Formel- E ich bin gespannt wie ein Pfeilbogen

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01 Sep 2018 16:46 #156842 von klausz
Formel- E ich bin gespannt wie ein Pfeilbogen
Horst Lüning hat sich das angeschaut:


140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

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14 Dez 2018 09:28 #163914 von euver
Formel- E ich bin gespannt wie ein Pfeilbogen
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15 Dez 2018 16:58 - 15 Dez 2018 17:17 #163977 von Akku61
Formel- E ich bin gespannt wie ein Pfeilbogen
Spannend war es! B)
Anbei die Langversion (ca. 2 Stunden inkl. Infos am Anfang und am Ende, Rennen startet bei ca. 0:36 und Endet bei 1:30)


Es gibt einige Änderungen ab dieser Saison:
- neues Design der Autos de.wikipedia.org/wiki/Spark_SRT_05e

Wikipedia schrieb: Der SRT_05e wird den Teams zum Stückpreis von 567.300 Euro abgegeben. Dieser Betrag setzt sich aus 299.600 Euro für das Chassis, 200.000 Euro für die Batterie, 12.700 Euro für das Halo-System und 55.000 Euro Verwaltungsgebühr zusammen. Sollte das Fahrzeug nicht mit einem selbstentwickelten Antriebsstrang eingesetzt werden, muss dieser bei einem Hersteller zum Preis von 250.000 Euro erworben werden.

sieht richtig scharf aus, finde ich!

Quelle: Wikimedia

- größerer Akku (54kWh statt 33kWh), so dass der Wechsel des Autos nicht mehr notwendig ist, sondern es wird komplett durchgefahren
- Es gibt einen Attack Mode, den die Fahrer aktivieren können

Wikipedia schrieb: Darüber hinaus gibt es zwei verschiedene Energiemodi: Im Normal-Mode leisten die Fahrzeuge 200 kW, im Attack-Mode steigt die Leistung auf 225 kW. Jeder Fahrer muss im Laufe eines Rennens beide Modi verwenden, zur Aktivierung des Attack-Mode muss er durch eine speziell gekennzeichnete Zone auf der Rennstrecke fahren. Die Dauer des Attack-Mode und maximale Anzahl der Aktivierungen werden vor einem E-Prix streckenspezifisch von Seiten der Rennleitung festgelegt.

- die Leistung des Fahrzeugs bei aktiviertem FANBOOST steigt auf mindestens 240 kW und maximal 250 kW,
- Weiteres bei Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/FIA-Formel-E-Meisterschaft_2018/19
- BMW gab sein Debüt in diesem Rennen und schiebt sich gleich auf den ersten Platz!
- ...

Rennkalender: de.wikipedia.org/wiki/FIA-Formel-E-Meisterschaft_2018/19#Rennkalender bzw. www.fiaformulae.com/de/championship/race-calendar
1.15. De­zem­berSaudi-Arabien Diriyya E-Prix (Diriyya)
2.12. Ja­nuarMarokko Marrakesch E-Prix (Marrakesch)
3.26. Ja­nuarChile Santiago E-Prix (Santiago)
4.16. Fe­bruarMexiko Mexiko-Stadt E-Prix (Mexico City)
5.10. MärzHongkong Hongkong E-Prix (Hongkong)
6.23. MärzVolksrepublik China Sanya E-Prix (Sanya)
7.13. AprilItalien Rom E-Prix (Rom)
8.27. AprilFrankreich Paris E-Prix (Paris)
9.11. MaiMonaco Monaco E-Prix (Monaco)
10.25. MaiDeutschland Berlin E-Prix (Berlin)
11.22. JuniSchweiz Bern E-Prix (Bern)
12.13. JuliVereinigte Staaten New York City E-Prix (New York City)
13.14. JuliVereinigte Staaten New York City E-Prix (New York City)

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 15 Dez 2018 17:17 von Akku61. Begründung: Rennkalender ergänzt, Quellen ergänzt
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15 Dez 2018 19:31 - 15 Dez 2018 19:31 #163982 von Pfälzer68
Formel- E ich bin gespannt wie ein Pfeilbogen

Akku61 schrieb:

Wikipedia schrieb: Der SRT_05e wird den Teams zum Stückpreis von 567.300 Euro abgegeben. Dieser Betrag setzt sich aus 299.600 Euro für das Chassis, 200.000 Euro für die Batterie , 12.700 Euro für das Halo-System und 55.000 Euro Verwaltungsgebühr zusammen. Sollte das Fahrzeug nicht mit einem selbstentwickelten Antriebsstrang eingesetzt werden, muss dieser bei einem Hersteller zum Preis von 250.000 Euro erworben werden


Hi.
... :facepalm: :blink: :blink: :blink: :blink:

Ist in den Akkus Kryptonit oder Feenstaub verbaut?
Und die Verwaltung kommt mir irgendwie Inefektiv vor, für das Geld...
Der Antriebsstrang beinhaltet den Motor?
Letzte Änderung: 15 Dez 2018 19:31 von Pfälzer68.

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15 Dez 2018 19:57 #163984 von euver
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Hat jemand eine Ahnung, ob die Pouch-oder Rundzellen in den Akkus verbaut haben ?

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15 Dez 2018 20:58 #163987 von klausz
Formel- E ich bin gespannt wie ein Pfeilbogen
Ich würde mal vermuten 18650er Rundzellen. Da haben die was sehr gutes, besser und teurer als die Panasonic Rundzellen. Die Entladeströme und auch Haltbarkeit scheinen von anderen nicht erreicht. Schau unter Amazon Kommentaren.
Über Sony Pouch ist mir nichts bekannt.
Auch könnten die dann Wissen bei Kreisel eingekauft haben.
Es ist aber kein fundierte Wissen.

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15 Dez 2018 21:40 - 15 Dez 2018 21:43 #163988 von euver
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Laut Wikipedia sind die Akkus von SONY. Zusammengebaut von Mc Laren Applied Technologies (MAT) in Woking.
@klausz Du hast wahrscheinlich recht mit den Rundzellen.
Letzte Änderung: 15 Dez 2018 21:43 von euver. Begründung: Rechtschreibung

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17 Dez 2018 10:08 #164055 von euver
Appropo: Rundzellen oder Pouchzellen

euver schrieb: Hat jemand eine Ahnung, ob die Pouch-oder Rundzellen in den Akkus verbaut haben ?


Zitat: aus heise :
www.heise.de/autos/artikel/Reportage-Pro...obung-VW-I-D-4251640.html?artikelseite=2
.
.............Zufrieden sind sie mit den Pouch-Zellen des Akkupakets. Die kleine Anzeige ist auch nach längerer Fahrt ??? nicht einmal auf 50 Prozent und zeigt noch über 140 Kilometer an. Das Akkuthema scheint man bereits im Griff zu haben. ...

Dazu Seite 1.
www.heise.de/autos/artikel/Reportage-Prototypenerprobung-VW-I-D-4251640.html

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17 Dez 2018 15:39 #164072 von Pfälzer68
Appropo: Rundzellen oder Pouchzellen
Moin.

... steh ich aufm Schlauch.. oder was hat der Akku des i.D mit dem Formel E Renner zu tun??

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26 Mai 2019 21:55 #174703 von BinKino
Formel- E ich bin gespannt wie ein Pfeilbogen
www.heise.de/newsticker/meldung/Formel-E...der-Elektro-Rennwagen-Serie-4432133.html

Formel E: Technik und Taktik in der Elektro-Rennwagen-Serie

Beim zehnten Lauf der diesjährigen Formel-E-Saison siegte der Brasilianer Lucas di Grassi. heise online hatte Gelegenheit zum kurzen Blick hinter die Kulissen.
von Lutz Labs


Die Formel E ist der Elektromotor-betriebene Ableger der Formel 1. Anders als bei dieser sind alle Fahrer mit den gleichen Wagen unterwegs, einem Spark SRT05e. Die Autos der einzelnen Teams unterscheiden sich lediglich beim Antriebsstrang, den die Unternehmen selbst entwickeln oder zukaufen dürfen.

Die Technik spielt eine größere Rolle als in der Formel 1. Denn die Fahrer müssen mit dem 54 kWh großen Akku über die ganze Distanz kommen, anders als noch in der vergangenen Saison, als die Fahrer etwa zur Mitte des Rennens in ein anderes Auto mit vollem Akku wechselten. Die Leistung der Elektromotoren liegt bei 250 kW, sie wird während des Rennens jedoch auf 200 kW gedrosselt. Ein Rennen geht über 45 Minuten, danach wird noch eine zusätzliche Runde gefahren.

Rennen in Berlin

In Berlin fand das zehnte Rennen der Saison 2018/2019 statt, der fünften Saison der noch jungen Rennklasse. 22 Fahrer aus 11 Rennteams kämpften um Plätze und Sonderpunkte – die Entscheidung über den diesjährigen Sieger dürfte jedoch erst beim letzten Rennen am 14. Juli in New York fallen.

Auf dem ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof siegte der Brasilianer Lucas di Grassi, der sich vom dritten Startplatz nach einigen Runden an die Spitze gesetzt hatte. Teilweise betrug sein Vorsprung auf das Verfolgerfeld einige Sekunden. Der Deutsche Andre Lotterer, der sich von einem der letzten Startplätze weit nach vorn gekämpft hatte, musste etwa zehn Minuten vor Rennende mit Akkuproblemen aufgeben. Auch Alex Lynn konnte das Rennen nicht beenden, er blieb mit Problemen an der Hinterachse stehen. Sein Auto musste mit einem Kran von der Strecke geholt werden.

Während der Bergungsaktion war die Geschwindigkeit für die anderen Fahrer auf 50 km/h begrenzt. Dadurch entluden sich die Akkus langsamer: Am Ende des Rennens lag der Akkustand bei allen Fahrern noch zwischen 6 und 10 Prozent – bei einem Rennen ohne solche Bremsen liegt der typische Wert eher bei 2 Prozent; auch ist es schon passiert, dass Rennautos auf der Zielgeraden der Saft ausging und der Führende noch überholt wurde.

Hinter den Kulissen

Wir hatten bereits am Freitagabend die Gelegenheit, mit Damian Griffith, dem Chief Commercial Officer des Venturi-Teams, sowie dem CEO von Acronis, Serguei Beloussov, über die Technik hinter der Formel E zu sprechen.

Die etwa 400 Sensoren in den Autos speichern pro Rennwochenende rund 5 GByte. Diese Daten müssen nach einem Lauf oder dem Qualifying gesichert werden, damit sie für Analysen zur Optimierung möglichst noch vor dem nächsten Einsatz nutzbar sind. Dazu benutzt das Venturi-Team Software von Acronis.

Beloussov will die KI-Software seines Unternehmen, die bereits in einigen Sportarten eingesetzt wird, auch für die Formel E optimieren und damit schnellere Runden ermöglichen. Autonome Autos, sagte er, seien derzeit noch rund 5 Prozent langsamer als menschliche Fahrer, aber er sei sich sicher, dass sich das ändern werde.

Beide zeigten sich überzeugt, dass die sichere Übertragung der Telemetriedaten eine große Rolle spiele, da die Konkurrenten aus deren Kenntnis Vorteile erlangen könnten. Vorteile versuchen die Teams jedoch auch auf einem legalen Weg zu gewinnen: Da die Sprachkommunikation mit den Fahrern über einen offenen Kanal läuft, den alle Teams benutzen, wird die Kommunikation der anderen Teams auch während des Rennens analysiert.

Selbst die aktuelle Akkuladung müssen die Fahrer per Sprechfunk an die Teams melden, sagte Oliver Turney, Rennfahrer im Team Nio, am Samstag im Gespräch mit heise online. Telemetriedaten würden während des Rennens nur wenige zwischen Auto und dem Rennteam vor Ort ausgetauscht, dazu gehört – wohl vor allem aus Sicherheitsgründen – die Akkutemperatur. Auf die Frage, welchen Einfluss Software oder die Optimierung einzelner Komponenten auf den Verlauf des Rennens habe, meinte er "It's all about the driver" (Es hängt alles vom Fahrer ab).

Hinweis in eigener Sache: heise online wurde von Acronis zu der Veranstaltung eingeladen. Das Unternehmen hat auch Anreise und Übernachtung bezahlt. (ll)


Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

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