Erweiterte Suche

Suchergebnis (Gesucht wurde: Twizy auslesen)

  • OwnProject
  • OwnProjects Avatar
26 Jul 2012 14:37
OwnProject antwortete auf Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.

Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.

Kategorie: Werkstatt

Hi,

die Version 121 könnte beim Twizy evtl. wichtig sein,
vor´m Auslesen hat der - ich nenne ihn mal ZE´ler ;) - erst noch ein Softwareupdate auf diese Version durchgeführt.

V121 konnte ich bisher noch nicht finden.
V120 von 06/2012 ist quasi auch nicht "alt" aber wer weiss...
  • OwnProject
  • OwnProjects Avatar
26 Jul 2012 09:31 - 26 Jul 2012 09:48
OwnProject antwortete auf Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.

Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.

Kategorie: Werkstatt

Hallo,
also ich habe gestern bei Renault mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und habe gesehen,
dass der Techniker die Software CLIP 121 benutzte.
Vom Laptop dann via USB an eine relativ grosse Box, von dort über Kabel an den Twizy.
Die Box war leider mit einem Schutzgummi ummantelt, konnte keine Typenbezeichnung erkennen,
die im Bild müsste es gewesen sein...

Die FEHLERHILFE spuckte übrigens DF528 aus (1. DEF : interne Störung Ladegerät)

Gruß

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
11 Jul 2012 20:31
Vectrixfahrer antwortete auf Aw: Kapazität Akku

Kapazität Akku

Kategorie: Allgemeines

Ich war heute bei meinem Händler und habe etwas mit ihm über den Akku und dessen Kapazitätsnachweis gequatscht.
Ich habe ihn gefragt wie Renault die 75% festlegt.
Er hat gemeint jeder Akku ist dem Fahrzeug fest zugewiesen und eindeutig identifizierbar. Zudem liegt für jeden Akku eine Soll-Kapazität vor mit welcher verglichen wird.
Die Istkapazizät kann der Händler mit dem Diagnosegerät direkt anhand eines Bin-Files auslesen und an Renault weitergeben.
Wie der Twizy jedoch die Kapazität misst, wusste er natürlich auch nicht.


Grüße
Martin
  • bm3
  • bm3s Avatar
27 Jun 2012 09:43
bm3 antwortete auf Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.

Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.

Kategorie: Werkstatt

klausz schrieb:

Ohne die rechtliche Seite im Detail zu betrachten - eigentlich bin ich an den logdaten wg verbesserter Rekuperation interessiert - wäre der Austausch des Sevcon an einem Fahrzeug das sinnvollste. Sind die im Twizy verbauten Geräte so einfach nachzukonfigurieren ?


Hallo,

ich schätze mal nicht so einfach, man würde den Config-file des Sevcon als Basis benötigen. Nicht um den Motor zum laufen zu bringen,das würde man schaffen, eher wegen dem Datenaustausch mit dem Dashboard, Lader, Akku etc.. Da vermag ich nicht abzuschätzen was da läuft.
Die Vernetzung und der Grad des Datenaustauschs innerhalb des Twizy könnte problematisch werden, muss aber nicht.
Im schlimmsten Fall hat Renault von Sevcon eine spezielle Firmware für den Controller geschrieben bekommen.
Der sauberste Weg wäre wohl in den vorhandenen Controller zu kommen und erstmal alle Daten auslesen zu können.

Viele Grüße:

Klaus
  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
14 Jun 2012 21:28
BurgerMario antwortete auf Aw: Twizy Software update

Twizy Software update

Kategorie: Werkstatt

Joggls Sandhausen schrieb:

Hallo,

war gerade beim Händler um mein angekündigtes Update zu holen.

Mein Twizy war in der Werkstatt kurz am Notebook - ich habe den Mechaniker gefragt, was das für ein Update das war... und die Antwort:" Das war kein Update... wir haben nur eine Nummer auslesen müssen...".

Verstehe ich jetzt auch nicht wirklich - kann man glauben, oder auch nicht - ok beim Fahren habe ich schon mal keinen Unterschied festgestellt - beim Laden.... das sehe ich nachher - vielleicht ist mal der Lüfter aus....

Gruß, Uwe


??? Wenn wirklich mir dem Strompedal zu tun hatte...
Es muss eine Teilenummer und die Seriennummer kontrolliert werden...
Das geht aber ohne Rechner, sondern nur mit die Augen...

Was wurde da nun wirklich gemacht???
Fragen über Fragen...

Grüße

Mario
  • Joggls Sandhausen
  • Joggls Sandhausens Avatar
14 Jun 2012 15:14 - 14 Jun 2012 16:21
Joggls Sandhausen antwortete auf Aw: Twizy Software update

Twizy Software update

Kategorie: Werkstatt

Hallo,

war gerade beim Händler um mein angekündigtes Update zu holen.

Mein Twizy war in der Werkstatt kurz am Notebook - ich habe den Mechaniker gefragt, was das für ein Update das war... und die Antwort:" Das war kein Update... wir haben nur eine Nummer auslesen müssen...".

Verstehe ich jetzt auch nicht wirklich - kann man glauben, oder auch nicht - ok beim Fahren habe ich schon mal keinen Unterschied festgestellt - beim Laden.... das sehe ich nachher - vielleicht ist mal der Lüfter aus....

Gruß, Uwe
  • Folienschnixx
  • Folienschnixxs Avatar
08 Jun 2012 22:45 - 08 Jun 2012 22:46
Folienschnixx antwortete auf Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.

Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.

Kategorie: Werkstatt

TwizyChrisy schrieb:

RoadR schrieb:

So habe mal ein wenig gelesen....


Protokoll auf dem CAN Bus ist nichts wildes, habe bei mir in der Fa. im Labor sogar zwei CANOpen Interfaces rum zu liegen. Mitlesen also weniger ein Problem.

Aber der Login wird verschlüsselt übertragen ;( , also mitloggen geht mal nicht. Okay, Sevcon schreibt, das übertragene Passwort wird durch eine Funktion aus User ID, Password und Passwortschlüssel gebildet Evtl. kann man Rückschlüsse auf diese Funktion ziehen wenn man einen Hash mitgelesen hat.

Das mit den 5 Passwortgeschützten Ebenen bedeutet nicht, man muss 5 Zugänge herausfinden um überall hin zu kommen. Es reicht die Zugangsebene zu bekommen in der die gewünschten Parameter geändert werden können.

Klasse ist, das der Controller die gesamte Config auch auslesen kann. So kann man vor einer Veränderung erstmal ein Backup machen. Und wenn die neue Config nicht taugt oder man zum freundlichen muss, kann man wieder auf die Werkseinstellungen zurück.

In Diversen Tabellen gibt Sevcon auch schön an, welches Objekt auf dem Controller für welche Funktion steht.

Es gibt wohl auch Systemlogs. Was da alles erfasst wird, weiß ich noch nicht. Aber Vorsicht ist auf Jedenfalls geboten. Wir wollen doch die Jungs von Renault nicht unnötig "nervös" machen ;)

Hat jemand schon ein paar Infos über Batteriemanagement? Hängt das auch am CAN? Da der Akku ja nicht uns gehört müssen wir da vorsichtig sein. Kann schnell auch Strafrechtlich relevant werden (Ausspähen von Daten, Computer-Sabotage....) Will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, das uns Renault so in die Pfanne hauen will. Aber rein Objektiv gehören die Daten, welche in dem Akku gespeichert sind, Renault. Wenn man da was "versehentlich" ändert könnte das so ausgelegt werden.

Also dieses kurze reinschnuppern in die Docu stimmt mich dennoch optimistisch dem Gen4 im Twizy (sofern ich ihn geliefert bekomme) das ein oder andere entlocken zu können.

Viele Grüße,

Alex



BAHNHOF..... Alex, ich beneide Dich. Ich habe von dem Zeug sowas von -Null Dunst-. Ich kann einen PC aufsetzen, ich kann notfalls mal schnell ne Achse drehen, ich kann Wände mauern... aber Busse beschreiben..... Ich könnte es gern. Ich bring aber nicht mal HTML anständig hin. Und meine Programmierer-Fähigkeiten haben letztes Jahrtausend bei Basic geendet 20 goto 10 ;-)


Na eine FOR - NEXT Schleife müsstest Du dann aber auch noch hinbekommen ;)
  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
08 Jun 2012 22:05
TwizyChrisy antwortete auf Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.

Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.

Kategorie: Werkstatt

RoadR schrieb:

So habe mal ein wenig gelesen....


Protokoll auf dem CAN Bus ist nichts wildes, habe bei mir in der Fa. im Labor sogar zwei CANOpen Interfaces rum zu liegen. Mitlesen also weniger ein Problem.

Aber der Login wird verschlüsselt übertragen ;( , also mitloggen geht mal nicht. Okay, Sevcon schreibt, das übertragene Passwort wird durch eine Funktion aus User ID, Password und Passwortschlüssel gebildet Evtl. kann man Rückschlüsse auf diese Funktion ziehen wenn man einen Hash mitgelesen hat.

Das mit den 5 Passwortgeschützten Ebenen bedeutet nicht, man muss 5 Zugänge herausfinden um überall hin zu kommen. Es reicht die Zugangsebene zu bekommen in der die gewünschten Parameter geändert werden können.

