Ladeboxentest

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5591
  • Dank erhalten: 3516
16 Mär 2019 21:35 #169341 von Snorre
Ladeboxentest

Kurzschluss schrieb:
Das war mir einfach zu blöd! ich habe dann einen go-e Charger gekauft. Der geht als Wallbox, mobile Ladebox und ist per App steuerbar. Diese Box (genauso wie NRGKick etc) haben sie jedoch nicht getestet. Der go-e ist nicht perfekt, die Cloud Anbindung ist nicht 100% zuverlässig.



Ich brauche ja nun auch eine Wallbox für den e-NV200.

Der go-e Charger wäre auch mein persönlicher Favorit.
Ich habe vor mir eine CEE32 in Stellplatznähe installieren zu lassen.
Spricht etwas gegen diese Box?
Auch wenn der Nissan nur 1-phasig mit maximal 7,4 kW geladen werden kann, beabsichtige ich die Anschaffung der 22kW Version um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Ich würde eine mobile Wallbox bevorzugen.
Und der go-e Charger mit seiner Type2-Dose scheint mir im Vergleich zum NRGKick vielseitiger zu sein.
Wie seht ihr das?

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7482
  • Dank erhalten: 3985
16 Mär 2019 22:14 #169345 von Pfälzer68
Ladeboxentest
Hi.

... Mobile Ladeadapter
2. Absatz...
Folgende Benutzer bedankten sich: Snorre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5591
  • Dank erhalten: 3516
16 Mär 2019 22:48 #169352 von Snorre
Ladeboxentest
Danke Klaus.

Die Thematik hat mich bisher nicht betroffen bzw. interessiert.

D. h. also eine Wallbox ist ab einem gewissen Anschlusswert meldepflichtig.
Wie hoch ist dieser Anschlusswert?
Individuell vom Netzbetreiber festgelegt?
Kann der Betrieb untersagt werden?
Wieso kann ich meine CNCs ohne "Anzeige" anschließen solange es die Leitung hergibt?

Dem Elektriker hab ich schon per email eine "Einladung" zum Lokaltermin geschickt.
Der sollte eigentlich Bescheid wissen.
Dachte nur, ich hole mir parallel eine Meinung bei den Forumskompetenzen ein.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7482
  • Dank erhalten: 3985
16 Mär 2019 23:02 #169354 von Pfälzer68
Ladeboxentest

Snorre schrieb: D. h. also eine Wallbox ist ab einem gewissen Anschlusswert meldepflichtig.
Wie hoch ist dieser Anschlusswert?
Individuell vom Netzbetreiber festgelegt?
Kann der Betrieb untersagt werden?


Hi.

Ja, der Betrieb von Dauerlasten ist imho bei jedem Versorger ab einer festgelegten Leistung anzeige oder sogar genehmigungspflichtig.
Der Wert wird normalerweise irgendwo in den Vertragsunterlagen stehen oder in irgendeiner Form zugänglich sein.

Warum kann ich meine CNCs ohne "Anzeige" anschließen solange es die Leitung hergibt?


CNCs? Falls Du Werkzeugmaschinen meinst, das sind im Allgemeinen keine Dauerlasten. Falls doch gilt dafür ebenfalls das oben genannte.

Dem Elektriker hab ich schon per email eine "Einladung" zum Lokaltermin geschickt.
Der sollte eigentlich Bescheid wissen.


...meiner Erfahrung nach musst da schon echt glück haben... meine Zunft bleibt gerne mal auf Ausbildungslevel stehen... und so pösepöse Leistungslevel kennen die oft nur von Bäckern oder Schmieden...
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5591
  • Dank erhalten: 3516
16 Mär 2019 23:20 #169355 von Snorre
Ladeboxentest

Pfälzer68 schrieb:
...meiner Erfahrung nach musst da schon echt glück haben... meine Zunft bleibt gerne mal auf Ausbildungslevel stehen... und so pösepöse Leistungslevel kennen die oft nur von Bäckern oder Schmieden...


Das klingt jetzt für mich so, als wäre es etwas Besonderes, wenn eine Wallbox vorschriftsmäßig angezeigt wird.
Vor diesem Hintergrund bin ich unschlüßig, ob dann ausgerechnet ich die Ausnahme geben soll?

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7482
  • Dank erhalten: 3985
17 Mär 2019 00:56 #169362 von Pfälzer68
Ladeboxentest
Hi.

Nope, ich wollte damit nur auf Dein "der Elektriker sollte eigentlich bescheid wissen" antworten.

Was spräche denn gegen eine Anmeldung? Gerade bei älteren Installationen dürfte es im eigenen Interesse sein den Status Quo mal zu prüfen.
et hat noch immer jut jejangen ist im normalen Haushalt eventuell ne Option, aber 22kW für mehrere Stunden ist nunmal nicht "normaler Haushalt".
Oder hat bisher mal einer standardmäßig 10 Heizlüfter gleichzeitig laufen lassen... :mrgreen:

Und fairerweise sollten die Versorger auch zumindest die Chance bekommen sich auf eine Ertüchtigung des Netzes einzustellen... ohne erst selbst nachforschungen anstellen zu müssen. 2 BEV pro Straße sind egal, mit 20 sieht das irgendwann anders aus. Bisher geht alles im Rauschen unter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 332
17 Mär 2019 14:06 #169389 von Kurzschluss
Ladeboxentest
Es hängt vom Netzbetreiber ab, ob und ab welcher Leistung ein Stromanschluss melde oder sogar genehmigungspflichtig ist.
Muss also jeder selbst einen Elektriker fragen, weil der die Anmeldung macht.
Hier in Hannover sind mobile Ladeboxen nicht melde- oder genehmigungspflichtig.
Die Cee Dose - da mehr als 11kW - war meldepflichtig.
Wurde im Nov. 2018 gemacht. Seitdem nix gehört, nicht mal die Plombe am Verteiler wollen die erneuern.
Eine Dauerlast über Stunden wird sich wohl bei kaum jemanden ergeben, selbst ne Zoe mit 40kWh ist nach 2 Stunden voll.
Und die böse Schieflast bei einer Phase - das soll mal einer nachweisen.
Im Gegenteil - lieber jetzt die Ladebox oder Cee Dose realisieren- wenn alle das haben wollen, wird den Betreibern noch viel Bürokratie einfallen.
Alte Installationen hatten dagegen bisher immer Bestandsschutz!
Nebenbei macht es das Eigentum doch wertvoller, hier in der Straße hat niemand sonst einen 22kW Außenanschluss.
Zum ENV200 : Im GE Forum gabs wohl eine günstige Bezugsquelle für einphasige Ladeziegel mit 6.6kW - such mal nach Khons...

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18090
  • Dank erhalten: 9611
17 Mär 2019 17:38 #169400 von TwizyChrisy
Ladeboxentest

twizybär schrieb: "noch einmal zu bauen."


Besser lassen.
Und mit etwas Pech ändert sich was in Stadtteil und Nachbarschaft, und schwupps ist das angebliche Betongold
nur noch die Hälfte wert.


Haben wir hier zwei Ortschaften weiter... Neubaugebiet..."plötzlich" waren 5 russische Spätaussiedlerfamilien da...
Dort kannste zur Zeit sehr günstig EFHs kaufen :-(

Ich hab schon ernsthaft überlegt... Als Vermietobjekte ist mir die Nachbarschaft schnuppe, und die "Russen" sind
im Gegensatz zu anderen ethnischen Gruppen in der Regel in 10-15 Jahren unauffällig integriert.

Ist echt ne Überlegung wert.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5591
  • Dank erhalten: 3516
19 Mär 2019 08:55 #169562 von Snorre
Ladeboxentest

Kurzschluss schrieb:
Zum ENV200 : Im GE Forum gab's wohl eine günstige Bezugsquelle für einphasige Ladeziegel mit 6.6kW - such mal nach Khons...


Danke für den Tipp. :)

Auf die Schnelle hab ich den gefunden.
Die Ersparnis gegenüber dem go-e Charger ist eher gering.
Und der wirkt für mich irgendwie hochwertiger und ist auch universeller.

Aber die Ladestromstärke durch Schütteln des Geräts einzustellen, ist schon irgendwie witzig bzw. originell.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyMatze
  • TwizyMatzes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 24
19 Mär 2019 11:38 #169578 von TwizyMatze
Ladeboxentest
Eine Wallbox muss immer angemeldet werden... Die meisten haben eh mindestens 11KW...
Ich habe erst vor ein paar Wochen eine Installieren lassen... damit ich bei Schlechtem Wetter mit meinem Ladechip (Flat) für die Öffentlichen ladesäulen auch zuhause laden kann...
Für den Twizy bräuchte ich eigentlich ja keine Wallbox aber wenn der Energieanbiter so was tolles anbitet mit Rückvergütung wenn ich zuhause lade...
Gruß
Matze

DO5TM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron