Der neue Dreier überzeugt
- Morris
-
- Autor
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 1311
- Dank erhalten: 45
Wird auch. Das der Design mäßig überzeichnet ist gehört zur Methode, damit das Design in den Folgevarianten weicher gemacht werden kann. Das war beim 7er (der mit dem Heckschaden Kofferaum und den "hängenden" Augen) auch so.also.... es ist luft für verbesserungen - das müsste doch zu schaffen sein ?
Ich weiß aus erster Hand, das BMW händeringend andere Akkus sucht, die wissen selber das das etwas dünn ist.
Die Gleichstrom Laderei gefällt mir eigentlich gut. Für die dezentrale Stromerzeugung nicht die schlechteste Wahl.
Und zum pazifistischen Patriot. Ja, ich bin ein Freund der gewaltarmen Vielfalt. Ich mag die Unterschiede zwischen den Kulturen und enpfinde die nicht als Bedrohung sondern als Bereicherung und finde es anmaßend das wir anderen erzählen wollen was sie zu tun haben.
Und mir ist es etwas peinlich das Täuschland, wo es doch sonst so feine Autos gebaut hat, gerade nur zuschaut, wie der Rest der Welt (auch Kroatien, sehr erfreulich) vorlegt. Amerika top, Frankreich top, Japan top und hier (ich wohn nunmal hier) Flop.
Bis auf den i3 halt und allein dafür wollte ich ihm danken.
Für mich als Nobel-Zweit Wagen würde er halt jetzt, mit dem Spielzeug-Akku auch schon langen und ich würd ihn deshalb kaufen. Da der Steuer-Anteil aber hier an Leibeigenschaft grenzt, wird er es vll. erst als gebrauchter in 6 Jahren. Dann vll. mit einen 500kwh Akku für 500 Euro aus dem Zubehörhandel. Gefertigt in Amerika die mit ihrem billigen Frackinggas die Chinesen als Billigproduzenten abgelöst haben.
Und zum Schluss. Deutscher ist für mich jemand der nen deutschen Pass hat. Deutsch sein, was im Personal-Ausweis steht, geht gar nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tw easy
-
- Pro Boarder
-
- Twizy? Easy!
- Beiträge: 723
- Dank erhalten: 13

Gruß Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Morris
-
- Autor
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 1311
- Dank erhalten: 45
Die Ex Frau vom Ex Bundespräsidenten spielt auch mit.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
-
- Platinum Boarder
-
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90


bmw... halt
@morris - wenn du es schaffst einen 500kwh akku für 500.- zu bekommen, nimm mir auch einen mit

damit müsste der i3 rund 3000km weit kommen


tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Morris
-
- Autor
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 1311
- Dank erhalten: 45
Ich denk die Bayrische Gemüse Frikadelle ist ein ganz großes Maiskorn im heissen Kochtopf gewesen, während die Explosion vom Tesla die sogar den Deckel weggesprengt hat noch nachhallt.
Noch kriegen alle EV´s die überhaupt erstmal da sind nen Kuss zur Begrüssung und dürfen ihre Macken haben.
Das das Gesicht vom i3 nur seine Mutter toll findet steht außer Frage.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ut
-
- Besucher
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tw easy
-
- Pro Boarder
-
- Twizy? Easy!
- Beiträge: 723
- Dank erhalten: 13
"One Paddle Feeling", was ein toller Name für ein Nicht-Feature.


Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
-
- Platinum Boarder
-
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90

wird jetzt von bmw benutzt

und.... geht beim kurzen auch so !


tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ut
-
- Besucher
-
Das hast du doch beim Twizy. Gehst Du vom Gas, setzt die Reku ein. Keine komplizierte Regelung in Verbindung mit der Betriebsbremse, wie bei der ZOEUt schrieb:
"One Paddle Feeling", was ein toller Name für ein Nicht-Feature.
Hmm, ich hätte es mir für den Twizy gewünscht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
-
- Moderator
-
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
tw easy schrieb:
Das hast du doch beim Twizy. Gehst Du vom Gas, setzt die Reku ein. Keine komplizierte Regelung in Verbindung mit der Betriebsbremse, wie bei der ZOEUt schrieb:
"One Paddle Feeling", was ein toller Name für ein Nicht-Feature.
Hmm, ich hätte es mir für den Twizy gewünscht.
Ut..
Was ist da kompliziert, mit Antippen der Bremse die Rekuperation zu verstärken ?
Hat sogar unser IOn und ist quasi Stand der Technik !
Wenn der Bremslichtschalter angeht geht die Reku nen Stückl stärker und erst danach setzt die "normale" Bremse ein.
Die "normale" Reku kann auch so stark sein, dass man bis zum Stillstand "elektrisch bremst" und nicht nur andeutet wie beim Twizy!!
Die Reku beim Twizy ist ein schlechter Witz aber auch beim ZOe finde ich die nicht so gut...
Den i3 bin ich noch nicht gefahren

Die Referenz ist dort der IMiev/IOn bzw. auch der Tesla Roadster...
DAS sind Rekuperationen

Aber sowas als "neues" anzupreisen ist schon dreist !!!
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ut
-
- Besucher
-
Es ist nicht kompliziert, die Reku einfach beim Antippen der Bremse zu verstärken. Aber offenbar zu kompliziert für BMW.
Bei der ZOE wird AFAIK nicht nur einfach die Reku verstärkt, sondern die Reku und die Bremse in Ihrer Intensität aufeinander abgestimmt. Bei einem Auto mit ABS, ESP und Notbremsassitenten weiß das ABS-System immer genau, wie stark es gerade bremst. Durch geschickte Programmierung kann dann der Bremsdruck auf der Antriebsachse entsprechend zurück genommen werden, wie die Leistung der Reku gesteigert wird.
Evtl. macht es beim BMW auch einfach Probleme wegen des Heckantriebs. Das ließe sich aber auch mit ein wenig Programmierung und Abstimmung mit der Sensorik des ABS-Systems beheben. Das sollte man bei einem 40000-€-Auto schon erwarten. (Beim Twizy, ohne ABS, geht das natürlich nicht.)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
-
- Moderator
-
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
@Mario
Es ist nicht kompliziert, die Reku einfach beim Antippen der Bremse zu verstärken. Aber offenbar zu kompliziert für BMW.
Bei der ZOE wird AFAIK nicht nur einfach die Reku verstärkt, sondern die Reku und die Bremse in Ihrer Intensität aufeinander abgestimmt. Bei einem Auto mit ABS, ESP und Notbremsassitenten weiß das ABS-System immer genau, wie stark es gerade bremst. Durch geschickte Programmierung kann dann der Bremsdruck auf der Antriebsachse entsprechend zurück genommen werden, wie die Leistung der Reku gesteigert wird.
Evtl. macht es beim BMW auch einfach Probleme wegen des Heckantriebs. Das ließe sich aber auch mit ein wenig Programmierung und Abstimmung mit der Sensorik des ABS-Systems beheben. Das sollte man bei einem 40000-€-Auto schon erwarten. (Beim Twizy, ohne ABS, geht das natürlich nicht.)
Hi UT!
Soviel zum Thema...
"Speerspitze des Automobilbaus...."
Das hatte Matthias Wissman mal gesagt....
und 40000 Euro beim i3 sind für das gebotene defenitiv zuviel !!!
Da habe auch ich eine Erwartungshaltung..
Gruß
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
-
- Platinum Boarder
-
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90

hab ich was verpennt ?
also..... die reku beim i3 ist wirklich kräftig - wenn du ganz vom "gas" gehst, brennt hinten das bremslicht und der i3 wirft den anker
bremsen ist daher eher unnötig
macht euch mal den spass und bucht eine probefahrt.... nur zur horizonterweiterung
die kiste is eigentlich net schlecht (abgesehen von den groben, konzeptionellen schnitzern)
nur den "habenwillreflex" hat sie bei mir nicht ausgelöst - ich zahl keine 35-40.000 für 100-130km reichweite


ps. mario, was macht eigentlich das "projekt" tesla ?


tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
-
- Moderator
-
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
äääähhh..... was habt ihr 2 für probleme mit der i3 reku ?
hab ich was verpennt ?
also..... die reku beim i3 ist wirklich kräftig - wenn du ganz vom "gas" gehst, brennt hinten das bremslicht und der i3 wirft den anker
bremsen ist daher eher unnötig
macht euch mal den spass und bucht eine probefahrt.... nur zur horizonterweiterung
die kiste is eigentlich net schlecht (abgesehen von den groben, konzeptionellen schnitzern)
nur den "habenwillreflex" hat sie bei mir nicht ausgelöst - ich zahl keine 35-40.000 für 100-130km reichweite
ps. mario, was macht eigentlich das "projekt" tesla ?![]()
Probefahrt mit dem i3 habe ich angemeldet aber noch keine Info von BMW

Aber im Vorfeld kann der i3 nix besser als unser IOn, also eigentlich uninteressant.... vielleicht ändert sich das wenn wir den gefahren sind

Projekt Tesla geht in die nächste Runde


Könnte ja etwas schneller gehen, wenn ich meinen Twizy verkaufe, aber den brauch ich noch....

Gruss
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ut
-
- Besucher
-
Der Golf macht das auch so. Da kann man mit leben, das Verhalten der ZOE finde ich aber viel angenehmer.
äääähhh..... was habt ihr 2 für probleme mit der i3 reku ?
hab ich was verpennt ?
also..... die reku beim i3 ist wirklich kräftig - wenn du ganz vom "gas" gehst, brennt hinten das bremslicht und der i3 wirft den anker
bremsen ist daher eher unnötig
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.