Bremse kurios

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20 Apr 2024 22:13 #256340 von Pfälzer68
Bremse kurios
"Normaly" there is a replacement-sealkit for every Breakpump available, but it maybe a problem to find out the correct Partnumber...

Anyway, to change the Pump is a real pain in the ass.... done it once, never again... :sick:
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21 Apr 2024 08:13 #256342 von Bikemike
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Ich denke das ist passiert. Wo bekomme ich die passende Dichtung? Kann da jemand helfen?

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21 Apr 2024 08:40 - 21 Apr 2024 09:14 #256345 von Berthold
Bremse kurios

Pfälzer68 schrieb: Anmerkung am Rande zum Entlüften mittels Pedal... man sollte dabei tunlichst vermeiden das Bremspedal "bis zum Boden" zu treten, dabei himmelt es u.U. die Dichtung im HBZ.


Was genau passiert da im HBZ das die Dichtung zerstört wird. Ich habe hier ein Bild das den Aufbau darstellt. (aus Wiki)
Ich sehe dort keinen Grund warum es die Dichtung zerstört wenn ich das Pedal voll durchtrete.
Da ich aber noch keinen Twity HBZ zerlegt habe fehlt mir eventuell ein Detail das den Defekt erklärt. (Foto ? )


Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW
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21 Apr 2024 09:48 #256351 von JPB
Bremse kurios
Kurzum der Kolben bewegt sich immer in seinem vorderen Bereich. Dieser ist sauber und glatt. Im "nicht genutzten" hingegen ist die Laufbahn Korrodiert, Verdeckt, verschmutzt, ...
Drückst du den Kolben da drüber, kann es passieren, dass die Gummidichtung kaputt geht (sich aufreibt). Das wird hier der Fall sein

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 60.000km (Juni 23), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 25.000km (Juni 23),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung:...
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21 Apr 2024 10:47 - 21 Apr 2024 10:48 #256361 von Pfälzer68
Bremse kurios

Bikemike schrieb: Ich denke das ist passiert. Wo bekomme ich die passende Dichtung? Kann da jemand helfen?


Für die aufgerufenen 150-200€ fürs Neuteil würd ich mir die Mühe des Überarbeitens nicht machen, zumal ja auch das passende Werkzeug zum Zylinderbearbeiten wohl eher nicht in der 08/15 Heimwerkerkiste liegt...

Die Part.No. des HBZ ist 460107438R
Letzte Änderung: 21 Apr 2024 10:48 von Pfälzer68.
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21 Apr 2024 10:53 #256363 von Bikemike
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Die Ursache ist gefunden! Die kolbenstange vom hbz ist stark korrodiert. Das erklärt dann auch den Füssigkeitsverlust. Ich hab einen neuen bestellt. Damit sollte das Problem Bremse dann erledigt sein. Danke an alle die geholfen haben!

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21 Apr 2024 10:59 #256364 von Pfälzer68
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...zumindest alle 2 Jahre mal Bremsflüssigkeit wechseln hilft das zu vermeiden... ;)
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21 Apr 2024 11:01 - 21 Apr 2024 11:14 #256365 von Berthold
Bremse kurios
Bikemike schrieb : Die Ursache ist gefunden! Die kolbenstange vom hbz ist stark korrodier.

Kolbenstange korrodiert mag schon sein. Das hat aber auf die Dichtigkeit keinen Einfluss.



Trotzdem ist ein neuer HBZ sicher eine gute Idee damit die Brems-Brühe nicht rausläuft.

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21 Apr 2024 11:12 - 21 Apr 2024 11:12 #256367 von Delvecchio
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Bikemike schrieb: Die Ursache ist gefunden! Die kolbenstange vom hbz ist stark korrodiert. Das erklärt dann auch den Füssigkeitsverlust. Ich hab einen neuen bestellt. Damit sollte das Problem Bremse dann erledigt sein. Danke an alle die geholfen haben!

Do you have a reference or link?
I found this , but I'm not sure what model order because I haven't disassembled the pump yet.
Letzte Änderung: 21 Apr 2024 11:12 von Delvecchio.

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21 Apr 2024 11:16 #256368 von Delvecchio
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Pfälzer68 schrieb: Anyway, to change the Pump is a real pain in the ass.... done it once, never again... :sick:

Exactly what was a pain? The disassambling of all the frontal plastic parts of the Twizy or the removing of the pump itself?
Just to prepare me...

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21 Apr 2024 11:21 #256369 von Berthold
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If we know the exact dimensions of the piston, we could look for a replacement part.

But I'm afraid the cylinder walls are corroded and would also have to be machined.

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21 Apr 2024 19:12 #256390 von Pfälzer68
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Delvecchio schrieb:

Pfälzer68 schrieb: Anyway, to change the Pump is a real pain in the ass.... done it once, never again... :sick:

Exactly what was a pain? The disassambling of all the frontal plastic parts of the Twizy or the removing of the pump itself?
Just to prepare me...


Both ... especially the dismantling/reassembly of the brake lines ... no space to work
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21 Apr 2024 20:47 #256394 von TwizyChrisy
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Delvecchio schrieb:

Pfälzer68 schrieb: Anyway, to change the Pump is a real pain in the ass.... done it once, never again... :sick:

Exactly what was a pain? The disassambling of all the frontal plastic parts of the Twizy or the removing of the pump itself?
Just to prepare me...


If you have hands like a 3 year old japanese girl, it would be easier :-)

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26 Apr 2024 12:16 - 26 Apr 2024 12:16 #256583 von Delvecchio
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Pfälzer68 schrieb: Für die aufgerufenen 150-200€ fürs Neuteil würd ich mir die Mühe des Überarbeitens nicht machen, zumal ja auch das passende Werkzeug zum Zylinderbearbeiten wohl eher nicht in der 08/15 Heimwerkerkiste liegt...

Die Part.No. des HBZ ist 460107438R

Following your suggestion, I've just bought the pump from Dacia warehouse: not so expensive, 166,00 eur taxes included. It will arrive on monday.

... and ....

TwizyChrisy schrieb: If you have hands like a 3 year old japanese girl, it would be easier :-)


I'll start an heavy diet to slim my hands, since looking here for a 3 year old japanese girl with mechanic skills would be even more difficult :lol: :lol:
Letzte Änderung: 26 Apr 2024 12:16 von Delvecchio.
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29 Apr 2024 11:50 #256709 von Bikemike
Bremse kurios
Bremse ist fast fertig. Nur die entlüftungsnippel hinten sid dicht! Sind das wieder spezielle oder ausnahmsweise standartteile ? Dann würde ich die auch noch erneuern , andernfalls die alten wieder versuchen zu retten.

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