Verrückte Frage:Wenn der Twizy "auflädt", kann er "gestartet" und bewegt werden?

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16 Apr 2023 00:02 #243056 von Maico
Verrückte Frage:Wenn der Twizy "auflädt", kann er "gestartet"

Goldbacher schrieb: >>> zu 2) Rangeextender funktioniert <<<


Hallo Goldbacher,

Es ist unbestreitbar, dass die italienische Übersetzung alles etwas komplizierter macht.

Ich versuche für einen Moment zusammenzufassen und bitte Sie, wenn möglich, zu "integrieren/korrigieren", wo nötig.

Um das Konzept auf ein Minimum zu reduzieren, muss die zusätzliche Batterie (in Ihrem Fall die zusätzlichen Batterien) eine Spannung haben, die mit der Hauptbatterie (58 V) "kompatibel" ist, und könnte auch "parallel" (mit einem echten BMS) an die Hauptbatterie angeschlossen werden eins (Pluspol und Minuspol des Sevcons oder Wechselrichters), außer dass es Probleme mit "Nebenströmen" gibt und es daher notwendig ist, es mit der Elektronik "anzupassen".
Abgesehen von diesem Aspekt, auf den ich jetzt nicht eingehen möchte, passiert Folgendes:

1) Wenn der Twizy ausgeschaltet ist, sind alle Stromkreise isoliert und daher sind die Hauptbatterie und die Zusatzbatterie effektiv voneinander getrennt.
2) Wenn der Twizy eingeschaltet ist und sich in "GO" befindet, werden die 2 Batterien mit der Aktivierung der verschiedenen Stromkreise und Relais verbunden und die Hauptbatterie wird über ihr BMS von der Sekundärbatterie geladen (wovon die Ladeleistung abhängt). die grenzen die das bms dem "regeneration" auferlegt? )

Auf dem twizy-Armaturenbrett leuchtet zwar nicht der Aufladepfeil, aber die Energieübertragung findet statt.

Was ich geschrieben habe, ist "in etwa" richtig?

Ich habe noch so viele weitere Fragen, aber ich würde lieber zuerst diesen Aspekt der Operation verstehen.

Vielen Dank für Ihre Verfügbarkeit

Hallo Maico

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16 Apr 2023 00:46 #243060 von Goldbacher
Verrückte Frage:Wenn der Twizy "auflädt", kann er "gestartet"
In meinem Fall sind es 4 Akkupacks (13S). Die Spannung der Akkupacks ist immer niedriger, als die der Antriebsbatterie (14S). An jeden Zusatz-Akku ist ein DC-DC-Stepup-Converter angeschlossen, also alle 4 Akkupacks arbeiten völlig unabhängig voneinander. Man könnte auch nur einen nehmen oder z. B. auf 8 Stück Akkupacks erweitern. Die DC-DC-Stepup-Converter haben am Ausgang immer die selbe Spannung, die sich an die Spannung des Hauptakkus anpasst und regeln die Stromstärke, um diese Spannung in Richtung des eingestellten Wertes zu bringen. Der Strom, der fließt, ist damit begrenzt und er fließt so lange, bis der Hauptakku voll ist oder die Zusatzakkus leer.
Man kann damit im Stand oder während der Fahrt den Hauptakku laden. An den selben Anschluss (Sevcon) kann man auch ein Zusatzladegerät anschließen. Wärend der Fahrt fließt der Strom dann aber in Richtung Sevcon.
Das funktioniert ohne Änderung nur, wenn der Twizy auf GO steht. Ich habe zusätzlich einen Schalter eingebaut, mit dem ich den Schütz auch schalten kann, wenn der Twizy nicht auf GO geschaltet ist. Dazu kann man alles in den Threads zum Zusatzlader lesen und anschauen.
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16 Apr 2023 16:47 #243085 von Maico
Verrückte Frage:Wenn der Twizy "auflädt", kann er "gestartet"

Goldbacher schrieb: In meinem Fall sind es 4 Akkupacks (13S). Die Spannung der Akkupacks ist immer niedriger, als die der Antriebsbatterie (14S). An jeden Zusatz-Akku ist ein DC-DC-Stepup-Converter angeschlossen, also alle 4 Akkupacks arbeiten völlig unabhängig voneinander. Man könnte auch nur einen nehmen oder z. B. auf 8 Stück Akkupacks erweitern. Die DC-DC-Stepup-Converter haben am Ausgang immer die selbe Spannung, die sich an die Spannung des Hauptakkus anpasst und regeln die Stromstärke, um diese Spannung in Richtung des eingestellten Wertes zu bringen. Der Strom, der fließt, ist damit begrenzt und er fließt so lange, bis der Hauptakku voll ist oder die Zusatzakkus leer.
Man kann damit im Stand oder während der Fahrt den Hauptakku laden. An den selben Anschluss (Sevcon) kann man auch ein Zusatzladegerät anschließen. Wärend der Fahrt fließt der Strom dann aber in Richtung Sevcon.
Das funktioniert ohne Änderung nur, wenn der Twizy auf GO steht. Ich habe zusätzlich einen Schalter eingebaut, mit dem ich den Schütz auch schalten kann, wenn der Twizy nicht auf GO geschaltet ist. Dazu kann man alles in den Threads zum Zusatzlader lesen und anschauen.



Hallo Goldbacher,

was soll ich sagen, du hast mich vergast (ich hoffe es gibt eine deutsche Übersetzung ;) )
Ich hoffe, ich „störe Sie nicht zu sehr“, aber ich habe eine Lawine von Fragen, die ich Ihnen stellen möchte, und ich hoffe, ich kann mich kurz genug fassen, da ich hoffe, dass Sie die Zeit und den Wunsch haben, mir zu antworten.
Ich fange an, Ihnen zu schreiben, ich hoffe, ich kann mich klar ausdrücken (wenn die deutsche Übersetzung es zulässt ... ;). Und gleichzeitig weiß ich, dass das, was ich schreibe, ein bisschen "verrückt" ist, aber ich würde gerne die Grenzen dessen kennen, worüber wir reden.

1) Wenn ich Ihre Rede richtig verstanden habe, kann die Energie, die von den DC-DC-Wandlern geliefert wird, 3 Wege nehmen
a) oder den Akku über das BMS aufladen
b) oder gehen Sie und bringen Sie den Motor über den Sevcon zum Laufen
c) beide Richtungen (können Sie bestätigen, dass diese Kombination auch möglich ist? )

2) Das obige ist nur mit dem Twizy in "Go" möglich, da nur in diesem Zustand das aktivierte Leistungsrelais, das in der Batterie vorhanden ist, den DC-DC-Wandler mit der Batterie und dem BMS verbindet

3) Im Moment habe ich kein Interesse daran, den Hauptakku im Stand nachzuladen, daher lasse ich die andere von Ihnen erwähnte Möglichkeit aus

4) die DC-DC-Wandler oder ein einzelner DC-DC-Wandler mit vorgeschalteter "schön großer Batterie", welche Leistung könnte er erreichen? Der Twizy-Akku hält 0,5C ganz gut aus (ich selbst gebe in meinem kleinen Tuning bei "Regeneration" 4,5kW ein), Ihrer Meinung nach könnten wir auf "Akku betreten" oder "an Sevcon liefern" oder "beide Wege" kommen eine maximale Dauerleistung von 2,5 kW? Wenn ja, welche Art von DC-DC-Wandlern können Sie empfehlen? Haben Sie schon eine "Referenz"

Vorerst höre ich hier mit den Fragen auf, wenn du Lust und Zeit hast wäre ich dir dankbar wenn du mir Feedback gibst :)

noch eine nichttechnische Frage.

Läuft Ihr „Range Extender“ noch?

da mich einige in echtzeit erfasste daten interessieren, wie wäre es mit der apk, die ich entwickle und hier auf Twizy-Forum.de präsentiere?

alle infos findest du hier:

www.twizy-forum.de/projekte-twizy/90480-...ndroid-apk-fuer-twizy-45-80-ueberwachung

Die Version 0.8.5 bietet bereits A, W aus der Batterie entnommen und wieder in die Batterie bei "Regeneration" zurück, sowie die vom Motor entwickelten Nm sowohl beim Beschleunigen als auch beim Verzögern, sowie alle anderen Daten, die Sie hier finden können im Straßentest der Version 0.8.5 der Twizy_Chk&T.apk:

www.youtube.com/shorts/gV0H8rZoiTs

in der nächsten Version Ende dieser Woche (0.8.6) hoffe ich auch die Akkuspannung und die Geschwindigkeit des Twizy angeben zu können, da mich viele gefragt haben, dass es interessant wäre den Verbrauch (A, W etc) bei konstanter Geschwindigkeit und jetzt meldet die apk immer noch nicht die Geschwindigkeit in km/h

Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Fragen zu beantworten....

Ihr Projekt ist wirklich "faszinierend" mich

Hallo Maico

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16 Apr 2023 18:01 - 16 Apr 2023 18:01 #243087 von Goldbacher
Verrückte Frage:Wenn der Twizy "auflädt", kann er "gestartet"
Hallo Maico,
ja, das geht alles.
Du kannst gerne fragen, wenn ich Zeit habe, antworte ich natürlich. Ich muss aber dazu schreiben, dass ich Dilettant auf dem Gebiet bin und manchmal Sachen ausprobiere, bei denen die Profis sicher mehr Respekt haben. Ich kann deswegen nicht empfehlen, es einfach nachzumachen.

1c) und 4) Der Strom wird immer zuerst aus dem Rangeextender genommen, weil die Spannung am Ausgang des DC-DC-Converters etwas höher eingestellt ist, als die Ausgangsspannung vom Hauptakku, geht der Rangeextenderstrom während der Fahrt immer als Unterstützung in den Sevcon. Wenn man an einer Ampel steht, fließt der Strom in den Hauptakku, bis das Twizy-BMS abregelt. Das wird bei meinen kleinen Akkus aber nie passieren.
Als DC-DC-Converter habe ich billige Chinaware genommen. (30 A, aber bei 10 A laufen die Lüfter schon auf 100 %.) Man muss nur darauf achten, dass sich Maximalausgangsspannung und Maximalstrom passend einstellen lassen. Die Minimalspannung am Eingang sollte zu den Akkupacks passen. Ich hatte noch zwei nachbestellt, bei den nachgelieferten konnte man eine niedrigere Minimaleingangsspannung einstellen und so etwas mehr aus dem Akkupack entnehmen.
1a) Den Eingang für das Zusatzladegerät hatte ich schon früher gelegt. Mit dem Akkupack kann man daran auch den Hauptakku laden. Wenn man es so macht, wie ich mit dem Zusatzschalter für das Leistungsrelais, kann es sein, dass das Twizy-BMS gar nicht arbeitet. Bei GO sollte es arbeiten, zumindest würde ich keine Probleme erwarten.
1b) Das wird nur mit parallel angeschlossenem Hauptakku funktionieren, weil mein Rangextenser dumm ist und keine CAN-Befehle sendet und empfängt.
2) Ja, oder manuell das Leistungsrelais schalten.
3) Das lässt sich nicht vermeiden, wenn man z.B. an einer Ampel steht, oder man schaltet dann immer die Sicherungen aus,...
App) Ich habe an der DC-DC-Converterbox mehrere Strom-und Spannungs-Displays. Wenn es einmal richtig eingestellt ist, muss man sich nicht mehr darum kümmern.
Während der Fahrt brauche ich keine weiteren Daten, habe aber ein OVMS, das mir alles aufs Handydisplay bringen könnte, wenn es mich interessieren würde. Das OVMS macht aber viele andere wichtige Dinge. (Tuning, Zusatzbremslichter bei Bremsen über Rekuperation ohne Bremspedalnutzung, Temperaturregelung vom Ladegerät,...)
Letzte Änderung: 16 Apr 2023 18:01 von Goldbacher.
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16 Apr 2023 22:28 #243097 von Maico
Verrückte Frage:Wenn der Twizy "auflädt", kann er "gestartet"

Goldbacher schrieb: Hallo Maico,
ja, das geht alles.
Du kannst gerne fragen, wenn ich Zeit habe, antworte ich natürlich. Ich muss aber dazu schreiben, dass ich Dilettant auf dem Gebiet bin und manchmal Sachen ausprobiere, bei denen die Profis sicher mehr Respekt haben. Ich kann deswegen nicht empfehlen, es einfach nachzumachen.

1c) und 4) Der Strom wird immer zuerst aus dem Rangeextender genommen, weil die Spannung am Ausgang des DC-DC-Converters etwas höher eingestellt ist, als die Ausgangsspannung vom Hauptakku, geht der Rangeextenderstrom während der Fahrt immer als Unterstützung in den Sevcon. Wenn man an einer Ampel steht, fließt der Strom in den Hauptakku, bis das Twizy-BMS abregelt. Das wird bei meinen kleinen Akkus aber nie passieren.
Als DC-DC-Converter habe ich billige Chinaware genommen. (30 A, aber bei 10 A laufen die Lüfter schon auf 100 %.) Man muss nur darauf achten, dass sich Maximalausgangsspannung und Maximalstrom passend einstellen lassen. Die Minimalspannung am Eingang sollte zu den Akkupacks passen. Ich hatte noch zwei nachbestellt, bei den nachgelieferten konnte man eine niedrigere Minimaleingangsspannung einstellen und so etwas mehr aus dem Akkupack entnehmen.



Hallo Goldbacher,
Vielen Dank für Ihre Verfügbarkeit und Genauigkeit.

Frage, aber auf welche Eigenschaft des DC-DC-Wandlers sollte ich im Datenblatt achten, um sicherzustellen, dass die Ausgangsspannung der der Traktionsbatterie "folgt"? Entschuldigen Sie meine Unwissenheit, aber ich bin kein Experte...

0) Oder sagen Sie, dass die Ausgangsspannung fest ist und höher als die Batteriespannung eingestellt werden sollte?

Schlagen Sie vor, dass ich einen Konverter kaufe, mit dem ich:

1) Stellen Sie die maximale Ausgangsspannung richtig ein
2) Stellen Sie den maximalen Ausgangsstrom richtig ein.

Wenn ich das richtig verstehe, bestimme ich fast hauptsächlich durch die Einstellung des maximalen Ausgangsstroms (die Spannung am Ende ändert sich nicht viel oder ändert sie sich überhaupt nicht?) die maximale Ausgangsleistung, die erzeugt werden kann?
Ich beziehe mich auf die 2,5 kW, die ich in meinem vorherigen Beitrag als Beispiel gemeldet habe :)

Ich gebe ein absichtlich seltsames Beispiel:

a) Wenn ich die maximale Ausgangsspannung des DC-DC-Wandlers auf 57 V und den maximalen Strom auf 40 A einstelle, ist es dasselbe, als würde ich eine maximale Ausgangsleistung von 57 x 40 = 2280 W einstellen, bestätigen Sie das?

b) aber wenn die Batterie zu 100 % geladen wäre (also 58 V), wenn ich auf "GO" gehe und die maximale Ausgangsspannung des DC-DC-Wandlers auf 57 V eingestellt habe, was würde passieren?

1) Nichts, bis die Traktionsbatterie unter 57 V fällt (der Ausgang des DC-DC-Wandlers kann offensichtlich nicht "geladen" werden: D) und an diesem Punkt beginnt die Verlängerungsbatterie verbraucht zu werden und höchstens 2280 W zu liefern, da eine Strombegrenzung vorliegt von 40A

2) Noch etwas? Ich habe meine Zweifel, was noch passieren könnte!!!

Entschuldigung, ich glaube, ich war dieses Mal auch wortreich :)

Wenn und wann Sie können, würde ich gerne Ihre Antworten erhalten ... oder möglicherweise den Beitrag anderer, da dies meiner Meinung nach ziemlich "allgemeine" Fragen für Experten sind;)

Nochmals vielen Dank für Ihre Verfügbarkeit

Dieses Forum ist wirklich inspirierend!!!!

Für die ovms ist mir alles klar .... es ist eine Bombe und DEXTER ist mein Mythos !!!

Hallo Maico

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16 Apr 2023 23:05 #243101 von Goldbacher
Verrückte Frage:Wenn der Twizy "auflädt", kann er "gestartet"
Ja, genau so habe ich es gemeint.
Die Ausgangsspannung wird so eingestellt, dass die Hauptbatterie nicht überladen werden kann.
Am besten messen, ab wann die Rekuperation funktioniert. Höher sollte die Ausgangsspannung nicht eingestellt werden.
Wenn man mehrere DC-DC-Converter parallel schalten will, braucht man welche mit Sync-Kontakt. Die habe ich nicht passend gefunden und habe deswegen die Stromkreise mit Dioden getrennt. Auf den Bildern kann man die sehen, die ich gekauft hatte. Es kann sein, dass auch ein Link oder eine genaue Bezeichnung im Thread ist. Man bekommt sie sofort angezeigt, wenn man bei AliExpress oder Ebay danach sucht. Soweit ich mich erinnere, waren 1,8 kW angegeben. (mit Kühl-Ventilator)
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19 Apr 2023 07:56 #243196 von Maico
Verrückte Frage:Wenn der Twizy "auflädt", kann er "gestartet"

Goldbacher schrieb: Ja, genau so habe ich es gemeint.
Die Ausgangsspannung wird so eingestellt, dass die Hauptbatterie nicht überladen werden kann.
Am besten messen, ab wann die Rekuperation funktioniert. Höher sollte die Ausgangsspannung nicht eingestellt werden.
Wenn man mehrere DC-DC-Converter parallel schalten will, braucht man welche mit Sync-Kontakt. Die habe ich nicht passend gefunden und habe deswegen die Stromkreise mit Dioden getrennt. Auf den Bildern kann man die sehen, die ich gekauft hatte. Es kann sein, dass auch ein Link oder eine genaue Bezeichnung im Thread ist. Man bekommt sie sofort angezeigt, wenn man bei AliExpress oder Ebay danach sucht. Soweit ich mich erinnere, waren 1,8 kW angegeben. (mit Kühl-Ventilator)



Hallo Goldbacher

entschuldigen Sie die "späte" Rückmeldung, aber ich war in diesen Tagen sehr beschäftigt.

Danke für die verständlichen Erklärungen :)

Ich entdecke eine neue Welt!!

Danke noch einmal

Hallo Maico

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19 Apr 2023 08:16 - 19 Apr 2023 08:18 #243200 von Maico
Verrückte Frage:Wenn der Twizy "auflädt", kann er "gestartet"
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Letzte Änderung: 19 Apr 2023 08:18 von Maico.

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