Musikanlagen Umbau Teil 2

  • BiBaBene
  • BiBaBenes Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • MIR DOCH EGAL
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 52
06 Okt 2017 16:56 - 06 Okt 2017 17:04 #136651 von BiBaBene
Musikanlagen Umbau Teil 2
Moin Gleichgesinnte

Ich mache nun einen neuen Thread auf da sich das Thema diese Woche bei meinem Kleinen doch gewaltig gewandelt hat. Wie alles angefangen hat findet man hier: Musik im Twizy
Dank der Insel Amrum und Euch bin ich in meinen Twizy richtig verliebt. Er ist mehr als Auto bzw. Quad für mich. Ich benutze ihn mehr als meinen Audi A4.
Daher wird er von mal zu mal immer erweitert. Von Klappschlüssel zu Seitenscheiben und Rückfahrkamera sowie Sitzheizung usw. Auch habe ich mit der Musikanlage schon Ende letzten Jahrs begonnen. Was mit einfachen Lautsprechern angefangen hat, endete heute mit einem kompletten Umbau. Doch meine Spielerei möchte ich mit Euch teilen damit auch ihr, wenn ihr wollt, von den Umbauten profitieren könnt.



Vor 2 Monaten habe ich mich mit meinem CarHifi Spezialisten getroffen und ihm gesagt das ich eine pegelfeste Anlage in meinem Twizy möchte und ob das trotz mangelndem Platz möglich ist. Denn im Twizy haben wir 3 Probleme. Das ist die Batterie, der Platz und die Feuchtigkeit. Ergo war es auch für die Firma PegelSucht.de Neuland. Wir hatten am Mittwoch nur ein grobes Konzept. Es sollte ein 25er oder 30er Sub rein der eine 15-25 Liter Kiste braucht. Dazu eine Endstufe die klein ist und DSP hat ( Klangprozessor ). Das vorhandene Hifonics Front und Kopfsystem soll beibehalten werden. Da es keine Kiste gibt die passt außer einem Fußraumbass was ich ja verbaut hatte, musste eine Eigenbau her. Sie sieht zwar komisch aus, ist aber an den Raum im Twizy angepasst. Es ist auch die Gurtrolle für den hinteren Sitz im Weg.
Die Kiste hat ca. 20 Liter Volumen. Währen dem Ausbau haben wir uns auch noch für eine andere Endstufe sowie einem Pegelfesteren und flacheren Sub entschieden. Es sollte die M5 DSP mit dem Ampire VLEX 10.4 verbaut werden. Jetzt ist die 6 Kanal ESX XE6440 DSP mit einem Ampire FLAT10 verbaut. Im Forntsystem ist das Hifonics ZSI 6.2C und über Kopf das Hifonics ZSI 42 2 Wegesystem verbaut. Wir haben neue Kabel verlegt die aus Vollkupfer sind. Das gesamte bisherige verlegte wie z.B. ISO Verlängerung wurde entfernt. Die ESX Endstufe ist im Cockpit verbaut und hat genau gepasst ohne bewegliche Teile zu berühren. Das USB Kabel zur Einstellung der Endstufe liegt im Handschuhfach. Die Lautsprecherbeleuchtung sowie eine Zigarettenanzündersteckdosenleiste für die Tabletladung wurden an Dauerstrom gehängt. Die Batterie reicht für den aktuellen Umbau aus. Allerdings werden wir nach einem Ersatz Ausschau halten welcher auch ins alte Batteriefach passt.

Heute war dann der Tag der Wahrheit. Twizy eingeschaltet, Bluetooth connectet, Musik leise an. Die ESX war noch nicht konfiguriert. Ergo alle 6 Kanäle ohne Frequenzen und Raumklang. Der Subwoofer auch ohne Tiefpassfrequenz. Doch jetzt schon war es ein gewaltiger Unterschied zu vorher. Der Subwoofer hatte einen sauberen Druck und das Geklappere am Twizy ist bis auf ganz kleine Teile kaum noch vorhanden. Das tolle an der Endstufe ist das man 12 verschiedene Soundabstimmungen speichern kann. Da ich 2 Arten von Musik höre ist das für mich überdimensioniert. Aber egal. Es ist extrem geil jetzt. Das glaubt keiner wenn er den Twizy sieht das der Lärm von dem kommt. Jetzt werden auch das Front und Kopfsystem erstmals richtig ausgelastet.

Ich habe versprochen das wir 3-4 Ausbaustufen ausarbeiten werden die der Laden dann anbieten kann. Auch denke ich ist ein fairer Preis wichtig. Ich denke es ist auch noch mehr möglich als das was ich habe. Denn es ist noch Platz. Interessant wird es wenn jemand einen Cargo hat der umgebaut werden soll. Da ist dann auch Platz für eine extra Batterie.
Nun erst einmal die Bilder die ich gemacht habe. Ich setze mich morgen nochmal mit den beiden Jungs zusammen die meinen Twizy ausgebaut haben und da werden wir was erarbeiten. Es geht ja auch um den Festeinbau eines Radios mit eventuellen Touchscreen welches irgendwo vorne verbaut wird.

Mein Plan für die Zukunft. Ich will Doorboards und ein DAB+ Radio sowie ein kleinen Bildschirm hinten für die Frau. Eventuell macht diesbezüglich ein kleiner Tablet PC sinn wie ihn Aldi anbietet. Da wäre DAB+ auch realisierbar. Das kommt aber erst nächstes Jahr.

Bitte schreibt mich an wenn Ihr interesse an einem Ausbau habt.
Letzte Änderung: 06 Okt 2017 17:04 von BiBaBene. Begründung: Bilder verkleinert und eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, Großstadtfahrer, Jekyll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BiBaBene
  • BiBaBenes Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • MIR DOCH EGAL
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 52
06 Okt 2017 17:06 - 06 Okt 2017 17:06 #136652 von BiBaBene
Musikanlagen Umbau Teil 2
Nächste Bilder
Letzte Änderung: 06 Okt 2017 17:06 von BiBaBene.
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, Großstadtfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mt1273
  • mt1273s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 49
06 Okt 2017 19:27 #136660 von mt1273
Musikanlagen Umbau Teil 2
Respekt, saubere Arbeit
Folgende Benutzer bedankten sich: BiBaBene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3530
  • Dank erhalten: 2379
08 Okt 2017 17:49 #136751 von Akku61
Musikanlagen Umbau Teil 2
Wow :woohoo: was für eine Arbeit :exclamation
Hätte nicht gedacht, dass man soviel Sound in den Twizy bekommt.

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Folgende Benutzer bedankten sich: BiBaBene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18072
  • Dank erhalten: 9588
08 Okt 2017 19:42 #136759 von TwizyChrisy
Musikanlagen Umbau Teil 2
Ich find das schon auch geil... aaaaaber

Ich hab nur etwas Bauchschmerzen dem Preis eines gebrauchten Twizy alleine in die Musikanlage zu stecken.....

Besonders deswegen, weil letztendlich die Grundgeräuschkulisse eines fahrenden Twizzels nun mal nicht der eines HiFi-Zimmers in einem Einfamilienhaus entspricht :-(

Es dürfte dem persönlichen Geschmack geschuldet sein, wo jeder da seine persönliche Grenze zieht.
Meine lag für "Krach" im Twizy irgendwo bei 150-200 Euro, und dafür bin ich recht zufrieden :-)

Den Woofer per GFK-Kiste im Kofferraum zu platzieren... :-) Nettes Bastelprojekt...

Kommt da noch der Beifahrersitz wieder rein oder wie kann ich mir das vorstellen?

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Floschi
  • Floschis Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Twizy & Ioniq Fahrer
  • Beiträge: 942
  • Dank erhalten: 367
10 Okt 2017 08:51 #136826 von Floschi
Musikanlagen Umbau Teil 2
Coole Sache, das.

An der Stelle habe ich 2 Lolitas. 5m Typ2 an CEE16, an einer Lolita 5 m Kabel an CEE16 für an die andere Lolita.
Einmal Camping Blau, einmal Typ2 an Schuko. Warndreieck, Verbandkasten, Servicebuch.

Meine Optimierung des Sounds läuft wohl auch 100er Abflussrohr und Dämmwolle hinaus. :silly:

www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+2023)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BiBaBene
  • BiBaBenes Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • MIR DOCH EGAL
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 52
14 Okt 2017 12:50 #137132 von BiBaBene
Musikanlagen Umbau Teil 2
Also. Die Kiste sieht man nicht. Der hintere Sitz ist wieder drin. Die Geräuschkulisse hat gewaltig abgenommen durch die extreme Dämmung die wir vorgenommen haben. Jedes Plastikteil im Heck ist gedämmt worden. Es klappert auch wärend der Fahrt nichts mehr.
Zum Preis kann ich nur eines sagen. Mein Dealer war sehr angetan von dem Projekt so das ich nur Teile und Trinkgeld zahlen musste da es auch als Pilot für Euch gedacht war.
Auf der Kiste ist auch noch Platz für einen zweiten Woofer ODER eben für Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste und TYP2 Adapter. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, PhantomRacer, daars, AndiEcker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MineCooky
  • MineCookys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 3
19 Okt 2017 06:52 #137418 von MineCooky
Musikanlagen Umbau Teil 2
Wie muss ich mir die Dämmung vorstellen? Habt ihr das Getriebe gebannt bekommen und er schreit nichtmehr wie ein FormulaE-Auto? :blink:

Als Soundpaket würde mir dann die Dämmung allein schon reichen :woohoo:

smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >250.000km
smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km​
​smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; aktuell < 15.000 km

EQpassion.de , alles rund um den smart EQ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18072
  • Dank erhalten: 9588
19 Okt 2017 07:51 #137424 von TwizyChrisy
Musikanlagen Umbau Teil 2
Wie muß ich mir das vorstellen? Hast Du die komplette Sitzmulde wieder eingesetzt, nachdem der Woofi drin war?
Oder hat Deine Rücksitzlehne "Soundlöcher" bekommen?

Sprich mal.....

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BiBaBene
  • BiBaBenes Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • MIR DOCH EGAL
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 52
23 Okt 2017 15:20 #137676 von BiBaBene
Musikanlagen Umbau Teil 2
Es ist alles nutzbar. Die Sitzmulde ist drinn und alles komplett. Sieht man das nicht auf den Bildern? ^^.
Unter dem Sitz ist auch gedämmt. Die Außengeräusche sind nun deutlich leiser ( besonders das Getrieben )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18072
  • Dank erhalten: 9588
23 Okt 2017 15:53 #137678 von TwizyChrisy
Musikanlagen Umbau Teil 2
Kann mich nicht an ein "geschlossenes" Bild erinnern....

Der Bass geht durch die Plastikschüssel?

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BiBaBene
  • BiBaBenes Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • MIR DOCH EGAL
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 52
23 Okt 2017 16:03 #137680 von BiBaBene
Musikanlagen Umbau Teil 2

TwizyChrisy schrieb: Kann mich nicht an ein "geschlossenes" Bild erinnern....

Der Bass geht durch die Plastikschüssel?


Und wie er geht. Bandick Juers wird die Tage einen kurzen Beitrag in seinem Blog haben. War zu Besuch bei ihm und er hat es aufgenommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6970
  • Dank erhalten: 2182
23 Okt 2017 16:44 #137683 von BinKino
Musikanlagen Umbau Teil 2
Bitte mehr Details zur Dämmung zum Getriebe :D

Kann der gleich fertige Sets für alle Twizy Fahrer zusammen stellen und sich den nächsten Urlaub daran verdienen hehe

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BiBaBene
  • BiBaBenes Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • MIR DOCH EGAL
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 52
23 Okt 2017 17:24 #137686 von BiBaBene
Musikanlagen Umbau Teil 2
Das ist kein Hexenwerk. Alle Teile im Heck müssen ausgebaut werden und gedämmt werden. Alubuthyl oder wie das Zeug heist. Eure Plastikeite werden schwerer und massiver wodurch ihr eine Dämmung erhaltet. Es klappert auch nichts mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MineCooky
  • MineCookys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 3
25 Okt 2017 12:54 #137808 von MineCooky
Musikanlagen Umbau Teil 2

BinKino schrieb: Bitte mehr Details zur Dämmung zum Getriebe :D

Kann der gleich fertige Sets für alle Twizy Fahrer zusammen stellen und sich den nächsten Urlaub daran verdienen hehe


Wenn's eine Liste der Käufer gibt, mich bitte sofort ganz oben hin schreiben. :woohoo:

smart fortwo Coupé 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >250.000km
smart fortwo Coupé 453er EQ 22kW-Lader, 05/2018 - 05/2021; 109.000km​
​smart fortwo Cabrio 453er EQ 22kW-Lader, EZ 04/2021; aktuell < 15.000 km

EQpassion.de , alles rund um den smart EQ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron