Tesla Supercharger

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09 Feb 2014 12:44 #62119 von thor61
Aw: Tesla Supercharger
BurgerMario schrieb:

tesla verdient nicht mal geld mit den ladestationen ...


naja, die Ladestationen sind einfach Teil der Verkaufsförderung für das Model S.
Mehr nicht.
Es würde z.B. Tesla etwa nur 2000€ kosten am SuperCharger noch einen HPC zu installieren um damit auch die Roadster zu bedienen. Sie machen es aber nicht, weil es für den Verkauf des Model S nichts bringt.

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09 Feb 2014 12:54 #62120 von thor61
Aw: Tesla Supercharger
dago schrieb:

ps. bin ja echt mal gespannt, ob die anderen hersteller das angebot von tesla aufnehmen und superchargerkompatible lader in ihren fahrzeugen anbieten


Wahrscheinlich eher nicht.
Selbst Daimler, die den kompletten Antrieb vom Model S in die B-Klasse einbauen, verzichten ohne technische Gründe auf SuperCharger-Kompatibilität.
Die wollen einfach nicht.
Und andere Hersteller werden es auch nicht wollen. Bei VW und BMW ist sowieso "der Bart ab", die habe sich ja schon zu CCS committed.

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09 Feb 2014 13:04 #62121 von Susi Sorglos
Aw: Tesla Supercharger
thor61 schrieb:

Es würde z.B. Tesla etwa nur 2000€ kosten am SuperCharger noch einen HPC zu installieren um damit auch die Roadster zu bedienen.


Bitte mal für NICHT-Fachmänner bzw. -frauen

Bedeutet das, daß der Massen-Tesla / kleiner Tesla / Tesla E evtl. auch nicht an den SuperCharger tanken kann...?

Gruß Susanne

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09 Feb 2014 13:18 - 09 Feb 2014 13:19 #62122 von bm3
Aw: Tesla Supercharger
Hallo,

so wie ich es verstanden habe möchte Tesla selbst seinen Förderern der ersten Stunde, den Roadster -Fahrern es nicht nachträglich ermöglichen an den SC zu laden.
Nach momentanen Aussagen von E.Musk sollen alerdings das Model X und das danach geplante Fahrzeug in der Klasse des 3er BMW an den SC kostenlos laden dürfen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 09 Feb 2014 13:19 von bm3.

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10 Feb 2014 08:53 - 10 Feb 2014 09:07 #62165 von dago
Aw: Tesla Supercharger
@thor 61 - ..."Es würde z.B. Tesla etwa nur 2000€ kosten am SuperCharger noch einen HPC zu installieren" ich glaube nicht, dass dies so einfach ist, da der roadster und das model s unterschiedliche akkus haben - der roadster läd mit wechselspannung und die sc´s liefern gleichspannung - und ausserdem waren die roadster auf 2750 stück limitiert

immerhin entwickelt tesla wohl einen neuen akku für den roadster (there will be something new for the roadster - and it will be pretty cool.... / o-ton elon musk) und es würde mich nicht wundern, wenn dabei ein sc-anschluss mit integriert würde....

"Bei VW und BMW ist sowieso "der Bart ab", die habe sich ja schon zu CCS committed" - das wäre ja wieder mal superclever... wieviel ladepunkte gibt es bislang in deutschland ? :huh:
wer sich selbst auf den füssen steht, muss sich nicht wundern, wenn er nicht vorwärts kommt :angry: ...vollpfosten !
B)

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10 Feb 2014 13:33 #62169 von Jack76
Aw: Tesla Supercharger
dago schrieb:

...wer sich selbst auf den füssen steht, muss sich nicht wundern, wenn er nicht vorwärts kommt :angry: ...vollpfosten !
B)


die wundern sich nicht, keine Sorge, die wollen doch gar nicht, dass das (und der ambitionierte E-Fahrer) vorwärts kommen... Zumindest sooo schnell jetzt mal nicht... ;-)

Ich denke, wenn ein Fahrzeug-Hersteller sich schon zu einer Schnellade-Technik "verpflichtet", dann sollte er sich auch am Aufbau entsprechender Infrastruktur beteiligen, das selbst in die Hand nehmen (siehe Tesla...), oder sich an dem orientieren, was bereits großflächig vorhanden ist (Typ2 22KW Säulen, wobei ich mir auch noch ein Netz von 43KW-Typ2 AC-Ladern entlang der Autobahnen wünschen würde, damit Teslanauten und Zoe-nautinnen sich auch mal auf nen BAB-Cafe treffen können... ;-) ).
Sich wie VW und BMW aber hinzustellen, die Kisten mit einphasigen AC-Schnarchladern kombiniert mit evtl. noch Aufpreis-pflichtigen DC-Schnelladern auszustatten, die effektiv mangels Ladesäulen kaum zu nutzen sind und dann zu behaupten, der Ausbau der Infrastruktur geht sie nichts an, da schwillt mir richtiggehend die Krawatte...
Mal schauen, wie lange es noch "poppen" muss, bis Michael (der mit dem "Wer zu spät kommt...) ;-) mal wieder Recht behält...

So long

Jack

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10 Feb 2014 15:38 #62179 von TW Global
Aw: Tesla Supercharger
Naja, BMW geht halt von Statistiken aus, demnach wird meist zuhause geladen, nicht mehr wie 50 km Radius und etc.bla und blub! Aber hab mich mit nem begeisterten Azubi der den i3 hatte unterhalten, da tut sich noch einiges und Lemnet und DSK Netz sind ja nutzbar! Irgendwie, fals BMW mit dementsprechenden Adapter und Mobilboxen ausgestattet ist! :laugh:

Aber vielleicht werden die ganzen Händler genötigt sich ne Ladesäule hinzubauen, das wär zumindest schonmal ein Anfang, wobei bei vielen Mangels Platzmangel sicherlich alles zugestellt sein dürfte, also brauchtts wieder ne lange Leitung, merkst was? :laugh: :blink:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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10 Feb 2014 16:49 - 10 Feb 2014 17:07 #62180 von dago
Aw: Tesla Supercharger
lemnet, dsk etc.... is ja alles recht und gut
ABER dagegen spricht das lächerliche 1-phasige ladegerät
und ein ac/dc umsetzer für 22kw willst du nicht wirklich mitschleppen :dry:
hätten diese (trottel) nicht wenigstens drehstromlader verbauen können ? (3 x 3,6kw)
dann gäbe es keine probleme und die kisten wären an typ2 oder cee16 in max 2h wieder randvoll
und das (wie innovativ...) ohne wallbox, crohmbox oder sonstigem schotter :angry:

und wer dann wirklich noch schneller laden will, kann supercharger a la tesla mit ner reinen typ2 schnittstelle verwenden
tesla will über diesen stecker mit bis zu 135 kw (realwert momentan 105kw) dc laden UND es funktioniert (z.b. der i3 wäre so in 12 minuten voll - oder - 10 min von 0% auf 80%)
B)

ps. säulen beim händler sind auch eher suboptimal..... der händler hat ja öffnungszeiten - nicht jeder händler führt elektrofahrzeuge - die händler mit elektrovertrieb haben schon ladeinfrastruktur - die ladestationen brauchst du ja aber für den durchreiseverkehr, die händler sind aber nicht unbedingt dort zu finden

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10 Feb 2014 17:07 #62181 von wolfgang
Aw: Tesla Supercharger
dago schrieb:

...(z.b. der i3 wäre so in 12 minuten voll - oder - 10 min von 0% auf 80%)
B)


Halten denn solche Ladeströme so "kleine" Batterien aus? - Mit alle 1 bis 1 1/2 Stunden 10 Minuten Pause müssten sich doch auch eilige Langestreckenfahrer arrangieren können. ;) B)

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

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10 Feb 2014 17:13 - 10 Feb 2014 17:14 #62183 von dago
Aw: Tesla Supercharger
:huh: nun - es gibt akkutypen, die das aushalten würden - aber ob diese beim i3 oder e-up verbaut sind, weiss ich nicht
die alternative läge in einer reduktion des ladestroms

auch ein tesla lädt durchaus mit 20kw am supercharger, wenn er sich am ende der ladekurve befindet
und das sollten nun e-up und co. aushalten können

eigentlich eine einfache aufgabe:
tesla baut die ladestationen
nissan, bmw, vw und co. passen die interne ladegeräte an
und alle sind glücklich

reine phantasie ? :dry:
B)

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Letzte Änderung: 10 Feb 2014 17:14 von dago.

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10 Feb 2014 17:35 - 10 Feb 2014 17:35 #62185 von wolfgang
Aw: Tesla Supercharger
... ich träume mit :)
Letzte Änderung: 10 Feb 2014 17:35 von wolfgang.

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10 Feb 2014 18:16 - 10 Feb 2014 18:23 #62191 von TW Global
Aw: Tesla Supercharger
Also mein freundlicher sagte mir, als sie die Wallboxen hinschraubten, hatten sie zur Auflage, das diese auch 24h zugänglich sein mussten! :laugh:

