Twizy 80 auf 45 Drosseln und Zulassen

  • Saarlodrie
  • Saarlodries Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 734
  • Dank erhalten: 518
26 Jul 2020 21:01 #198879 von Saarlodrie
Twizy 80 auf 45 Drosseln und Zulassen
Nur mal so, die 425kg beziehen sich auf die "Masse in fahrbereitem Zustand", die wird aber ohne Fahrer und im Falle von E-Antrieb ohne Batterie ermittelt.

In deinen Papieren steht nun aber die "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse". Darin sind die Batterie und 75kg für den Fahrer bereits enthalten.

Daher stellt sich auch kaum die Frage, wie Renault das angestellt hat.

Ich denke das Problem bei Elia wird ein anderes gewesen sein und vielleicht war gar halbgar sogar ganzgar ;)

easy-peasy
take it twizy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18063
  • Dank erhalten: 9582
26 Jul 2020 21:10 - 26 Jul 2020 21:44 #198881 von TwizyChrisy
Twizy 80 auf 45 Drosseln und Zulassen

Saarlodrie schrieb: Nur mal so, die 425kg beziehen sich auf die "Masse in fahrbereitem Zustand", die wird aber ohne Fahrer und im Falle von E-Antrieb ohne Batterie ermittelt.

In deinen Papieren steht nun aber die "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse". Darin sind die Batterie und 75kg für den Fahrer bereits enthalten.

Daher stellt sich auch kaum die Frage, wie Renault das angestellt hat.

Ich denke das Problem bei Elia wird ein anderes gewesen sein und vielleicht war gar halbgar sogar ganzgar ;)


Ich habe die Kiste nicht gewogen, aber ELIA ist ca 7km von mir weg und seit 30 Jahren mein Kunde...
Ich hab da schon manche Tasse Kaffee getrunken und geplaudert.
Der Grund für die nicht zuteilbare ABE war definitiv das Gewicht.

Und die haben GUTE Kontakte zu TÜV und Co. :-)


350 KIlo L6e siehe amtliche Information
www.kba.de/DE/Statistik/Bekanntmachungen...u_011_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2


UND ich weiß jetzt auch wie Renault das gemacht hat siehe

www.cdn.renault.com/content/dam/Renault/AT/downloadcenter/twizy/PL_Twizy.pdf

Gewicht 45kmh 347 Kilo
Gewicht 80kmh 375 Kilo

DIESE Differenz bricht einer legalen Runterstufung des 80ers das Genick


Und JA es würde mich interessieren WO Renault bei 45er die 28 Kilo eingespart hat???
Ich hab sie nicht gefunden ....

Mehr Twizys, mehr Freude.
Letzte Änderung: 26 Jul 2020 21:44 von TwizyChrisy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6970
  • Dank erhalten: 2182
26 Jul 2020 21:24 #198882 von BinKino
Twizy 80 auf 45 Drosseln und Zulassen

TwizyChrisy schrieb: ...
Und JA es würde mich interessieren WO Renault bei 45er die 28 Kilo eingespart hat???
Ich hab sie nicht gefunden ....


Noch schlechtere Bremsen? :laugh:

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasnu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • villadsen
  • villadsens Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 495
26 Jul 2020 21:39 #198883 von villadsen
Twizy 80 auf 45 Drosseln und Zulassen

TwizyChrisy schrieb: BESSER wäre es diese IDIOTISCHEN Führerscheinregelungen anzupassen und den Twizy 80 ab 16 fahrbar zu machen!

Auch meine Meinung. Hier konnte die EU endlich was vernünftiges machen und die Reglen harmonisieren anstatt nur Geld an ünfähige Länder zu verteilen.

Hier in Dänemark sind die Führerscheinregeln noch dümmer als anderswo und mann muss 18 Jahre alt sein um einen Twizy 45 zu fahren. Deshalb wurde der 45'er auch nie hier vertrieben - und das ägert mir sehr da er für meine Tochter ideal gewesen wäre.

MfG
Thomas V.

Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18063
  • Dank erhalten: 9582
26 Jul 2020 21:46 - 26 Jul 2020 21:46 #198884 von TwizyChrisy
Twizy 80 auf 45 Drosseln und Zulassen

BinKino schrieb:

TwizyChrisy schrieb: ...
Und JA es würde mich interessieren WO Renault bei 45er die 28 Kilo eingespart hat???
Ich hab sie nicht gefunden ....


Noch schlechtere Bremsen? :laugh:


:-) Aber jetzt mal ohne Kack... wo bitte spart Renault die 28 Kilo?
Ich möchte die SERIEN-Twizys nicht wiegen :-)

Das wird so funktioniert haben wie bei VW die Abgase........


OK, der Sevcon ist 200 Gramm leichter. Fehlen nur noch 27,8 Kilo......

Mehr Twizys, mehr Freude.
Letzte Änderung: 26 Jul 2020 21:46 von TwizyChrisy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • villadsen
  • villadsens Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 495
26 Jul 2020 21:54 #198885 von villadsen
Twizy 80 auf 45 Drosseln und Zulassen
Vieleicht ohne Türen?

Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Folgende Benutzer bedankten sich: Saarlodrie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Saarlodrie
  • Saarlodries Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 734
  • Dank erhalten: 518
26 Jul 2020 22:14 - 26 Jul 2020 22:17 #198886 von Saarlodrie
Twizy 80 auf 45 Drosseln und Zulassen

TwizyChrisy schrieb:

Saarlodrie schrieb: Nur mal so, die 425kg beziehen sich auf die "Masse in fahrbereitem Zustand", die wird aber ohne Fahrer und im Falle von E-Antrieb ohne Batterie ermittelt.

In deinen Papieren steht nun aber die "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse". Darin sind die Batterie und 75kg für den Fahrer bereits enthalten.

Daher stellt sich auch kaum die Frage, wie Renault das angestellt hat.

Ich denke das Problem bei Elia wird ein anderes gewesen sein und vielleicht war gar halbgar sogar ganzgar ;)


Ich habe die Kiste nicht gewogen, aber ELIA ist ca 7km von mir weg und seit 30 Jahren mein Kunde...
Ich hab da schon manche Tasse Kaffee getrunken und geplaudert.
Der Grund für die nicht zuteilbare ABE war definitiv das Gewicht.

Und die haben GUTE Kontakte zu TÜV und Co. :-)


350 KIlo L6e siehe amtliche Information
www.kba.de/DE/Statistik/Bekanntmachungen...u_011_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2


UND ich weiß jetzt auch wie Renault das gemacht hat siehe

www.cdn.renault.com/content/dam/Renault/AT/downloadcenter/twizy/PL_Twizy.pdf

Gewicht 45kmh 347 Kilo
Gewicht 80kmh 375 Kilo

DIESE Differenz bricht einer legalen Runterstufung des 80ers das Genick


Und JA es würde mich interessieren WO Renault bei 45er die 28 Kilo eingespart hat???
Ich hab sie nicht gefunden ....


Deine 425kg sind für aktuelle Twizy schon der richtige Wert, dein KBA Dokument aus dem Jahr 2014 ist schon etwas älter.
Daher gilt die Leermasse von < 350kg nur für die 45er vor 2017.

Auszug KBA Verzeichnis aus 2020:

Leichtes vierrädriges Kraftfahrzeug der Klasse L6e (Höchstgeschwindigkeit <= 45 km/h, Masse fahrbereit <= 425 kg, Hubvolumen <= 50 cm3 mit PI-Motor oder <=500 cm3 mit CI-Motor und höchstens zwei Sitzplätze, einschl. Fahrersitz (KBA-Nr.021, Dez. 2018)):


Und zur alten Regelung mit den 350kg, da wüsste ich schon wo ich die 14kg auf der linken Seite und die 14kg auf der rechten Seite locker wegsparen kann, man muss nur das optionale Zubehör für 600€ abbauen und den Blick zurück etwas verändern ;)

P.S. gerade gesehen, villadsen hat das Einsparpotential ja schon vorgeschlagen

easy-peasy
take it twizy
Letzte Änderung: 26 Jul 2020 22:17 von Saarlodrie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3757
  • Dank erhalten: 1111
26 Jul 2020 22:53 - 28 Jul 2020 09:27 #198888 von euver
Twizy 80 auf 45 Drosseln und Zulassen
Stichwort -Ellenator

Beispiel:
de.wikipedia.org/wiki/Ellenator
Letzte Änderung: 28 Jul 2020 09:27 von Großstadtfahrer. Begründung: Fixed Link für die Nachwelt. Ebay löscht die Anzeigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18063
  • Dank erhalten: 9582
27 Jul 2020 09:29 #198896 von TwizyChrisy
Twizy 80 auf 45 Drosseln und Zulassen

Saarlodrie schrieb: Und zur alten Regelung mit den 350kg, da wüsste ich schon wo ich die 14kg auf der linken Seite und die 14kg auf der rechten Seite locker wegsparen kann, man muss nur das optionale Zubehör für 600€ abbauen und den Blick zurück etwas verändern ;)

P.S. gerade gesehen, villadsen hat das Einsparpotential ja schon vorgeschlagen


Der 45er hat aber seit 2012 Türen.....

Und der den ich zerlegt habe hatte nix nicht drin, was seine 80er Brüder nicht auch haben?

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 24
28 Jul 2020 09:20 #198954 von Urban
Twizy 80 auf 45 Drosseln und Zulassen
Ich sag nur Ellinator, der rüstet bei mir ums Eck Autos für ab 16 Jährige um. Die dürfen knappe 90 km/h offiziell fahren, allerdings hat er nur Verbrenner im Programm.

elektrisch, nicht hektisch
[/u][/size][/color]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urban
  • Urbans Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 24
28 Jul 2020 09:25 #198955 von Urban
Twizy 80 auf 45 Drosseln und Zulassen
Hoppla, steht ja schon weiter oben.
Sorry

elektrisch, nicht hektisch
[/u][/size][/color]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kangoo
  • Kangoos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 684
04 Aug 2020 10:44 #199289 von Kangoo
Twizy 80 auf 45 Drosseln und Zulassen

TwizyChrisy schrieb:

Saarlodrie schrieb: Und zur alten Regelung mit den 350kg, da wüsste ich schon wo ich die 14kg auf der linken Seite und die 14kg auf der rechten Seite locker wegsparen kann, man muss nur das optionale Zubehör für 600€ abbauen und den Blick zurück etwas verändern ;)

P.S. gerade gesehen, villadsen hat das Einsparpotential ja schon vorgeschlagen

Der 45er hat aber seit 2012 Türen.....
Und der den ich zerlegt habe hatte nix nicht drin, was seine 80er Brüder nicht auch haben?


Sind die Türen beim 45er Serienmäßig...oder wie bei 80er auch Optional ? Bei der Zulassung wird ja nur ein absolut nacktes Basismodell hergenommen, das Gewicht aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder, Ersatzteile, Werkzeug usw.) oder auch optionales Zubehör wie Radio, Fensterheber, oder eben wie beim Twizy die Türen, ect. wird nicht berücksichtigt. Bei jedem PKW ist das ja auch so...das Leergewicht ist immer auf das Basismodell bezogen. Zubehör wie Klimaanlage, ect. erhöhen das Fahrzeuggewicht was aber bei der Zulassung durch das KBA nicht berücksichtigt wird. Auch hier kommen bei Verbrauchsfahrten die Differenzen zu den Herstellerangaben her, die sich ja auch auf das Basismodell beziehen. Hast Du eine volle Hütte geordert kann das bei einem SUV einiges an kg ausmachen die man mehr herum schleppt, der Verbrauch entsprechend steigt. Mein Twingo war auch 165 kg schwerer (auf einer LKW Waage gemessen) als das was in den Papieren stand, da ich ihn mit fast voller Hütte geordert hatte (ok, ich hatte selbst sicher 40 kg reingepackt :blush: ). Mein Twizy dürfte demnach sicher auch geschätzt irgend was um die 50...60 kg mehr herum schleppen :whistle: nachdem ich nun mit meiner Ausstattungsorgie fast fertig bin.

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1828
  • Dank erhalten: 1113
04 Aug 2020 17:34 #199315 von Goldi
Twizy 80 auf 45 Drosseln und Zulassen
Optional hört sich irgendwie nicht richtig an!
Die 45/80 Twizy gibt es entweder mit oder ohne Türen, aber mal eben (optional) die Türen dran oder wieder weg machen.....nene, so nicht!
Ich weiß es hat schon jemand die Türen nachgerüstet, aber das ist schon aufwendig!

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • donjiejun
  • donjiejuns Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 16
03 Jan 2022 20:56 #222376 von donjiejun
Twizy 80 auf 45 Drosseln und Zulassen
So, nur mal als Gedankenbeispiel:
1. ein 45er Fahrzeug, egal welcher Art hat keine Zulassung! Die haben nur eine Betriebserlaubnis und sind absolut TÜV-frei.
2. ein Versicherungskennzeichen bekommt man "online". (Man müsste nur die evtl. anderslautenden Teile der Fahrgestellnr. versehentlich eintragen).
3. wenn man einen 45er mit Versicherungskennzeichen fährt und der tatsächlich nur 45 fährt (Voraussetzung!) und noch mit 45er Schild zusätzlich gekennzeichnet ist, so ist die Warscheinlichkeit einer Kontrolle (bei der man ja auch die BE vergessen haben kann) seeeeehr gering.

Ins Ausland würde ich so natürlich nicht! Aber ich kenne sehr viele "Versicherungskennzeichenfahrer" die regelmäßig jährlich ihr neues Versicherungskennzeichen holen und nicht mal mehr Papiere für ihr Fahrzeug haben. Das ist zwar DEFINITIV nicht rechtlich korrekt, aber leider gängige Praxis.

Die Schlußfolgerungen aus diesem Gedankenspiel (!) kann ja nun jeder selbst treffen... ;-)

ACHTUNG: Dies ist nur ein Gedankenspiel und keine Aufforderung zum gesetzeswidrigen Verhalten!
Folgende Benutzer bedankten sich: JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18063
  • Dank erhalten: 9582
03 Jan 2022 21:01 #222378 von TwizyChrisy
Twizy 80 auf 45 Drosseln und Zulassen
Nur weil ein Fahrzeug nicht zum TÜV muss, hat es erst mal grundsätzlich die selben Pflichten an die Verkehrssicherheit etc.
Da dran rumzuschrauben wie man will geht genausowenig wie bei einem TÜV-pflichtigen Fahrzeug.

Was gemacht wird steht auf einem anderen Blatt.

Nur die Meinung, da kann ich machen was ich will, weil der ja nicht zum TÜV muss, ist grundfalsch.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron