Wallbox mit umlaufenden LED

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18 Jan 2021 18:11 #207702 von Snorre
Wallbox mit umlaufenden LED
@Markus: Vermutlich wirst du Recht haben.

Was ich meinte, ist folgendes:
Ich betreibe den go-e charger an einer 32A-Leitung im 32A-Modus und in der App werden mir dann Ladeleistungen (oder -ströme?) von jenseits 6 kW angezeigt.
Wenn dass tatsächlich nur 20A entspricht, dann hast du Recht.
Das würde ich aber nicht annähernd an einer 16A-Leitung erreichen.
Oder doch?
Im e-NV werden mir immer die Ladezeiten für diese beiden Ladevarianten prognostiziert: 6 KW oder 3 kW.
Das lässt mich jetzt vermuten, dass wenn ich die 6 kW erreichen möchte, ich eine 32A-Wallbox haben sollte.
Oder liege ich falsch?

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18 Jan 2021 18:16 - 18 Jan 2021 18:18 #207703 von Snorre
Wallbox mit umlaufenden LED

brunbjoern schrieb: Die Varianten des VW ID. Charger können 3-phasig 16A oder 1-phasig 32A. Ob das bei anderen Wallboxen auch so ist - keine Ahnung. Die beiden teureren Varianten sind förderfähig.
Also gefördert und trotzdem e-NV200 "schnellladefähig!". :)


Klingt so!
3-phasig 32A klingt aber noch besser und zukunftsfähiger. :)
Mein go-e Charger wäre also nicht nur wegen des Steckers nicht förderfähig. :(

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18 Jan 2021 19:11 - 18 Jan 2021 19:15 #207706 von stromkreisparadies
Wallbox mit umlaufenden LED

Snorre schrieb: Ich betreibe den go-e charger an einer 32A-Leitung im 32A-Modus und in der App werden mir dann Ladeleistungen (oder -ströme?) von jenseits 6 kW angezeigt.
Wenn dass tatsächlich nur 20A entspricht, dann hast du Recht.


Ne da hast du schon recht. Laut Niederspannungsrichtlinie sind mehr als 20A auf einer Phase nicht erlaubt, die meisten neuen Ladesäulen halten sich auch daran, die älteren nicht. Deswegen mein Einwand. Eigentlich dürftest du nicht mehr laden. Da ich aber einen Leaf2 habe weiß ich genau was du meinst ;) (Wahrscheinlich zieht dein Auto nur 28A auf einer Phase...)
Idiotischerweise gilt dies nur für fest installierte Lösungen. Hast du eine 32A CEE Dose und ziehst dort einphasig zuviel interessiert das niemanden. Du musst diese Ladestelle nicht mal dem Netzbetreiber melden, was du bei fest installierten schon musst.
Nochmal: eine Wallbox steuert nur das Ladegerät im Auto, ansonsten ist das nur eine etwas kompliziertere Steckdose. Diese Förderung ist nur gedacht (und sinnvoll) für Leute die wirklich von null auf alles neu installieren. Dafür eine überteuerte Drehstromsteckdose zu kaufen macht einfach keinen Sinn, selbst wenn andere das bezahlen.
Das ist trotzdem nicht kostenlos:
-Netzbetreiber Bescheid geben.
-Ökostromanbieter oder PV Auf dem Dach.

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18 Jan 2021 19:14 #207707 von TwizyChrisy
Wallbox mit umlaufenden LED

stromkreisparadies schrieb:
es geht nicht um den rechtlichen Kram, kostet der Spaß unter 900€ siehst du keinen cent von der Förderung....


Das machen wir schon passend, wobei ich Förderungen bisher immer so kannte, daß ein HÖCHST-Förderbetrag angegeben ist.
Was normal bedeutet wenn du nur 750 per Rechung nachweisen kannst werden eben auch nur 750 bezahlt. Hast du ne Rechung über 1500
dann kommt der Höchstfördersatz von 900 zum Tragen.

Also nicht daß ich deutsche Beamte nicht zu Deiner Interpretation fähig halte... Aber das wäre nicht nur saublöd, ich kenne das auch nicht so.

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18 Jan 2021 19:19 #207708 von stromkreisparadies
Wallbox mit umlaufenden LED
letzteres stimmt aber. Mehr als 900€ gibts trotzdem nicht.

Letzendlich halte ich diese Förderung in der Konsequenz genauso wie die Abwrackprämie von 2009. Dort haben auch Leute ihre 5TEUR Autos verschrottet um die 2,5TEUR Prämie zu erhalten....

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18 Jan 2021 19:30 - 18 Jan 2021 19:43 #207711 von Snorre
Wallbox mit umlaufenden LED

stromkreisparadies schrieb: Ne da hast du schon recht. Laut Niederspannungsrichtlinie sind mehr als 20A auf einer Phase nicht erlaubt, die meisten neuen Ladesäulen halten sich auch daran, die älteren nicht. Deswegen mein Einwand. Eigentlich dürftest du nicht mehr laden. Da ich aber einen Leaf2 habe weiß ich genau was du meinst ;) (Wahrscheinlich zieht dein Auto nur 28A auf einer Phase...)


