Thema Versicherung, speziell Akku in der Vollkasko

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13 Mär 2013 15:44 - 13 Mär 2013 15:45 #39149 von Liberator
Thema Versicherung, speziell Akku in der Vollkasko
Hallo zusammen, da ich mich seit kurzem auch mit dem Gedanken Vectrix (in Zukunft VX-1 Li+)beschäftige, bin ich auf der Versicherungssuche.
Wie ich mittlerweile weiß, gibt es Versicherer, die den Akku als Zusatzpaket mitversichern. Zu beachten ist dabei - so mein derzeitiger Wissensstand - das "Kleingedruckte" in den z.B. "Elektro-Plus" genannten Paketen.
Hintergrund: Wie handelt man die Kosten, wenn der Akku - aus welchem Grund auch immer - in die Knie geht. Sei es nun nach mehrjähriger intensiver Nutzung - 1500 Ladezyklen sind für den einen oder anderen nach 3 Jahren erreicht - oder im Falle eines technischen Defektes. Man redet ja hier über ca. 3000 € bei der Li-Version (inkl. Austausch).
Da mir ein sehr interessantes Angebot einer VX-1 mit MH-Akku vorliegt, möchte ich den nach Zeit "X" durch einen Li+ ersetzen und kalkulieren, was finanziell auf mich zukommt, respektive wie man dies abfangen kann. M.E. ist ein evtl. nötiger Tausch des Akku's im 3-4 Jahresrhytmus wenig effektiv und zerstört den ganzen erzielten Benefit...

Bin gespannt auf Eure Antworten und Gedanken...

Gruß in die Runde, Stefan.
Letzte Änderung: 13 Mär 2013 15:45 von Liberator.

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13 Mär 2013 17:24 #39155 von mikemitbike
Aw: Thema Versicherung, speziell Akku in der Vollkasko
Hallo Stefan, sofern die NiMH Akkus gut gepflegt sind/werden halten die einige Zeit.
Mein alter Vectrix hatte bei Km 1200 einen Akkuschaden den ich damals selbst beheben konnte. Von da an bis zum Ausfall des Rollers durch einen Unfall haben die gut gehalten. 50-55 Km waren mit einer Ladung kein Problem. Alles in allem bin ich mit den Akkus (ich habe damals nur einen der 12 Blöcke getauscht) rund 22000 Km gefahren.
Sofer du das nötige Know How oder Unterstützung in deinem Umkreis hast sollte sich die Anschaffung eines VX1 durchaus lohnen. Zuerst könntest du die NiMH Akkus soweit runterfahren bis für dich die Reichweite nicht mehr reicht und danach selbst umrüsten auf Lithium.
Viele Grüße Mike

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13 Mär 2013 17:44 #39160 von HSchöll
Aw: Thema Versicherung, speziell Akku in der Vollkasko
Hy Stefan,

wir können Dir sagen wie wir es handhaben bei den Twizy´s im PKW Tarif der Helvetia Versicherung Komfort Tarif www.twizy-versicherung.de

Eure Roller dürften gleichgestellt sein, da hier überall die selben Bedingungen (AKB = allgem. Kraftfahrt Bedingungen) zugrunde gelegt werden:


Welche Ereignisse sind in der Teilkasko versichert?
Brand und Explosion
Entwendung
Sturm Hagel direkter Blitzschlag Überschwemmung
Zusammenstoß mit Tieren
Glasbruch
Kurzschluss an Verkabelung
Marderbiss
Lawinenschäden

Welche Ereignisse sind in der Vollkakso versichert?
Selbstverschuldeter Unfall
Mut- oder böswillige Handlungen
Marderbiss-Folgeschäden

Was zahlt die Versicherung ?
Im Totalschaden
Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert; im PKW Tarif: Neupreis des KFZ innerhalb 18 Monate nach Erstzulassung.
Im Reparaturfalle
Reparaturkosten bis zum Wiederbeschaffungswert bei Nachweis der Reparatur

Abzüge „Neu für alt“ ?
Beim Komfortschutz werden bei Schadenereignissen, die in
den ersten sechs Jahren nach der Erstzulassung eintreten,
keine Abzüge neu für alt vorgenommen. - volle Entschädigung der Batterie in dieser Zeit.


Überspannungsschaden beim Laden.
In Verbindung mit der Komfort KFZ Versicherung und der Komfort Hausratversicherung der Helvetia besteht Versicherungsschutz beim Ladevorgang durch Überspannungschäden durch Blitz.
Im Rahmen der Hausratversicherung bekommt man immer Neuwert


Im Komforttarif der Helvetia sind Mehrwerte ( z.B. Batterie) bis 10.000 Euro versichert. Das reicht.
Bedingung findest Du auf unserer Internetseite.

Eine Art Elektronikversicherung ist uns nicht bekannt.
Wir sehen auch die Notwenigkeit bei Miete und Garantieleistung nicht.

Gere bringen wir in Erfahrung was die Versicherung für den Vectrix kosten darf. Bitte hier uns bei Bedarf anrufen oder mailen.

Grüße Harald Schöll
www.twizy-versicherung.de

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13 Mär 2013 18:59 #39168 von wolfgang
Aw: Thema Versicherung, speziell Akku in der Vollkasko
Beim Vectrix ist der Akku nicht gemietet oder geleast, er ist Bestandteil des Rollers. Meine Versicherung (HUK) interessierte der Akkuwert nicht, nur der Anschaffungspreis des ganzen Rollers (für die Kasko). Wenn später durch einen neuen LiFePo der Vectrix wertvoller (gegenüber Ursprungswert des NiMh) wird, könnte theoretisch ein Aufschlag wg. Wertsteigerung erforderlich werden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

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13 Mär 2013 23:32 - 13 Mär 2013 23:46 #39194 von Liberator
Aw: Thema Versicherung, speziell Akku in der Vollkasko
Hallo Mike,

Sofer du das nötige Know How oder Unterstützung in deinem Umkreis hast sollte sich die Anschaffung eines VX1 durchaus lohnen. Zuerst könntest du die NiMH Akkus soweit runterfahren bis für dich die Reichweite nicht mehr reicht und danach selbst umrüsten auf Lithium.


mein Gedankengang ging eben in die Richtung "Öknomie". Gibt es denn wirklich repräsentative und reproduzierbare Erkenntnisse bezüglich Akkualterung respektive "-abnutzung" ? Eine perfekte Pflege vorausgesetzt....Ich möchte mich nicht gegen den hier allgemein vorherrschenden Enthusiasmus pro Vectrix stellen, sondern nur hinterfragen, inwiefern sich unter Betrachtung aller Kosten eine genügende Effizienz im Berufspendelbetrieb einstellt. In meinem Falle sind das täglich ca. 35 km (einfach) - der Klassiker denke ich.
Der Vorschlag den NiMH Akku "runterzufahren" und dann auf Li umzurüsten ist ja nur sinnvoll, wenn der Akkutauschzyklus sich nicht im 3-4 Jahresrhytmus einpendelt. Denn ca. 3000 € pro Akkutausch (kann das jemand bestätigen ?) bedeutet, 8-monatige Nutzung/Jahr vorausgesetzt, eine 6 jährige Nutzungsdauer. D.h., alle 6 Jahre 3000 € --> 500 €/Jahr Akkukosten. Dafür könnte ich knapp 3 Monate mein Auto auf selber Strecke bewegen.
Habe ich in etwa recht mit dieser Schnellrechnung, oder wie seht Ihr das ? Entscheidend ist wohl vorallem, wie lange hält ein NimH-Akku und ein Li-Akku (2000 Zyklen ?) ? Wer weiß das in etwa einzuschätzen ? Bzw. wäre mal eine Umfrage unter den Nutzern interessant, die Ihr gutes Stück schon ein paar Jahre fahren, wieviel Sie in die Erhaltung der Verfügbarkeit bisher investiert haben (Ersatzteile, Reparaturen etc.) Klar, das wird nicht repräsentativ sein. Auch sind da natürlich keine Garantieleistungen der Händler enthalten. Velleicht ist es aber ein ganz interessanter Überblick...Bin gespannt !

Grüße, Stefan
Letzte Änderung: 13 Mär 2013 23:46 von Liberator.

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14 Mär 2013 08:39 #39199 von BurgerMario
Aw: Thema Versicherung, speziell Akku in der Vollkasko
Hallo Stefan.

Grundsätzlich kann immer was passieren ..
Von daher ist die ganze Rechnung was wäre wenn unnütz...

Defekt bei Batterien heisst immer, 80Prozent der unrsprünglichen Kapazität.
Das heisst aber nicht, dass des Akku dann ausgetauscht werden muss :)
Der Akku geht ja noch, das Fahrzeug fährt noch, nur nicht mehr so weit...

Ein Beispiel ist der Tesla Roadster.
Der Akku hat "nur" 500 Vollzyclen, entspricht ca. 150000km.
Jemand aus D hat schon 260000km drauf, und der fährt immer noch.
Jetzt halt nur noch 200km pro Ladung, aber er läd halt öfter.
Sein Akku liegt bei 60 prozent Kapazität, also eigentlich defekt....

NiMh ist relativ Robust und Langlebig, die ersten RAV4 EV fahren seit über 10 Jahren immer noch, mein V ist jetzt auch schon 5 Jahre ( später zugelassen) und hat immer noch die selbe Reichweite wie anfangs :)

Die beste Lebensdauer bekommst Du raus, wenn der Akku weniger Vollzyclen abbekommt.
D.h. bei Dir, wenn Du auf der Arbeit laden könntest.
Gilt aber bei Li, niMh mag es schon relativ leergefahren zu werden.
Lithium ist was Laden angeht unkomplizierter...

Viele Grüsse

Mario

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14 Mär 2013 09:15 #39206 von Liberator
Aw: Thema Versicherung, speziell Akku in der Vollkasko

Grundsätzlich kann immer was passieren


das ist klar, auch an meinem Diesel - PKW kann immer etwas passieren...
Die Antriebstechnologie und das Energiekonzept eines Vectrix mit einem Tesla Roadster oder RAV4 EV vergleichen zu wollen, hinkt aber doch etwas.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Gibt es Erfahrungen, wie Versicherungen auf defekte Akkus reagieren, vorausgesetzt, das der Akku versichert ist ?
Meine derzeitiger Kenntnisstand ist, dass explizite Akku - Versicherungspakete im Schadensfall zum Einen den Abzug neu/alt ansetzen und zum Anderen

- Kein Verschleiß
- Keine Konstruktions- oder Materialfehler
- Keine ursächliche chemische Reaktionen

versicherbar ist.

Wo habt Ihr mit welchen Bedingungen Eure Akkus versichert ? Schließlich reden wir von mindestens 2500,- € Wert, der nicht in der normalen VK abgedeckt ist.

Grüße, Stefan

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14 Mär 2013 10:25 - 14 Mär 2013 10:29 #39215 von bm3
Aw: Thema Versicherung, speziell Akku in der Vollkasko
Hallo Liberator,

mir ist bis heute keine Versicherung bekannt die einen E-Fahrzeug-Akku gegen innere Betriebsschäden versichert. Ich dachte eigentlich das versteht sich so von selbst ?? :(
Wenn du dagegen abgesichert sein möchtest und einem Versicherer dein Betriebsrisiko aufdrücken möchtest ergibt das natürlich erhebliche Prämienzahlungen ! Da solltest du den Akku dann lieber mieten wie beispielsweise beim Renault Twizy. Da wird die Rechnung für dich dann auch transparenter da du dieses Kostenrisiko garantiert los hast.
Im Übrigen lässt sich ein eventuell defekter Vectrix-Akku auch, wie hier schon geschrieben, zellenweise reparieren. In meinem Fall war es schon einmal erforderlich.
Allerdings erfordert das dann elektrotechnische Fachkenntnisse und keine zwei linken Hände bei demjenigen der repariert.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 14 Mär 2013 10:29 von bm3.

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14 Mär 2013 10:59 #39220 von Liberator
Aw: Thema Versicherung, speziell Akku in der Vollkasko
Hallo Klaus und danke für Deine Einwendungen ;) ...

Das der normale Verschleiß/Alterung nicht versicherbar ist, war mir selbst klar.

Die eigentliche Frage

Wo habt Ihr mit welchen Bedingungen Eure Akkus versichert ? Schließlich reden wir von mindestens 2500,- € Wert, der nicht in der normalen VK abgedeckt ist.


hat aber noch niemand beantwortet.

Gruß, Stefan

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14 Mär 2013 11:04 #39221 von HSchöll
Aw: Thema Versicherung, speziell Akku in der Vollkasko
Hallo zusammen,

Habe ich zuviel geschreiben ?

Abzüge „Neu für alt“ ?
Beim Komfortschutz werden bei Schadenereignissen, die in
den ersten sechs Jahren nach der Erstzulassung eintreten,
keine Abzüge neu für alt vorgenommen. - volle Entschädigung der Batterie in dieser Zeit.

Das gilt auch für den Roller...

Grüße Harald
www.twizyversicherung.de

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14 Mär 2013 11:10 - 14 Mär 2013 11:12 #39222 von bm3
Aw: Thema Versicherung, speziell Akku in der Vollkasko
Ich dachte eigentlich auch bisher dass Harald deine Frage hier schon beantwortet hat und er bietet auch bestimmt keine schlechten Tarife oder schlechten Service an. Also bei noch Fragen zu den Tarifen bist du bei ihm in guten Händen.
Sicher gibt es aber auch noch ein paar Alternativen dazu. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 14 Mär 2013 11:12 von bm3.

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14 Mär 2013 12:06 #39236 von Liberator
Aw: Thema Versicherung, speziell Akku in der Vollkasko

Sicher gibt es aber auch noch ein paar Alternativen dazu.


Genau, Vergleichsangebote wären sinnvoll, deshalb die Nachfrage im Forum wie/wo Ihr versichert seit...mal schauen...

Gruß, Stefan

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14 Mär 2013 13:42 #39254 von NUTOKA
Aw: Thema Versicherung, speziell Akku in der Vollkasko
Hallo zusammen,

hab ja schonmal mehrmals geschrieben, was ich für meinen VX1 Li+ jährlich bei der WGV zahle. Habe den Bescheid für 2013 erhalten:

Rollerbeitrag ist mit 67,79€ (SF4 30% - 23,49€), (VK 500 SB TK 150 SB SF4 45% - 44,30€) gegenüber 2012 gleichgeblieben.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du panische Angst hast, dass die Akkus nicht viel taugen. Es gibt hier Fahrer, die immer noch mit NiMH Akkus rumfahren und absolut zufrieden sind.

Ich selbst habe nen Li+ den ich im Oktober 2011 gekauft habe. Ich pendle damit jeden Tag 76km ins Geschäft (Ein Weg 38km, lade ihn im Geschäft wieder voll) und das nicht nur 8 Monate sondern das ganze Jahr. Richtige Klamotten (Rukka GoreTex komplett) und Winterreifen, dann kann man auch im Winter fahren. Habe mittlerweile 19.500km runter.
Habe einen Strommesser dran und da es immer die gleiche Strecke ist, habe ich noch keine Schwankungen in der Kapazitätsaufnahme der Akkus feststellen können. Im Winter ist der Verbrauch höher und damit die Reichweite weniger.

Außerdem hast du bei einem Neukauf Garantie auf die Akkus. Alles was du darüber hinaus versichern willst, lässt sich jede Versicherung kräftig entlöhnen und ich stelle mir die Frage nach dem Sinn, ausser dass die Unternehmen sich die Taschen voll machen.

Mich würde interessieren, ob du deinen Benziner oder Diesel auch so überversichern würdest, wie du es dir beim Vectrix vorstellst.

Gruss NUTOKA

Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt ;)

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14 Mär 2013 16:35 #39270 von Liberator
Aw: Thema Versicherung, speziell Akku in der Vollkasko
Danke für dieses Feedback. In der Tat habe ich ein wenig Unsicherheit bezüglich Akku, aber das sei einem Newbie doch gestattet, oder ?
Im Austausch von Informationen, vornehmlich vom Wissenden zum Unwissenden, liegt doch der Grundgedanke einer jeden Forumplattform ?!
Deshalb verstehe ich nicht wirklich den bissigen Unterton...
Alle die schon einige Zeit mit Ihrem E-Mobil durch die Weltgeschichte eiern, haben auch einmal wie ich mit ähnlichen Fragen dagestanden und sich versucht zu informieren, bevor sie eine Investition in dieser Größenordnung tätigen.
Meiner Meinung nach ein normaler Vorgang.

Mich würde interessieren, ob du deinen Benziner oder Diesel auch so überversichern würdest, wie du es dir beim Vectrix vorstellst.

Und gerade darin liegt der Hund in Form des oft zitierten Unterschiedes zwischen Äpfeln und Birnen begraben:
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren haben einen sehr langen technologischen Reifeprozeß hinter sich im Gegensatz zur relativ neuen Technologie der E-Mobilität.
Von einem Golf kann ich erwarten, dass er wesentlich mehr als die Garantiezeit klaglos seinen Dienst verrichtet. Danach ist der Kulanzweg im Falle des Falles eine Option.
Bei der Akkutechnologie hingegen stellten sich mir eben deshalb die ursprünglich zum Start dieses Freds führenden Fragen.

Sonnige Grüße, Stefan

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14 Mär 2013 18:26 #39280 von wolfgang
Aw: Thema Versicherung, speziell Akku in der Vollkasko
Hallo Stefan,

ich bin bewusst das Risiko Akku / E-Mobilität eingegangen, ich wollte es einfach wissen. Nach 1 1/2 Jahren und 24.000 Kilometern mit LI+ kann ich noch keine Verschleißerscheinungen feststellen. Die von Vectrix in Aussicht gestellten 1.500 Voll-Ladezyklen wären 125.000 bis 175.000 Kilometer fahrstilabhängig. Meine persönliche Rechnung ist so, dass jeder Kilometer über 45.000 KM bzw. jeder Euro Restwert geldwerter Vorteil gegenüber meinem T4 sind, mit dem ich ansonsten gefahren wäre, und der immer noch 20.000 Kilometer im Jahr gefahren wird. Spaß, geringere Umweltbelasstung und niedrigere Betriebskosten, bisher neben Strom nur Reifen und Bremsbeläge, sind zusätzliche Argumente, eigentlich hat sich meiner jetzt schon bezahlt gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

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