Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?

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28 Sep 2011 13:00 #1031 von Vectrixfahrer
Aw: Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
Ich denke bei Bergabfahrten lohnt es sich auf jeden Fall immer die Reku zu benutzen. Ankommen tut man unten beides mal, ohne Reku halt etwas schneller und mit höherem Luftwiderstand und mit Reku etwas langsamer jedoch mit etwas mehr Saft im Akku.

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28 Sep 2011 17:28 #1037 von Mike_and_the_VX1
Aw: Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
Hallo Wolfgang,

mit dem Vertauschen der Vorder- Hinterradbremse ... beim Um stieg auf ein Beziner wäre das PRoblem ganz schnell erkannt.

Einmal eine Notbremsung mit vertauschter Bremswirkung...

da möchte ich dann lieber nicht auf der Maschine sitzten.

Der Hinweis auf umsichtiges und vorrausschauendes Fahren...steht auch ein paar Kommentare weiter. Das scheint mir die bessere Lösung zu sein.
Mit der gewonnenen Rekr-Energie... ich habe da sicher ein paar Kilometer gewonnen, wenn die Steigungen nicht wieder den Vorteil schlucken. Also ganz transparent wird es nicht. Es wäre schon schön wenn man eine Anzeige hätte, was die Rekru eingebracht hat. Volt oder Watt ...etc. oder eine Umrechnung und separate Anzeige die gewonnene Reichweite dokumentieren könnte.
Anregung an Vectrix. Die Technik würde sich im Verkaufspreis widerespiegeln.

Gruß Mike

Erneuerbare Energie und die 100% Vision gegen AKWs

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28 Sep 2011 21:54 #1039 von hmooslechner
Aw: Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
Vertauschen der Bremse:

Kein anderer fährt mir mit meiner Maschine!
Bei meinen Fahrrädern ists ohnehin genau umgekehrt.

Selbst mein anderer Roller (den ich seit der Vectrix kaum mehr verwende) hat die Vorderradbremse links - was auch Sinn macht, denn als wesentlich stärker wirkende Bremse als die Hinterradbremse sollte sie meiner Meinung nach ohne Verzögerung durchs "Umgreifen müssen" am Gasgriff erreichbar sein.

Ebenfalls "blöd" dabei ist, dass es mir immer wieder das Hinterrad blockiert, weil die größere Bremswirkuung durch manchmal nötiges Bremsen mit Gasgriff + Bremshebel überrascht!

Also - Umdenken zwischen verschiedenen Geräten bin ich gewohnt. Eher Umgekehrt - hat mich zu Anfangs die Vextrix beim Bremsen irritiert... und ich möchte(werde) mir das beim nächsten Werkstattaufenthalt tauschen lassen!

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29 Sep 2011 07:07 #1041 von Vectrixfahrer
Aw: Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
Hallo hmooslechner,

das ist genau das Problem warum ich das Thema geöffnet habe.
Wenn ich mit der Reku bereits bremse und in eine Gefahrensituation komme ist es schwer die Vorderbremse mit voller Wirkung zu bedienen, bzw die Reku muss losgelassen werden und dann kann erst richtig gebremst werden da sonst das Hinterrad blockiert.

Grüße Martin

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29 Sep 2011 09:38 #1042 von bm3
Aw: Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
Hallo,

mir wäre es auch lieber ich hätte beim Vectrix die vordere Bremse links. Nur das jetzt nachträglich zu ändern ist wohl recht aufwändig. Da sollte sich Vectrix nochmal Gedanken zu machen.
Nach meiner Meinung wäre das ein Gewinn für den Vectrix.
Und Umstieg auf Benziner zwischendurch, naja, bei meinen Motorrädern hatte ich immer eine Fußbremse fürs Hinterrad und das erklärt sich dann ja wohl beim Umstieg von selbst und meine Honda Innova hat ebenfalls eine Fußbremse.

Viele Grüße:

Klaus

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29 Sep 2011 11:25 #1043 von mikemitbike
Aw: Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
Hi, ich fahr nebenbei eine alte 1100er Virago und deren
Kupplung ist nicht gerade zimperlich zu bedienen. Da ich
auch schon beim Vectrix einige male versucht habe sehr
herzhaft "zu kuppeln" bin ich mit der aktuellen Lösung
zufrieden. Einen blokierenden Hinterreifen fängt man aus
eigener Erfahrung wesentlich leichter ab als einen
blockierten Vorderreifen. Für mich persönlich kommt ein
Hebeltausch nicht in Frage.

Viele Grüße Mike

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29 Sep 2011 16:12 - 29 Sep 2011 16:18 #1045 von bm3
Aw: Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
Heh Mike ?

du greifst also mal einfach so herzhaft in die Bremse dass ein Vorderrad blockiert ? Was ist das denn für eine Bremse ? Glaub mir, ich bin auch öfter flott auf Ducati unterwegs und das seit vielen Jahren ,in meinem ganzen Zweiradleben hab ichs noch nicht geschafft ein Vorderad bis zum blockieren zu bremsen, ganz kurz davor ja, das schon, so sollst auch sein.
Oder man hat ABS.
Das "Voderrad blockieren" ohne ABS geht nur wenn man einen ganz besonderen Charakter hat. :)
Aber davon mal abgesehen ist es beim Zweirad eigentlich so dass beim scharfen Bremsen (in Notsituationen) das Hinterrad fast vollständig entlastet wird und leicht blockiert.Da kommt auch dann keine Bremswirkung mehr. Frag maljemand der Rennen fährt dazu, die wollen alle von der hinteren Bremse nicht viel wissen. Eine hintere Bremse muss jedenfalls wenn man schnell unterwegs ist so eingestellt sein dass sie so eben beim festen betätigen leicht mitbremst, möglichst noch gerade ohne zu blockieren. Die Arbeit beim Zweirad hat die vordere Bremse zu leisten. Deshalb stört das so beim Vectrix auch etwas und hinten würde alleine die Reku eigentlich schon reichen.Die Bremse vorne sollte so sein dass man immer sofort bremsen kann ohne umgreifen zu müssen, also Finger dauerhaft daran und dazu fällt mir dann nur "Bremshebel links" ein.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 29 Sep 2011 16:18 von bm3.

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29 Sep 2011 19:25 #1046 von mikemitbike
Aw: Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
bm3 schrieb:

Heh Mike ?

...
Das "Voderrad blockieren" ohne ABS geht nur wenn man einen ganz besonderen Charakter hat. :) ...


Geht bei Regen und/oder verdreckter Straße schneller als einem lieb ist :silly: Ich bin wohnungs und arbeitsbedingt viel auf der Landstraße unterwegs und da gibts halt Passagen wo du Schotter oder schlimmeres liegen hast und da gehts mitunter sehr schnell wenn man vorn zu hart bremst.

Viele Grüße Mike

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29 Sep 2011 20:48 - 29 Sep 2011 20:58 #1048 von bm3
Aw: Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
ja gut,

an Schotter oder rutschigem Straßenbelag hatte ich dabei jetzt nicht gedacht, ich war jetzt bei trockener Straße. Wenns rutschig wird macht es sowieso bei mir im Kopf °klick° und die Fahrweise wird deutlich gemäßigter. Momentan fällt mir aber noch ein, eine andere Möglichkeit wäre einen zweiten Stromgriff links zu montieren mit dem man in die andere Richtung gedreht bremst. Müsste sogar mit zwei identischen E-Roller Stromgriffen gehen und gefiele mir eigentlich noch viel besser. Nur Vectrix hat sich nunmal für einen kombinierten Stromgriff entschieden und den noch dazu patentieren lassen.
Die Frage die ich mir aber gerade stelle ist, ob man es gut steuerungsmäßig dann in den Griff bekäme. Da müsste eigentlich von der Steuerung immer zuerst geschaut werden welcher Griff ein Stück mehr aufgedreht ist und nach diesem Griff gesteuert werden. Wahrscheinlich nicht so ganz einfach.... aber machbar.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 29 Sep 2011 20:58 von bm3.

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29 Sep 2011 22:30 #1052 von BurgerMario
Aw: Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
Hallöchen!

Vectrix müsste nur die Firmware so ändern, dass beim Betätigen der Hinterradbremse, die Reku stoppt.. oder sich merklich verringert, sodass das Rad nicht abrupt stoppt.
Dass ist sicherlich irgentwie möglich, da alles per Canbus eingebunden ist.
Noch besser wäre aber sicherlich ein ABS oder wenigstens eine Kombibremse wie bei anderen Grossrollern.

Sonst immer Sinnig fahren, das ist eh die Stromsparendste :)

Grüße

Mario

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29 Sep 2011 22:50 #1056 von Tido
Aw: Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
BurgerMario schrieb:

Vectrix müsste nur die Firmware so ändern, dass beim Betätigen der Hinterradbremse, die Reku stoppt.. oder sich merklich verringert, sodass das Rad nicht abrupt stoppt.


SEHR GUTE IDEE!

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07 Okt 2011 14:08 #1075 von hmooslechner
Aw: Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
Ich habe heute beim Jahresservise auch die Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Dabei haben wir dann auch gleich die beden Leitungen an den Griffen getauscht - geht ganz einfach, die Leitungen sind lang genug.
Leider muß man die Leitungen anm Anschluss etwas(180°) drehen, damit man sie ans fühere Gegenüber einbauen kann - man sollte also zu 2.sein, damit einer die Leitung gedreht hinhalten kann, während der andere zuschraubt. Auch das Entlüften der Leitung kann natürlich etwas länger dauern als beim sonstigem reinen Tausch der Bremsflüssigkeit.

Beim Heimfahren von der Werkstatt hatte ich dann schon so eine Notbremssituation, wo ich den Vorteil dieser vertauschten Bremswirkungen genoss.

Ich ärgere mich, dies nicht schon früher gemacht zu haben!

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07 Okt 2011 14:16 #1076 von Tido
Aw: Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
Aber Achtung! Ich habe mich beim TÜV sowie bei der DEKRA erkundigt und man hat mir unabhängig voneinander bestätigt, dass das im KFZ-Schein eingetragen werden muss, da so die Bedienung geändert wird!

Bei Unfällen und der Hauptuntersuchung könnte das möglicherweise Probleme geben!

Andere Frage: Was wurde alles beim Jahresservice gemacht? Hast du eine Checkliste erhalten?

Gruß
Tido

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07 Okt 2011 18:22 #1079 von hmooslechner
Aw: Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
Ich war fast immer dabei... Nach dem Reifentausch - (4300km) hat er eigentlich nur die Bremsflüssigkeit gemessen - getauscht (dabei gleich die Schläuche vertauscht), Bremsblöcke begutachtet, Bremsprobe gefahren, Gabelstiefel-Dichtheit - Sichtprobe, Prüfplakette geklebt..

Wenn ich durch den Bremsen-Seitentausch im Bedarfsfall gefühlte halbe Sekunde schneller bremsen kann, vermeide ich wohl so manchen Versicherungsfall im vorhinein.. B)

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07 Okt 2011 18:25 #1080 von hmooslechner
Aw: Rekubremse mittels Griff gut oder gefährlich?
Mein Vextrix-Verkäufer hatte selber einen Unfall mit Totalschaden, an dem er im Nachhinein ebenfalls als Teilursache - Seitengleichheit der Rekubremse und der Frontbremse vermutet..

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