Versteh ich nicht. :(
Muss ich auch nicht. :P
Will ich aber trotzdem. :)

Was an meiner Hardware verstösst denn nun gegen die Niederspannungsrichtlinie?
Der Charger im e-NV, der 28A annimmt?
Der go-e Charger, der im 1-phasigem Modus 28A an den e-NV durchreicht?

Und heißt dass, dass wenn ich mein Auto an einer Niederspannungsrichtlinie-konformen Ladestation anschließe, ich nur noch mit 20A laden kann?

Und warum wird der VW-Charger ebenfalls mit 1-phasig 32A beworben?

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19 Jan 2021 02:58 #207743 von GeölterBlitz
Wallbox mit umlaufenden LED
Wie man sieht ist die Lösung mit

5 x 10 mm²

zwischen Verteilung und Garage

für zukünftige Ladergeräte (Wallbox'en) gar nicht so übertrieben ?

Kommt immer darauf an, wie schnell die Frau (bei leerem Akku) zum Friseur muß ! :woohoo: :facepalm:

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19 Jan 2021 09:10 #207746 von stromkreisparadies
Wallbox mit umlaufenden LED

Snorre schrieb: Was an meiner Hardware verstösst denn nun gegen die Niederspannungsrichtlinie?
Der Charger im e-NV, der 28A annimmt?

Nöö, im Rest der Welt ist sowas ja völlig normal.

Snorre schrieb: Der go-e Charger, der im 1-phasigem Modus 28A an den e-NV durchreicht?

Ja, aber nur solange er nicht fest installiert ist ;)

Snorre schrieb: Und heißt dass, dass wenn ich mein Auto an einer Niederspannungsrichtlinie-konformen Ladestation anschließe, ich nur noch mit 20A laden kann?

genau. Nebenbei drosselt auch an den alten Walther Säulen der Ladestrom wenn ich z.B. mit 1ph-28A lade und jemand anders mit 3ph-16A dazukommt.

Snorre schrieb: Und warum wird der VW-Charger ebenfalls mit 1-phasig 32A beworben?

weil er es kann. Heißt nicht dass er es darf. Das ist wie mit diversen Zubehörteilen fürs Auto.... Ist aber auch wurscht


schau mal hier:
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1315425#p1315425

dort habe ich die Verluste von 10A laden vs 28A laden aufgestellt. Das sind keine Peanuts mehr, sind locker 20€ MEHR im Jahr die nur in der Leitung und Ladegerät hängen bleiben, das sollte man auch bedenken!

Grüße von Markus

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19 Jan 2021 09:22 #207747 von Snorre
Wallbox mit umlaufenden LED

stromkreisparadies schrieb:

Snorre schrieb: Der go-e Charger, der im 1-phasigem Modus 28A an den e-NV durchreicht?

Ja, aber nur solange er nicht fest installiert ist ;)



Müsste es nicht so heißen?:

Ja, aber nur solange er nicht fest installiert ist



Habe ich dass jetzt richtig verstanden?
1-phasiges Laden ist mit maximal 20A zulässig?
Beim 3-phasigen Laden dürfen aber noch 32A fließen?
Oder sind 22kW Ladenstationen auch "illegal"?

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19 Jan 2021 09:49 - 19 Jan 2021 09:56 #207749 von stromkreisparadies
Wallbox mit umlaufenden LED

Snorre schrieb: Müsste es nicht so heißen?:
Ja, aber nur solange er nicht fest installiert ist


Hach, doppelte verneinung... Natürlich hast du recht ;)

Snorre schrieb: Habe ich dass jetzt richtig verstanden?
1-phasiges Laden ist mit maximal 20A zulässig?
Beim 3-phasigen Laden dürfen aber noch 32A fließen?
Oder sind 22kW Ladenstationen auch "illegal"?


Nö das hast du richtig verstanden. Auch 3-ph 64A (Zoe) sind okay. Hintergrund sind übrigens steigende Verluste im Ortsnetztrafo bei Schieflast. Es ist nur die Frage wie sehr das überhaupt auftritt, es niveliert sich ja doch irgendwie aus. Deswegen sind einphasige Ladegeräte totaler murks. Auch vom Wirkungsgrad. Technisch ist es sogar einfacher aus 3-ph Gleichspannung zu machen, lediglich sind die Sicherheitsanforderungen höher was die Kosten nach oben treibt.
Und wenn man sich zwischen 1-ph 20A @4,6kW oder 3-ph 16A @11kW entscheiden kann, was ist wohl attraktiver, auch was die Stromleitung angeht?

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19 Jan 2021 12:18 #207751 von Snorre
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Um meinem Halbwissen ein breiteres Fundament zu geben, beantworte bzw. bestätige mir dich bitte doch folgende Punkte:

1. Die oft erwähnte Schieflast entsteht also durch den Umstand, dass von 3 Phasen nur eine genutzt und "gequält" wird während die anderen beiden auf der "faulen Haut liegen"
2. Das würde dann aber bedeuten, dass der überwiegende Teil einer Hauselektrik eine Schieflastinstallation darstellt, weil doch bis auf wenige Ausnahmen immer nur eine Phase genutzt wird.
3. Wenn 2. so stimmt, wie wird das Problem behandelt?
Werden in der Praxis die verschiedenen Stromkreise eines Haushalt auf verschiedene Phasen gelegt um das ein wenig zu nivellieren?
Darüber habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht, finde ich aber sehr interessant.

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19 Jan 2021 14:12 #207753 von stromkreisparadies
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Ein Stromnetz sieht so aus, dass es einen Generator mit 3 Phasen gibt und irgendwo einen Ortsnetztrafo in der Straße der die 230V/400V erzeugt. Diese gehen dann ins Haus. Eigentlich sollen dann die 3 Phasen auf alle Stromkreise gleichmäßig verteilt werden, es gibt aber im normalen Haushalt keine dreiphasen-Verbraucher, nichtmal der e-Herd ist einer.
Über alle Stromkreise in der Straße verteilt kommt dann auf jeder Phase ungefähr das gleiche. Werden jetzt über Stunden auf einer Phase mehr gezogen gibt es eine Schieflast.

Snorre schrieb: 1. Die oft erwähnte Schieflast entsteht also durch den Umstand, dass von 3 Phasen nur eine genutzt und "gequält" wird während die anderen beiden auf der "faulen Haut liegen"

genau

Snorre schrieb: 2. Das würde dann aber bedeuten, dass der überwiegende Teil einer Hauselektrik eine Schieflastinstallation darstellt, weil doch bis auf wenige Ausnahmen immer nur eine Phase genutzt wird.

nee, siehe oben. Im Haushalt findest du aber eigentlich alle 3 Phasen, das ist auch der Grund warum Powerlan mal gut geht, mal garnicht.

Snorre schrieb: 3. Wenn 2. so stimmt, wie wird das Problem behandelt? Werden in der Praxis die verschiedenen Stromkreise eines Haushalt auf verschiedene Phasen gelegt um das ein wenig zu nivellieren?
Darüber habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht, finde ich aber sehr interessant.

indem gleichmäßg verteilt wird. Badezimmer 1, Schlafzimmer 2, Kinderzimmer 3. Küche ist ein Sonderfall, da findet man i.d.r. alle 3.

Das kann man auch messen. Man nehme eine lange Kabeltrommel und stecke Sie in eine Steckdose. An jeder Steckdose gibt es Phase und Neutral, (Phase meist links). Nun geht man in ein anders Zimmer und misst von Phase Zimmer zu Phase Kabeltrommel. Misst man hier 0V ist es die gleiche Phase, misst man 400V sind es verschiedene. Das wäre auch eine Möglichkeit seinen Fön etwas zu pimpen :)

Das geht jetzt aber alles zuweit von der Walbox weg ;)

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19 Jan 2021 15:35 #207760 von Goldi
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TC, wenn du ein beleuchtetes Ladegedöns haben willst, wickle doch deine Christbaumbeleuchtung um die Parkuhr!

>>>>>>schnell weg>>>>>>>:woohoo:

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
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Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
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19 Jan 2021 15:39 #207761 von TwizyChrisy
Wallbox mit umlaufenden LED

Goldi schrieb: TC, wenn du ein beleuchtetes Ladegedöns haben willst, wickle doch deine Christbaumbeleuchtung um die Parkuhr!

>>>>>>schnell weg>>>>>>>:woohoo:


Auch ne Idee :-) Mir geht's aber eher um die "Dose"
Ich will keine mit "Kabel". zumindest nicht mit festem Kabel.

Und die go e oder wie das Ding heisst hat eben eine Dose.

Wirklich brauchen tu ich gar keine. Aber wenn man sie mir schenkt, warum nicht vorbauen bevor der Sprint kommt.
Ob der dann wirklich 3 phasig laden kann, werden wir sehen.

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19 Jan 2021 16:45 #207770 von brunbjoern
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TwizyChrisy schrieb: Auch ne Idee :-) Mir geht's aber eher um die "Dose"
Ich will keine mit "Kabel". zumindest nicht mit festem Kabel.

Und die go e oder wie das Ding heisst hat eben eine Dose.


Der "go-eCharger HOMEfix 11kW" wird gefördert und hat theoretisch ein Kabel, was gemäß KfW Förderbedingungen fest angeschlossen werden muss. Es spricht aber nichts dagegen, später/sofort/nach einer Weile an das Kabel eine CEE16 Dose zu montieren.

Während der normale go-eCharger ein 5-6mm2 Anschlusskabel besitzt, hat die HOMEfix Version nur 5x2,5mm2.
Beim normalen go-eCharger kann man einen Adapter von CEE32 auf CEE16 anschliessen, das sollte man beim HOMEfix mit seinen 2mm2 Adern nicht tun. Aber ich denke, damit kann man klarkommen.

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