Nabenmotor - Donut Motor
- euver
-
- Autor
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3840
- Dank erhalten: 1175
darauf wird im Video hingewiesen, bzw geklärt .
hast du das Video vollständig angeschaut ???
www.twizy-forum.de/presseartikel/91920-nabenmotor-donut-motor#265428
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 8283
- Dank erhalten: 4881
"The Power and Torque compensates the Weight".. Aaaaaah, jaaaa....
Kein Wort zur Kühlung, keins zur Dauerleistung, keins zur Stromversorgung, keins zur "Randsteinproblematik"
Aber viel Gefasel von Hyperleistung und Gamechanging... und das ein E-Motor skaliert... echt! Iss ja was ganz neues....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1646
- Dank erhalten: 2006
Außenläufer erreichen im Regelfall deutlich höhere Drehmomente als Innenläufer gleicher Bauart. Hier tauscht man aber mögliche Drehzahl gegen mögliches Drehmoment. Die Leistungsdichte bei ansonsten gleichen Randbedingungen ist ähnlich denen von Innenläufern.
Ein gutes Beispiel im "Traktionseinsatz" sind hier die Emrax Motoren zu erwähnen.
86kW und 150Nm aus 10kg bei 208mm Durchmesser. Solche Leistungsdaten sind schon ziemlich Irre. Trotzdem kosten die Motoren knuffige 5000€ bei Fertigung in Slovenien. Die Emrax sind eigentlich Axialfluxmotoren, keine "richtigen" Außenläufer wie die Donut Motoren, aber es zeigt was so geht.
Neben anderen Axialflux Motoren wie Beyond Motors oder Turntide, welche alle hundsteuer sind, gibts da wenig was an diese Leistungsdichte ran kommt.
Bei Innenläufern regelt man das über Drehzahl, wie bei den Tesla-Plaid Motoren mit ihren über 20000U/min. Die quetschen aus 30kg Motor (ohne Getriebe/Inverter) über 314kW Peak raus. Was aber auch nicht viel über die Dauerleistung aussagt...
Aber bei dem was ich im Video gesehen habe, habe ich nicht den Grund erkennen können, warum diese Motoren plötzlich alles je dagewesene in den Schatten stellen sollen. Normaler Aufbau, normale Materialien. Ok, das gigantische Lager weil das Ding ja hohl ist, sieht man (aus gutem Grund) selten... aber was solls.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 8283
- Dank erhalten: 4881
Jack-Lee schrieb: .. das gigantische Lager weil das Ding ja hohl ist, sieht man (aus gutem Grund) selten... aber was solls.
Hi.
Das hatt ich glatt übersehen... wie dichten die dauerhaft den riesen Ringspalt ab? Anliegende Dichtungen, oder Kammer/Labyrint? Das muss ja jahrelang Wasserdicht sein...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1646
- Dank erhalten: 2006
Die Kugelgeschwindigkeit, die Anzahl der notwendigen Kugeln und die da einhergehenden Verluste, sowie die Frage wie man das Lager tauscht, kommt noch dazu...
Ein 6822-2RS Lager hat nur noch eine Grenzdrehzahl von 3200U/min. Bei einem etwa vier mal größeren Lager, würde diese auf etwa 800U/min sinken. Das sind 13U/s, bei einem 20" Rad mit etwa 2,2m Abrollumfang also wahnsinnige 29m/s aka 103km/h.
Wohlgemerkt GRENZdrehzahl.
Ich will die Motoren erstmal im Einsatz sehen, dann können wir wieter schauen

Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hupferdriver
-
- Pro Boarder
-
- Beiträge: 657
- Dank erhalten: 286
experimentiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1646
- Dank erhalten: 2006
BMW hat auch Folien als KFZ "Haut" auf die IAA gestellt, bei dem sich die Türen wie div. Körperöffnungen "aufgezogen" haben. Ein Navi, dass man mit einem Glasmodell des Autos über "brumm brumm" drüberschieben "bedient" hat. Oder die Technik, die man von Ink-Displays kennt, auf ein Auto umgemünzt, damit das jederzeit seine Farbe ändern kann...
Oder, wie die meisten Autohersteller, in den 80ern Milliarden für die Entwicklung von Turbinen-Motoren versenkt, wovon genau gar keins je eine Straßenzulassung bekam.
Dein Hinweis darauf, dass solche Motoren ja ganz doll die Zukunft sind, weil ein Autohersteller damit experimentiert, ist in etwa so schlüssig, wie dass Wasserstoff die Zukunft ist, weil man ja nur Wasser braucht...
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GrumpySven
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 10
euver schrieb: ... und wenn doch !
Mir ist ein deutscher Autoproduzent bekannt , der das nicht so sieht wie du.
Werde das 1/2026 und 1/2027 überprüfen.
Bekomme dann wohl die Antwort, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ?
Die finnische Firma Verge versucht seit drei Jahren (!) ein Motorrad mit 1000 Nm am Hinterrad zu verkaufen. Mit genau diesem Felgenmotor (!) von Donut Labs. Ist auch schon von MOTORRAD getestet worden. Scheint so gar nicht der Kracher zu sein, die haben einen Showroom in Deutschland.... und hier ist davon auch noch nichts bekannt, nach wie gesagt drei Jahren.
Im Netz (YT) blamieren die sich seit einem Jahr mit einem Short wo großmäulig der Wechsel des hinteren Reifens angekündigt wird, aber tatsächlich nur das Hinterrad gewechselt wir... die sind selbst fürs Marketing zu blöd.
PS.: Hier ist mal die Montage des Motors zu sehen:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GrumpySven
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 10
Beim KBA ist diese Marke völlig unbekannt, es wurde also noch keines in Deutschland zugelassen, und das obwohl die seit drei Jahren am Start sind?
Kernaussage der Tester: brachialer Motor, dringend überarbeitungsbedürftiges Fahrwerk, also eine Kawasaki H1 Mach III 2.0. Aber im Gegensatz zu der kann man einfach keine kaufen obwohl sogar Preise von 37.000 bis 56.000 € je nach Modell genannt werden. Klingt für mich nicht nach Revolution.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1646
- Dank erhalten: 2006
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 8283
- Dank erhalten: 4881
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1646
- Dank erhalten: 2006
www.renault.de/elektromodelle/r5-turbo-3e.html
Bisschen runter Scollen.
Und das wäre mal n "Sportwagen" bei dem ich nicht nein sagen würde... Mag das verspielte und das es mal halbwegs kompakt ist und nicht solche 5m Riesenkarren.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 8283
- Dank erhalten: 4881

Hoffentlich hält der länger als V.1... Nachbar hatte so ein Ding, der war nur am schrauben.
Aber BTT, auch hier ist das ja "nur" eine überschaubare Kleinfertigung mit doch eher eingeschränkter Klientel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
-
- Platinum Boarder
-
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 4088
- Dank erhalten: 2391
Aber alleine die Beschreibung "auf der Rennstrcke 270 kmh" würde mich reizen.
Einmal im meinen Leben hatte ich das Glück solche Geschwindigkeiten sogar auf deutscher Autobahn fahren zu können.
Laut Tacho damals 295 kmh. Werkseitig wurden damals die selbst auferlegte Beschränkung der Autoindustrie von max. 250 kmh ausgeschaltet. Im Werk direkt in meiner Anwesenheit.
War schon geil. Das war 1986. Noch keine Trabis, kaum oder keine Ostblock LKw, zum Schnell fahren traumhafte Zeiten.
War übrigens ein Audi und es wurden nur 120 Stück gebaut.
Man darf ja noch ein wenig zurück schauen dürfen und Träumen.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1646
- Dank erhalten: 2006

Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.