Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert

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06 Okt 2012 15:00 - 06 Okt 2012 15:01 #24320 von Twizy-Power.de
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Hallo Darius,

na um 14 Uhr am Samstag wird es in der tat eng bei Elia jemand zu erreichen.

Das Problem ist bekannt, kommt aber eigentlich nur bei sehr schlechten Strassen, weil der Twizy sich windet wie ein Aal, oder wenn der Verschluss nicht ganz nach oben gedreht wird vor. Ich muss zugeben das und das auf vielen 100Km nicht ein mal passiert ist, ich es aber auf zb. Feldwegen nach 500m reproduzieren kann.
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben lassen wir gerade ein Teil machen das von innen an den Windabweiser kommt und das zerkratzen verhindert und eine Kerbe hat in dem der Bügel "eintastet" und nicht mehr wandern kann.
Das ganze dauert aber noch paar Tage und wird natürlich an alle kostenfrei hinterher gesendet.
Wichtig ist, auch wenn dir bei voller Fahrt die Scheibe aufgeht du kannst sie nicht verlieren.
Gruß
Michael
Letzte Änderung: 06 Okt 2012 15:01 von Twizy-Power.de.

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06 Okt 2012 15:16 #24322 von Daius-V
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Twizy-Power.de schrieb:

Hallo Darius,

na um 14 Uhr am Samstag wird es in der tat eng bei Elia jemand zu erreichen.

Das Problem ist bekannt, kommt aber eigentlich nur bei sehr schlechten Strassen, weil der Twizy sich windet wie ein Aal, oder wenn der Verschluss nicht ganz nach oben gedreht wird vor. Ich muss zugeben das und das auf vielen 100Km nicht ein mal passiert ist, ich es aber auf zb. Feldwegen nach 500m reproduzieren kann.
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben lassen wir gerade ein Teil machen das von innen an den Windabweiser kommt und das zerkratzen verhindert und eine Kerbe hat in dem der Bügel "eintastet" und nicht mehr wandern kann.
Das ganze dauert aber noch paar Tage und wird natürlich an alle kostenfrei hinterher gesendet.
Wichtig ist, auch wenn dir bei voller Fahrt die Scheibe aufgeht du kannst sie nicht verlieren.
Gruß
Michael


Hi Michael,

du schreibst (lassen wir gerade ein Teli machen) arbeitest du da? :cheer: Zerkratzt sind die schon heftig :angry: was man noch irgend wie hinnehmen Kann oder ? Und die Strassen sin Super bei uns! Bei mir ist der Wind der das macht! :angry: Habe jetzt ein schloss immer verriegeltet und das andere Muss ich mit der Hand verschalten! :angry: :S

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06 Okt 2012 15:34 #24325 von magic-twizy
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Daius-V schrieb:

Hallo leute seit gestern habe ich ein Rissen Problem mit meinen Scheiben, und zwar sie gehen bei de fahrt selbständig auf :angry: :( und das bei 80 km, so beide Scheiben auf und versuche beide zu schlissen! Voll Danger denn lenken Muss ich auch :huh: man kann zuschauen wie die Verschlüsse langsam nach unten Wander, Hilfe was soll ich tun? Habe Grade bei Elia angerufen der Mensch sagte ich Soll Montag noch mal anrufen, er kam mir nicht helfen :S


Ich habe über den Schliesser ein kleines Stück Schrumpfdschlauch geschrumpft. Sieht gut aus, schützt die Scheibe und hält perfekt.

Habe heute einen "Extremtest" gemacht und bin absolut zufrieden...

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06 Okt 2012 15:55 #24328 von Daius-V
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
magic-twizy schrieb:

Daius-V schrieb:

Hallo leute seit gestern habe ich ein Rissen Problem mit meinen Scheiben, und zwar sie gehen bei de fahrt selbständig auf :angry: :( und das bei 80 km, so beide Scheiben auf und versuche beide zu schlissen! Voll Danger denn lenken Muss ich auch :huh: man kann zuschauen wie die Verschlüsse langsam nach unten Wander, Hilfe was soll ich tun? Habe Grade bei Elia angerufen der Mensch sagte ich Soll Montag noch mal anrufen, er kam mir nicht helfen :S


Ich habe über den Schliesser ein kleines Stück Schrumpfdschlauch geschrumpft. Sieht gut aus, schützt die Scheibe und hält perfekt.

Habe heute einen "Extremtest" gemacht und bin absolut zufrieden...


Wo mit hast du es heiß gemacht? Und wie groß war der Schlauch !

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06 Okt 2012 16:25 #24335 von Tido
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Hi Darius,

ich kann dir morgen evtl. passenden Schrumpfschlauch mitbringen. Die Idee ist echt nicht schlecht!

Gruß
Tido

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11 Okt 2012 20:05 #25076 von J_T_Kirk
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Habe mir gestern mal die Elia/Gaspower Scheiben live angeschaut. Mein freundlicher hat sie an seinen Vorführ-Twizy montiert. Bin allerdings längst nicht so begeistert wie die meisten hier im Thread. Die Windschutzwirkung mag ja gut sein aber die technische Ausführung lässt meines Erachtens stark zu wünschen übrig:

1. Der Verschluss mit der Kratzerei auf dem Windabweiser ist bei dem Preis von 500 EUR für die Scheiben schlicht eine Fehlkonstruktion

2. Der aufgesägte Stellring zur Anpassung der Scheiben an die Twizy-Fertigungstoleranzen fällt auch eher unter "Bastellösung" als das er eine sinnvolle Konstruktion darstellt.

3. Die Führung/Halterung der Scheibe am Türrahmen durch einen mittels Doppelklebeband aufgeklebten Magneten ist ebenfalls eine Lösung, die kein vernünftiger Konstrukteur macht: Doppelklebeband hält bei warmer Witterung nicht.

4. Die angebliche Verschiebbarkeit der Scheibe nach hinten um auch bei geschlossener Tür hinauslangen zu können ist nur unter mechanischer Gewaltanwendung auf Scheibe und Halterung möglich.

Insgesamt erscheint mir deshalb, zumindest soweit das anhand des Bildmaterials schon beurteilt werden kann, die Renaultlösung mit dem festen Scheibenrahmen, der weichen Scheibe und den Reißverschlüssen eine konstruktiv gelungenere und wesentlich besser bedienbare Lösung zu deutlich niedrigeren Kosten zu sein.

Gruß, Uwe

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11 Okt 2012 20:45 #25084 von Folienschnixx
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Hier kann ich mich ausnahmslos anschliessen!
Finde die Elia Scheiben auch nicht gerade prickelnd ...

Gruß
Andreas
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11 Okt 2012 21:12 #25090 von Vectrixfahrer
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert

Insgesamt erscheint mir deshalb, zumindest soweit das anhand des Bildmaterials schon beurteilt werden kann, die Renaultlösung mit dem festen Scheibenrahmen, der weichen Scheibe und den Reißverschlüssen eine konstruktiv gelungenere und wesentlich besser bedienbare Lösung zu deutlich niedrigeren Kosten zu sein.


Die Renault Scheiben hat noch niemand live gesehen und getestet, ich würde diese daher niemals vorher als die bessere Lösung darstellen.
Die Probleme kommen erst bei der Benutzung.
Wenn ich beide nur anhand von Bildmaterial ohne Erfahrungen bewerte, ist die GP-Lösung für mich eindeutig die Bessere, da abschließbar, fest und mit Tüv.

Und da demnächst eine kostenlose Lösung gegen das Aufspringen und das Zerkratzen kommt ist das für mich kein Kritikpunkt.

Alles andere hält bisher.


Grüße
Martin

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11 Okt 2012 21:16 #25092 von schule
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
J_T_Kirk schrieb:

Habe mir gestern mal die Elia/Gaspower Scheiben live angeschaut. Mein freundlicher hat sie an seinen Vorführ-Twizy montiert. Bin allerdings längst nicht so begeistert wie die meisten hier im Thread. Die Windschutzwirkung mag ja gut sein aber die technische Ausführung lässt meines Erachtens stark zu wünschen übrig:

1. Der Verschluss mit der Kratzerei auf dem Windabweiser ist bei dem Preis von 500 EUR für die Scheiben schlicht eine Fehlkonstruktion

2. Der aufgesägte Stellring zur Anpassung der Scheiben an die Twizy-Fertigungstoleranzen fällt auch eher unter "Bastellösung" als das er eine sinnvolle Konstruktion darstellt.

3. Die Führung/Halterung der Scheibe am Türrahmen durch einen mittels Doppelklebeband aufgeklebten Magneten ist ebenfalls eine Lösung, die kein vernünftiger Konstrukteur macht: Doppelklebeband hält bei warmer Witterung nicht.

4. Die angebliche Verschiebbarkeit der Scheibe nach hinten um auch bei geschlossener Tür hinauslangen zu können ist nur unter mechanischer Gewaltanwendung auf Scheibe und Halterung möglich.

Insgesamt erscheint mir deshalb, zumindest soweit das anhand des Bildmaterials schon beurteilt werden kann, die Renaultlösung mit dem festen Scheibenrahmen, der weichen Scheibe und den Reißverschlüssen eine konstruktiv gelungenere und wesentlich besser bedienbare Lösung zu deutlich niedrigeren Kosten zu sein.

Gruß, Uwe


1. Es wurde hier vom Hersteller schon gesagt, dass eine Lösung vorbereitet wird, bis dahin hatte ich direkt von Gaspower Metallplättchen als Schutz erhalten, die auch gut funktionieren.

2. Wie sollte der Stellring sonst aussehen? Wenn es so etwas als Massenware nicht gibt, muss man es eben fertigen lassen. Das Problem dieses Stellrings ist nur, dass er den Lack verkratzt, wenn man die Scheibe mit geschlossenen Türen nach Hinten schiebt. Das ist aber vom Hersteller so nicht vorgesehen, wenn man es trotzedem machen will, gibt es Abhilfe

3. Die Frage ist, was wäre die Alternative gewesen? Magnete fest anschrauben und Löcher bohren?
Das ACX Klebeband hält ziemlich gut, aber man sollte ein paar Streifen dazubekommen, falls es sich mal löst, aber so einfach runterfallen können die Magneten nicht.

4. Wie gesagt, das ist sowieso nicht so vorgesehen.


Zu den Renaultscheiben: Bisher weiß kein Mensch, ob diese Scheiben überhaupt ABE haben, ob sie bei höheren Geschwindigkeiten sich oben öffnen, ob sie einen guten Wetterschutz bringen (daran muss man anhand der Bilder zweifeln) und wie die Folien nach ein paar Monaten / Jahren aussehen weiß man auch nicht.
Deshalb scheint mir dieses Vorablob für die Renaultlösung sehr spekulativ. Bevor die nicht wenigstens von einigen Leuten getestet wurden und vielleicht mal ein paar Wochen lang erprobt wurden, kann man hier keine Aussagen machen.

Die Gaspowerscheiben sind nicht perfekt, aber die besten die es im Moment auf dem Markt gibt und die einzigen mit ABE.
Ob sich das nach Markteinführung der Renaultscheiben (im November?) relativiert, wird sich zeigen.

Jürgen

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11 Okt 2012 21:29 #25095 von Helmi1
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Hallo,ich melde mich aus Wien...
Die Klebekraft der Spezialmagneten war bei mir der einzige Schwachpunkt!
Ich bekam den Tipp den Kleber an den Magneten runter zu schaben und Windschutzscheibenkleber zu nehmen.Das ging mit der normalen Kartuschenpresse und das bisschen Kleber bekam ich von meiner Werkstätte.Über Nacht mit Klebeband fixieren,vorher die Stelle ausbalancieren,wo der Magnet genau sitzen soll,dann ebenfalls mit Leinenklebeband rundum abdecken,damit der überschüssige Kleber eben am Band ist und nicht am Twizydach und am nächsten Tag (nach Aushärtung)nur weg gezogen werden mußte.
Und hält nun wirklich bombenfest!
Demnächst folgt die angepasste Teppichverlegung...
lg Helmi1 :)

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11 Okt 2012 21:42 #25098 von J_T_Kirk
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
schule schrieb:

J_T_Kirk schrieb:

Habe mir gestern mal die Elia/Gaspower Scheiben live angeschaut. Mein freundlicher hat sie an seinen Vorführ-Twizy montiert. Bin allerdings längst nicht so begeistert wie die meisten hier im Thread. Die Windschutzwirkung mag ja gut sein aber die technische Ausführung lässt meines Erachtens stark zu wünschen übrig:

1. Der Verschluss mit der Kratzerei auf dem Windabweiser ist bei dem Preis von 500 EUR für die Scheiben schlicht eine Fehlkonstruktion

2. Der aufgesägte Stellring zur Anpassung der Scheiben an die Twizy-Fertigungstoleranzen fällt auch eher unter "Bastellösung" als das er eine sinnvolle Konstruktion darstellt.

3. Die Führung/Halterung der Scheibe am Türrahmen durch einen mittels Doppelklebeband aufgeklebten Magneten ist ebenfalls eine Lösung, die kein vernünftiger Konstrukteur macht: Doppelklebeband hält bei warmer Witterung nicht.

4. Die angebliche Verschiebbarkeit der Scheibe nach hinten um auch bei geschlossener Tür hinauslangen zu können ist nur unter mechanischer Gewaltanwendung auf Scheibe und Halterung möglich.

Insgesamt erscheint mir deshalb, zumindest soweit das anhand des Bildmaterials schon beurteilt werden kann, die Renaultlösung mit dem festen Scheibenrahmen, der weichen Scheibe und den Reißverschlüssen eine konstruktiv gelungenere und wesentlich besser bedienbare Lösung zu deutlich niedrigeren Kosten zu sein.

Gruß, Uwe


1. Es wurde hier vom Hersteller schon gesagt, dass eine Lösung vorbereitet wird, bis dahin hatte ich direkt von Gaspower Metallplättchen als Schutz erhalten, die auch gut funktionieren.

2. Wie sollte der Stellring sonst aussehen? Wenn es so etwas als Massenware nicht gibt, muss man es eben fertigen lassen. Das Problem dieses Stellrings ist nur, dass er den Lack verkratzt, wenn man die Scheibe mit geschlossenen Türen nach Hinten schiebt. Das ist aber vom Hersteller so nicht vorgesehen, wenn man es trotzedem machen will, gibt es Abhilfe

3. Die Frage ist, was wäre die Alternative gewesen? Magnete fest anschrauben und Löcher bohren?
Das ACX Klebeband hält ziemlich gut, aber man sollte ein paar Streifen dazubekommen, falls es sich mal löst, aber so einfach runterfallen können die Magneten nicht.

4. Wie gesagt, das ist sowieso nicht so vorgesehen.


Zu den Renaultscheiben: Bisher weiß kein Mensch, ob diese Scheiben überhaupt ABE haben, ob sie bei höheren Geschwindigkeiten sich oben öffnen, ob sie einen guten Wetterschutz bringen (daran muss man anhand der Bilder zweifeln) und wie die Folien nach ein paar Monaten / Jahren aussehen weiß man auch nicht.
Deshalb scheint mir dieses Vorablob für die Renaultlösung sehr spekulativ. Bevor die nicht wenigstens von einigen Leuten getestet wurden und vielleicht mal ein paar Wochen lang erprobt wurden, kann man hier keine Aussagen machen.