Die gleiche Aussage erhielt ich auch von nem Toyota Händler!
Und nachdem die Öffentlichen, nicht ganz so starkes Interesse daran haben, ausser die Kleinen freien wie Stadtwerke etc.
Wird ja in naher Zukunft nix anderes übrig bleiben, auser über Händler! Solange kein findiger auf die Idee kommt Ladesäulen zugänglich zu machen via Pay-Pal oder sonstige Abrechnungssysteme via Handy etc.! Es gibt Millionen wegwerf Handys ind Deutschland es gibt Karten in Tankstellen die man kaufen kann um seine Handy wieder mit Guthaben aufzuladen und den schönen Googel und Appelstore nicht zu vergessen, die Lade oder Guthabenkarten gibts ja auch noch, das ist ein Millionen Geschäft und jetzt wollen sie uns weis machen, das se zu blöd sind ein Standard Abrechnungsystem einzuführen und jede Ladesäule sein eigenes Rfid Kärtchen braucht? Im leben nicht, wenn der Staat solche Angst davor hat KFZ-Steuer, Mehrwertssteuer und Umsatzsteuern sowie Mineralölsteuer einzubüssen! Und Autobauer um Ihre geliebten Verbrenner fürchten, bitteschön dann sollen halt die Kommunen oder Staat die sogenannten Abrechnungssysteme verwalten! Dann hat er wieder Kohle die ja ganz Gewiss uns Steuerzahlern und treuen Bürger wieder zugute kommt! So wie immer halt!? :woohoo:
Dann hat sich auch gleich die Frage nach Maut oder sonstigen Plakketchen für Elektrofahrzeuge erledigt! :S :blink:
Der Gewinn liegt in der Masse! Wenns genug Fahrzeuge sind gibts genug die sich Ihre Pfoten dran abwischen können! Und dabei haben wir die Gewinne von Smart to Grid noch gar nicht berücksichtigt! :blink: :laugh:
Ich für meinen Teil denke mir zumindest, das es ein großer Fehler von einigen Mineralölkonzernen war aus der Akku Forschung und Windanlagenbau bzw. Solarparks auszusteigen!Zumindest evtl. in Europa! Aber wie war der Spruch nochmal? " Wen interessiert schon das olle Europa mit seinen verkrusteten Strukturen wenn er nen weltweiten Spielplatz hat! :P

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Letzte Änderung: 10 Feb 2014 18:23 von TW Global.

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10 Feb 2014 19:22 #62200 von tw easy
Aw: Tesla Supercharger
TW Global schrieb:

[...]das ist ein Millionen Geschäft und jetzt wollen sie uns weis machen, das se zu blöd sind ein Standard Abrechnungsystem einzuführen und jede Ladesäule sein eigenes Rfid Kärtchen braucht? Im leben nicht, wenn der Staat solche Angst davor hat KFZ-Steuer, Mehrwertssteuer und Umsatzsteuern sowie Mineralölsteuer einzubüssen!


Nee TW,
das ist dem Staat egal. Wenn der kein Geld hat, macht er Schulden, das freut die Banken und er hat wieder einen Vorwand zum sparen, was IMMER heißt Sozialleistungen kürzen. Das freut wieder die Unternehmerverbänbde, denn nur wer den Kitt aus den Fenstern frisst, arbeitet für jeden Hungerlohn.
Wem das nicht egal ist, ist die Öl-u. Autoindustrie und die werden mit Zähnen und Klauen ihre Märkte verteidigen indem sie alles was die E-Mobilität voran bringt, hintertreiben und das tun sie gerade mit Erfolg. Chaos ohne Ende. :angry:
Und weil Elon Musk das Geschäft kennt, macht er genau das Richtige, er liefert die notwendige Infrastruktur gleich mit, und er macht es gründlich. B)
Ich hoffe schwer, daß in den nächsten Jahren sich noch andere Player vom gleichen Kaliber mit ähnlichem Konzept auf E-Mobilitätsmarkt einfinden. Unmöglich ist es nicht, Tesla zeigt ja wie es geht.

Gruß Achim

Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.

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10 Feb 2014 19:43 #62204 von BurgerMario
Aw: Tesla Supercharger
tw easy schrieb:

Ich hoffe schwer, daß in den nächsten Jahren sich noch andere Player vom gleichen Kaliber mit ähnlichem Konzept auf E-Mobilitätsmarkt einfinden. Unmöglich ist es nicht, Tesla zeigt ja wie es geht.

Gruß Achim


Hallo Achim!

da wird nach Tesla nichts in der Richtung kommen :(
Tesla bietet es ja an, und niemand will an die SC....
Selbst Daimler nicht, die sogar Tesla Hardware bekommen...

Alle "Normalen" Hersteller sehen nicht diese Chance, sondern nur den Absatz der Verbrennerfahrzeuge, denn damit wird die grosse Kohle verdient...
Scheiss auf die nächsten, die da unseren Dreck wegputzen müssen...

Oha, bin schon wieder kurz vorm aufregen... :blush: :blush:

Grüße

Mario

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10 Feb 2014 20:36 - 10 Feb 2014 20:42 #62211 von tw easy
Aw: Tesla Supercharger
Hallo Mario,
mit der etablierten Autoindustrie, zumal in Deutschland, brauchen wir, denke ich, wirklich nicht rechnen. Aber lass uns doch mal optimistisch sein, :) wie sagte der Zukunftsforscher Lars Thomsen: "Das spannende wird sein, dass mit dem E-Auto sich der Markt öffnet für Player, die von einer ganz anderen Ecke kommen. Was ist wenn LG , wenn Samsung oder irgend ein Koreaner sich überlegt: Hmm, Elektroauto...können wir das?..."
Was die Herausforderungen der Zukunft an E-Fahrzeugen sein werden, können die auch und Ladeinfrastruktur sowieso.
Elon Musk kam auch aus einer ganz anderen Ecke und lehrt heute, nach 10 jahren der 100järigen versammelten Konkurrenz wie man E-Autos baut. Das Potenzial ist gewaltig, das sollte Anreiz für Andere sein und die brauchen keine 10 Jahre mehr.

Gruß Achim

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Letzte Änderung: 10 Feb 2014 20:42 von tw easy.

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