Zugang zur 60 V Batterie

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14 Aug 2013 19:57 - 14 Aug 2013 20:00 #50928 von bm3
Aw: Zugang zur 60 V Batterie
Ich hab da so ein merkwürdiges Teil gesehen, vorne hinterm Ladegerät im Fußbereich des Fahrers ??
Letzte Änderung: 14 Aug 2013 20:00 von bm3.

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14 Aug 2013 20:12 #50930 von Don_Hasso
Aw: Zugang zur 60 V Batterie
andreas-m schrieb:

Dann müßte das Schütz ja im Akku-Block sitzen.


Normalerweise ja, der Plusschütz, Masseschütz und Ladeschütz öffnen sich automatisch, sobald die Zündung aus ist, Airbag ausgelöst wird, HV-Stecker gezogen, HV-Verkleidungen entfernt werden oder das Steuergerät schwere Isolationsfehler erkennt. Wie gesagt, zumindest bei "echten" HV-Autos.

Bevor der Stecker gezogen werden kann, muss die Mutter der Kabelhalterung gelöst werden. Diese befindet sich etwas vor dem Stecker und hält das Kabel an der Karosserie.

Beim Stecker/Buchse sind drei Schieber, welche zum Lösen betätigt werden müssen.

Renault gibt vor, wegen evtl. Verunreinigungen, Plastiktüten über Stecker und Buchse zu ziehen... Außerdem noch diverse andere Dinge, wie zum Beispiel Handschuhe, Gesichtsschutz, Schutzanzug und all solch ein Zeug :S

Windungen statt Hubraum

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14 Aug 2013 20:56 #50936 von TwizyChrisy
Aw: Zugang zur 60 V Batterie
Don_Hasso schrieb:

andreas-m schrieb:

Dann müßte das Schütz ja im Akku-Block sitzen.


Normalerweise ja, der Plusschütz, Masseschütz und Ladeschütz öffnen sich automatisch, sobald die Zündung aus ist, Airbag ausgelöst wird, HV-Stecker gezogen, HV-Verkleidungen entfernt werden oder das Steuergerät schwere Isolationsfehler erkennt. Wie gesagt, zumindest bei "echten" HV-Autos.

Bevor der Stecker gezogen werden kann, muss die Mutter der Kabelhalterung gelöst werden. Diese befindet sich etwas vor dem Stecker und hält das Kabel an der Karosserie.

Beim Stecker/Buchse sind drei Schieber, welche zum Lösen betätigt werden müssen.

Renault gibt vor, wegen evtl. Verunreinigungen, Plastiktüten über Stecker und Buchse zu ziehen... Außerdem noch diverse andere Dinge, wie zum Beispiel Handschuhe, Gesichtsschutz, Schutzanzug und all solch ein Zeug :S


Na ja.... kennt wer den potentiellen Kurzschlußstrom? Der dürfte echt heftig sein. Der dürfte einen Ehering in unter einer Sekunde verdampfen....

Mehr Twizys, mehr Freude.

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14 Aug 2013 21:21 - 14 Aug 2013 21:22 #50939 von bm3
Aw: Zugang zur 60 V Batterie
Man sollte schon wissen was man tut wenn man da direkt ran geht, zwar ist die Spannung mit um die 50V wirklich harmlos, jedoch fließen da schon beim normalen Beschleunigen Ströme im Bereich 400-450 A. Der Akku wird sicher intern noch eine Absicherung gegen deutlich höhere Ströme haben, aber bis die auslöst kann es schon mal extern recht warm werden.
Ich gehe nicht davon aus dass die mehrere Schütze für den Fahrstrom benutzen, da wird es nur einen geben. Bis jetzt ist das Ding elektrisch ziemlich dicht an der Applikation von Sevcon im Manual gehalten und da gibt es nur einen Schütz im positiven Zweig.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 14 Aug 2013 21:22 von bm3.

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15 Aug 2013 09:20 #50959 von SamesSolar
Aw: Zugang zur 60 V Batterie
Super, da habt ihr mir schon mal weiter geholfen!

LG
Jojo

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14 Okt 2013 12:17 #54012 von W.Humbel
Aw: Zugang zur 60 V Batterie
Ich habe beschlossen meinen TWIZY ( den ich in 2 Wochen bekommen werde ) winterfest zu machen. Scheiben und Dichtungssatz sind bestellt. Zusätzlich würde ich gerne einen 50v Heizlüfter einbauen. Meine Frage: Wo und wie zapf ich die Akkuspannung an. Der Eingang zum Ladegerät wäre am nächsten. Ist es wirklich so, dass es nur Plus-Leitungen gibt und der Minus via Fahrzeuggehäuse geht? Was hätte das für Folgen? Wenn die Ueberwachungs Elektronik bei zusätzlicher 20A Entnahme auf Alarm geht kann ich diese Uebung vergessen.
Gruss

Walter

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14 Okt 2013 17:30 #54027 von Joggls Sandhausen
Aw: Zugang zur 60 V Batterie
Hi Walter,

das solltest Du besser anders machen. Die Batterie ist intern mit einer 450A Sicherung abgesichert. Der Sevcon zieht alleine schon (kurzzeitig) 450A und der DC/DC Wandler nuckelt auch noch permanent. Kann bei +20A... immerhin mal 1kW mehr... schon mal blob an der "Hauptsicherung" machen...

Gruß, Uwe

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14 Okt 2013 17:48 #54028 von Wasabi
Aw: Zugang zur 60 V Batterie
Hi,

die Idee hatte ich auch schon aber nach einem kleinen Wink mit dem Zaunpfahl des "freundlichen" - dass ich dadurch jegliche Garantie verliere hat mich auf ein 100% autarkes System wechseln lassen.

Schreib mir mal ne PN - dann schick ich dir alles was ich zu "meiner" Idee habe

MFG
Wasabi

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14 Okt 2013 17:48 #54029 von Wasabi
Aw: Zugang zur 60 V Batterie
Hi,

die Idee hatte ich auch schon aber nach einem kleinen Wink mit dem Zaunpfahl des "freundlichen" - dass ich dadurch jegliche Garantie verliere hat mich auf ein 100% autarkes System wechseln lassen.

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14 Okt 2013 19:43 - 14 Okt 2013 19:43 #54037 von hühnerhugo
Aw: Zugang zur 60 V Batterie
Hi Walter - Ich betreibe meine Sitzheizung und mein Radio mit einer 12 Volt Motorradbatterie, die rechts neben dem Sitz steht- Klappt hervorragend, denn da brauche ich nicht die Twizybatterie anzuzapfen
Letzte Änderung: 14 Okt 2013 19:43 von hühnerhugo.

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15 Okt 2013 11:28 - 15 Okt 2013 11:31 #54066 von W.Humbel
Aw: Zugang zur 60 V Batterie
Hallo zusammen,

Ich sehe, mit Hauptbatterie anzapfen gibts Probleme. Vor allem wenn sich die Hauptsicherung im Batteriekasten befindet.
OK, versuche ich halt die autonome Lösung. Habs in meinem Mini-El wie folgt gemacht:
Ein Akkublock bestehen aus 4 LifePo4 60Ah Zellen inkl. Ladegerät, BMS und Batterieheizung. Geheizt wird mit einem 300W LKW Bläser. Das Ganze wird bei Kälte in den Kofferraum gestellt.

Im Twizy wäre vielleicht eine Lösung mit 40Ah Zellen möglich. Hat mir jemand die Masse der hinteren Ablage? 9.2cm Breite sollte sie haben.

Gruss

Walter
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Letzte Änderung: 15 Okt 2013 11:31 von W.Humbel. Begründung: Falsches Bild

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15 Okt 2013 11:35 #54068 von W.Humbel
Aw: Zugang zur 60 V Batterie
Da noch ein Bild des 300W Heizers ( gibt jetzt auch eine 400W Vesion ).

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15 Okt 2013 21:51 - 15 Okt 2013 21:53 #54121 von Marioderzweite
Aw: Zugang zur 60 V Batterie
Cityel Schrott- no comment

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Letzte Änderung: 15 Okt 2013 21:53 von Marioderzweite. Begründung: Cityel

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20 Okt 2013 09:02 - 20 Okt 2013 09:02 #54412 von TM33
Aw: Zugang zur 60 V Batterie
Don_Hasso schrieb:

Muss man sich anmelden



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Letzte Änderung: 20 Okt 2013 09:02 von TM33.

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