VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln

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19 Aug 2019 23:06 - 19 Aug 2019 23:07 #180373 von poller
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
nachtrag da ich nicht mehr editieren kann
zwischen den pins zellspannungen ! 1 ! bis 5 volt möglich
also auch für NIMH ?

99 akku
Letzte Änderung: 19 Aug 2019 23:07 von poller.

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20 Aug 2019 16:07 - 20 Aug 2019 16:08 #180412 von bm3
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln

JTec schrieb: @ bm3 (Klaus)
...Wahrscheinlich werde ich ein Pack aus 18650 Zellen bauen und den Aktiven Balancer einbauen den poller vorgeschlagen hat. Das Teil ist mega genial und wenn es das kann was es verspricht hat es auch keine der von dir genannten Nachteile. Es versorgt sich immer aus allen Zellen (bzw. max. aus 24 Zellen) und lässt sich beliebig kaskadieren. Außerdem gleicht es die Zellen immer aus, also auch beim fahren und bei langen Standzeiten. Bedeutet die Zellen sind immer auf einem Niveau. Überspannungsabschaltung macht dann das Ladegerät und Unterspannungsabschaltung der Motor Controller. Fertig.
Die Aktiven Balancer gibt es übrigens auch völlig autark arbeitend de.aliexpress.com/item/33060735605.html nur kann man hier leider nicht die Spannungsabweichung einstellen.

Welchen Balancer meinst du jetzt ? Den aus pollers erstem Link ? Das ist kein aktiver,obwohl die Chinesen sehr gerne sowas schreiben, sondern der hat ein ganz normales Bleeding- Balancing. Das sieht jemand der sich schon etwas damit beschäftigt hat eigentlich auch sofort an dem Board. Und genau diese Boards versorgen sich auch nur aus den ersten Zellen !
Oder gibt es da noch einen anderen Link von poller ? Dann poste ihn bitte nochmal hier für mich.

Letzte Änderung: 20 Aug 2019 16:08 von bm3.

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20 Aug 2019 16:49 - 20 Aug 2019 17:17 #180419 von bm3
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
Sorry, habe mir das jetzt nochmal genauer angeschaut, es könnte sich hier doch jetzt wieder um etwas Neues aus CN handeln und sogar um einen aktiven Balancer. Aber um einen der immer nur 2 der 24 Zellen gleichzeitig miteinander ausgleichen kann. Der wäre also nicht gerade der schnellste dabei. Langsames aber ständiges Ausgleichen ist im Prinzip auch ok aber gelangt auch schnell an seine Grenzen bei älteren Zellen oder großen Ladungsdifferenzen. Ich würde so etwas jedenfalls nicht kaufen ohne genaue technische Unterlagen dazu vorab zu erhalten . Hast du nähere technischen Daten / Funktionsbeschreibungen von dem BMS vom Verkäufer erhalten oder muss man hier wieder mit dem zufrieden sein was im Angebot an Beschreibung steht ? Es scheint jedenfalls einen extra Netzteil-Eingang zu seiner Versorgung (Eingang 40-100V) zu haben welchen man dann an alle balanciereten Zellen in Serie geschaltet verbinden kann und damit werden alle Zellen dann auch gleichmäßig belastet. Schonmal gut.
Letzte Änderung: 20 Aug 2019 17:17 von bm3. Begründung: Ergänzung

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20 Aug 2019 20:48 - 20 Aug 2019 20:50 #180434 von poller
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
erster link
kein eigenes netzteil zwischen grund und pin25 dabei
kei dcdc stepup dabei
ist auch nicht notwendig WENN gesamt spannung ALLER zellen mindesten 40 volt sind
also von etwa 13 bis 24 lifepo4 zellen
versorgt sich aus allen zellen mit 6 bis 10 mA
ja energie transfer nur zwischen 2 zugleich 1 2 5 oder 10A (je nach version) mit hilfe supercaps ;)

manche händler senden ein chinesisches blatt mit
einer auf aufforderung ein englishes pdf
viele händler geben erst den link zur app NACH ankunft und urgieren her

2er link ist Bleeding- Balancing für 16 zellen


jeder kreis zwischen zellen versorgt sich genau aus der EIGENEN zelle
ist einfach nur spannung durchbruch zum wiederstand/led
theoretisch könnte man dieses in 16 einzel bauteile zersägen ;)

br ;) poller

99 akku
Letzte Änderung: 20 Aug 2019 20:50 von poller.

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20 Aug 2019 21:09 - 20 Aug 2019 21:24 #180436 von bm3
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
Ok.
die Frage ist dabei aber immer noch wie gut der Entwickler das entwickelt hat um das Ding auch praxistauglich zu machen, da sind meine Erfahrungen bisher eher schlecht.
Z.B. gehört intern eine Schutzdiode über jeden Eingang des Balancers. Außerdem sollte jeder Eingang noch irgendwie gegen Überstrom im Fall eines Defektes abgesichert sein. Außerdem habe ich nichts von Warnungen bei Über-und Unterspannung einer Zelle gesehen. Die Warnung, möglichst in der Spannungsschwelle vom Nutzer konfigurierbar, ist aber sehr wichtig.
Schlecht gemachte BMS haben auch schon viele Li-Zellen zwischenzeitlich ruiniert und das kostet dann auch richtig Geld .
Heute hat mich jemand besucht der den Vectrix jetzt neu mit 19 AESC-Modulen (38s) "ohne Alles", weils billiger war, fährt . Die 19 Module stehen einfach so lose, etwas rundum gepolstert und mit den NiMH-Verbindern aber nicht gegeneinander verschraubt im Akkufach. Der Umbau geht in 3 Stunden zu machen, nur mit dem ESD-Lader und der passenden Software von "TheLaird" (Sandy aus dem V is for Voltage Forum) dafür. Unteres Spannungslimit ist bei 137V, oberes Limit bei 157V fest in der Firmware eingestellt. Die Balkenanzeige funktioniert nicht mehr, man hat jetzt eine dauernde Spannungsanzeige die auch ganz gut, mit etwas Übung, beim Abschätzen des Ladezustandes funktioniert. Wegen der 38 Zellen funktioniert die Reku eine ganze Zeit lang nach dem Losfahren auch nicht mehr, das Gleiche gibt es aber auch mit Lader-Software für 18 Module, also 36s. Da geht die Reku dann wie gewohnt, sind dann 5% weniger Reichweite. Ich fahre ja auch "nur" 18 Module, aber mit meinem BMS gut überwacht und ausgenutzt bezüglich Reichweite.
Kann eine ganze Zeit lang so gut gehen ohne BMS, muss aber nicht. Er hat halt zunächst einmal Geld gespart. :dry: Wenn er Pech hat zahlt er aber später trotzdem wegen kaputt gefahrener Zellen noch drauf.
Letzte Änderung: 20 Aug 2019 21:24 von bm3.

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20 Aug 2019 22:10 #180441 von bm3
VECTRIX von NiMH in Li+ wandeln
Kann jetzt den Beitrag nicht mehr editieren, das untere Limit der "TheLaird Team MC-Firmware für 38s Li" liegt bei 130V.

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