12V Batterie Austausch - Alternativen?
- pandeiro
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melde mich nach langer Zeit mal wieder. Laut Werkstatt ist bei mir nun die Batterie fällig. Der Spaß kostet mit Einbau anscheinend 250 Euronen!!! Wer hat Erfahrung damit, bzw. kennt Alternativbatterie zum teuren Gelbatteriechen. (bitte Link oder genaue Bezeichnung, Bezugsquelle angeben) Wer hats selbst gemacht (anscheinend muß über OSB alte Batterie abgemeldet, neue angemeldet werden)
Danke im Vorraus für Tipps.
Frank
Salsa ist mehr als eine Farbe...
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- andreas-m
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Wird definitiv nicht stattfinden.
1. gebe ich den Twizy nicht mehr zur Inspektion, ist eh keine Garantie drauf.
2. ist das Inspektionsprogramm lächerlich, dafür das die nen Azubi das Wischwasser kontrollieren lassen, zahle ich keine 70 €.
3. tausche ich bestimmt keine einwandfrei funktionierende Batterie aus, nur weil eine Wartungsfrist das so will, obwohl die vielleicht noch Jahre Ihren Dienst tut.
4. WENN die dann mal irgendwann fällig ist, kommt ein günstiges normales Teil da rein, und bestimmt keine überteuerte Batterie über Renault.
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- bm3
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Steht eigentlich etwas bei der zweiten Jahresinspektion extra an ? Außer den ~ 70 € beim letzten Mal ?
VG:
Klaus
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- Pfälzer68
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Adapter für die Flachstecker hab ich noch nen Sack voll hier.
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- Cubus
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Falls ich es nicht überlesen habe, kam dazu noch keine Antwort. Muß man den Batterietausch tatsächlich über irgendwelche Servicemenüs freigeben? Und was passiert, wenn man das nicht tut? Oder gibt das da - anlog anderer "neuzeitlicher" Autos mit viel Bordelektronik - einen System-Code im Bordbuch, den man nach dem Tausch eingeben muß?pandeiro schrieb: Wer hats selbst gemacht (anscheinend muß über OSB alte Batterie abgemeldet, neue angemeldet werden)
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- edriver
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"Beim erneuten Einbau der Batterie bzw. bei jedem Abklemmen müssen eine Reihe einfacher Programmierungsarbeiten ohne Diagnosegerät ausgeführt werden, damit das Fahrzeug ordnungsgemäß funktioniert (Uhr, Radio, elektrische Fensterheber, Schiebedach usw.)."
Gruß
edriver
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- Marioderzweite
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Das muss natürlich nicht im Bordcomputer frei gegeben werden...
Und NEIN, mein T hat nach der 1. Inspektion 2013 auch keine Renowerkstatt mehr gesehen
Zumindest nicht aus freiem Willen und von mir bezahlt...
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- pandeiro
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So langsam vervollständigt sich eine DIY - Möglichkeit und ein Bruchteil der unverschämten Röno Werkstattkosten ist in greifbarer Nähe
Salsa ist mehr als eine Farbe...
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- wotan
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Und ich noch einen Sack voll leicht gebrauchter USV-Akkus. Evtl. gegen Porto (war mal 6,99€).Pfälzer68 schrieb: Moin.
Adapter für die Flachstecker hab ich noch nen Sack voll hier.
@marioderzweite. Hat der bei dir gepasst?
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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- andreas-m
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bm3 schrieb: Kurze Frage Andreas, alle wieviel Jahre soll denn nach dem Wartungsplan getauscht werden ? Möchte jetzt den Wartungsplan nicht rauskramen und haben bald die zweite Inspektion.
Steht eigentlich etwas bei der zweiten Jahresinspektion extra an ? Außer den ~ 70 € beim letzten Mal ?
VG:
Klaus
Wie Marioderzweite schon richtig schrieb, nach 5 Jahren soll die getauscht werden.
Wird zumindest in meinem Wartungsplan angezeigt. Mehr allerdings nicht.
Ich denke das wäre dann wieder eine normale "70-Euro-Inspektion" + den unverschämt hohen Preis für die Renault-Batterie.
Man könnte bestimmt auch drauf bestehen, das die nicht getauscht wird, aber dann bleibt wieder eh nichts mehr zum Inspizieren über.
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- Marioderzweite
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NOCH funktioniert die alte, aber danke
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Cubus schrieb:
Falls ich es nicht überlesen habe, kam dazu noch keine Antwort. Muß man den Batterietausch tatsächlich über irgendwelche Servicemenüs freigeben? Und was passiert, wenn man das nicht tut? Oder gibt das da - anlog anderer "neuzeitlicher" Autos mit viel Bordelektronik - einen System-Code im Bordbuch, den man nach dem Tausch eingeben muß?pandeiro schrieb: Wer hats selbst gemacht (anscheinend muß über OSB alte Batterie abgemeldet, neue angemeldet werden)
Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- bm3
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Ein BMS 4S-40A gibts bei Aliexpress so um die 10-25€ .Die Twizy-Batterie muss ja nun wirklich nichts Besonderes leisten und unter 130€ müsste man da auch noch bleiben können. Nur damals haben wir halt unseren ersten T. verkauft bevor es soweit war, aber jetzt haben wir ja wieder einen und noch etwas Zeit bis es soweit ist.
Viele Grüße:
Klaus
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- Justus
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stay hungry stay foolish (Steve Jobs) Übrigens... Grünen Strom gibt´s bei Greenpeace-Energy.de
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- euver
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Ich werden bei einem Tausch gegen eine LiPoFe4, 2 Dioden -Antiparallel- mit 100A einschleifen.Justus schrieb: Das Problem ist das laden. Im Winter geht die Ladespannung auf über 15V hoch und das mag LiPoFe4 gar nicht!
Dadurch 14,5 V max. am "TÜV Akku".
PS Wer gerade im Lotto gewonnen hat.
Kann diese hier nehmen:
- www.faktor.de/batterien-einzelzellen/bat...erbatterie-15a-12v-720a-10sec-2-5kg.html -
Die hat 15,2 V Ladeendspannung
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- Cubus
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Pfälzer68 schrieb: Moin.
Adapter für die Flachstecker hab ich noch nen Sack voll hier.
Klaus hat mir und dem Forum die Flachsteckeradapter vermacht.
Wer also eine alternative 12V Batterie verbauen will, kann sich bei mir melden.
Solange der Vorrat reicht (aber trotzdem bitte nicht auf Vorrat bestellen. Also nur wer es gerade braucht )
Gehen für Portokosten raus.
Gruß
Frank
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- Möge der TWIZY mit euch sein....
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Die Extra-deluxe-Grande VersionCubus schrieb: "Radio, elektrische Fensterheber, Schiebedach" ... von welchem Twizy schreiben die da? Hach, ich liebe diese "Copy/Paste-Klassiker" ...
Electric Greetings
David
Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)
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Großstadtfahrer schrieb:
Pfälzer68 schrieb: Moin.
Adapter für die Flachstecker hab ich noch nen Sack voll hier.
Klaus hat mir und dem Forum die Flachsteckeradapter vermacht.
Wer also eine alternative 12V Batterie verbauen will, kann sich bei mir melden.
Solange der Vorrat reicht (aber trotzdem bitte nicht auf Vorrat bestellen. Also nur wer es gerade braucht )
Gehen für Portokosten raus.
Wäre von diesem Fundus noch ein Paar vorhanden für mich?
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Großstadtfahrer schrieb:
Pfälzer68 schrieb: Moin.
Adapter für die Flachstecker hab ich noch nen Sack voll hier.
Klaus hat mir und dem Forum die Flachsteckeradapter vermacht.
Wer also eine alternative 12V Batterie verbauen will, kann sich bei mir melden.
Solange der Vorrat reicht (aber trotzdem bitte nicht auf Vorrat bestellen. Also nur wer es gerade braucht )
Gehen für Portokosten raus.
Stecker sind alle Weg
www.twizy-forum.de/projekte-twizy/82938-...uesse-fuer-12v-panasonic?start=15#142224
Gruß
Frank
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- twizand
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Hi, grade Akku 12v panasonic in eBay angeschaut: letztes Jahr war wohl 130€ aufgerufen laut forenangabe.
Eben fuer 59€ gesehen , freu.
Danke fuer den link.
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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Wenn dann: optimabatteries.com
NOW WE ARE TALKING! würde der Ami sagen
Schade, dass es die nicht auch in Klein für unseren Zwerg gibt ...
(die führen in ihrer Listung Renoo nicht mal auf - der Burner! )
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- Oekopax
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- Der mit dem Ladekabel tanzt
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Bei mir ist wohl die 12V Batterie fällig.
Gibt's eine Alternative ohne diese Flachstecker?
Ich will nicht dran rumlöten und die Adapter sind nicht mehr verfügbar.
Danke für eure Hinweise!
Gruß
Christian
Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!
www.KIVA.org
Nix verdient aber viel geholfen!
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- euver
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www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/sta...ifepo4-starterbatterie/akku-12v-20ah?c=6
Koste auch nicht mehr als der RENO AGM Bleianker
Hat Schraubanschluß ! Und wiegt nur ca. die Hälfte. ( Ladeschlußspannug 14,4 V ! )
ABER Achtung ! Ladeendspanung ist leider beim Twizy bis zu 15,1 V !!!
In die Ladezuleitung eine Si-Diode z.B. mit 100A ( Spannungsabfall 0,7V) wäre mal ein Versuch wert. ( Verlustleistung bei 40A ~ 28W)
Die Ladeschlußspannung im Lader auf 14,4V einstellen wäre intelligenter .
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- ZE_Ralf
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www.online-batterien.de/shop/Varta-Power...511901014-12V-11Ah-140A-EN-750-EUR-Pfand
Gruß Ralf
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- Pfälzer68
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Nochmal... ich kann die Adapter jederzeit wieder quetschen. Solange bis meine Restbestände an Luftpolsterumschlägen reichen mit Porto 3,50€. , danach 4,-
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- ZE_Ralf
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ZE_Ralf schrieb: Ich habe diese verbaut.
www.online-batterien.de/shop/Varta-Power...511901014-12V-11Ah-140A-EN-750-EUR-Pfand
Gruß Ralf
Link hat nicht mehr gepasst.
https://www.online-batterien.de/shop/Varta-Powersports-AGM-YT12A-4-Motorrad-Batterie-Akku-YT12A-BS-511901014-12V-11Ah-140A-EN-750-EUR-Pfand
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- micstriit
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www.doitgarden.ch/de/p/620473300000/bosch-motorradbatterie-li-ion-20-wh
man könnte platzmässig sogar die verwenden und Kapazität erhöhen.
www.doitgarden.ch/de/p/620473400000/bosch-motorradbatterie-li-ion-36-wh
oder lieg ich falsch?
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- Pfälzer68
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- dl7
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Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
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Dachte ich mir eben auch ... ä bissel wenisch wand misch frogschPfälzer68 schrieb: 3 Ah..?
Müsste man ja 3 davon einbauen, um halbwegs was davon zu haben - bei dem preis, lieber doch selbst bauen. Irgendwann. Oder den nächsten Bleianker ... man wird sehen
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- Feuerfluss
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Die Originale Batterie war übrigens so fertig, dass der Kleine beim Licht einschalten durch den Reset ging. Wäre blöd, wenn einem mit so einer Batterie der Wandler ausfällt. Muss ich mir momentan mit den 60Ah keine Gedanken machen.
Viele Grüße
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forum.evowners.com/t/12v-battery-purchase/1808/40
www.accudienst.nl/p42676/exide-ek143-accu.html
www.thebatteryshop.co.uk/ek143-exide-auxiliary-battery-13984-p.asp
Wäre wohl eine Alternative ohne Löten/Crimpen
Gruß
Frank
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- euver
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In Deutschland hier :
www.autoteile-guenstig.de/artikelsuche-E...batterie-Start-Stop-Auxiliary-14Ah-EK143
leider mit nur mit Preisanfrage.
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euver schrieb: Eigentlich diese hier:
www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/sta...ifepo4-starterbatterie/akku-12v-20ah?c=6
.
Hier würde es auch eine wesentlich schwäche Batterie tuen, von LiFePo4 würden 10ah reichen weil die ja im gegensatz zum Bleiakku 90% der Energie abgeben.
Wenn dem so ist was ich erzähle würde sich das auch deutlich im Preis ausdrücken.
Ich habe eine Shido 3,5 ah als Ersatz zu meiner 8ah im Flugzeug getauscht und bin mehr wie zufrieden damit, hier ist jedoch der Ladestrom Passend für die LiFePo4.
L.G.
Lucian
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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euver schrieb: Danke Frank
In Deutschland hier :
www.autoteile-guenstig.de/artikelsuche-E...batterie-Start-Stop-Auxiliary-14Ah-EK143
leider mit nur mit Preisanfrage.
Ich habe gestern bei autoteile-guenstig.de angerufen und nach der Verfügbarkeit und Preis der EK143 gefragt.
Der Mitarbeiter war sehr bemüht etwa herauszufinden, aber nach längerer Recherche und späterem Rückruf wurde mir mitgeteilt, dass Exide diese Batterie nicht auf dem Deutschen Markt vertreibt. Alle ihre Händler könnten diese Batterie nicht liefern. Die würde es nur im Ausland geben.
Nur für euch zur Info...
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www.thebatteryshop.co.uk/ek143-exide-auxiliary-battery-13984-p.asp
NL?
www.accudienst.nl/p42676/exide-ek143-accu.html
usw.
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Mehr Twizys, mehr Freude.
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Vergleicht man es mit den OEM teilen ... kannste da jedes Jahr eine tauschen.
(und bekommst beim Schrotthändler das Bleigeld noch)
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BinKino schrieb: Für rund 30 Eu kannste da kaum was falsch machen.
Vergleicht man es mit den OEM teilen ... kannste da jedes Jahr eine tauschen.
(und bekommst beim Schrotthändler das Bleigeld noch)
Genau das war mein Denkansatz. Wenn der drei Jahre hält hat er sein Geld fünf mal verdient.
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- andreas-m
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Aber direkter Anschluss ohne Adapter finde ich auch besser. Und für den Preis. Versuch ist es alle mal wert.
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- euver
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Ich selber, fahre seit 4 Wochen bleifrei. Bericht kommt nach 3 monatigem Test.
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andreas-m schrieb: Die würde ich auch vorziehen. Habe zwar schon ne neue Panasonic hier stehen mit Adaptern, für den Fall das meine iiiiirgendwann doch mal kaputt gehen sollte....
Aber direkter Anschluss ohne Adapter finde ich auch besser. Und für den Preis. Versuch ist es alle mal wert.
Direkt ist relativ.... man muß halt die in der Regel eh schon abgegammelten Klemmbleche wegbiegen (sofern noch vorhanden).
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Artikel Pos. Art-Nr. Menge Preis Summe
VARTA Powersports AGM Motorradbatterie YT12A-4 YT12A-BS 12V 11Ah 1 17265 1 43,90EUR 43,90 EUR
VARTA Powersports AGM Motorradbatterie YT12A-4 YT12A-BS 12V 11Ah
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Die Aktion war in 20min vorbei.
Alte Batterie ausgebaut, Haltemutter aus Kabelschuh entfernt, neue Schrauben eingepasst, Batterie rein, angeschlossen fertisch
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Imho muss der Minusanschluss zwingend durch den Deckel gelegt werden.
Wenn das zu viel gefummel sein sollte kann auch der Steg rechts (auf drm Bild quasi der Bereich über dem Zeigefinger ) abgetrennt werden.
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euver schrieb: Da muss man als Schrauben entweder Inbus oder 6-Kant Schrauben nehmen, sonst kann an von der Front her nicht schrauben !
Ich selber, fahre seit 4 Wochen bleifrei. Bericht kommt nach 3 monatigem Test.
Otto, ich warte auf Deinen Test !
Danke
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129 Euro !!
Eigenes BMS und Bluetooth. Maße passen. Gewicht 1,6kg. Ladewirkungsgrad besser als bei Pb.
Die Bluetoothkontrolle funzt bei mir Wochenlang und dann wieder nicht .
Wichtig, die sehr hohe Ladespannung des Laders wird vom BMS abgeregelt. Habe ich vor Einbau ausgemessen.
www.faktor.de/batterien/batterien-6v-12v...12v-11ah-pcm-incl-bms-und-bluetooth.html
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Recht "ungrün"
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BinKino schrieb: Kann das BT (und vlt das BMS) nach Ableben des Akkus weiterverwendet werden, oder landet das auch gleich mit im Sondermüll?
Recht "ungrün"
Gnade , den LiFePO-Akku will ich eigentlich nicht mehr tauschen. Die Lebensdauer soll die eines Steinzeit-Blei-Ankers um 10 Jahre uebertreffen. Deswegen geissel uns nicht gleich wieder.
Frohe Weihnachten
Klaus
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euver schrieb: Also der Akku LiFePO4 funktioniert gut, ist aber nicht billig.
129 Euro !!
Eigenes BMS und Bluetooth. Maße passen. Gewicht 1,6kg. Ladewirkungsgrad besser als bei Pb.
Die Bluetoothkontrolle funzt bei mir Wochenlang und dann wieder nicht .
Wichtig, die sehr hohe Ladespannung des Laders wird vom BMS abgeregelt. Habe ich vor Einbau ausgemessen.
www.faktor.de/batterien/batterien-6v-12v...12v-11ah-pcm-incl-bms-und-bluetooth.html
Schade, scheint nicht mehr lieferbar zu sein.
"neue Lieferung Mitte August" - da kommt bestimmt nix mehr.
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brunbjoern schrieb: Schade, scheint nicht mehr lieferbar zu sein.
"neue Lieferung Mitte August" - da kommt bestimmt nix mehr.
Hallo Matthias, vielleicht diese:
www.voelkner.de/products/257280/Vision-A...lachstecker-LiFePO-4-12.8V-4500-mAh.html
Die hab ich - ohne BT
Zusatz:
ich hab die mit 15 Ah - hat ca. 200,- gekostet.
www.accu-24.de/VISION-LiFePO4-V-LFP-12-15-12-V-15-Ah
Gruss,
Klaus
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northcup schrieb:
brunbjoern schrieb: Schade, scheint nicht mehr lieferbar zu sein.
"neue Lieferung Mitte August" - da kommt bestimmt nix mehr.
Hallo Matthias, vielleicht diese:
www.voelkner.de/products/257280/Vision-A...lachstecker-LiFePO-4-12.8V-4500-mAh.html
Die hab ich - ohne BT
Zusatz:
ich hab die mit 15 Ah - hat ca. 200,- gekostet.
www.accu-24.de/VISION-LiFePO4-V-LFP-12-15-12-V-15-Ah
Gruss,
Klaus
Oder diese 10 € teuerer. 139,- €
www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/spe...ergy-lifepo4-akku-12v-12ah-mit-bms?c=108
Maße habe ich jetzt nicht überprüft !!!
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- carbon_compound
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Winter fällt ja bei uns hier eigentlich aus, aber trotzdem macht die gerade mal 10 Monate alte BlackBull schlapp... heute nach 3 Tagen standzeit mit angeschaltetem OVMS2 Spannung unter 11,8 Volt... bei plus6° Aussentemperatur.
Der Lader an sich funzt, wenn ich den T wieder anstecke läd auch die 12V Seite. Und auch während der Fahrt wird nachgeladen.
Nuja, halten wir es wie Bernd das Brot... "einen Versuch wars wert!"
Edit:
Die OVMS app zeigt mir gerade beim laden 12,9V an... erscheint mir a weng z'weng zu sein...
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- StromBer
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Mal ne Frage zum Ersatz des 12V Bleiankers durch eine LiFePo.
Wie sieht es mit der Lade(Schluss)spannung für den 12V Akku aus. Beim T liegen ja teilweise über 15V an. Die LiFes mögen aber nur so um die 14,4V.
Regelt das Akku eigene BMS die Spannung runter?
Höhere Ladespannungen mögen die LiFes doch eigentlich garnicht (?).
Uwe
Ich mach WATT
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- StromBer
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Uwe
Ich mach WATT
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Nachdem ich den Zwerg auf 22% runtergefahren hatte und er am Laden ist stieg die Ladespannung für den Bleibatzen mittlerweile auf 14,7V... mal gespannt was da nächstes Jahr morgens noch überbleibt..
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...aber nur manchmal... die Spannung sinkt von 13,6 innerhalb von 48h auf 12,2... aber immerhin hammwa nu knapp unter Null - steck ich den T halt alle 2 Tage trotz vollem Akku für ein Stündchen an... mist...
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- Snorre
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Scheint normal zu sein.
Unabhängig vom Batterietyp bzw. -hersteller.
War bei mir mit der Original-Renault-Batterie und angeschlossenem OVMS V2.0 so, und ist mit meiner neuen Batterie und OVMS V3.1 nicht anders.
Die Spannung sinkt Ruckzuck unter 12 V, wenn der Twizy mal "längere" Zeit steht (>1 Tag).
Ist aber nicht schlimm, da der Twizy nahezu täglich bewegt und geladen wird.
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- Pfälzer68
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Snorre schrieb: ....Ist aber nicht schlimm, da der Twizy nahezu täglich bewegt und geladen wird.
... lucky you...
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Pfälzer68 schrieb:
Snorre schrieb: ....Ist aber nicht schlimm, da der Twizy nahezu täglich bewegt und geladen wird.
... lucky you...
a day without twizy, is a bad day!
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Snorre schrieb: Die Spannung sinkt Ruckzuck unter 12 V, wenn der Twizy mal "längere" Zeit steht (>1 Tag).
Aktuelles Beispiel:
Am 02.01. von 11:00 bis 15:45 an 220V angesteckt, letzte Fahrt am 02.01. um 21:00 beendet.
Dann hatte der Twizy bis heute morgen um 10:00 frei.
-> max. 11,8 V
Einziges Zubehör, bzw. Dauerverbraucher: Twizplay und OVMS V3.1
Saugen die den Akku leer, oder ist das 12V-Netz spannungstechnisch inkontinent?
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Goldbacher schrieb: Bei meinem Twizy (neues Ladegerät) kommen übers OVMS ständig Batteriewarnungen. Welche Spannung wirklich anliegt, habe ich noch nicht gemessen. Nach einer Woche Stillstand werden 10% aus der Antriebsbatterie gesaugt. Der Vorbesitzer musste vor dem Tausch des Ladegerätes öfter mal die 12V Batterie wechseln.
Das OVMS ist; insbesondere im Winter, ein nicht zu unterschätzender Energieverbraucher.
Also OVMS abstecken, wenn der T. nicht täglich geladen wird.
Ob die Daten-Yankies das aushalten ist ihr Problem.
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euver schrieb: Ob die Daten-Yankies das aushalten ist ihr Problem.
Die Yankees wird das eher weniger interessieren, die sind scharf auf andere Daten....
Aber die Junkies von hier werden feuchte Finger bekommen, wenn ihnen ihr Twizzel länger als 60 min keinen Status-Update schickt
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- carbon_compound
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- Snorre
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carbon_compound schrieb: Spricht etwas dagegen in einem der Hohlräume einen zweiten 12v-Akku zu verbauen und parallel anzuschließen?
Keine Ahnung.
Vermutlich aber nicht.
Ich kann nur den Sinn dahinter nicht erkennen.
Wenn ein Akku nach 24 Std. in den kritischen Bereich abrutscht, dann wären es mit 2 Akkus 48 Std.
Würde das Auftreten des Problems ein wenig vertagen, aber nicht lösen.
Wer mit Ist-Zustand nicht leben kann, sollte dann mMn wirklich in der kalten Jahreszeit Twizplay, OVMS und ähnliche Verbraucher während länger Standzeiten abklemmen,
oder aber den Twizy an 220 V anstöpseln, so weit möglich.
Betroffen sind doch eh nur Baujahre bis etwa 2015?
Bei den neueren Twizy wird der 12V Akku bei Bedarf doch automatisch vom Fahrakku nachgeladen.
Aber jeder so wie es für ihn am besten passt.
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carbon_compound schrieb: Mit 2012 fällt meiner in den Bereich bis 2015, vermute ich.
Ich auch.
Aber trotz manchmal verzweifelter Hilfeschreie des Twizy per OVMS, reanimieren musste ich ihn noch nie.
Die Sicherheit durch einen Zweitakku wäre trügerisch.
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Ich prokrastiniere seit Monaten wegen Faulheit und nötiger Sondertypisierung der Umbauten.
Man muß es ja nicht herausfordern...
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- Snorre
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carbon_compound schrieb: Ich prokrastiniere ...
Respekt!
Kennst du tolle Worte.
Ich musste tatsächlich jetzt erst die Bedeutung gockeln.
Bin in klein wenig neidisch.
Btw:
Das OVMS ist bei weitem nicht so tricky, wie es hier manchmal dargestellt wird.
Du hast doch schon das V3.1, oder nicht?
Also trau dich.
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Und ich kann, falls ich mal wieder "schräg von der Seite angequatscht" werde, erzählen, daß ich den Kleinen damit lade (ist ja nicht ganz falsch)
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Normag schrieb: Meiner kriegt, sobald ich dazu komme (liegt schon seit Monaten rum), ein 50 Watt Modul auf`s Dach, dann hab ich meine 12 Volt Probleme los.
Und ich kann, falls ich mal wieder "schräg von der Seite angequatscht" werde, erzählen, daß ich den Kleinen damit lade (ist ja nicht ganz falsch)
Womit Du meine Aussage, daß es sinnfrei ist den Kleinen mit PV-Zellen zu belegen, jetzt mal ganz elegant und sauber an die Wand gefahren hast
DAS macht ja sogar mal richtig Sinn... Wenn man das passende Problem dazu hat und der Kleine kein Garagenkind ist.
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- dingdong
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carbon_compound schrieb: Scheisse - schon wieder ein Projekt für meine Garage.
Wieso? Hat deine Garage ein Glasdach?
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da stöpseln wir dann auf das Modul um, welches auf dem Garagendach liegt
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Weil mein kleiner Freund die letzten Tage nicht mehr starten wollte, habe ich ihm heute einen neuen Bleianker gegönnt (nachdem ich das Teil in der Hand hatte, weis ich jetzt warum er so heist). Mich hat der Zustand der alten Batterie ein wenig erschrocken. Sollte ich mir wegen der Beulen Sorgen um den T machen oder ist das einzig auf das "hohe" Alter der Batterie zurück zu führen? Nicht, dass etwas mit der Elektrik nicht stimmt.
Viele Grüße!
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Bassd scho
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Zusatzfrage - wenn ich die Twizinette mehrere Tage angesteckt lasse, wird der 12V Akku dann kontinuierlich geladen oder schaltet das ab und erst wieder bei Unterschreiten einer gewissen Spannung wieder ein?
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kurtj schrieb: hat eigentlich jemand eine Idee, was da so viel Leistung saugt?
Twizplay, sonstiges Zubehör?
Ansonsten fällt mir dann nur noch die Wegfahrsperre ein.
Ich dachte, dass Twizys im Serienzustand ohne "Sonderzubehör" vom Problem nicht betroffen seien.
Vielleicht auch nur dann, wenn der 12V Akku kurz vor erreichen des "MHD" steht?
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12V Akku wurde vorigen Sommer getauscht - der alte war zwar noch optisch gut in Form aber elektrisch am Ende...
Twizy ist 3/2012 erstzugelassen, Lader und Gleichrichter wurde aber 5/2014auf Garantie getauscht...
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kurtj schrieb: Parrot ist drin....
Ist das irgendwie an Dauerplus angeschlossen?
Dann könnte es möglich sein.
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Als ich nach einer Woche den Akkustand am T nachgeschaut habe war ich geschockt... 10,4V und der Akku ist ja erst einen Monat alt und war voll geladen...!
Also wenn es kalt ist muss wohl jeden zweiten Tag etwas nachgeladen werden... sonst wird der Bleianker nicht lange halten...!
Gruß
Matze
DO5TM
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Ich würde diesen Stand vermutlich schon im Laufe des 3. Tag erreichen.
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Der Traktions- Akku hatte beim abstöpseln 95% SoC (laut OVMS).
Nach 23 Tagen waren noch 55% SoC (laut OVMS)
Das "Starten" des T machte keine Schwierigkeiten. Keine low Volt Anzeige.
Angeschlossen sind OVMS, Parrot und Twizplay.
Man kann erkennen, dass das Twizplay ab und zu aufleuchtet. Ich denke dann ladet der Traktions-Akku die 12V Batterie
Uwe
Ich mach WATT
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Und ? Entzugserscheinungen durch Sonne, Strand und Cocktails gemildert
Mit 100% als Grundlage und unter Berücksichtigung, dass ab 20% der 12V Akku nicht mehr geladen wird und dann Spannung verliert, kann man also von gut 45 Tagen Standzeit ausgehen.
Gruß
Frank
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Ohje, heisst nach 23 Tagen mehr als > 2 kWh verbraten .... Sauber, oder soll ich sagen Sau Bär .
Spass bei Seite, danke für die Info.
D.h nach nochmal 23 Tagen hätte die Traktionsbatterie nur noch 15 %.( + / - 10% ) .
Frage ist, ab welchen Ladezustand des Traktionsakkus, der "Bleianker" nicht mehr nachgeladen wird .
@Großstadtfahrer stimmt wirklich ? .... , dass ab 20% ....
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Gruß
Frank
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