Problem mit Twizy
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kingsmed schrieb:
- ich hatte dieses so für meinen Gewerbe-Twizy zugesagt bekommen, Reichweite sei 100 km, was natürlich nur mit kleiner Geschwindikeit geht, Bundesstraßen sind Stromfresser
- es gab die Info von Renaut, dass es nun nur noch einen Akku gibt, damals als mein Akku defekt war, ich hatte hier auf die Reichweite bestanden...
- Renault hat die Reichweite auf Ihrer Seite nun nur noch mit 80 km angegeben gehabt, früher 100 km
....
Die Geschichte klingt doch schon ganz plausibel. Ist aber sehr auf Kingsmed zugeschnitten. Geht es nicht auch allgemeiner…
z. B. Das R-Marketing entschied schon kurz nach Markteinführung.-> Die Kunden von Renault sollen durch die überragende Reichweite des Twizys die Qualitätsmängel gar nicht bemerken. Gleichzeitig mussten damit große Streuungen in der Kapazität der Akkus nicht Thematisiert werden.
Ist doch logisch oder ?

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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kingsmed schrieb: Ich will euch nicht ärgern, aber:
- ich fahre meist nur 30, 50, kurzzeitig mal 70 kmh
kingsmed schrieb: Die km durchweg auf der Bundesstraße mit Höchstgeschwindigkeit sind ja auch nur etwa 40 km oder so...
Wie denn nun... 40km Entfernung, oder sollte das 40km/h heißen?
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Mit einen Strommessung , wie viel Kw der Twizy aufnimmt könnte man das Rätzel lösen .
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Optional mag das erhitzen des Akkus bis auf Grenztemperatur den Rest dazu beigetragen haben

(War aus dem weggeschmolzenen "Brandopfer".)
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Auch BLEI Batterien mögen keine Kälte (UnderVoltage)
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12V for the ancilliaries
and the Traction battery 48/58V battery
The Sevcon controller does automatically compensate for the colder weather and higher current, but should still provide enough power to drive, otherwise it will cause an alarm
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Bin nach einer Werkstattodysse ziemlich frustriert.
Hatte Anfang letzten Jahres Probleme, dass mein Twizy nicht mehr geladen hat.
Hat drei Monate gedauert, bis Renault anerkannt hat, dass die Antriebsbatterie einem Wasserschaden erlegen war und komplett getauscht werden musste.
Bis zum Tausch hat es weitere drei Monate gedauert. Erst dann hat die Werkstatt gemerkt, dass auch die neue Batterie nicht geladen wird, weil auch der Lader hinüber. Den musste ich natürlich selber zahlen. Wegen Lieferschwierigkeiten hat die ganze Reparatur dann über 10 Monate gedauert.
Nun fährt er wieder - ABER: Ich komme auch heute nicht mehr über eine Reichweite von 52 KM. (Anmeldung fürs RTT damit wieder hinfällig) Renault hat auf meine Beschwerde versichert, dass ein korrekter neuer Akku verbaut worden sei. Das Autohaus behauptet, alles korrekt eingebaut zu haben.
Wollte jetzt noch ein letztes Mal persönlich dort vorstellig werden - und hoffen, dass ich da nachladen kann, sonst komme ich nicht mehr nach Hause

Vorab die Frage, ob euch solch ein Problem schon mal unter gekommen ist oder jemand mit Eurem Wissen eine Ahnung hat, was da nicht richtig ist?
War so frustriert, habe mir dämlicherweise den alten Lader nicht mitgeben lassen.
Bin gespannt auf eure Antworten
Liebe Grüße
Carsten
Twizy Black Sport Edition 05/2017
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PapaBre schrieb: Nun fährt er wieder - ABER: Ich komme auch heute nicht mehr über eine Reichweite von 52 KM.
Und welche Reichweite meinst du, dass mit dem Akku zu schaffen sein sollten?
Wenn du aus der Erfahrung vergangener Tage der Meinung bist, dass bei deiner Fahrweise und deinem Streckenprofil eine größere Reichweite drin sein sollte, dann könnte es vielleicht noch daran liegen, dass dein Twizy nach der langen Stillstandsphase schwergängig rollt.
Sind die Räder und Bremsen freigängig?
Einen garantierten Reichweitenanspruch hast du gegenüber der RCI nicht.
Mir erscheinen die 52 km durchaus im Rahmen einer noch tauglichen Batterie zu sein.
Ergänzend könntest du noch den SOH auslesen und mit einem Messgerät prüfen wie viel Energie der Akku bei einem vollständigen Ladezyklus noch aufnimmt.
Aber zu viele Hoffnung auf einen Nachbesserungsanspruch gegenüber der RCI solltest du dir mMn nicht machen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Dementsprechend kannst du Pech haben, und jetzt einen mit 90% gegen einen mit 72% getauscht bekommen haben.
Aber 52km sind eigentlich vollkommen in Ordnung...
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- PapaBre
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mit dem Originalakku bin ich Winters 65, im Sommer gut 80 Kilometer weit gekommen.
Mietakku halt - aber ich war der wohl irrigen Annahme, dass bei einem Akkuschaden ein neuer Akku rein käme - ist dann wohl nicht so, Mist.
Bremsen sollten in Ordnung sein, da während des Werkstattaufenthaltes auch die AU fällig wurde und eine Bremse nachbearbeitet werden musste.
Der Kleine rollt ohne Gangwahl auch ganz easy von alleine.
Auslesen kann ich leider nix, bin da völlig ahnungslos.
Danke für deine Info
Twizy Black Sport Edition 05/2017
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- PapaBre
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komme nochmals auf mein Akkutauschproblem zurück.
Die Werkstatt, die die Batterie getauscht hat, hat angeblich keinerlei Daten (mehr) zum eingebauten Ersatzakku.
Berufen sich darauf, dass Renö eine "vollkommen in Ordnung" Batterie geliefert habe.
Angeblich sinke die Leistung der neuen Batterie durch das verbaute Chiptuning für die alte Batterie

Ich habe da nie etwas gemacht. Der Twizy wurde von meinem Händler in Wesel damals von einem Renö-Händler aus Hamburg "importiert". War vorher niemals anders verkauft.
Ich weiß nicht mehr weiter. Wie gesagt, habe mich damals in den Twizy verguckt, ohne Schrauberkenntnisse zu haben.
Gibt es jemanden in meiner Nähe, der sich das evtl. Mal anschauen könnte?
Kann man ein evtl. vorhandenes Tuning, das jetzt nicht mehr passt, auch zurück bauen?
Schö:confused:nen Gruß
Carsten
Twizy Black Sport Edition 05/2017
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Wenn er maximal 84 lt. Tacho fährt, keinen Satz an der Ampel machts, dürfte er "normal" sein.
Müsste man mit nem OVMS als aktuelles Profil auslesen und dann vergleichen können. Auf dem Weg auch ggf. die Standardwerte rein jagen.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
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PapaBre schrieb: Berufen sich darauf, dass Renö eine "vollkommen in Ordnung" Batterie geliefert habe.
Angeblich sinke die Leistung der neuen Batterie durch das verbaute Chiptuning für die alte Batterie
Was für ein hanebüchener Bullshit den der markengebundene "Fach"-Teiletauscher da verzapft.
Allerdings sind Deine Angaben Winter 65/ Sommer 80km schon SEHR hohe Werte.
Entweder fährst du fast nur in der Stadt oder extrem sparsam.
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