Artega

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2148
  • Dank erhalten: 738
04 Dez 2018 18:24 - 04 Dez 2018 18:36 #163409 von klausz
Artega
Das ist vom 15.09.2015.

----
'Elektrischer Sportwagen aus Delbrück wird am Dienstag auf der IAA vorgestellt
Der Artega ist zurück
Delbrück/Frankfurt (WB/ka). Der Artega ist wieder da: Auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt wurde vor der internationalen Presse der rein elektrische Sportwagen Scalo enthüllt, der komplett in Delbrück entwickelt und gebaut wurde.
Mit seinen Beschleunigungswerten und seiner Reichweite zieht er auch einem Tesla davon. Damit nicht genug: Artega setzt mit dem Elektro-Spaßmobil Karo noch eins drauf.
..
Der Artega Scalo besticht als direkter Nachfolger des Artega GT durch optische Verfeinerung und zahlreiche technische Weltneuheiten. Er wird in einer kleinen Serie von zwölf exklusiven Fahrzeugen auf Bestellung gebaut und begründet eine neue Tradition. Zukünftig werden die Fahrzeuge der Marke Artega Namen von berühmten Hengsten aus dem Pferde-Rennsport tragen. ..
Der Scalo erzielt eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Der Preis dürfte jenseits von 160.000 Euro liegen.

www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderbo...r-IAA-vorgestellt-Der-Artega-ist-zurueck

---

Nachdem die nun den Microlino produzieren sollten wir die als Hersteller aufnehmen.

Wie die nun mit der PARAGON AG verbunden sind wäre zu klären. Allerdings ist die Paragon nicht unbedeutend.

'An die Artega GmbH wurden in 2017 auf Grund eines vereinbarten Kooperationsvertrages Zahlungen im Wesentlichen für Dienstleis- tungen in Höhe von TEUR 9 (Vorjahr: TEUR 6) geleistet. Darüber hinaus wurde Anlagevermögen von der Artega GmbH im Wert von TEUR 58 (Vorjahr: TEUR 0) erworben.'
www.paragon.ag/fileadmin/user_upload/Finanzberichte/2018/20180313_PGN_GB2017_de.pdf


Paragon AG
'..Tochtergesellschaften

productronic GmbH, Delbrück, (100 %)
SphereDesign GmbH, Bexbach, (100 %)
KarTec GmbH (ohne Geschäftsbetrieb), Forchheim, (100 %)
paragon Automotive Technology (Shanghai) Co. Ltd., Shanghai/China, (100 %)
paragon Automotive Technology Co. Ltd., Kunshan/China, (100 %)
Voltabox AG, Delbrück, (60 %)
Voltabox of Texas Inc., Leander, USA, (100 %) '

de.wikipedia.org/wiki/Paragon_(Unternehmen)

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Letzte Änderung: 04 Dez 2018 18:36 von klausz. Begründung: Paragon AG Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tim_1975
  • Tim_1975s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 42
05 Dez 2018 20:15 #163481 von Tim_1975
Artega
Moin,

Artega ist vor einigen Jahren mit ihrem Sportwagen pleite gegangen.
Lag damals auf dem Weg zur Arbeit.
Eigentlich schade.

So wie es aussieht versuch die das noch mal anzukurbeln.

Die wollen auch die "Isetta bauen".
www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderbo...ugel-aus-OWL-Artega-baut-E-Kabinenroller
Will ich haben!!! Wenn ich mit meinen 1,92m rein passe :)

Verspricht interessant zu werden.


MFG


Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sunneraindler
  • sunneraindlers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • twizysüchtig seit 2013
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 205
05 Dez 2018 20:45 - 05 Dez 2018 20:47 #163485 von sunneraindler
Artega
Die Grösse wird kein Problem sein. Ich sah einen ca 2m-Mann an der "Auto Zürich Car Show" (November 2018) in einen Microlino (besagter Kabinenroller) einsteigen. Er fühlte sich sichtlich wohl. Zwei breite Personen werden aber mit Sicherheit Probleme auf einem längeren Ausflug haben (Verliebte ausgenommen :laugh: )

Xaver

Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
Microlino (Knutschkugel) ab 13.10.2022 / Admin von Microlino-Forum
Smart #1 Brabus ab 13.12.2023
Letzte Änderung: 05 Dez 2018 20:47 von sunneraindler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7391
  • Dank erhalten: 3880
06 Dez 2018 07:45 #163495 von Pfälzer68
Artega
Moin.

Hat das Ding eigentlich mittlerweile in der Serie wenigstens Frontairbags? Beim L7e Konzept bleibts wohl...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18000
  • Dank erhalten: 9493
06 Dez 2018 08:09 - 06 Dez 2018 08:17 #163500 von TwizyChrisy
Artega
Ich bin mal auf den Seitenhalt der Fahrersitzbank gespannt.....
Aber vermutlich wird das Kistlein eher nicht als GoCart gedacht sein.

Ich bin mal gespannt auf die ersten Fahrberichte, wenn der Fahrer in jeder Kurve seinen Sitzplatz wechselt......

Die Schmierlappen, die den gewerblichen Betrug von VW Schummeln nennen werden das dann
"Retro-Feeling" nennen.

Ich finde das, so es wirklich eine Sitz-BANK wird, einfach unmöglich.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Letzte Änderung: 06 Dez 2018 08:17 von TwizyChrisy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Normag
  • Normags Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 197
06 Dez 2018 20:44 #163511 von Normag
Artega
Das einzige wo ich ein bisschen neidisch sein könnte, wäre der Kofferraum.
Ansonsten find ich das Twizy Konzept besser (für mich) und schöner.
Gut die Reichweite, aber schaun mer mal, was in der Praxis rauskommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18000
  • Dank erhalten: 9493
07 Dez 2018 19:19 #163557 von TwizyChrisy
Artega

Normag schrieb: Das einzige wo ich ein bisschen neidisch sein könnte, wäre der Kofferraum.
Ansonsten find ich das Twizy Konzept besser (für mich) und schöner.
Gut die Reichweite, aber schaun mer mal, was in der Praxis rauskommt.


Vermutlich deutlich bessere Aerodynamik weil geschlossen. Aufgrund der Bauform und des Radstandes nicht so spaßig GoCart-mäßig bewegbar.
Vermutlich null Seitenhalt auf der Büßerbank also nix Energie in den Kurven verbrennen.

Da schauen alles zusammengerechnet am Schluss schnell mehr Kilometer raus.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron