3D-Druck ELIA GP-Scheiben Dreieck - Lüftungsschlitze?

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3617
  • Dank erhalten: 1589
03 Apr 2019 10:02 - 03 Apr 2019 10:16 #170792 von Goldbacher
3D-Druck ELIA GP-Scheiben Dreieck
Hallo,
nachdem mein 3D-Drucker am Wochende eingetroffen ist und der Druck der veröffentlichten Twizyflosse (eher 2D, 1 mm dick mit Halteösen) nicht das gewünschte Ergebnis brachte, habe ich mir FreeCAD 0.17 installiert und selber etwas rumprobiert.
Um das Problem der abbrechenden Ösen zu umgehen, habe ich es auf 12,5 mm verdickt und hochkant (stehend) drucken lassen. Das spart auch die Stützstruktur in der Bohrung.
Das Teil kann man an beiden Seiten benutzen. Weil ich vorher noch nie ein CAD-Programm benutzt hatte, war der Einstieg etwas holprig und ich musste mehrmals neu anfangen. Das Abrunden der Kanten ist bei FreeCAD noch nicht ganz ausgereift, aber mit ein paar Tricks aus dem FreeCAD-Forum habe ich es für die meisten Kanten hinbekommen, Die leichte Rundung am Rahmen habe ich zu einer geraden Kante vereinfacht. Es bleibt sowieo ein Spalt frei, der ist jetzt nicht ganz parallel, aber das stört mich nicht. Etwas Luft muss ja auch weiterhin durch den Twizy strömen. Wer es ganz Luftdicht braucht, kann etwas Fensterdichtung ankleben.
Wichtig war mir auch, dass man noch an die Stromkreisparadies-Türdrücker kommt.
Weil ich beim ersten Testdruck die Bohrung nachbohren musste, habe ich den Durchmesser mit 8,4 mm etwas großzügig gewählt. 8,2 mm wäre wohl besser gewesen.
Damit es nicht flattert und immer an der richtigen Stelle bleibt, muss man evtl. ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband zwischen Türverkleidung und Dreieck anbringen.

Die Maße sind abhängig davon, wo man seine Schienen angeschraubt hat. Es kann also auch an anderen Twizys passen, muss aber nicht. Meinen ersten Testdruck hatte ich mit dem Bügeleisen bearbeitet, bis es gepasst hat und dann neu vermessen.
Falls es jemand verbessern will, habe ich zur STL-Datei auch dir FCstd-Datei mit angehängt.
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 10:16 von Goldbacher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jekyll, brunbjoern, Ekatus, Martinez

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sunneraindler
  • sunneraindlers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • twizysüchtig seit 2013
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 207
03 Apr 2019 12:21 #170801 von sunneraindler
3D-Druck ELIA GP-Scheiben Dreieck
Was hast du für Material benutzt? PLA, ABS, ...

Xaver

Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3617
  • Dank erhalten: 1589
03 Apr 2019 12:27 #170802 von Goldbacher
3D-Druck ELIA GP-Scheiben Dreieck
Ich habe den Drucker neu und teste erstmal mit PLA. Wenn es sich bewährt, werde ich es wohl auch noch mal mit ABS versuchen. Weil die Scheiben aber bei hohen Temperaturen sowieso raus müssen, wird das PLA wohl nicht gleich wegschmelzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3856
  • Dank erhalten: 2084
03 Apr 2019 13:42 #170809 von dingdong
3D-Druck ELIA GP-Scheiben Dreieck

Goldbacher schrieb: Ich habe den Drucker neu und teste erstmal mit PLA. Wenn es sich bewährt, werde ich es wohl auch noch mal mit ABS versuchen. Weil die Scheiben aber bei hohen Temperaturen sowieso raus müssen, wird das PLA wohl nicht gleich wegschmelzen.


Wenn Du es mit hellem PLA druckst, wird es auch im Sommer halten, so heiß wird es nicht.

Auch wenn hier Twizyfahrer dabei sind die PLA meiden wie der Teufel das Weihwasser!

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Hessi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3617
  • Dank erhalten: 1589
03 Apr 2019 14:16 #170815 von Goldbacher
3D-Druck ELIA GP-Scheiben Dreieck
In schwarz sieht es aber so aus, als ob es da hin gehört und schon immer da war.
Ich habe es vorhin meinem Nachbarn gezeigt, der hatte erst gar nicht verstanden, welches Teil aus dem Drucker kam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ekatus
  • Ekatuss Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 41
03 Apr 2019 17:58 #170841 von Ekatus
3D-Druck ELIA GP-Scheiben Dreieck
Eeeekkkssss!!!!! PLA!!! Nimms weg!!! Nimms weeheeg!!
@Goldbacher großen Karton über den Drucker, sollte erst mal reichen für ABS. Bett natürlich gut leveln.