Klasse ist, das der Controller die gesamte Config auch auslesen kann. So kann man vor einer Veränderung erstmal ein Backup machen. Und wenn die neue Config nicht taugt oder man zum freundlichen muss, kann man wieder auf die Werkseinstellungen zurück.

In Diversen Tabellen gibt Sevcon auch schön an, welches Objekt auf dem Controller für welche Funktion steht.

Es gibt wohl auch Systemlogs. Was da alles erfasst wird, weiß ich noch nicht. Aber Vorsicht ist auf Jedenfalls geboten. Wir wollen doch die Jungs von Renault nicht unnötig "nervös" machen ;)

Hat jemand schon ein paar Infos über Batteriemanagement? Hängt das auch am CAN? Da der Akku ja nicht uns gehört müssen wir da vorsichtig sein. Kann schnell auch Strafrechtlich relevant werden (Ausspähen von Daten, Computer-Sabotage....) Will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, das uns Renault so in die Pfanne hauen will. Aber rein Objektiv gehören die Daten, welche in dem Akku gespeichert sind, Renault. Wenn man da was "versehentlich" ändert könnte das so ausgelegt werden.

Also dieses kurze reinschnuppern in die Docu stimmt mich dennoch optimistisch dem Gen4 im Twizy (sofern ich ihn geliefert bekomme) das ein oder andere entlocken zu können.

Viele Grüße,

Alex



BAHNHOF..... Alex, ich beneide Dich. Ich habe von dem Zeug sowas von -Null Dunst-. Ich kann einen PC aufsetzen, ich kann notfalls mal schnell ne Achse drehen, ich kann Wände mauern... aber Busse beschreiben..... Ich könnte es gern. Ich bring aber nicht mal HTML anständig hin. Und meine Programmierer-Fähigkeiten haben letztes Jahrtausend bei Basic geendet 20 goto 10 ;-)
  • RoadR
  • RoadRs Avatar
08 Jun 2012 21:22
RoadR antwortete auf Aw: Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.

Ausblick für die Bastler, Sevcon Parameter einst.

Kategorie: Werkstatt

So habe mal ein wenig gelesen....


Protokoll auf dem CAN Bus ist nichts wildes, habe bei mir in der Fa. im Labor sogar zwei CANOpen Interfaces rum zu liegen. Mitlesen also weniger ein Problem.

Aber der Login wird verschlüsselt übertragen ;( , also mitloggen geht mal nicht. Okay, Sevcon schreibt, das übertragene Passwort wird durch eine Funktion aus User ID, Password und Passwortschlüssel gebildet Evtl. kann man Rückschlüsse auf diese Funktion ziehen wenn man einen Hash mitgelesen hat.

Das mit den 5 Passwortgeschützten Ebenen bedeutet nicht, man muss 5 Zugänge herausfinden um überall hin zu kommen. Es reicht die Zugangsebene zu bekommen in der die gewünschten Parameter geändert werden können.

Klasse ist, das der Controller die gesamte Config auch auslesen kann. So kann man vor einer Veränderung erstmal ein Backup machen. Und wenn die neue Config nicht taugt oder man zum freundlichen muss, kann man wieder auf die Werkseinstellungen zurück.

In Diversen Tabellen gibt Sevcon auch schön an, welches Objekt auf dem Controller für welche Funktion steht.

Es gibt wohl auch Systemlogs. Was da alles erfasst wird, weiß ich noch nicht. Aber Vorsicht ist auf Jedenfalls geboten. Wir wollen doch die Jungs von Renault nicht unnötig "nervös" machen ;)

Hat jemand schon ein paar Infos über Batteriemanagement? Hängt das auch am CAN? Da der Akku ja nicht uns gehört müssen wir da vorsichtig sein. Kann schnell auch Strafrechtlich relevant werden (Ausspähen von Daten, Computer-Sabotage....) Will zwar nicht den Teufel an die Wand malen, das uns Renault so in die Pfanne hauen will. Aber rein Objektiv gehören die Daten, welche in dem Akku gespeichert sind, Renault. Wenn man da was "versehentlich" ändert könnte das so ausgelegt werden.

Also dieses kurze reinschnuppern in die Docu stimmt mich dennoch optimistisch dem Gen4 im Twizy (sofern ich ihn geliefert bekomme) das ein oder andere entlocken zu können.

Viele Grüße,

Alex
  • bm3
  • bm3s Avatar
11 Mai 2012 21:22 - 11 Mai 2012 22:44
bm3 antwortete auf Aw: Auslesen des Fehlerspeichers - OBD 2

Auslesen des Fehlerspeichers - OBD 2

Kategorie: Allgemeines

Habs mal kurz probiert.
Also, die Power Led des Adapters leuchtet vom Twizy her, aber bekomme irgendwie keine Verbindung hin. Da brauch ich jetzt auch die richtige OBD-SW für. Am besten direkt von Renault für den Twizy :laugh: , vielleicht kann die mir ja jemand hier mal schnell schicken ? Denn was nützt mir soetwas wie der Lamdasonden-Wert oder die Kühlwassertemperatur von meiner bisherigen SW ?
Wenigstens eine Verbindung mit dem Twizy bekommen wäre schon gut, er ruft ihn und Twizy antwortet nicht, Zündung war natürlich eingeschaltet.

Viele Grüße:

Klaus
  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
11 Mai 2012 19:43
BurgerMario antwortete auf Aw: Auslesen des Fehlerspeichers - OBD 2

Auslesen des Fehlerspeichers - OBD 2

Kategorie: Allgemeines

FloKo schrieb:

Ich hab ja noch keinen Twizy - daher kann ich nicht nachschauen.
Und mich auch nicht anklemmen :P

Aber schonmal gut. Ggf kommt man darüber ja auch an den Motorcontroller.

MfG Flo


Hi Flo!

Ach so, na dann seis verziehen :)
Über die OBD Schnittstelle sollte man eigentlich fast alles anstellen können :)
Weiss aber nicht genau, wie tief man in das System eindringen kann....

Grüße

Mario
  • FloKo
  • FloKos Avatar
11 Mai 2012 19:33
FloKo antwortete auf Aw: Auslesen des Fehlerspeichers - OBD 2

Auslesen des Fehlerspeichers - OBD 2

Kategorie: Allgemeines

Ich hab ja noch keinen Twizy - daher kann ich nicht nachschauen.
Und mich auch nicht anklemmen :P

Aber schonmal gut. Ggf kommt man darüber ja auch an den Motorcontroller.

MfG Flo
  • FloKo
  • FloKos Avatar
11 Mai 2012 16:12
Auslesen des Fehlerspeichers - OBD 2 wurde erstellt von FloKo

Auslesen des Fehlerspeichers - OBD 2

Kategorie: Allgemeines

Hat der Twizy eine OBD2-Buchse wo man sich anklemmen kann?

MfG Flo
  • dexter
  • dexters Avatar
27 Apr 2012 09:33
dexter antwortete auf Aw: Twizy steht jetzt hier bei mir und läd.

Twizy steht jetzt hier bei mir und läd.

Kategorie: Allgemeines

bm3 schrieb:

Zum Ladeverfahren, sowohl beim Vectrix als auch beim Twizy wird in der Hauptladephase eher mit konstanter Leistung als mit konstantem Strom geladen. Ein konstanter Strom, hört sich schön an, wird aber in der Praxis nicht so gemacht, weil der bringt niemandem irgendwas. Da die Zellspannungen ja beim Laden ansteigen verringert sich also kontinuierlich der Ladestrom leicht.


Sicher dass der Vectrix das so macht? Beim Twizy werden wir's IMO erst genau wissen wenn mal der erste einen Cycle Analyst eingebaut hat... oder rausbekommen hat wie man die Werte über den CAN-Bus auslesen kann B)

Das grundsätzliche Ladeverfahren für Lithium sieht jedenfalls einen konstanten Strom vor: batteryuniversity.com/learn/article/charging_lithium_ion_batteries

...und MEroller hat das mit dem Cycle Analyst auch zumindest bei seinem Fury (China) bestätigen können: www.elektroroller-forum.de/E-Roller-Forum/beitrag.php?p=13424

Michael
  • bm3
  • bm3s Avatar
16 Apr 2012 23:40 - 16 Apr 2012 23:43
bm3 antwortete auf Aw: alternatives Soundsystem

alternatives Soundsystem

Kategorie: Sound

Hallo,
da gibts ja verschiedene Gesichtspunkte, sicher könnte der Twizy schneller laufen, aber der Akku wird stärker belastet werden und ist nur geliehen :) . Außerdem , wer will schon in der Garantiezeit da ans "Eingemachte", also den Sevcon-Controller gehen ? Über OBD geht da mal gar nichts außer auslesen, wie bei anderen Fahrzeugen auch.
Soviel ich über die Sevcon-Controller Gen4 gelesen haben, brauchst du teure CANbus-Tools um da überhaupt mal ranzukommen, so um die 700€, dann sind die auch noch in verschiedenen Benutzerrechtsebenen kennwortgeschützt, also nicht ganz so einfach.... :)

Viele Grüße:

Klaus
451 - 465 von 465 Ergebnissen angezeigt.
   Become a Patron