Carport

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1892
  • Dank erhalten: 1194
28 Jun 2026 14:17 #282469 von Goldi
Carport
"Mal Nachbar Beirat fragen" das würde mich sooooooo nerven!:dry:

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.

Reifen: 145/70R13 und 165/70R13 auf original Alu
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4487
  • Dank erhalten: 2144
28 Jun 2026 14:22 - 28 Jun 2026 14:26 #282470 von Goldbacher
Carport
Als Grundlage hatte ich so ein Gartenhäuschen genommen, 15 cm höher gesetzt, damit ich durch die Tür laufen kann und die Twizytüren mit Fenster aufgehen:
Anstatt der Türen habe ich eine Alu-Jalousie angebaut. Weil das Dach aus einfachem Preßspan bestand, das trotz doppelter Biberschwanzdeckung von unten her feucht wurde, habe ich das Dach in Richtung Süden umgedreht und stattdessen vier Ganzglas-Solarpanels angebaut, weil sie günstiger waren, als ein neues Dach. Die bringen pro Tag bis zu 13 kWh und laden zwei alte Twizyakkus auf. Die Twizys können auch direkt angeschlossen werden.
Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Jun 2026 14:26 von Goldbacher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 9162
  • Dank erhalten: 5797
28 Jun 2026 14:48 #282471 von Pfälzer68
Carport
Das geht bei Euch noch ohne Genehmigung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4487
  • Dank erhalten: 2144
28 Jun 2026 15:39 #282472 von Goldbacher
Carport
Ja, in Bayern genehmigungsfrei bis 75 m³, maximal 3 m hoch, da ist noch etwas Luft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steffen G.
  • Steffen G.s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 6
28 Jun 2026 17:41 #282474 von Steffen G.
Carport

Pfälzer68 schrieb: Es sind kWh... ;)

Wie siehts mit Windlast aus?


Windlast sollte passen. Das Gestell ist aus 80mm Balken, welche mit H-Ankern im Boden einbetoniert sind. Für eine anderen Solarnalage mit 3 Panel a 400Wp habe ich ein Gestell gebaut, welches nur mit 6 Einschlaghülsen im Boden steht (Einschlagtiefe ~ 60cm). Das steht seit einem guten Jahr und hat sich nicht bewegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 20629
  • Dank erhalten: 13337
28 Jun 2026 18:09 #282475 von TwizyChrisy
Carport

Goldbacher schrieb: Ja, in Bayern genehmigungsfrei bis 75 m³, maximal 3 m hoch, da ist noch etwas Luft.


fast....

auf der Grenze darf es nicht so ohne weiteres stehen, wenn Du bereits eine Garage hast darf die Gesamtgrenzbebauung gewisse längen nicht überschreiten und noch ein paar Kleinigkeiten mehr aber
grundsätzlich fast richtig.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron