Zusatzlader Einbau im Raum Mainz / Wiesbaden

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20 Feb 2022 19:01 #225622 von Kangoo
Zusatzlader Einbau im Raum Mainz / Wiesbaden

TwizyChrisy schrieb:

GeölterBlitz schrieb: Die Antwort bekomm'st Du hier:
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/88446-auf-zur-wave-nach-graubuenden#213897


Der Beitrag erklärt WARUM für Langstreckenfahrer ein Zusatzlader durchaus sinnvoll ist,
beantwortet aber in keiner Weise meine Frage nach dem Ladeverhalten.


Das sagt der Mann, der bei den eigenen etwas sinnfreien Projekten gerne sagt: "weil ich´s kann" :evil: :whistle: :laugh: . Also ich hab es gemacht wegen dem Zeitfaktor. Lademöglichkeiten gibt es für den Twizy sicher mehr als reichlich...aber ich komme immer wieder in die Situation, das der Akku etwas zu klein geraten ist für die Distanzen die ich mittlerweile fahre. Meine Frau versteht seit heute nicht, dass ich eine gewisse Vorwarnzeit brauche um sie abzuholen...falls eben der Akku schon etwas zu sehr entladen ist, damit es wieder auch reicht um zurück nach Hause zu kommen. Seit meinem Umzug liegen vieße Steigungen auf dem Weg mit 12 % und einigen hundert Höhenmetern...das frist den Akku. Nach der Arbeit komm ich mit 12 -16 km Rest auf der Anzeige zuhause an, müsste minimum 1,5 Stunden Laden um meine Holde abholen zu können. Ihre Arbeitszeiten sind nicht vorhersehbar. Da bin ich froh, wenn ich nun etwas spontan schneller laden kann.

Unabhängig von der Option schneller zu Laden, kann es mir nun egal sein ob der Originallader durch den Hitzetod verreckt. Ich brauche meinen Twizy täglich. Sollte der kaputt gehen, bleib ich nie liegen...kann den Lader zur Reperatur senden und trotzdem weiter fahren. Der HP Lader ist bei einem Defekt deutlich günstiger zu bekommen...wenn auch nur noch als Gebraucht, aber eben deutlich günstiger.

Genug navollziehbare Gründe warum man das macht TC ? (OK...GeölterBlitz kann es eben auch :laugh: )

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20 Feb 2022 19:26 #225624 von Goldbacher
Zusatzlader Einbau im Raum Mainz / Wiesbaden
Kann man den Twizy ohne Originalladegerät fahren? An dem hängt doch noch viel mehr.

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20 Feb 2022 19:35 #225626 von dingdong
Zusatzlader Einbau im Raum Mainz / Wiesbaden
Geht, hatte ja einen zerschossenen Lader. Bin nur mit Zusatzlader gefahren, bis neuer Lader eingebaut war.

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20 Feb 2022 19:37 - 20 Feb 2022 19:39 #225627 von Kangoo
Zusatzlader Einbau im Raum Mainz / Wiesbaden
Ja,...zumindest theoretisch :dry: .Man müsste sich dann auf jeden Fall bei jedem Ladevorgang extra um die 12 Volt Batterie kümmern, den der Zusatzlader kümmert sich nur um die Fahrbatterie. Solche 12V Lader sind aber im Vergleich extrem günstig zu bekommen. Die Discounter bieten regelmäßig im Herbst solche Batterieladegeräte an. Vergleichsweise ist der Zugang hier simpel zu legen. Allerdings...der Originallader versorgt während der Fahrt auch die 12 Volt Batterie und läd diese nach, den nicht nur das Sevcon braucht Strom, auch die Scheinwerfer. Ich weis nicht, in wie weit der kleine Anker es durchhält, wenn man mit Standlicht am Tag fährt, wenn der originale Lader ausgebaut wäre. Mein Twizplay zeigt einen Verbrauch von um die 80 -120 Watt an (Standlicht). Das zieht die kleine Batterie wärend der Fahrt ohne nachladen schnell leer. Mit Scheibenheizung und Licht, Radio, Sitzheizung...hm :confused: ...ich sag mal, das geht eher nicht. Außer man findet eine Möglichkeit, die 12 Volt Batterie direkt aus dem Fahrakku zu Bespaßen..äh, zu Laden. Öliger Blitz hat da schon so ein paar Ideen zu dem Thema.

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Letzte Änderung: 20 Feb 2022 19:39 von Kangoo.

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20 Feb 2022 21:09 #225636 von TwizyChrisy
Zusatzlader Einbau im Raum Mainz / Wiesbaden

Kangoo schrieb:
Genug navollziehbare Gründe warum man das macht TC ?


Hab ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt?
Wozu man einen Zusatzlader grundsätzlich "braucht" war mir auch schon vorher klar.
Daß 3 oder gar 5 Stunden Laden für einen Streckenfahrer nicht so prickelnd sind erschließt sich mir durchaus auch schon vorher.

Ich wollte wissen welchen Sinn es macht JENSEITS der 80% weiterhin volle Rotze reinzupowern und dabei aufzupassen wie ein Schießhund, daß nix passiert?

Das hat doch keinerlei Vorteil zu "bei 80% weiterfahren" und halt etwas früher wieder nachladen? Spart keine Zeit, spart kein Geld, stresst den Akku und die Nerven und

Jetzt nochmal meine Frage : "Bringt genau was?"

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20 Feb 2022 21:14 #225637 von Goldbacher
Zusatzlader Einbau im Raum Mainz / Wiesbaden
Längerer uneingeschränkter Twizygenuss zwischen dem Laden?

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20 Feb 2022 21:27 #225638 von TwizyChrisy
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Goldbacher schrieb: Längerer uneingeschränkter Twizygenuss zwischen dem Laden?


:-) sicherlich richtig... aber das holst du an der nächsten Säule ja nach......

wenn du nicht den Zufallstreffer landest GENAU mit den fehlenden 15% am Ziel anzukommen,
DAS wäre der Fall wo ich das verstehen würde.

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21 Feb 2022 08:24 #225647 von Carbonpegasus
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Bis 80% zu laden ist auch mit dem Zusatzlader am zeiteffektivsten, nur geht es so schnell daß du den Zeitpunkt verpasst :laugh: :laugh:
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21 Feb 2022 12:44 #225658 von GeölterBlitz
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TwizyChrisy schrieb:

Goldbacher schrieb: Längerer uneingeschränkter Twizygenuss zwischen dem Laden?


:-) sicherlich richtig... aber das holst du an der nächsten Säule ja nach......

wenn du nicht den Zufallstreffer landest GENAU mit den fehlenden 15% am Ziel anzukommen,
DAS wäre der Fall wo ich das verstehen würde.


Wenn Dir halt, bis zur "nächsten" Ladesäule genau die 20% fehlen, beiss't Du vielleicht in's Lenkrad !

Wenn ich "auf Strecke" ( zB. nach München ) bin, lade ich meistens bis 90 - 95 %, dann geht's weiter !
bis 100% zu Laden kostet zu viel Zeit !

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22 Feb 2022 16:28 #225712 von Kangoo
Zusatzlader Einbau im Raum Mainz / Wiesbaden

Ich wollte wissen welchen Sinn es macht JENSEITS der 80% weiterhin volle Rotze reinzupowern und dabei aufzupassen wie ein Schießhund, daß nix passiert?

Es macht natürlich keinen Sinn! Alles was über die 95 % hinaus geht ist nur Zeit verbraten und nebenbei wird der Akku unnötig gestresst. Nach meinen bisherigen erfahrungen ist man bei angezeigten 90 % eigentlich schon über das Ziel hinaus geschossen. Nach ein paar Ladungen kann man auch mit dem Zusatzlader aber sicher eher gut einschätzen, ab welcher Zeit und ab welchem angezeigtem Ladezustand ich welchen Ladezustand wirklich erreiche und kann somit auch wieder Zeit sparen, nebenbei den Akku eben auch schonen. Somit wandelt sich das auch vom Zufallstreffer immer mehr in Richtung "passt".

Bei Zusatzlader muss der Nutzer definitiv mitdenken, weil der Lader das nur bedingt kann...hm...ok, außer den Ladestrom zu reduzieren kann der nix. Wenn der Akku tief gefroren ist, weil der Twizy im Winter draußen steht, sollte man den Zusatzlader nicht benutzen. Da tut man nix gutes für die Lebensdauer wenn man da Strom rein prügelt. Ebenso wenig wenn der Akku schon im Hochsommer glüht und der original Lader deswegen den Ladestrom schon reduziert hat.

Die Frage ist natürlich auch berechtigt, wann macht der Zusatzlader Sinn und wann nicht. Die Frage hängt sicher vom persönlichen Mehrwert ab. Ich würde mal für mich sagen, bei langen Strecken macht er sehr viel Sinn, denn egal ob ich nun 80 % oder 90% oder wie viel auch immer ich lade, es gibt eine große Zeitersparnis, ich bin viel schneller wieder auf der Straße unterwegs. Ebenso ist er sinnvoll, wenn man spontan mehr Strom im Akku braucht, der aber leer ist und einem aber die Zeit für das lange Nachladen fehlt. So kann ich meiner Frau nun sagen, wenn ihr mal wieder spontan 5 Minuten vorher einfällt das ich sie abholen soll: Schatz du musst (nur :evil: ) noch 1 Stunden Warten bis der Akku voll ist....so kann ich das nun um zumindest eine Stunde verkürzen (ich spare schon auf den CATL :whistle: :blush: )

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22 Feb 2022 17:18 #225713 von GeölterBlitz
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Kangoo schrieb:

Ich wollte wissen welchen Sinn es macht JENSEITS der 80% weiterhin volle Rotze reinzupowern und dabei aufzupassen wie ein Schießhund, daß nix passiert?

Es macht natürlich keinen Sinn! Alles was über die 95 % hinaus geht ist nur Zeit verbraten und nebenbei wird der Akku unnötig gestresst. Nach meinen bisherigen erfahrungen ist man bei angezeigten 90 % eigentlich schon über das Ziel hinaus geschossen. Nach ein paar Ladungen kann man auch mit dem Zusatzlader aber sicher eher gut einschätzen, ab welcher Zeit und ab welchem angezeigtem Ladezustand ich welchen Ladezustand wirklich erreiche und kann somit auch wieder Zeit sparen, nebenbei den Akku eben auch schonen. Somit wandelt sich das auch vom Zufallstreffer immer mehr in Richtung "passt".

Bei Zusatzlader muss der Nutzer definitiv mitdenken, weil der Lader das nur bedingt kann...hm...ok, außer den Ladestrom zu reduzieren kann der nix. Wenn der Akku tief gefroren ist, weil der Twizy im Winter draußen steht, sollte man den Zusatzlader nicht benutzen. Da tut man nix gutes für die Lebensdauer wenn man da Strom rein prügelt. Ebenso wenig wenn der Akku schon im Hochsommer glüht und der original Lader deswegen den Ladestrom schon reduziert hat.

Die Frage ist natürlich auch berechtigt, wann macht der Zusatzlader Sinn und wann nicht. Die Frage hängt sicher vom persönlichen Mehrwert ab. Ich würde mal für mich sagen, bei langen Strecken macht er sehr viel Sinn, denn egal ob ich nun 80 % oder 90% oder wie viel auch immer ich lade, es gibt eine große Zeitersparnis, ich bin viel schneller wieder auf der Straße unterwegs. Ebenso ist er sinnvoll, wenn man spontan mehr Strom im Akku braucht, der aber leer ist und einem aber die Zeit für das lange Nachladen fehlt. So kann ich meiner Frau nun sagen, wenn ihr mal wieder spontan 5 Minuten vorher einfällt das ich sie abholen soll: Schatz du musst (nur :evil: ) noch 1 Stunden Warten bis der Akku voll ist....so kann ich das nun um zumindest eine Stunde verkürzen (ich spare schon auf den CATL :whistle: :blush: )


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