Erweiterte Suche

Suchergebnis (Gesucht wurde: Twizy auslesen)

  • DocBrown
  • DocBrowns Avatar
14 Sep 2022 13:05 - 14 Sep 2022 13:06
Werkstatt am Niederrhein? wurde erstellt von DocBrown

Werkstatt am Niederrhein?

Kategorie: Tipps und Tricks

Moin zusammen,
nachdem ich schon Unsummen für das Bremssystem letztes Jahr bezahlt habe, wurde mir nun im Display "Serv" und Batteriesymbol mit Ausrufezeichen angezeigt. Ich ging davon aus, dass es die 12 Volt Batterie war. Leider ein Irrtum. Das Auslesen bei Renault ergab, dass es das Ladegerät ist und man wollte für den Austausch 1572 Euro haben.
Der Twizy fährt ganz normal und läd auch ganz normal...aber natürlich muss ich das zeitnah beheben.

Es gibt ein interessantes Video, wie schnell dieser Ein- und Ausbau funktioniert. Sprich die Arbeitskosten sind wohl wie immer beim Renaulthändler suboptimal.
Das Ladegerät ist wohl... auch eine Renaultkrankheit.... sehr teuer.

Jetzt die Frage... gibt es eine Werkstatt hier am Niederrhein (Nähe von Krefeld) , die mir das Gerät ausbaut und ich schicke dies dann zu einem Reparaturbetrieb, von dem ich hier im Forum las und die Werkstatt baut es dann wieder ein?

Ich selber traue mir den Ein- und Ausbau nicht zu.

Besten Dank vorab und Gruß,
  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
03 Sep 2022 19:34 - 03 Sep 2022 19:38
Goldbacher antwortete auf App "TWIZY"

App "TWIZY"

Kategorie: Zubehör

@Euver
Mit dieser App kann man zwar auch einige Parameter ein Twizy ändern, aber z. B. nicht die Akkudaten auslesen. Die App, die gesucht wird, hat vermutlich so etwas in Namen, weil sie auf Pyren basiert: TWIZY-PyrenInstaller.
Hier gibt es mehr Infos:
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/83424-fehlerspeicher-auslesen-twizy#213745
  • Hessi
  • Hessis Avatar
03 Sep 2022 17:33 - 03 Sep 2022 17:33
App "TWIZY" wurde erstellt von Hessi

App "TWIZY"

Kategorie: Zubehör

Hallo Leute,

ich suche die App "TWIZY", mit der man die Daten des Akkus mit einem ODB2-Dongle auslesen kann. Ich weiß einfach nicht mehr, woher ich die habe und die sucht nun eine Bekannte.
Die SuFu des Boards ist ja bekanntlich wenig hilfreich für solche Behufe.

Danke im Voraus!
Gruß
Michael
  • Snorre
  • Snorres Avatar
25 Aug 2022 22:27
Snorre antwortete auf Fehlerspeicher auslesen Twizy

Fehlerspeicher auslesen Twizy

Kategorie: Werkstatt

Klar, würde ich das nochmal testen. :)
Die App hat mir bisher zwar genügt, aber es kann nicht schaden, wenn man Alternativen hat.
  • ThM
  • ThMs Avatar
25 Aug 2022 19:22
ThM antwortete auf Fehlerspeicher auslesen Twizy

Fehlerspeicher auslesen Twizy

Kategorie: Werkstatt

Snorre schrieb: Aber Windows nutze ich nicht, pyren und Ubuntu 20.04 vertragen sich nicht und mein Laptop mag kein 18.04!

Hallo Snorre

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

@+
  • ThM
  • ThMs Avatar
14 Aug 2022 12:33
ThM antwortete auf Twizy zu langsam....zu wenig "Dampf"

Twizy zu langsam....zu wenig "Dampf"

Kategorie: Tipps und Tricks

Hallo Twizy Chrisy

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

@+
  • Snorre
  • Snorres Avatar
30 Jul 2022 01:03 - 30 Jul 2022 01:04
Snorre antwortete auf Akku Ladestand Auslesen

Akku Ladestand Auslesen

Kategorie: Projekte

harley071 schrieb: Etwas was ich jetzt noch nicht weiss (weil ich mich noch nicht komplett eingelesen habe) ist, kann man auch externe Sensoren an das OVMS anschliessen?


Diese Frage stellst du am Besten direkt per PN an dexter .
Ich denke nicht, dass im Forum noch jemand übrig ist, der dir darauf kompetent antworten kann.
  • ThM
  • ThMs Avatar
24 Jul 2022 07:06
ThM antwortete auf Fehlerspeicher auslesen Twizy

Fehlerspeicher auslesen Twizy

Kategorie: Werkstatt

Hallo Snorre


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

@+
  • Snorre
  • Snorres Avatar
23 Jul 2022 16:19
Snorre antwortete auf Fehlerspeicher auslesen Twizy

Fehlerspeicher auslesen Twizy

Kategorie: Werkstatt

@ThM:
Sind beide OBBII-Dongles des obigen Anbieters Twizy-tauglich?
Wifi und Bluetooth?
  • Snorre
  • Snorres Avatar
20 Jul 2022 20:48
Snorre antwortete auf Akku Ladestand Auslesen

Akku Ladestand Auslesen

Kategorie: Projekte

harley071 schrieb: Naja, ich hatte mich ja schon auf Elektronik Löten, Arduino Programmieren uns sehr lange tüfteln eingestellt :-)
Ich denke, das sollte ich umgesetzt bekommen. Wen nicht, frage ich.

Aber zuerst lese ich mich mal in OVMS ein, bin schon dabei.
Der Tipp mit fasttech.com ist auch schon registriert.

Ich möchte mich noch mals bedanken bei dir/euch :-)

GrussW olfgang



Nochmals, gerne.
Dafür ist das Forum da.
Nach dem zu urteilen, was du bisher hier gepostet , habe ich keine Zweifel, dass du das hinkriegst.
Vermutlich ohne fremde Hilfe.
Wenn nicht, dann gibt es hier noch ein paar Forumsfossilien, die mit OVMS eingermaßen sattelfest sind.
Dexter, der Godfather of OVMS ist dem Forum nach dem Verkauf seines Twizy leider abhanden.
Ein herber Verlust. :(
Aber für die Inbetriebnahme eines OVMS-Moduls sollte noch genügend Restkompetenz im Forum vorhanden sein.
Ich selbst zähle mich auch noch zu den Halbwissenden.
  • Snorre
  • Snorres Avatar
20 Jul 2022 20:08 - 20 Jul 2022 20:15
Snorre antwortete auf Akku Ladestand Auslesen

Akku Ladestand Auslesen

Kategorie: Projekte

harley071 schrieb: Ich will das machen um zu sehen, wo der/die Twizys stehen und wie voll der Akku ist. Ich habe drei Twizys die wir in der Firma verwenden, jeder parkt immer wo anders.
Am Schluss soll man sehen, wo der jeweilige Twizy steht und wie voll der Akku ist.


Wenn du nur den aktuellen Standort und Ladezustand des Akku abrufen willst, dann musst du nichts weiter machen als jedem Twizy ein OVMS inklusive SIM-Karte zu gönnen.
Dann noch ein Smartphone mit Android und die OVMS-App und du bist fertig.
Die App ist nicht zwingend erforderlich.
Die gewünschten Informationen können auch auf dexters-web.de mit einem beliebigen Browser angesehen werden.


Wenn du aber den Ehrgeiz hast das Rad neu zu erfinden, dann kannst du natürlich auch ein neues Projekt starten.
  • harley071
  • harley071s Avatar
20 Jul 2022 20:01
harley071 antwortete auf Akku Ladestand Auslesen

Akku Ladestand Auslesen

Kategorie: Projekte

Hallo Andreas

Ich will das machen um zu sehen, wo der/die Twizys stehen und wie voll der Akku ist. Ich habe drei Twizys die wir in der Firma verwenden, jeder parkt immer wo anders.
Am Schluss soll man sehen, wo der jeweilige Twizy steht und wie voll der Akku ist.
Das OVMS-GPS Visualisierung Projekt kenne ich noch nicht, werde ich mich nun aber da einlesen.

Die PAJ GPS Tracker machen eigentlich genau das was ich will, anzeigen wo das Fahrzeug steht. Was der aber nicht kann, ist den Akku Stand auslesen. Das wollte ich nun selber bauen.
Aber wenn es schon was fertiges giebt, wäre das natürlich toll.

Also ich muss schon sagen, mit so guter Hilfe hätte ich wilrklich nicht gerechnet. Grosses Kompliment an das Forum :-)

Gruss Wolfgang
  • benjiw46
  • benjiw46s Avatar
20 Jul 2022 08:11 - 20 Jul 2022 08:12
benjiw46 antwortete auf Akku Ladestand Auslesen

Akku Ladestand Auslesen

Kategorie: Projekte

Akku61 schrieb: Nur um sicher zu gehen, da ich nicht ganz verstehe, warum du das auslesen willst.
Das OVMS-Projekt kennst du?
Das kann das alles schon inkl. GPS.


Da ist mir das Thema OVMS-GPS Visualisierung in den Sinn gekommen. Dort liest man die Verbrauchswerte und legt sie auf die Karte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du das gleiche mit dem Ladestand vom Fahrakku machen?
  • Akku61
  • Akku61s Avatar
20 Jul 2022 07:09
Akku61 antwortete auf Akku Ladestand Auslesen

Akku Ladestand Auslesen

Kategorie: Projekte

Nur um sicher zu gehen, da ich nicht ganz verstehe, warum du das auslesen willst.
Das OVMS-Projekt kennst du?
Das kann das alles schon inkl. GPS.
  • JPB
  • JPBs Avatar
19 Jul 2022 19:52
JPB antwortete auf Akku Ladestand Auslesen

Akku Ladestand Auslesen

Kategorie: Projekte

Hallo,
es gibt die Möglichkeit, dies über die OBD Buchse auszulesen. Dies kann jeder "Tester" oder auch das OVMS (Stichwort SOC: State of Charge)
Am einfachsten bekommst du die Volts am Sevcon. Dort gibt es + und -, gehst du dort Ran, erhälst du die Spannung der HV Batterie. (Dies hat Z.B. Max Jäger Mal genutzt, um einen Wechselrichter aus dem Akku zu speisen --> YouTube)
Einziger Nachteil: Die Spannung liegt nur an, wenn der Twizy eingeschaltet ist.

Den SOC vom Display zu holen, kannst du glatt vergessen. Das wird alles über den "Bus" kommuniziert. Da sind die beiden anderen Möglichkeiten besser und einfacher.

LG Johannes
106 - 120 von 465 Ergebnissen angezeigt.
   Become a Patron