Achsschenkel ausbauen

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13 Jul 2015 09:00 #91895 von schirx
Achsschenkel ausbauen
Hallo Leute!

Ich spendiere "meinem" Twizy neue Bremsscheiben, vorne und hinten. Die hinteren sind in der Schweiz bei Renault erstaunlich günstig, ein kompletter Achsschenkel kostet 150 CHF (in etwa gleiche Zahl in € momentan).

Jedenfalls muss beim Achsschenkel oben die Federung ausgefahren und unten die Achsschwinge ausgefädelt werden. Wie mach ich das bloss, muss ich die untere Achsschwinge am Twizy komplett lösen oder die Federung oben irgendwie mit Federspanner hochziehen damit ich genügend Weg erhalte?

Danke für die Tipps,
Grüsse Jörg

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13 Jul 2015 09:31 #91896 von Woodstock
Achsschenkel ausbauen
Hallo in die Schweiz,

bisher wurde es immer als höflich empfunden, sich erstmal vorzustellen ... das ist in der Schweiz, soweit ich sie kenne, nicht anders ;)

Also, mach' Dir ein bisschen Mühe zum Einstand, dann gibt's sicher genug Wissen in der Runde, um Dir zu helfen.

Und wenn Du die Suche bemühst, findest Du die eine oder andere Antwort, bevor sie neu geschrieben wird.

Viel Vergnügen beim Lesen und Schreiben ;) :)

Ulrich

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13 Jul 2015 12:07 #91902 von schirx
Achsschenkel ausbauen
Ja das ist doch eine Idee! Hier, das bin ich bzw. sind wir:
vectrix-forum.de/index.php?option=com_ku...=topic&catid=13&id=81234&Itemid=80#91900

Grüsse Jörg

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13 Jul 2015 12:14 #91904 von Woodstock
Achsschenkel ausbauen

schirx schrieb: Ja das ist doch eine Idee! Hier, das bin ich bzw. sind wir:
vectrix-forum.de/index.php?option=com_ku...=topic&catid=13&id=81234&Itemid=80#91900

Grüsse Jörg


Hallo Jörg,

hab's schon entdeckt, die anderen reagieren mit 99,9%iger Sicherheit auch 'in no time'.

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13 Jul 2015 17:44 #91912 von Akku61
Achsschenkel ausbauen
Hallo Jörg,

uiuiui, da hast du aber was vor. Den Achsschenkel hat hier noch keiner getauscht. Wenn ich nicht irre, brauchst dafür auch Spezialwerkzeug, weil irgendwo was aus- bzw. eingepresst werden muss.

In einem der Bremsen-Threads wurde mal darüber diskutiert.
Mit Google kommst du evtl. weiter, als mit der forumsinternen Suche.
Z.B. www.google.de/#q=achsschenkel+site:www.vectrix-forum.de

Viel Erfolg!

Viele Grüße, Andreas
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13 Jul 2015 18:13 #91914 von dago
Achsschenkel ausbauen
:dry: nöö, glaub ich net - ich hatte ja schon die komplette lenkung abgebaut
das ist alles kein hexenwerk - das meisste geht über konus und steckbolzen

ev. wechsle ich mal den achsschenkel, da mein vorderrad etwas "schief" steht

...@schirx - warum willst du die scheiben wechseln - sind die abgeschliffen ?
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15 Jul 2015 07:59 #92022 von schirx
Achsschenkel ausbauen
Hallo Dago

Ja, die Bremsscheiben sidn durch. Zum einen uneben und zum anderen unterhalb dem Minimalmass. Meine Frau fährt täglich Berg hoch und auch wieder runter, daher auch mein anderes Projekt um die Reku zu erhöhen, nur trau ich mich noch nicht so ganz an das OVMS ran. Ausserdem will ich eine Offline-Lösung, wenn denn...

Ich spreche allerdings vom Wechsel der Bremsscheiben hinten, vorne habe ich durch, war keine Sache. Hinten kämpfe ich noch mit dem Konus, welcher von unten nach oben gesteckt ist. Werde mich heute Abend wieder dran machen.

Grüsse,
Jörg

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15 Jul 2015 08:16 #92026 von dago
Achsschenkel ausbauen
also wenn ich das auf meinen bildern richtig sehe, solltest du den achsschenkelausleger von unten abstützen
die mutter am konus rausdrehen, bis sie mit dem gewindestift bündig ist
und dann mit dem "fein-eich-fäustel" (hammer) der mutter einen auf den deckel geben
das sollte den konus nach unten lösen :cheer:
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16 Jul 2015 05:24 - 16 Jul 2015 06:42 #92081 von schirx
Achsschenkel ausbauen
Sodala, hab's hinbekommen! Allerdings vielleicht mit einem grösseren Umweg, als die Erbauer sich das gedacht haben. Dafür geht es so sehr flott; links Stunden geprobt, rechts innerhalb einer gefühlten halben Stunde durch gewesen.

Ich habe hier ein paar Bilder gemacht, die sagen mehr als tausend Worte:

Klickmich


Kurzanleitung, grob Schrittweise:

1. Zentralmutter auf Antriebswelle lösen (30er) (Nutzte den Schlagschrauber)
2. Twizy aufbocken
3. Rad weg schrauben (17er)
4. Bremszange lösen und aufhängen (13er für Schraube, 15er zum Gegenhalten) (hängt gut am Handbremskabel, Bremsleitung somit Lastfrei)
5. Bremssattel wegschrauben (13er)
6. Querschraube an Federbein weg machen (16er Schraube und Mutter)
7. Querschraube an Achsschwinge unten weg machen (16er Schraube und Mutter)
8. Mutter an Stabi lösen bis bündig Stift, dann runterhauen um Konus zu lösen (16er)

Dann das "umständliche" bzw. meines Erachtens einzige Lösung:

9. unter dem Twizy Schutzplatte abmachen (4x 13er Schraube)
10. Achschwingenschrauben wegschrauben (18er Schraube und Mutter)
--> ACHTUNG: der gesamte Achsschenkel kann jetzt bereits einfach runterfallen! Also halten!

11. Achsschenkel aus Antriebswelle ausfädeln
--> ACHTUNG: Antriebswelle ist Getriebeseitig lediglich aufgeschoben, NICHT gesichert! Diese abziehen und beiseite legen

12. Achschenkel + Achsschwinge gemütlich zum Werkbank tragen
13. Geklemmter Konus aus Achsschenkel befreien (habe ich mit Geisfuss gespreitzt und dann von oben nach unten raus geschlagen)
14. Neuer Achsschenkel an Achsschwinge montieren (inkl. der Schraube mit den 16er Köpfen) --> ich habe da viel gefettet, damit das nicht wieder so feststitzt
15. Alles Retour

Natürlich die alten Bremsbeläge weg und die Neuen verbauen. Und natürlich hier und da etwas Fetten, schmieren, etc...

Nachtrag: ich habe was wichtiges vergessen!!
Beim Rückstellen der hinteren Bremskolben müssen diese ja hineingedrückt- und gedreht werden. Dies solltet ihr aber bei angezogener Handbremse machen, weil diese sonst nachher praktisch keine Funktion mehr hat! Ich hab das leider gestern vergessen gehabt und nun zieht meine Handbremse praktisch nichts mehr. Weiss jemand wie ich das im Nachhinein nachstellen kann?

Viele Grüsse,
Jörg
Letzte Änderung: 16 Jul 2015 06:42 von schirx.
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16 Jul 2015 19:58 #92122 von andreas-m
Achsschenkel ausbauen
Also ab Hobby-Schrauber durchaus machbar. Schade nur, das man die Bremsscheiben nicht einzeln bekommt,
sonnst hätte man die Scheibe vom Achsschenkel auch noch mal trennen können, um nur das wirklich verschlissene zu tauschen,
und nicht um den ganzen intakten Rest mit weg zu schmeißen. :dry: Aber die Bremsscheiben gibt es ja leider nicht einzeln...

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16 Jul 2015 20:00 #92123 von schirx
Achsschenkel ausbauen
Ich hab mir das überlegt, also die Bremsscheibe an sich nachdrehen lassen. Drei Probleme eröffnen sich dadurch aber:
1. nicht wirklich legal
2. sehr schwer (teuer) zu fertigen wegen der Innenverzahnung für die Antriebswelle
3. als ich den Achsschenkel auf dem Werkbank begutachtete fand ich keinen Hinweis darauf, wie und wo der zusammengebaut ist?!

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16 Jul 2015 20:09 #92127 von andreas-m
Achsschenkel ausbauen
Also die Bremsscheibe und der Achsschenkel sind ja nicht fest miteinander verbunden,
und auch als getrennte Teile "auf die Welt gekommen".
Also auch wieder trennbar. Die Bremsscheibe wird aufgepresst sein.
Man müsste wie schon mal gesagt, den Zulieferer für die Scheiben kennen.
Und dann auch noch eine Möglichkeit daran zu kommen.
Dann könnte man auch die hinten Scheiben günstig tauschen, und könnte den intakten Achsschenkel ein Twizy-Leben-Lang weiter verwenden,
statt ihn jedes mal mit wegzuschmeißen... :S
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17 Jul 2015 00:35 #92140 von dago
Achsschenkel ausbauen
die einzigste (für mich) sinnvolle aktion wäre:
die vorhandenen scheiben runterdrehen und als montagepunkt nutzen
gescheite moppedscheiben drauf (wegen dem gewicht und den dimensionen)
bremsbacken ver- und ersetzen (hinten schwierig, da kombi mit feststellbremse)

für mich..... bricht das bremsenthema dem kurzen das genick - das ist ein unverhältnismässig zu grosser aufwand
und man weiss ja nichtmal, ob der kurze damit jemals durch den tüv käme :blink:
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17 Jul 2015 05:02 #92141 von schirx
Achsschenkel ausbauen

dago schrieb: die einzigste (für mich) sinnvolle aktion wäre:
die vorhandenen scheiben runterdrehen und als montagepunkt nutzen
gescheite moppedscheiben drauf (wegen dem gewicht und den dimensionen)
bremsbacken ver- und ersetzen (hinten schwierig, da kombi mit feststellbremse)

für mich..... bricht das bremsenthema dem kurzen das genick - das ist ein unverhältnismässig zu grosser aufwand
und man weiss ja nichtmal, ob der kurze damit jemals durch den tüv käme :blink:
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Naja...wenigstens ist das Ersatzteil relativ günstig (150 CHF pro Seite, direkt bei Renault) und der Wechsel ist beidseitig innerhalb 1.5h machbar und muss allenfalls alle 2 Jahre durchgeführt werden. Ist für mich noch kein Genickbruch. Wenn man bedenkt, dass bei meinem T3 Syncro mindestens das Getriebe raus muss um den Anlasser zu tauschen.

DIe Idee mit der Mopedscheibe ist allerdings keine schlechte! Muss ich mal genauer anschauen, habe ja jetzt einen Satz zum "Verdrehen" :)

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17 Jul 2015 05:36 - 17 Jul 2015 05:37 #92142 von dago
Achsschenkel ausbauen
;) klar, das gilt für dich, als schrauber - aber wieviel prozent der user hier würden ihren kurzen so zerlegen
bzw. die technischen möglichkeiten dazu haben
beim :) sieht die rechnung schon deutlich anderst aus - da habe ich schon von 1200.- gelesen
und das ist für ein kleinstfahrzeug alle 2 jahre nicht tragbar
rechne dazu noch die batteriemiete und du kannst dir einen mittelklassewagen finanzieren :ohmy:
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Letzte Änderung: 17 Jul 2015 05:37 von dago.
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