Die Gaspowerscheiben sind nicht perfekt, aber die besten die es im Moment auf dem Markt gibt und die einzigen mit ABE.
Ob sich das nach Markteinführung der Renaultscheiben (im November?) relativiert, wird sich zeigen.


Zu Deinen Anmerkungen:

1. Wenn ich etwas auf den Markt bringe was ABE hat und deshalb schon ausreichend getested sein sollte muss bei dem Preis sowas einfach funktionieren

2. Auch hier kann ich mir mindestens 5 andere konstruktive Lösungen vorstellen die besser funktionieren

3. Schrauben oder nieten wäre in jedem Fall eine bessere Lösung. Und da die Türen ja auch angebohrt werden, ist eine Rückrüstung in den Zustand ohne Scheiben sowieso nicht spurlos möglich.

4. Das ist richtig, aber eine aus meiner Sicht notwendige Funktionalität die fehlt und die ich bei dem Kaufpreis schlicht erwarte. Eine Seitenscheibe muss auch bei geschlossener Tür zu öffnen sein!

Natürlich kennen wir die Renaultscheiben noch nicht im Detail. Deshalb habe ich ja meine Aussage bewusst auf das in den verfügbaren Bildern und Videos Sichtbare beschränkt. "Die besten auf dem Markt" ist relativ. Wenn fast nichts anderes verfügbar ist kann man auch eine relativ schlechte Lösung leicht als "Beste" deklarieren. Ich messe die Qualität technischer Produkte an einer Absolut- nicht Relativskala. Und an der Relation zwischen Preis und Leistung. Das Argument ABE (die ja immer noch keine richtige ABE ist soweit ich die Aussagen hier im Forum verfolge, da immer noch TÜV-Eintragung nötig) ist o.k. Aber ich gehe davon aus, dass die Renaultscheiben gar keine solche brauchen, da nach meinem Kenntnisstand bei einem Quad Scheiben mit Reißverschlüssen, weil nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden, gar keine benötigen. Und falls sie doch eine benötigen werden sie diese haben, da sich ein Autohersteller wie Renault mit Sicherheit nicht in eine Position begeben wird, wo eventuell Regressansprüche an ihn gerichtet würden.
Wer mit den Elia-Scheine glücklich ist soll es ruhig bleiben, aber als Entscheidungsgrundlage für künftige Käufer finde ich es wichtig auch mal die Sichtweise eine unabhängigen, weil noch nicht diese Scheiben besitzenden Betrachters, darzulegen.

Gruß, Uwe

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11 Okt 2012 21:58 #25102 von Thorsten
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Nachdem ich jetzt einige montierte Elia /GP Scheiben gesehen habe...

Entscheidend scheint mir die Montagehöhe der Schiene zu sein.
Wenn die Schiene etwas zu hoch montiert wird, ist der Anpressdruck des Schließers zu hoch. Das geht gnadenlos auf den Windabweiser.
Wenn die Schiene zu tief montiert wird, schlabbert der Verschluß und macht sich selbstständig.
Das Problem ist es, die richtige Montagehöhe der Schiene zu finden.
Da dieses Kuststoffzeugs auch noch einen hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten hat, ist es auch schwierig ein Mittelding zwischen Sommer- und Winter-Betrieb zu finden.
Die exorbitant hohen Fertigungstoleranzen des Twizy tun ein übriges.

Sei's wie's sei. Wenn meine Scheiben da sind, werde ich mal schaun, was geht. Einfach, wird's ebenso wie bei den Folienscheiben nicht.

Thorsten

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11 Okt 2012 22:31 #25112 von Helmi1
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
also ich habs mit 5cm breitem Leinenklebeband außen vorher mittig fixiert,dann die linke Seite und bevor ich die rechte Seite einrichtete,das mittlere Band gelöst,so wiederholt,bis es optimal passte und dann auch wieder das mittlere Band dazu geklebt.Erst dann in die bereits eingeschobene Schiene die Löcher gebohrt, 2mm Bohrer.Und auch hier wieder zuerst die eine (linke) Seite gebohrt und angeschraubt.Und dann die andere Seite justiert,gebohrt und angeschraubt.Erst dann die restlichen je 3 Schrauben fixiert.
lgHelmi1

Thorsten schrieb:

Nachdem ich jetzt einige montierte Elia /GP Scheiben gesehen habe...

Entscheidend scheint mir die Montagehöhe der Schiene zu sein.
Wenn die Schiene etwas zu hoch montiert wird, ist der Anpressdruck des Schließers zu hoch. Das geht gnadenlos auf den Windabweiser.
Wenn die Schiene zu tief montiert wird, schlabbert der Verschluß und macht sich selbstständig.
Das Problem ist es, die richtige Montagehöhe der Schiene zu finden.
Da dieses Kuststoffzeugs auch noch einen hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten hat, ist es auch schwierig ein Mittelding zwischen Sommer- und Winter-Betrieb zu finden.
Die exorbitant hohen Fertigungstoleranzen des Twizy tun ein übriges.

Sei's wie's sei. Wenn meine Scheiben da sind, werde ich mal schaun, was geht. Einfach, wird's ebenso wie bei den Folienscheiben nicht.

Thorsten

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11 Okt 2012 22:35 #25113 von Helmi1
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Also wenn du willst,schau auf meinen heutigen Beitrag zum Magneten fixieren.
lgaus Wien vom Helmi1

J_T_Kirk schrieb:

schule schrieb:

J_T_Kirk schrieb:

Habe mir gestern mal die Elia/Gaspower Scheiben live angeschaut. Mein freundlicher hat sie an seinen Vorführ-Twizy montiert. Bin allerdings längst nicht so begeistert wie die meisten hier im Thread. Die Windschutzwirkung mag ja gut sein aber die technische Ausführung lässt meines Erachtens stark zu wünschen übrig:

1. Der Verschluss mit der Kratzerei auf dem Windabweiser ist bei dem Preis von 500 EUR für die Scheiben schlicht eine Fehlkonstruktion

2. Der aufgesägte Stellring zur Anpassung der Scheiben an die Twizy-Fertigungstoleranzen fällt auch eher unter "Bastellösung" als das er eine sinnvolle Konstruktion darstellt.

3. Die Führung/Halterung der Scheibe am Türrahmen durch einen mittels Doppelklebeband aufgeklebten Magneten ist ebenfalls eine Lösung, die kein vernünftiger Konstrukteur macht: Doppelklebeband hält bei warmer Witterung nicht.

4. Die angebliche Verschiebbarkeit der Scheibe nach hinten um auch bei geschlossener Tür hinauslangen zu können ist nur unter mechanischer Gewaltanwendung auf Scheibe und Halterung möglich.

Insgesamt erscheint mir deshalb, zumindest soweit das anhand des Bildmaterials schon beurteilt werden kann, die Renaultlösung mit dem festen Scheibenrahmen, der weichen Scheibe und den Reißverschlüssen eine konstruktiv gelungenere und wesentlich besser bedienbare Lösung zu deutlich niedrigeren Kosten zu sein.

Gruß, Uwe


1. Es wurde hier vom Hersteller schon gesagt, dass eine Lösung vorbereitet wird, bis dahin hatte ich direkt von Gaspower Metallplättchen als Schutz erhalten, die auch gut funktionieren.

2. Wie sollte der Stellring sonst aussehen? Wenn es so etwas als Massenware nicht gibt, muss man es eben fertigen lassen. Das Problem dieses Stellrings ist nur, dass er den Lack verkratzt, wenn man die Scheibe mit geschlossenen Türen nach Hinten schiebt. Das ist aber vom Hersteller so nicht vorgesehen, wenn man es trotzedem machen will, gibt es Abhilfe

3. Die Frage ist, was wäre die Alternative gewesen? Magnete fest anschrauben und Löcher bohren?
Das ACX Klebeband hält ziemlich gut, aber man sollte ein paar Streifen dazubekommen, falls es sich mal löst, aber so einfach runterfallen können die Magneten nicht.

4. Wie gesagt, das ist sowieso nicht so vorgesehen.


Zu den Renaultscheiben: Bisher weiß kein Mensch, ob diese Scheiben überhaupt ABE haben, ob sie bei höheren Geschwindigkeiten sich oben öffnen, ob sie einen guten Wetterschutz bringen (daran muss man anhand der Bilder zweifeln) und wie die Folien nach ein paar Monaten / Jahren aussehen weiß man auch nicht.
Deshalb scheint mir dieses Vorablob für die Renaultlösung sehr spekulativ. Bevor die nicht wenigstens von einigen Leuten getestet wurden und vielleicht mal ein paar Wochen lang erprobt wurden, kann man hier keine Aussagen machen.

Die Gaspowerscheiben sind nicht perfekt, aber die besten die es im Moment auf dem Markt gibt und die einzigen mit ABE.
Ob sich das nach Markteinführung der Renaultscheiben (im November?) relativiert, wird sich zeigen.


Zu Deinen Anmerkungen:

1. Wenn ich etwas auf den Markt bringe was ABE hat und deshalb schon ausreichend getested sein sollte muss bei dem Preis sowas einfach funktionieren

2. Auch hier kann ich mir mindestens 5 andere konstruktive Lösungen vorstellen die besser funktionieren

3. Schrauben oder nieten wäre in jedem Fall eine bessere Lösung. Und da die Türen ja auch angebohrt werden, ist eine Rückrüstung in den Zustand ohne Scheiben sowieso nicht spurlos möglich.

4. Das ist richtig, aber eine aus meiner Sicht notwendige Funktionalität die fehlt und die ich bei dem Kaufpreis schlicht erwarte. Eine Seitenscheibe muss auch bei geschlossener Tür zu öffnen sein!

Natürlich kennen wir die Renaultscheiben noch nicht im Detail. Deshalb habe ich ja meine Aussage bewusst auf das in den verfügbaren Bildern und Videos Sichtbare beschränkt. "Die besten auf dem Markt" ist relativ. Wenn fast nichts anderes verfügbar ist kann man auch eine relativ schlechte Lösung leicht als "Beste" deklarieren. Ich messe die Qualität technischer Produkte an einer Absolut- nicht Relativskala. Und an der Relation zwischen Preis und Leistung. Das Argument ABE (die ja immer noch keine richtige ABE ist soweit ich die Aussagen hier im Forum verfolge, da immer noch TÜV-Eintragung nötig) ist o.k. Aber ich gehe davon aus, dass die Renaultscheiben gar keine solche brauchen, da nach meinem Kenntnisstand bei einem Quad Scheiben mit Reißverschlüssen, weil nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden, gar keine benötigen. Und falls sie doch eine benötigen werden sie diese haben, da sich ein Autohersteller wie Renault mit Sicherheit nicht in eine Position begeben wird, wo eventuell Regressansprüche an ihn gerichtet würden.
Wer mit den Elia-Scheine glücklich ist soll es ruhig bleiben, aber als Entscheidungsgrundlage für künftige Käufer finde ich es wichtig auch mal die Sichtweise eine unabhängigen, weil noch nicht diese Scheiben besitzenden Betrachters, darzulegen.

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12 Okt 2012 07:13 #25126 von Thorsten
Aw: Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
Der Tip mit der Vormontage klingt gut. :)
Danke Helmi.

Thorsten

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