich werde es versuchen und berichten.
Dank TwizMar YT Video war der 12V Anker in 10min gewechselt. Hatte meinen Twizy am Strom und siehe da, die schon aufgeblähte Batterie war so warm, dass ich sie nur mit Handschuhen entfernen konnte.
Jetzt tut alles wieder
Vielen Danke an die Ratschlag-Geber
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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wer war das noch mit dem DC / DC Wandler aus dem Haupt Akku ?
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