Stabi entfernen
- Ut
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Beim Käfer konnte man an der Karosserie sowieso alles machen, da es keine selbsttragende Karosserie war.Beim VW Käfer wurde scheinbar ohne grosse Versuche irgendwann der Steg beim Brezelfenster rausgeschnitten.
Auf die Seite kippen ging schon, nur nicht aufs Dach.Sauschwein hatte die Ente erwähnt. Ja, die liess sich nicht umkippen.
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- Helixuwe
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Aber Vorsicht wer den Stabitest machen möchte sollte vorher genau wissen wie richtig Bremsen geht. Das muß ein Tritt ins Pedal sein den man erst mal üben muß. Denn Bewußt diesen Tritt auzuführen sind nur sehr wenige in der Lage und selbst diese Wenigen müssen den Tritt immer wieder üben.
Warum das Ganze?
Im Slalomkurs wird nur eine Kraft gebraucht, die der Seitenführung. Was aber passiert wenn die Bremse als zweite Kraft dazu kommt?
Und ganz wichtig da ja die hinteren Bremsen wohl gemeinsam ansprechen und nicht richtig abgestimmt sind das ganze erst mal bei kleineren Geschwindigkeiten zu probieren um zu testen ob die hinteren Bremsen nicht doch noch vor den Vorderen ansprechen und es zu einem Dreher kommt.
Und eine Ente auf das Dach zu legen war nur deswegen nicht möglich da Diese ja kein eigentliches Dach hat.
Gruß Uwe
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Ich hab zum Glück gute Straßen mehrheitlich unter den Rädern. Wenn das anders aus sehen würde, wäre mehr Federweg und eine weichere Dämpfung BESSER.
Die Ente ist sicher die Referenz bei leichten Autos, was das angeht.
Das in einem Fahrsicherheitszentrum zu entwickeln find ich schon sehr sicher und professionell.
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- Tom Zarek
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[quote
...wie richtig Bremsen geht. Das muß ein Tritt ins Pedal sein den man erst mal üben muß.
Gruß Uwe[/quote]
Beim Q ganz einfach:
Voll drauflatschen.
Kurz aufmachen nur dann, wenn eine Richtungsänderung umbedingt sein muß.
Ansonsten kostet "Stotterbremse" nur wervolle Meter (ca. 3 - 5 bei Tempo 50).
Vor ca. 3 Wochen ausprobiert beim ADAC Fahrsicherheitstraining in Augsburg.
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werkzeug:
40er torx
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16er steckschlüssel
vorher:
nacher:
der stabi selbst: "very heavy metal..."

ps. hinten werde ich später nur die aufhängung an den querlenkern lösen, das demontieren vom "poppes" ist mir gerade etwas zu viel akt.... kommt später, nach erfolgtem fahrtest...
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Ist das nicht alles etwas Gefährlich`?
Du mußt nur aufpassen, daß dir der Stabi beim ausbauen nicht auf den Fuß fällt.

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(ähnliches konzept, mit tiefliegendem akku)
da sind vorne und hinten stabilisatoren verbaut
der hobel wiegt aber auch 2100kg und die stabis sehen dünner aus, als beim twizy
also meiner meinung nach, sind die entwickler da übers ziel hinausgeschossen
schaun wir mal morgen..... (fahrtest)
der hintere stabi is jetzt auch lahmgelegt....


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Ist das nicht alles etwas Gefährlich`?
Nö nö..... die Teile haben die Röno-Ingenieure nur zum Spaß da hingeschraubt. Die braucht man nicht.
Das machen die immer so. Die bauen lauter sinnlose Sachen rein.
Na ja, soll jeder nach seine Facon glücklich werden.
Meine bleiben drin.
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Twizymaus schrieb:
Ist das nicht alles etwas Gefährlich`?
Nö nö..... die Teile haben die Röno-Ingenieure nur zum Spaß da hingeschraubt. Die braucht man nicht.
Das machen die immer so. Die bauen lauter sinnlose Sachen rein.
Na ja, soll jeder nach seine Facon glücklich werden.
Meine bleiben drin.
Wenn du wüsstest was Ingenieure schon so alles fabriziert haben...


Die Bremsen sind ja auch wirklich super,die Reku auch....
Alles bestens....

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die trachtentruppe wird es nicht merken und der tüv..... ne, glaub ich auch net
dazu kommt der kurze zu selten vorbei
auf die bühne passt er net und beim fahrtest wird es nicht auffallen
also alles gut.....

ps. zur not is das geraffel ja relativ schnell wieder montiert, zumindest der vorne is in ein paar minuten wieder drann
pss. es is ne allgemeine betriebserlaubnis..... - die fahrerlaubnis is dein führerschein, der erlöscht erst bei anderen "untaten"

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Dass man das so (relativ) einfach verbessern könnte, darauf wäre ich niemals gekommen. Also auch von mir
HERZLICHEN DANK für's Austüfteln und Ausprobieren!
Aber ich bin noch vorsichtig und warte erst eure Langzeiterfahrungen ab. Außerdem muss Meiner in ein paar Wochen zum ersten Jahresservice; davor schraube ich an meinem Twizy sicher nicht herum.
Eine Bitte hätte ich noch: Gibt's irgendwo eine Anleitung wie ich die Verkleidung am Heck des Twizy abnehmen kann, um zum Stabilisator zu kommen?
DANKE im Voraus!
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Twizymaus schrieb:
Ist das nicht alles etwas Gefährlich`?
Nö nö..... die Teile haben die Röno-Ingenieure nur zum Spaß da hingeschraubt. Die braucht man nicht.
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Kann ich nur beipflichten. Stabi ausbauen=verbasteln.
Bin gespannt wann der erste der "mutigen" Ausbauer einen Abflug macht. Ist etwa genauso sinnvoll wie einen Mofamotor auf 70 km zu "tunen" ohne was an den Bremsen zu machen. Der Twizy besitzt ein hervorragend auf das Fahrzeug abgestimmtes Fahrwerk. Änderungen gehen da eher Richtung Murks. "Never change a running system".
Gruß, Uwe
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Kurze Antwort: Ja, ist es.Ist das nicht alles etwas Gefährlich`?
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