Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look

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11 Mär 2021 14:31 #209597 von Kangoo
Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look
Die fehlende Differenzialsperre kann man mit etwas Geschick ersetzen, in dem man gleichzeitig Strom gibt und dabei die Bremse leicht betätigt um das durchdrehende Rad wieder abzubremsen. Das braucht zwar etwas Übung um die Dosierung hin zu bekommen, klappt dann aber recht gut. Hab ich mal mit einem Pseudo 2WD SUV in einem Steinbruch gemacht. Funktioniert sicher auch mit dem Twizy...

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11 Mär 2021 17:05 #209601 von Pfälzer68
Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look
...bin mir grad nicht sicher das das im T geht... stellt der nicht bei Betätigung der Fußbremse (Bremslichtschalter) den Vortrieb ein? Der Kona macht das zumindest.

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11 Mär 2021 17:13 #209602 von Goldbacher
Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look
Man nimmt die Handbremse. Es gibt dann noch Vortrieb. Theoretisch müsste es funktionieren.

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11 Mär 2021 17:21 #209603 von weiss60
Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look
hallo :-)

Goldbacher schrieb: Man nimmt die Handbremse...

... und die rastet ein. :silly: :facepalm:

euer werner ad

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11 Mär 2021 17:25 #209604 von Goldbacher
Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look
Dann muss man sich um weiter nichts kümmern, bis man sich frei gewühlt hat. Ansonsten muss man den Finger auf dem Knopf lassen.

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12 Mär 2021 08:56 #209629 von weiss60
Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look
hallo :-)

Goldbacher schrieb: ... Ansonsten muss man den Finger auf dem Knopf lassen.

thja, wenns nur so einfach wäre. mal bei mir rastet die trotzdem ein.
versuch es einmal! das kann man auch bei asphaltstrassen machen.
du musst eh stehenbleiben um auf die fußbremse zu stehen und dann kannst die die wieder lösen.

darum sag ich ja schon lange, dass das nur eine "parkbremse" ist. für mehr ist die nicht zu gebrauchen.

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12 Mär 2021 09:41 #209635 von Goldbacher
Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look
Annahme: Man steht, wenn man nicht mehr weiter kommt, weil sich ein Rad durchdreht.
Dann kann man doch problemlos die Handbremse ziehen und auf die Fußbremse treten und der Knopf sollte sich reindrücken lassen.
Den lässt man nicht mehr los, während man die Handbremse optimal gezogen hat, bis der Twizy wieder festen Boden unter den Rädern hat und man die Handbremse wieder gelöst hat.

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12 Mär 2021 12:29 - 12 Mär 2021 12:31 #209638 von Kangoo
Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look
Warum so kompliziert, wenn´s auch einfach geht. Der Twizy stellt den Vortrieb nicht ein, nur weil man gleichzeitig auf die Bremse latscht. Der Twizy ist hier einfach gestrickt...dem ist das völlig Wurst ;) .

Bei modernen Autos kann man so an einer Ampel oft eine Launchcontroll aktivieren: Bremse bis aufs Bodenblech latschen und gleichzeitig aufs Strompedal und nach ein paar Sekunden erscheint so bei einigen modernen Stromern der Hinweis oder ein Symbollämpchen für die L-Controll (Tesla / ID3, ect.). Wenn du auf diese Weise einen flotten Ampelstart hinlegen willst, ist das beim Twizy aber auf Dauer vermutlich nicht gut für den Motor, denn die Elektronik merkt wie gesagt nicht, das du die Bremse gleichzeitig betätigst. Machst du das L-Controll-Spielchen im Stand beim Twizy, geht ein merklicher Ruck geht durch...er will eigentlich losfahren, kann aber eben nicht...ergo...keine Launchcontroll. Heißt aber auch für den Geländefahrer oder wenn es im Winter einseitig rutschig ist, beim Radschlupf leicht die Bremse drücken, und das jeweils durchdrehende Rad wird abgebremst. Die Handbremse ist in der Situation absolut Kontrasproduktiv, da sie nur bei durchgedrücktem Bremspedal lösbar ist...dich also erstmal nicht losfahren läßt oder eben zum Stillstand bringt...was man ja vermeiden will wenn man Schlupf am Rad hat.

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Letzte Änderung: 12 Mär 2021 12:31 von Kangoo.

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12 Mär 2021 12:58 #209641 von Goldbacher
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Kangoo schrieb: Die Handbremse ist in der Situation absolut Kontrasproduktiv, da sie nur bei durchgedrücktem Bremspedal lösbar ist.

Nicht ganz richtig, siehe etwas weiter oben. Wenn man mit der Fußbremse bremst, bremst man die Vorderräder stärker, als die Hinterräder. Mangels ABS können die blockieren, wenn man losfahren will. Das würde ich eher als kontraproduktiv bezeichnen.
Es muss wohl jeder je nach Situation die beste Möglichkeit für sich herausfinden.
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13 Mär 2021 11:13 #209665 von euver
Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look

newbie schrieb:


Ok - zäume ich das Pferd von hinten auf - wenn ich einen All-Terrain-Twizy baue, dann möchte ich mit dem auch über diese 25 m lange bergaufführende Eisplatte kommen, ohne die Dringlichkeit des Anlegens des 2. Gurtes von dem rechten Dachholm präsentiert zu bekommen.

Hier die Lösung des Eis-Problemes :question: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :evil:

Bei Minute 1:40

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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13 Mär 2021 13:31 #209666 von JoeBar
Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look

Kangoo schrieb: (am 11 Mär 2021 14:31) Die fehlende Differenzialsperre kann man mit etwas Geschick ersetzen, in dem man gleichzeitig Strom gibt und dabei die Bremse leicht betätigt um das durchdrehende Rad wieder abzubremsen. Das braucht zwar etwas Übung um die Dosierung hin zu bekommen, klappt dann aber recht gut. Hab ich mal mit einem Pseudo 2WD SUV in einem Steinbruch gemacht. Funktioniert sicher auch mit dem Twizy...


Es ist erstaunlich, dass das mit der Handbremse funktioniert, wenn ein Rad keinen Grip hat.

So rein von der Physik, also ganz unabhängig vom Twizy und den Details einzelner Hersteller, würde mich mal der Hintergrund interessieren. Wenn doch beide Räder mit der gleichen Kraft abgebremst werden, gibt das natürlich zusätzliche Last auf den Antrieb. Über das Differential wird diese verteilt, unabhängig von der Drehzahl einzelner Räder. Das hebt sich doch wieder auf.

Frage an das Forum: Warum also bekommt jetzt das Rad, welches noch Grip hat, mehr Kraft auf den Boden?

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13 Mär 2021 13:42 #209667 von Goldbacher
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Der Trick ist, dass das durchdrehende Rad abgebremst wird. Durch das Abbremsen des durchdrehenden Rades kommt überhaupt erst wieder Kraft am Rad mit Grip an.
Dass dabei auch das Rad mit Grip etwas abgebremst wird, ist das kleinere Problem.
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13 Mär 2021 14:24 #209669 von stromkreisparadies
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Kangoo schrieb: Warum so kompliziert, wenn´s auch einfach geht. Der Twizy stellt den Vortrieb nicht ein, nur weil man gleichzeitig auf die Bremse latscht. Der Twizy ist hier einfach gestrickt...dem ist das völlig Wurst ;) .


bei meinem /12er schaltet der Motor unter bestimmten Bedingungen ab, wenn man gleichzeitig Bremst. Er rekuperiert auch extra stark, wenn man in D rückwärts rollt.

Grüße von Markus

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13 Mär 2021 22:17 #209689 von JoeBar
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Goldbacher schrieb: Der Trick ist, dass das durchdrehende Rad abgebremst wird. Durch das Abbremsen des durchdrehenden Rades kommt überhaupt erst wieder Kraft am Rad mit Grip an.
Dass dabei auch das Rad mit Grip etwas abgebremst wird, ist das kleinere Problem.


Ja, so wird es erklärt, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Mein Verständnisproblem liegt darin, dass das Rad mit Grip nicht nur 'etwas ausgebremst' wird, sondern genauso viel wie das andere, so dass der Effekt eigentlich Null sein sollte.

Denkmodell: Twizy steht aufgebockt, beide Hinterräder in der Luft. Handbremse ist ein Stück angezogen, man gibt jetzt Leistung drauf. Wahrscheinlich dreht sich dann nur ein Rad (da die Reibwerte der Bremsen nie ganz identisch sind), man weiß aber vorher nicht, welches das sein wird.

Oder?

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13 Mär 2021 22:46 #209693 von TwizyChrisy
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Nö.
Wenn beide Räder sehr leicht drehen, drehen sich eher beide als daß der Widerstand des Planetengetriebes überwunden wird.

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