Aw: Tesla in den Medien

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03 Nov 2018 09:53 #161384 von klausz
Tesla in den Medien
Hier ein Podcast Interview mit Elon Musk. Das gesamte ist als Podcast und als Text anderweitig verfügbar (im Welt Artikel verlinkt)

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‘Elon Musk: „Es ist absurd, dass Tesla noch am Leben ist“
Tesla hat erstmals seit Jahren Gewinn gemacht. Nun behauptet Elon Musk: „Tesla ist über den Berg.“ Er räumt zwar Fehler ein, stellt aber auch gleich wieder eine Behauptung auf, die Konkurrenten für größenwahnsinnig halten werden.

Philipp VetterStand: 07:27 Uhr
..
Elon Musk hat in seinem ersten Interview, nachdem sein Elektroautobauer Tesla zum ersten Mal seit Jahren wieder in einem Quartal Gewinn gemacht hat, die kritische Phase für beendet erklärt. „Tesla starrt dem Tod nicht mehr ins Gesicht“, sagte er im Podcast „Recode Decode“ der amerikanischen Journalistin Kara Swisher. „Ich glaube, wir sind über den Berg.“

Tesla hatte nach massiven Schwierigkeiten beim Produktionsanlauf des Mittelklassewagens Model 3 in den Monaten Juli bis September einen überraschend hohen Gewinn von über 311 Millionen Dollar (273 Millionen Euro) eingefahren. Musk geht davon aus, dass das Unternehmen in Zukunft nachhaltig Geld mit dem Elektroauto-Geschäft verdienen wird. Im September habe es Spitz auf Knopf gestanden, diese Situation sei vorbei. Tesla werde voraussichtlich nie wieder zusätzliches Kapital benötigen, alle Investitionen der Zukunft könnten aus den eigenen Gewinnen finanziert werden.

Musk sagte, es sei „unglaublich schwierig als Autobauer zu überleben“. Alle Versuche der vergangenen Jahre, einen neuen Hersteller zu gründen, seien gescheitert. „Es ist absurd, dass Tesla noch am Leben ist - absurd“, sagte Musk. „Tesla darf nicht sterben, weil Tesla unglaublich wichtig für die Zukunft nachhaltiger Mobilität ist.“ Erst der Erfolg von Tesla habe die übrigen Autobauer auch zur Elektromobilität getrieben.

„Man muss durchdrehen, wenn man 120 Stunden arbeitet“

Möglich sei der Erfolg nur gewesen, weil jeder bei Tesla 100 Stunden pro Woche gearbeitet habe. Er räumte ein, dass dieses Pensum auch ihn überlastet habe. „Dieses Jahr war unglaublich schmerzhaft, das schlimmste Jahr meiner Karriere“, sagte Musk. Inzwischen arbeite er wieder 80 bis 90 Stunden pro Woche, es habe in diesem Jahr aber auch Wochen mit 120 Arbeitsstunden gegeben.

„Man muss ein bisschen durchdrehen, wenn man 120 Stunden pro Woche arbeitet“, gab er zu und räumte ein, dass die Überlastung auch dazu geführt habe, dass er Fehler gemacht habe. Dazu zählte er auch die Ankündigung, Tesla von der Börse zu nehmen, die er über Twitter verbreitet hatte und später zurückziehen musste. In einem Vergleich mit der Börsenaufsicht musste Musk nicht nur eine Strafe zahlen, sondern auch als Verwaltungsratschef von Tesla abtreten.

Er habe sich einige der Probleme der vergangenen Monate selbst eingehandelt, sagte Musk. „Mein Bruder hat gesagt, wenn Du dich schon selbst verletzt, kannst Du dann wenigstens das Messer nicht noch in der Wunde drehen?“, erzählte er. Er mache das nicht absichtlich, sondern weil er unter massivem Druck stehe und nicht viel Schlaf bekomme.

Nicht abrücken wollte Musk von seiner Medienkritik, die er in den vergangenen Monaten ebenfalls häufig über Twitter, aber auch bei der Vorlage von Bilanzzahlen geäußert hatte. „Das Ansehen der Medien ist bei mir ziemlich dramatisch gesunken. Die Menge an Unwahrheiten, die geschrieben wird, ist unglaublich“, behauptete er.

Journalisten, die falsche Dinge schreiben würden, seien „schreckliche Menschen“. „Nehmt euch das zu Herzen und macht es besser“, appellierte er. Er selbst reagiere nicht besonders empfindlich auf Kritik. Trotzdem bereue er die verbalen Angriffe auf Journalisten. „Ich hätte wahrscheinlich keine Journalisten attackieren sollen“, gibt Musk am Ende des Gesprächs zu.
..
Zumindest über Twitter wird er künftig wohl seltener Kritiker attackieren. Musk bestätigte, dass der Vergleich mit der Börsenaufsicht auch Auflagen für seine Nutzung des Kurznachrichtendienstes enthält. Demnach dürfe er während der Börsenhandelszeiten nicht mehr über Tesla twittern, „falls es etwas sein sollte, das eine substanzielle Bewegung des Kurse auslösen könnte“, so Musk.
... Beim Thema autonomes Fahren gab sich der Tesla-Chef gewohnt selbstbewusst: „Ich glaube, kein Konkurrent ist auch nur in Teslas Nähe wenn es um die Entwicklung einer grundsätzlichen Lösung für selbstfahrende Autos geht.“ Zwar könne er nicht vollständig ausschließen, dass es irgendwo noch ein sehr streng geheim gehaltenes Entwicklungsprojekt gebe. „Ich wäre sehr überrascht, wenn irgendein anderer Autobauer Tesla beim selbstfahrenden Auto überholen würde“, sagte er.

Die Modelle von Tesla mit dem Assistenzsystem Autopilot sollen schon 2019 in der Lage sein, überall selbst zu fahren, behauptete Musk. Er sehe allenfalls Googles Ableger für das autonome Fahren, Waymo, noch als ernsthaften Konkurrenten. Den klassischen Herstellern traue er das nicht zu. „Sie sind einfach nicht gut mit Software und das ist ein Software-Problem.“ Hersteller wie BMW, Daimler und Volkswagen entwickeln derzeit selbst autonome Fahrfunktionen, die sie in den kommenden Jahren auf den Markt bringen wollen.
...
Dem Unternehmer Elon Musk wird es freuen, der Elektroautobauer „Tesla“ fährt den größten Gewinn in der Firmengeschichte ein. Vor allem das Model 3 erfreut sich hoher Nachfrage. Dessen Produktion gestaltete sich lange Zeit sehr schwierig.’

www.welt.de/wirtschaft/article183210846/...absurd-dass-Tesla-noch-am-Leben-ist.html

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Es ist durchaus wahrscheinlich daß Tesla in deren Produktsegmenten (und das sind einige) in den nächsten Jahren mit zunehmendem Vorsprung den anderen uneinholbar voraus fährt.

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03 Nov 2018 10:26 #161393 von twizybär
Tesla in den Medien
"Zumindest über Twitter wird er künftig wohl seltener Kritiker attackieren."


Jo, hier kann er viel wertvolle Zeit sparen.

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03 Nov 2018 10:33 - 03 Nov 2018 10:44 #161395 von klausz
Tesla in den Medien
Twitter, ich habs eingestellt. Da verschwindet zu viel und wird zu viel zensiert. Hauptsächlich verursacht von der EU Kommission in Brüssel.
Die Accounts leben noch sind aber tot. Gedruckte Bücher sind am sichersten.

Hier das gesamte Interview:
www.recode.net/2018/11/2/18053428/recode...tesla-spacex-boring-company-kara-swisher

(Ich versuchs mal als Podcast beim Twizy Fahren.)

Hier eine sehr treffende Aussage (aus dem Podcast):
‘..That would be easier, Elon.

It would be a lot easier. But in software you don’t have a bunch of parts. You don’t have a supply chain. If you don’t sell software, you lose the revenue, but you don’t incur a massive amount of cost associated with producing the software, ’cause you just make copies pretty easily.

But for any large, complex, manufactured item, you have an entire supply chain, and that supply chain has on the order of six months of inertia. You place the order for parts for the car, including if you’re all the way with like two or three or four suppliers ... We have on the order of 10,000 suppliers. It’s a crazy number. We have to place the orders for how many cars we think we’re gonna build roughly six months in advance, six months before final assembly, ’cause if you go all the way down the supply chain...

Then if you don’t actually make those cars, you still have all the costs. It’s like a flotilla of supertankers. The inertia of that is incredible. If anything happens to stall out the production progress, and that could be any one of those 10,000 suppliers, or on the order of 10,000 internal processes, if any of those is slow or wrong or whatever, you can’t make cars. You only need one missing thing, and whatever the slowest, least lucky part of the production process is, that sets your rate...’

Wenn die Fahrzeughersteller und Zulieferer nicht wettbewerbsfähig bleiben und umstellen ist all das Wissen, die Produkte und das Versorgungsnetzwerk weg. James Dyson sagte mal, er kann nicht mehr nach Birmingham gehen wenn er Kunststoff Spritzgussteile benötigt.

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Letzte Änderung: 03 Nov 2018 10:44 von klausz. Begründung: Podcast Inhalt ergänzt

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05 Nov 2018 11:19 #161532 von relook
Tesla in den Medien
Ist WhatsApp auch 'Medien'.??

Hab ich heute bekommen, wenn das stimmt ist es ein gaaanz schlimmer Schildbürger Streich:




Die Kiste kann man auch via google maps noch sehen, ist nur die Frage ob das nicht der Notstromer für die Burg ist.???

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05 Nov 2018 11:22 #161533 von AlexDL
Tesla in den Medien
Hatten wir schon an anderer Stelle,
ist wohl mal wieder ein Fake.

Grüße

Alex

May the energy be with you!

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05 Nov 2018 11:51 - 05 Nov 2018 11:52 #161535 von relook
Tesla in den Medien
Danke für den Tipp, habe es jetzt auch gefunden...

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Letzte Änderung: 05 Nov 2018 11:52 von relook.
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05 Nov 2018 12:25 #161537 von BinKino
Tesla in den Medien
Das kam hier schon vor ner Woche durch die Mässändschas :P Das zeigt halt nur wieder, welch Geistes' Kind so manche sind und verzerren den Kontext mit Fake-News der Ahnungslosigkeit. Viele Verpenner sind einfach wie in die Ecke gedrängt und greifen nach allem, sei es noch so sinnlos, um ihre wacklige Position zu verteidigen. :laugh:

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

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07 Nov 2018 19:27 - 07 Nov 2018 19:28 #161732 von klausz
Tesla in den Medien
Hier noch was zur Tesla-Autopilot Fahrerunterstützung

Aug 3, 2018, 01:31am - 3 Monate alt

'Elon Musk Says Tesla Has A Blazingly Fast Onboard Computer To Aid Autopilot

David Silver

Tesla's second-quarter earnings call included a discussion of the computational hardware system that Tesla uses for its Autopilot driver assistance functionality. Tesla CEO Elon Musk revealed that Tesla is building its own computational hardware, as opposed to the traditional automotive approach of sourcing computational units from semiconductor suppliers. Furthermore, Musk revealed that Tesla's computer is, "an order of magnitude improvement in the frames per second."

Musk included the top three leaders of Autopilot on the call: Stuart Bowers (VP of Engineering), Peter Bannon (Director of Silicon Engineering), and Andrej Karpathy (Director of AI). It was Musk himself, though, who made the big reveal:

But it's an incredible job by Pete and his team to create this, the world's most advanced computer designed specifically for autonomous operation. And as a rough sort of whereas the current NVIDIA's hardware can do 200 frames a second, this is able to do over 2,000 frames a second and with full redundancy and fail-over."

Bannon provided a bit more detail that sheds some light on what Tesla might have done:

So, like two years ago when I joined Tesla, we did a survey of all of the solutions that were out there for running neural networks, including GPUs....We had the benefit of having the insight into seeing what Tesla's neural networks looked like back then and having projections of what they would look like into the future, and we were able to leverage all of that knowledge and our willingness to totally commit to that style of computing to produce a design that's dramatically more efficient and has dramatically more performance than what you can buy today."

One way to squeeze more performance out of a chipset is to design the chipset for a specific set of computational needs, as opposed to the more generic range of tasks that a CPU or GPU is designed to perform. Taken to the extreme, it's possible to design a chipset specifically for a particular neural network architecture, which limits the size, connections, heat, and data transfers of the chip. All of that could make the chip much faster at running a particular neural network architecture. ..

Several of Bannon's statements hint that Tesla may have decided to go in that direction. By highlighting the "projections of what [Tesla's neural networks] would look like into the future", and "our willingness to totally commit to that style of computing", Bannon might be indicating that they have designed their chip for a very specific type of machine learning architecture.
..
Although he said very little on the call, Tesla's Andrej Karpathy is one of the world's foremost experts in deep learning. If Tesla were going to bet the future of their machine learning architecture on anybody's projections, he would be the person to ask. And the decisions he's made this year may become very important for Tesla down the road.'

www.forbes.com/sites/davidsilver/2018/08...computer-is-blazingly-fast/#640024355993

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Letzte Änderung: 07 Nov 2018 19:28 von klausz. Begründung: Korrekter Link nachgetragen

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10 Dez 2018 22:43 #163728 von Akku61
Aw: Tesla in den Medien
Gleich, 10.12.2018 23:00 auf ARD: Tesla unter Strom - Der Kampf um die Zukunft des Autos!
Bin mal gespannt, was da kommt.
Sicherlich hinterher auch in der Mediathek!

Viele Grüße, Andreas
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10 Dez 2018 23:55 #163734 von Snorre
Aw: Tesla in den Medien
Vergeudete Lebenszeit.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

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11 Dez 2018 00:26 #163735 von carbon_compound
Aw: Tesla in den Medien

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11 Dez 2018 09:10 - 11 Dez 2018 09:12 #163743 von euver
Aw: Tesla in den Medien
Nunja, am Band würde ich es kein Tag aushalten.
Weder bei Tesla, genauso wie bei VW.
Letzte Änderung: 11 Dez 2018 09:12 von euver.

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11 Dez 2018 09:41 #163746 von twizybär
Tesla in den Medien
Angenommen, E M fällt tot um. Kippt dann der ganze Laden?

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11 Dez 2018 10:23 #163747 von euver
Tesla in den Medien
NEIN

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11 Dez 2018 18:58 #163765 von TwizyChrisy
Tesla in den Medien

euver schrieb: NEIN


Jetzt vielleicht nicht mehr.

Vor einem Jahr wäre es vorbei gewesen.
Die Hängepartie hat EIN MENSCH ganz alleine mit einer gehörigen Portion Frechheit und einer noch großeren Portion Cleverness überstanden.

Mehr Twizys, mehr Freude.

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