Birth and fortune I despise - from virtue let my friendship rise!
Twizy Sport black 2015 - Bruno, die Chausseewanze
Volvo C70 2.4i - der Elch
smart fortwo cabrio mhd - mopf
BMW R65 '81 - die blaue Zwerg Q -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3617
  • Dank erhalten: 1589
03 Apr 2019 18:05 - 03 Apr 2019 18:08 #170843 von Goldbacher
3D-Druck ELIA GP-Scheiben Dreieck
Ich habe es schon verstanden. Erstmal muss ja das genommen werden, was da ist.
ASA hat man mir auch schon genannt. Es gibt ja noch einiges an Material. Wenn es etwas flexibel wäre, wäre es auch nicht verkehrt.
Der Drucker ist mit Filament ca. 88 cm hoch. Da braucht man einen ordentlichen Karton.
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 18:08 von Goldbacher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6967
  • Dank erhalten: 2180
03 Apr 2019 18:25 #170844 von BinKino
3D-Druck ELIA GP-Scheiben Dreieck

dingdong schrieb:

Goldbacher schrieb: Ich habe den Drucker neu und teste erstmal mit PLA. Wenn es sich bewährt, werde ich es wohl auch noch mal mit ABS versuchen. Weil die Scheiben aber bei hohen Temperaturen sowieso raus müssen, wird das PLA wohl nicht gleich wegschmelzen.


Wenn Du es mit hellem PLA druckst, wird es auch im Sommer halten, so heiß wird es nicht.

Auch wenn hier Twizyfahrer dabei sind die PLA meiden wie der Teufel das Weihwasser!


Ich habe es ja am Tablethalter gesehen. (war eh nur Testobjekt, aber ärgerlich dennoch)
Temperatur ist Temperatur und da ist PLA eben im Nachteil.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3617
  • Dank erhalten: 1589
03 Apr 2019 18:50 #170845 von Goldbacher
3D-Druck ELIA GP-Scheiben Dreieck
UV- und Witterungsbeständigkeit ist wohl weniger das Problem. Die Formstabilität bis 65 °C spricht auch nicht gegen den Einsatz im Winter. Also spätestens, wenn die Fenseter abgebaut werden, sollte man auch die Dreiecke mit ins Haus nehmen.

Rohstoffbeschaffenheit Biokomponente (Maisstärke)
Dichte mittel ( ~ 1,21 – 1,45 g/cm³)
Flammbar? Baustoffklasse B1, schwerer entflammbar
Erweichungstemperatur 60-70 °C
Schmelztemperatur 190-210 °C
Formstabilität Bis maximal 65 Grad Celsius
Witterungsbeständigkeit Hoch
Bruchdehnung 6%
UV-Beständigkeit/ Ausbleichung Hohe UV-Beständigkeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
03 Apr 2019 19:37 - 03 Apr 2019 19:58 #170854 von brunbjoern
3D-Druck ELIA GP-Scheiben Dreieck
PLA wird im 3D-Druck verwendet, weil es ein dankbares Material für den Erstdruck darstellt, ohne größere Anforderungen.
Es braucht keine Heizplatte, es braucht keinen geschlossenen Bauraum, es neigt nicht zu Warping und beim Drucken stinkt es nicht. Aber ansonsten ist das für unsere Anwendungen nicht geeignet.
Es ist nicht sonderlich UV-beständig (das habe ich gelesen, vielleicht gibt es hier Unterschiede) und fühlt sich im Temperaturbereich von -10 bis ca. 40 Grad wohl (auf gar keinen Fall 65°, die Glasübergangstemperatur liegt ungefähr bei 60°). Quelle: www.kunststoffe.de/themen/basics/biokuns...offe/artikel/polylactid-pla-2822577.html

Und wenn Du erstmal ein geeigneteres Material mit Deinem Drucker drucken kannst, wirst Du das dann auch ganz schnell tun. :)

Aber ABS ist auch nicht das perfekte Material. Ich habe gehört, dass ASA geeigneter, da UV-beständiger sein soll, aber dazu können vielleicht die Experten was sagen. Ich nutze noch u.a. ABS, weil ich hier sehr einfach sehr stabile Klebeverbindungen herstellen kann und es sich gut bearbeiten lässt.
Und ich habe seit mehr als 2 Jahren Bauteile aus ABS am Twizy, die keine Alterungserscheinungen zeigen.

Aber: was sagt unser Kunststoffbrutzler, Carbon Compound?
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 19:58 von brunbjoern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carbon_compound
  • carbon_compounds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2933
  • Dank erhalten: 1298
03 Apr 2019 23:39 #170882 von carbon_compound
3D-Druck ELIA GP-Scheiben Dreieck
Polyamid wollt ihr.
PA oder PA-6.6, oder auch PC (Polycarbonat).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ekatus
  • Ekatuss Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 41
04 Apr 2019 00:42 - 04 Apr 2019 00:44 #170887 von Ekatus
3D-Druck ELIA GP-Scheiben Dreieck
ASA bietet sich für Teile an, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. ABS verfärbt sich unter UV Strahlung. Ich habe ASA noch nicht gedruckt, soll sich aber ähnlich wie ABS drucken lassen.
Flex kannst Du vielleicht drucken, kommt auf den Extruder an - die Filamentführung sollte keinen großen Luftspalt haben und im Hotend sollte es auch relativ barierrefrei aus dem Bowden in das Heatbreak gleiten. Nimm ein Flex mit relativ großer Härte, nicht die weich gekochten Spaghetti.
PC oder Nylon ist um einiges schwerer zu drucken, da brauchst Du wohl auch ein anderes Hotend. Unsere 08/15 China Dinger mit Teflon Inliner vertragen max. 255 Grad.

Grüße
Michael

EDIT: PLA ist tendenziell härter und spröder als ABS, kommt bei letzterem aber auch auf die Additive an. Von den "harten" Materialien ist PET-G recht flexibel, aber eine Sauerei beim Drucken.

Birth and fortune I despise - from virtue let my friendship rise!
Twizy Sport black 2015 - Bruno, die Chausseewanze
Volvo C70 2.4i - der Elch
smart fortwo cabrio mhd - mopf
BMW R65 '81 - die blaue Zwerg Q -

Letzte Änderung: 04 Apr 2019 00:44 von Ekatus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3617
  • Dank erhalten: 1589
24 Apr 2019 12:57 - 24 Apr 2019 12:58 #172176 von Goldbacher
3D-Druck ELIA GP-Scheiben Dreieck
Inzwischen habe ich das Teil auch mit ASA gedruckt, vorher hatte ich den Durchmesser auf 8,3 mm verringert noch ein paar scharfe Kanten etwas abgerundet.
Mein PLA-Teil hatte sich, wie hier prophezeit in der Sonne etwas verzogen, ich hatte es extra dran gelassen. Ob sich ASA auch verzieht, werde ich jetzt testen, auch wenn inzwischen keine Fenster mehr im Twizy sind.

Wer es mit ASA drucken will, sollte sich gut informieren, denn mein Fehlkauf-Filament hatte praktisch überhaupt keine Haftung auf der Bodenplatte. Mein billiges Filamentum-ASA ist nicht empfehlenswert.
Ich musste den Drucker auch in einen Müllsack stecken, um das Warping in den Griff zu bekommen.
Weil ich es es auf der langen Seite stehend gedruckt hatte, wird es nach oben hin kleiner und es wurde an der Spitze ab ca. 1 cm vor Druckende in Bohrung etwas zu heiß. Ich habe die fehlerhafte Bohrung dann mit dem Lötkolben in die richtige Form gebracht und den Rest abgefeilt, was bei ASA kein Problem ist. Weil es innen ist, sieht man es auch nicht. Mit großen Mindeslayerzeiten und etwas Lüfter am Ende wäre es wohl besser geworden.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Apr 2019 12:58 von Goldbacher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
24 Apr 2019 13:38 #172185 von stromkreisparadies
3D-Druck ELIA GP-Scheiben Dreieck
PLA kann man eigentlich für nix verwenden was irgendwie technisch ist. das sieht nur aus. PLA riecht beim Drucken auch mehr als PET-G was echt der beste Materialkompromiss ist.
ABS und ASA ist allgemein sehr zickig zum Drucken, da muss man schon ziemlich genau wissen was man tut und auch ein gutes Druckbett haben.
PA ist sehr schwer zu drucken und auch sehr teuer.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carbon_compound
  • carbon_compounds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2933
  • Dank erhalten: 1298
24 Apr 2019 14:33 #172189 von carbon_compound
3D-Druck ELIA GP-Scheiben Dreieck
PA/PA6/PA6.6 sind dafür halt auch mechanisch gesehen genau das was man haben möchte.
Schlagzäh, verwitterungsbeständig und relativ unempfindlich bei tiefen Temperaturen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron